Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ-Landesgeschäftsführer analysierten Wahlergebnis und Wahlkampf

09. Oktober 2019, 14:45 Uhr
Christian Deutsch
Christian Deutsch Bild: APA

WIEN. Die SPÖ-Landesgeschäftsführer sind am Mittwoch erstmals nach der Wahlniederlage am 29. September zu einer Sitzung mit Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch zusammengekommen. Bei dem Treffen in Wien seien das Wahlergebnis und der Wahlkampf analysiert und die Erwartungen der Landesparteien an die geplante Organisationsreform besprochen worden.

"Es ist für mich natürlich besonders interessant, wie die Bewertung aus den Bundesländern ist", sagte Deutsch. Außerdem sei im Hinblick auf die Sitzung des Bundesparteipräsidiums am Freitag besprochen worden, welche "Erwartungen, Zielsetzungen und Wünsche" die Landesparteien in Bezug auf die geplante Organisationsreform haben.

Die Stimmung bei dem Treffen sei "dem Wahlergebnis angepasst" gewesen. "Niemand hat so ein Ergebnis erwartet", sagte Deutsch. Es sei ihm wichtig gewesen, dass "offen und schonungslos" darüber gesprochen werde. Es sei aber auch ganz klar der Wille erkennbar gewesen, eine neue Organisationsreform durchzusetzen bzw. bisher Beschlossenes mit Leben zu erfüllen. "Ich sehe auch eine Aufbaustimmung", sagte Deutsch.

Für Freitag wurde eine ganztägige Klausur des Bundesparteipräsidiums angesetzt. Dort soll der Startschuss zum Erneuerungsprozess der Partei erfolgen, erklärte Deutsch. Geplant ist, dass die Medien im Anschluss an die Sitzung über die Ergebnisse der Tagung informiert werden.

mehr aus Innenpolitik

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

SP-Landesparteitag Wien: "Sind immer auf der richtigen Seite gestanden"

NR-Wahl: SPÖ beschließt Bundesliste mit wenig Neuen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.056 Kommentare)
am 10.10.2019 07:03

Solange die Kummerl Leuten wie der Julia Herr eine Stimme geben solange werden sie sich Sinkflug befinden. Manchmal denke ich mir wenn ich mir die Mitglieder anschaue dass alle SPÖler gleichzeitig einen Einstellschein haben oder hatten!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2019 12:04

Menschen, die die Sozialdemokratie mit dem Kommunismus gleichsetzen, dürften ihre politische Bildung vom Stammtisch mit den Gesinnungskameraden von der Ortsparteigruppe beziehen...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.10.2019 12:09

Menschen welche ihre Vereine im Jahr 2019 noch als „sozialistisch“ anstatt „...demokratisch“ bezeichnen, sind als Kommunisten zu bezeichnen!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 10.10.2019 01:48

Solange die ehemalige Arbeiterpartei SPÖ der fanatischen EU Politik und der Globalisierung frönt, ist gleich KONZERNPOLITIK , wird Sie zur unwichtigsten Sache in der Politik. Konzerne erpressen die Regierungen mit dem Verlegen in Billigstlohnländer und unsere Arbeiter bleiben dabei auf der Strecke. ÖVP und NEOS haben damit kein Problem, weil Sie keine Arbeiterverteterparteien sind.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 10.10.2019 01:41

Weshalb Analysen, die Richtung stimmt.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 10.10.2019 00:09

Bei den Roten gibt es eigentlich nicht viel zu analysieren, die sollten sich besser zurückziehen und auch gleich die AK und die Gewerkschaft mitnehmen.
Dann können sie gerne zusehen wie sich die ÖVP bemüht unser Land wieder in Ordnung zu bringen.
Das ist gar nicht so einfach, nach so vielen Jahren mit sozialistischer Regierung, bzw. sozialistischen Bundeskanzlern!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.10.2019 06:23

Günstig wäre auch der Rückzug der Arbeitnehmer aus den Betrieben.
Wird ihnen ihre Vertretung, die AK genommen, so wie es auch schon mit der selbständigen SV passiert ist, dann bleibt kaum etwas übrig, was dem AN Sicherheit geben kann. Alles schnell zerstören, wofür unser Land angesehen war? Wozu?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.10.2019 07:11

Zur Info: in der ÖGK wird lediglich jenes Gleichgewicht hergestellt, welches in den Landeskassen bisher nicht gegeben war. Am Beispiel OÖ konnte man ja sehen, wie aus diesem roten Sauhaufen heraus Parteipolitik gemacht wurde.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.10.2019 08:17

Einfach wegreden willst du die sichtlichen Erfolge der OÖ.Gesundheitskassa.
Wo überall haben die Schwarzen ihre Leute sitzen? Oder erst recht die Blauen?
Bei Türkis geht das so weit, dass man KTM fördert und dann Geld wieder an Kurz zurückfließt. Um teure Wahlkämpfe zu ermöglichen? Um bestimmte Gesetze zu bekommen? Um Arbeitnehmer zu schwächen?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.10.2019 08:27

Kannst meinen Worten nicht folgen, oder erfindest bewusst die Hetze vom „wegreden“? Ich schrieb klar und deutlich vom endlich hergestellten Gleichgewicht, und der bisher aus der tiefroten OÖGKK heraus stattfindenden Parteiagitation! Keine Silbe über Erfolge oder Misserfolge!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.10.2019 08:33

Wo gibt es ein Gleichgewicht, wenn die Arbeitnehmer bestimmen sollen, wie die Versicherungsbeiträge der Arbeitnehmer angelegt werden. Die Arbeitgeberbeiträge sind Lohnnebenkosten, also auch etwas, was dem Arbeitnehmer zusteht. Er bekommt dafür umso weniger netto ausbezahlt.
Was war schlecht an der OÖGKK?
Politiker reden überall mit. Können wir das abschaffen?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 10.10.2019 12:00

HALLO, es geht um deinen unerhörten frechen Anwurf bzgl. Wegreden von angeblichen Erfolgen!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 09.10.2019 20:50

Bei dem Personal der Sozen braucht es keine Analyse...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 09.10.2019 17:31

Bei der letzten Wahl unter Kern hatte man den Fehler schnell lokalisiert: der unmündige Wähler! (angeblicher Rechtsrutsch)

Dieses Mal ist eine ähnlich hohle Rechtfertigung nach dem Zuwachs der Grünen jedenfalls schwieriger durchzubringen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.10.2019 15:37

Solange die Partei nicht Willens ist, ihre Fehler selber einzugestehen, hilft keine Reform. Was wollens denn reformieren? Die SPÖ hat eine/n Parteivorsitz, der zwar vorne sitzt, aber vom ÖGB und den Ländern wird noch lauter nach vorne geschriehen.
Jetzt, nach dem Wahlergebnis ist diesen "Nach vorne Schreiern" die Luft ausgeblieben. Jetzt darf die Rendi Wagner etwas sagen. Aber wie lange? Sobald sie sich wieder gefasst haben, in ihren Reihen, ihre unumstößliche Größe gewählt bekommen haben, glauben alle die, vom ÖGB bis zu den Landeskaisern wieder die einzige SPÖ zu sein.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.10.2019 08:30

Ein Besinnen auf die Wurzeln könnte nicht schaden, mit Einbezug der sich ändernden Arbeitswelt und sozialen Verhältnisse. Ob sich manche Funktionäre, die bisher Rang und Namen hatten, das auch wirklich zutrauen? Ich hoffe, es gelingt.
Dass davon keine Partei ausgenommen ist, ist auch klar. Sicherlich können Wahlerfolge darüber hinwegtäuschen und die Notwendigkeit nicht erkennen lassen. Dass Wahlerfolge schnell wieder kippen können, zeigt doch auch diese Wahl. Hinsehen bei den Schwarzen ist daher genauso gefragt. Wie steht es mit der Christlichkeit? Wie steht es mit der Chancengleichheit bei gleich Tüchtigen? Wie steht es mit der Arbeitnehmerfreundlichkeit von Seiten der Arbeitgeber, da sie ja mit das Kapital der Firmen sind und daher zumindest gleich geschätzt werden sollten, wie das Kapital in Euros.
Übrigens: Gestern gab es am Nachmittag ein technisches Problem und ich konnte erst heute antworten zur gestrigen Post von dir.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 09.10.2019 15:07

Die SPÖ Landesgeschäftsführer sollten vielleicht einmal klären, wer in der SPÖ überhaupt noch was zu Sagen hat.

Ist das NOCH die glücklose Joy Rendi-Wagner oder ist das SCHON die Zukunftshoffnung Julia Herr?

Ich tippe auf die Spezialistin für Enteignungen & Verstaatlichungen Julia Herr, deren Vorbild ja Venezuela ist.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 09.10.2019 20:12

Und was geht die SPÖ einer eingefleischten FPÖlerin mit türkisem Parteihut wie "alceaTillRasierspiegel + Co"
eigentlich an ? Nur sich wichtig machen im Forum ist wohl Befriedigung des eigenen, unterbelichteten Egos, aber nützt keiner Seele.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.10.2019 08:38

Bilde dich doch weiter und kram nicht in der Mottenkiste.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 09.10.2019 15:02

Haben die SPÖ Landesgeschäftsführer auch diesen Artikel schon gelesen?:

MEINUNGSFORSCHER PROGNOSTIZIERT ENDE DER SOZIALDEMOKRATEN!

https://www.oe24.at/welt/Meinungsforscher-prognostiziert-Ende-der-Sozialdemokraten/400990522

Diese Aussagen wären diskussionswürdig gewesen um das nahe Ende der SPÖ noch zu stoppen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2019 18:50

Trotz Silberschwein und Ibiza --> die Roten sind im freien Fall Richtung Kleinpartei !

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 09.10.2019 20:13

Xerxes

noch immer beim AMS gemeldet oder doch schon in Frühpension ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen