Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ und FPÖ empört: "Kogler diffamiert Bürgermeister"

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2020, 14:25 Uhr
Werner Kogler
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Bild: Apa

WIEN. SPÖ und Freiheitliche empören sich über eine Aussage von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zur Reaktion mancher Kommunen auf die Corona-Ampel.

Er hatte in der "Kleinen Zeitung" gesagt: "Die Bundesregierung kann sich ja nicht davon abhalten lassen, notwendige Schritte zu setzen, nur weil es irgendwo desorientierte Bürgermeister gibt, die die Rechtslage nicht kennen."

Für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch hat Kogler damit die betroffenen Kommunalpolitiker diffamiert. "Die BürgermeisterInnen übernehmen Tag für Tag Verantwortung für die BürgerInnen und sind wichtige Partner im Kampf gegen die Corona-Krise", entgegnete er in einer Aussendung. Dass Kogler gewählte Volksvertreter als desorientiert hinstelle, grenze an "undemokratisches Verhalten, das eines Vizekanzlers unwürdig ist".

Nicht weniger verärgert zeigte sich FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz. "Wenn diese schwarz-grüne Regierung samt Vizekanzler keine anständigen Gesetze durch das Parlament bringt, muss sie sich wohl nicht wundern, wenn es an Kritiken nur so hagelt", meinte er. Die ebenfalls getätigte Aussage, dass mögliche Verfassungsfehler von "Obermoralisten" festgestellt werden sollten, sei "ein bodenloser Affront gegenüber dem Verfassungsgerichtshof" (VfGH).

mehr aus Innenpolitik

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

110  Kommentare
110  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.09.2020 22:40

Wieso habe ich das dumpfe Gefühl, dass diese Ex-Linken und nun Grünen (bei aller Wertschätzung, was sie unter Nenning's Zeiten geleistet haben) nun ziemlich diktatorisch sind, seit sie selbst am Geld-Topf hängen?
Der "grüne" Gedanke ist schon längst Vergangenheit, nun seh ich nur mehr Speichellecker und "Gutmenschen" bar jeder Vernunft!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2020 23:41

ja, die Sache mit den Grünen ist sehr schräg. Manche der Grüderväter und -mütter werden wohl die grüne Welt nicht mehr verstehen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2020 23:42

korr: Gründerväter

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.09.2020 22:12

Wieso habe ich das dumpfe Gefühl, dass diese Ex-Linken und nun Grünen (bei aller Wertschätzung, was sie unter Nenning's Zeiten geleistet haben) nun ziemlich diktatorisch sind, seit sie selbst am Geld-Topf hängen?
Der "grüne" Gedanke ist schon längst Vergangenheit, nun seh ich nur mehr Speichellecker und "Gutmenschen" bar jeder Vernunft!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 22:30

Das mit Ex-Linken oder Ex-Grünen, haben sie nur geträumt, in ihren schlaflosen Nächten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 22:33

HBERT ...und wissen sie warum! Weil es kein Ibiza gibt, sondern einen heftigen Diskurs, und keinen Koalitionsbruch.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.09.2020 22:44

Leider nur einen einseitige Diskussion, die sich auf geschönten Fakten bezieht, daraus Schlüsse zieht, die nicht nachvollziehbar sind (das ist nicht nur meine Meinung!).
Jedes Milchmädchen würde diese sogenannten "Fakten" hinterfragen.
Aber einem mündigen Bürger ist die nicht erlaubt, ohne gleich als Rechtsextrem oder ausländerfeindlich zu gelten

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.09.2020 22:45

Weil anders-denkende Experten nicht zu Wort kommen bzw. einfach negiert werden

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 22:47

Mei, ihr armen anders denkende!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.09.2020 22:47

noch was:
Koalitionsbruch machen nur die vermeindlich Starken, weil sie eine Generalverurteilung machen und sich davon Vorteile erhoffen.
Warum soll man sich von einem willfährigen Koalitionspartner trennen..

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 22:49

Keine Ahnung wo du mit deinen Blauen auf Urlaub fährst. Nur, bei den Grünen gibt es kein Ibiza!

lädt ...
melden
antworten
kurt1962 (245 Kommentare)
am 09.09.2020 10:51

Die Römer hatten das Sprichwort in vino veritas. Der Rotweinliebhaber Kogler sucht offenbar dauernd nach dieser Wahrheit. Mit Folgen

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 09.09.2020 12:21

"Leider" hat Kogler recht, dass sich einige Bürgermeister zu unrecht und pfauenhaft aufpudelten und irgendwie unsere Rechtsordnung nicht kennen dürften.

lädt ...
melden
antworten
kurt1962 (245 Kommentare)
am 09.09.2020 15:26

Und der Vizekanzler, der Mitglieder des Verfassungsgerichtshof als Obermoralisten bezeichnet? Das Kogler seinen Amtseid auf die Verfassung der Republik Österreich geleistet hat, sollte er noch wissen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.09.2020 10:28

naja- die üblichen Dauerempörten halt- ganz besonders von der FPÖ, die es noch nie geschafft haben, erst mal dein eigenen Saustall aufzuräumen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 22:43

Die Fpö ist einfach eine erpressbare Partei, anscheinend wegen ihrer Einzelfälle. Aber, für eine Regierungsbeteiligung würden sie gerne den Rüssel über Kurzis Schuhe lecken.

Kreisky hat die Dummvögel zu jenen gemacht, was sie sind.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 09.09.2020 09:33

Wenn der desorientierte Vizekanzler kein vernünftiges Argument zur Einstufung von Linz vorbringen kann, dann kann er nur untergriffig antworten.

Wahrscheinlich eifert er seinem Vorgänger als Vizekanzler, Herrn Strache, nach, der auch für seine Bierzeltreden berühmt war.

Eines hohen Repräsentanten der Republik absolut unwürdig.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.09.2020 08:23

Er meint wahrscheinlich in einer Selbstreflexion die Regierung und verwechselt bewußt damit es nicht auffällt andere gewählte Politiker die eben das Volk vetreten.
Eine Regierung wird nicht vom Volk gewählt das sollte eigentlich jeder wissen. Das Organ des Volkes ist der Nationalrat sonst niemand. Herr Kogler scheint auch das nicht zu wissen, Kurz ohnehin nicht.

Am Katzentisch in Brüssel dürfen unsere nicht gewählten Vertreter zuhören und schweigen, das ausführen was ihnen befohlen wird.

Da kann man nur den Hut vor Babis ziehen der versucht eine eigenständige Politik zu machen. Vor den Schweden sowieso.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.09.2020 06:38

Solche Mimosen! FPÖ und SPÖ hätten es sicher nicht besser gemacht und dann den Anderen ans Bein pinkeln. Pfui!!!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 09.09.2020 01:54

Kogler sagte doch nur, was Ihm Kurz befohlen hat.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 09.09.2020 06:46

Nämlich die Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.09.2020 21:17

Herr Kogler hat nicht gesagt, dass alle Bürgermeister "Flaschen" sind. Die Aufregung ist lächerlich. Dass es auch "Flaschen" unter den Bürgermeistern gibt weiß jeder, der mit Gemeinden zu tun hat.
Es soll sogar unter den Forenschreiberlinge solche geben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 08.09.2020 21:20

Koglers Beschimpfung der Bürgermeister ist lächerlich.

Sein Parteifreund und Gesundheitsminister Anschober (Grüne) muss zu aller erst einmal eine verfassungskonforme Rechtsbasis für die Covid19 Maßnahmen zusammenbringen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:44

Für das neue Seuchengesetz sind so viele Anmerkungen eingegangen wie noch nie zuvor, die müssen alle bearbeitet werden und alle Parlamentsparteien sind miteingebunden. Was auch so sein soll.

Desorientiert hätte er nicht sagen müssen, obwohl es stimmt. Bgm Luger hat zurückrudern müssen nach seinem Vorpreschen gegen die gelbe Ampelfarbe.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 09.09.2020 00:16

Schon wieder dieser Schwachsinn. Er ist nirgendwohin gerudert. Diese nicht-datenbasierten, nicht-rechtskonformen Empfehlungen sind nach wie vor nicht umgesetzt und werden es auch nicht, solange Anschuber nicht in der verfassungskonformen Lage ist, ihn dazu zwingen zu können.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 08.09.2020 21:23

Bitte dieses ordinäre Posting löschen. Danke.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 08.09.2020 20:09

Kogler, angstschober, hebein und wie ihr Unwissenden alle heißt.
Verlässt die Politik Bühne, ihr seid echt nicht mehr zu gebrauchen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.09.2020 00:07

Blindgänger halt !!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 08.09.2020 19:44

Ich frage mich nur, ob nicht der Kogler manchmal desorientiert ist, samt manchen seiner GesinnungsgenossInnen. Zumindest er und ein paar andere kommen mir gelegentlich so vor. Nicht immer, aber immer öfter.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 08.09.2020 20:12

Manchmal????

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:40

Das ist ein Allgemeinplatz, dass jeder mal etc.

Die Grünen haben eh relativ viel Geduld , sie sprechen fast immer höflich und korrekt.
Bei der FPÖ ist es umgekehrt, aber an deren Ausdrucksweise sind alle gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 08.09.2020 21:52

Gilt das für die Stinkefinger Sigi auch ???

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 22:38

OBSERVER findet Sexismus gut und richtig.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 08.09.2020 23:47

Mir gefällt es weder, wenn ein Mann noch eine Frau den anderen ÖsterreicherInnen den Stinkefinger zeigt. Lenke nicht so blöde davon ab, was die Sigi M. gemacht hat - nämlich den WählerInnen den Stinkefinger zu zeigen, ist unterste Schublade und hat mit Sexismus nichts zu tun. sondern mit Manieren. Ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen Sex, das sei nur angemerkt. Wenn du da Komplexe hast, dann suche professionelle Hilfe oder lebe verklemmt weiter.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 08.09.2020 19:21

Wahrscheinlich hat er recht mit seiner Aussage - man sieht's ja auch hier bei den Beiträgen. Die meisten haben offensichtlich von Tuten u. Blasen keine Ahnung - müssen sich aber wichtig machen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 08.09.2020 19:34

Stimmt. Ich beherrsche kein Holz- oder Blechblasinstrument. Aber Sie beherrschen die grüne Speichelleckerei sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (677 Kommentare)
am 08.09.2020 19:04

Anstatt dumme Sprüche klopfen sollte Kogler schlüssig erklären, weshalb Linz Gelb eingestuft wurde. So verspielt er seine Sympathiewerte.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 09.09.2020 10:49

Kogler hat Sympathiewerte?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 08.09.2020 17:42

Wirft der Kogler neben den Burgern auch noch etwas anderes ein ?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.094 Kommentare)
am 08.09.2020 17:57

Seine Verhaltensweise erinnert an hohen Alkoholkonsum. Kann aber auch eine andere Ursamche haben, oder?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 08.09.2020 19:55

Seine Verhaltensweise erinnert an hohen Alkoholkonsum.

Musst aber nicht alles von deinem Verhalten ableiten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.09.2020 17:30

Ich glsube et ist desorientiert

Wenn er nämlich hell auf det Platte wäre,wüsste er,dass es noch keine Rechtsgrundlage für diesen Schmarrn gibt

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.094 Kommentare)
am 08.09.2020 18:02

Bei den Grünen ist alles anders. Die zeigen auch den Mittelfinger, damit man ihre Parteizugehörigkeit erkennt
. Für die gelten keine Gesellschaftsregeln und auch keine Ideale. Siehe Leonding.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.09.2020 21:50

Das Missverständnis muss Absicht sein! Der Mittelfinger von Frau Maurer galt dem Sexismus. Die Grünen sind anscheinend die einzigen, die Politik für Frauen machen. Alle anderen halten nichts davon, gegen Sexismus einzustehen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.070 Kommentare)
am 09.09.2020 00:19

"Die Grünen sind anscheinend die einzigen, die Politik für Frauen machen." Ahja. Die waren es ja sicher auch, die das Frauenwahlrecht eingeführt haben oder die Karenz oder die Familienreform oder oder oder Lernen Sie Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 08.09.2020 17:28

vielleicht läuft bei der Ampel wirklich nicht alles rund, aber für mich stehen die Bemühungen der Regierungsmitglieder im Vordergrund. Peinlich ist die Aussage von FPÖ Generalsekretär Schnedlitz die Regierung bringe keine ordentlichen Gesetze durchs Parlament. Bei den Coronamaßnahmen möchte ich die Freiheitlichen sehen, das wäre wirklich Chaos pur.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.094 Kommentare)
am 08.09.2020 18:06

Das hätten auch die so hingebracht. Die Grünen sind nicht das hellste Licht auf der Torte.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 08.09.2020 17:25

Er soll selber mal nachdenken was er für Mist von sich gibt, glaubt er ist dabei noch witzig. Vor allem soll er die Hände ruhig halten beim gscheidwaschln, man kriegt Angst dabei er könnte davonschweben, naja wäre auch nicht schlecht. Aber ernsthaft da war ja da LandesPepi leichter zu ertragen. Vor allem hat der den so einen Scheiß erzählt. So kann man sich leicht irren. Hab doch a bisl Hoffnung gesetzt in ihn😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 08.09.2020 17:26

Landespepi hat nichtso viel Scheiß erzählt, sorry

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.09.2020 17:14

Für Kogler wäre es wirklich besser, einmal die Flasche in Ruhe zu lassen. Allein seine Reden im Parlament sorgen für Lachorgien. Solche Politiker wie er und Maurer haben in einem Parlament nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen