Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der "Babyelefant" kehrt zurück: Neues Covid-19-Gesetz in Begutachtung

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2020, 16:45 Uhr
(Symbolbild)

WIEN. Das Sozialministerium hat die nach den VfGH-Entscheidungen angekündigte Änderung des Covid-19-Maßnahmengesetzes in Begutachtung geschickt. Was das Gesetz beinhaltet und warum es scharf kritisiert wird.

Die Regelungen für Betretungsverbote werden geändert. Außerdem werden die Strafen reduziert und differenziert sowie rechtliche Grundlagen für das Kontakt-Tracing und das Ampelsystem geschaffen. Das Ablaufdatum bleibt aber unverändert der 31. Dezember.

Die Begutachtungsfrist ist sehr kurz, nur zwei Wochen bis 28. August ist Zeit, um allfällige Bedenken gegen die Änderung des Covid-19-Gesetzes, des Epidemie- und des Tuberkulosegesetzes vorzubringen. Die Zeit drängt freilich, soll laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) das Ampelsystem – mit je nach Corona-Belastung regional unterschiedlichen Maßnahmen – doch bereits Mitte August in den Probebetrieb und im September in Regelbetrieb gehen.

Verlängerung geplant

Auch wenn dies aus dem am Donnerstag vorgelegten Entwurf nicht hervorgeht, soll die mit 31. Dezember befristete Geltungsdauer der Coronagesetze verlängert werden, hieß es im Gesundheitsministerium. Bis wann stehe derzeit noch nicht fest. Mit der Novelle des Covid-19-Gesetzes wird der Minister ausdrücklich ermächtigt, wieder den nach dem VfGH-Spruch zurückgenommenen "Babyelefanten"-Abstand zu verfügen.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) war es - wie es in einer Aussendung hieß - "sehr wichtig, unverzüglich auf das Erkenntnis des Höchstsgerichts zu reagieren". Denn der Verfassungsgerichtshof hat die Verordnung Anschobers zu den Ausgangsbeschränkungen vor einem Monat (rückwirkend) zum größten Teil aufgehoben, weil sie über das vom Gesetz erlaubte hinausging - und infolge dessen wurde die Zulässigkeit des Ein-Meter-Abstandsgebots bezweifelt und weitgehend auf Strafen verzichtet.

Betretungsverbot für öffentliche Orte wäre möglich

Grund für den VfGH-Spruch war, dass Anschober laut Covid-Gesetz nicht generell das Betreten öffentlichen Raumes, sondern nur einzelner genau dargestellter Orte verbieten durfte. Deshalb wird nun eine gesetzliche Grundlage für die "aus epidemiologischer Sicht notwendige Regelung" zum "Betreten öffentlicher Orte schlechthin" geschaffen. Künftig soll zur Corona-Verhinderung per Verordnung "das Betreten von 1. bestimmten Orten oder 2. öffentlichen Orten" geregelt werden können. Bisher kann nur "das Betreten von bestimmten Orten untersagt werden".

Damit wird auch die Regelung des Mindestabstandes für die öffentlichen Orte wieder zulässig. Dazu wird der Gesundheitsminister ausdrücklich ermächtigt: Er kann künftig vorgeben, wie viele Menschen zu welcher Zeit Orte betreten dürfen - und er kann Auflagen wie Abstandsregeln, Schutzmaßnahmen und Präventionskonzepte verfügen. Und: Das Betreten kann "gänzlich untersagt werden, wenn gelindere Maßnahmen nicht ausreichen".

"Kein zweiter Lockdown angedacht"

So weitgehende Maßnahmen drohen derzeit allerdings nicht. Das wird auch in den Gesetzes-Erläuterungen versichert: "Da derzeit ein kompletter Lockdown kein zweites Mal angedacht ist, muss es möglich sein, je nach regionaler epidemiologischer Situation regional auch differenzierte Maßnahmen setzen zu können."

Deshalb werden mit der Novelle die noch fehlenden rechtlichen Grundlagen für das Corona-Ampelsystem gelegt und das Kontaktpersonen-Management verbessert - und es wird der zu Beginn der Coronakrise "aus generalpräventiven Gründen gerechtfertigte hohe Strafrahmen" teilweise herabgesetzt.

Bis zu 30.000 Euro Strafe

Die für das rechtswidrige Betreten von Betrieben, Arbeitsorten, Verkehrsmitteln oder eines sonstigen Orten angedrohte Geldstrafe bis zu 3.600 Euro wird auf bis zu 1.450 Euro reduziert. Wer gegen Auflagen (wie Maske, Abstand, Höchstzahl oder Zeit) verstößt, muss mit Geldstrafe bis zu 500 Euro rechnen. Inhaber von Betriebsstätten, Arbeitsorten oder Verkehrsmitteln müssen bei Verstößen gegen Betretungsverbote allerdings weiter mit bis zu 30.000 Euro Strafe rechnen. Sorgen sie nicht dafür, dass Auflagen eingehalten werden, können sie mit bis zu 3.600 Euro Geldbuße bestraft werden.

Im Gesetz ausdrücklich klargestellt wird, dass die Bezirksverwaltungsbehörde die Einhaltung von Auflagen "auch durch Überprüfung vor Ort" kontrollieren kann. Weiters wird im Epidemiegesetz klargestellt, dass auch Präventionskonzepte als Auflage gelten. Solche sind für die Abhaltung größerer Veranstaltungen - im Kultur- oder Sportbereich, aber auch von großen Feiern wie Hochzeiten etc. - vom Veranstalter vorzulegen.

Daten sollen 28 Tage gespeichert werden

Um die Cluster-Erhebung zu verbessern, sollen Betriebe, Veranstalter und Vereine verpflichtet werden, Kontaktdaten von Gästen, Besuchern, Kunden und Mitarbeitern für 28 Tage aufzubewahren und den Gesundheitsbehörden im Anlassfall zur Verfügung zu stellen - wenn die Betroffenen der Datenverarbeitung ausdrücklich zugestimmt haben. In den Erläuterungen wird zudem klargestellt, dass Betriebe, Veranstalter und Vereine einen Eintritt oder eine Dienstleistung nicht verweigern dürfen, wenn die Einwilligung zur Datenverarbeitung abgelehnt wird.

"Kaskadenregelung" für Ampelsystem

Mit einer "Kaskadenregelung" für die Behördenzuständigkeit - Gesundheitsminister (Bundesgebiet), Landeshauptleute (Bundesland), Bezirksverwaltungsbehörden (Bezirke oder Teile eines Bezirks) - wird im Epidemie- und im Corona-Maßnahmengesetz die Grundlage für die "Ampel" gelegt. Im Gesetz wird ausdrücklich festgehalten, dass Verordnungen über Corona-Maßnahmen "regional differenziert" werden können.

Die Begutachtung für den Entwurf ist mit zwei Wochen zwar kurz. Aber bisher wurden die Coronagesetze gar nicht in Begutachtung geschickt - "weil es darum ging schnell zu handeln", wie Anschober in der Aussendung betont. Jetzt werde es aber wieder - wie üblich - möglich sein, "Verbesserungswünsche aus verschiedenen Fach -und Gesellschaftsbereichen zu berücksichtigen".

"Spitzelsystem nach DDR-Vorbild"

Klubobmann Herbert Kickl sieht in dem Entwurf die Grundlage für einen "autokratischen Überwachungsstaat" und ein "automatisiertes Spitzelsystem nach DDR-Vorbild". Er sprach in einer Aussendung vom "absoluten Gipfel des Kurzschen Machtrausches" und hielt Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor, er wolle Österreich in ein "Dollfuß-Regime 2020" führen.

Die Grünen und deren Gesundheitsminister Rudolf Anschober - der den Gesetzesentwurf am Donnerstag in Begutachtung gegeben hat - seien "willfährige Gehilfen der ÖVP", zeigte sich der Ex-Innenminister höchst besorgt um die Grund- und Freiheitsrechte. ÖVP und Grüne würden diese "mit Füßen treten". Der Bundespräsident müsse Stellung nehmen zu diesem "hemmungslosen Angriff" auf all die "hart erkämpften" Grundrechte.

Vor allem die geplanten rechtlichen Grundlagen für das Kontaktpersonen-Tracing missfallen Kickl. Es würde auf eine "24-Stunden-Überwachung der Bürger durch den Staat" hinauslaufen, wenn Betriebe, Veranstalter und Vereine verpflichtet würden, Daten von Kunden oder Besuchern aufzunehmen und zu speichern.

mehr aus Innenpolitik

AMS-Mindestsicherungsvorschlag: "Lieb, bringt uns aber nicht weiter"

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.08.2020 13:18

"""Da derzeit ein kompletter Lockdown kein zweites Mal angedacht ist, muss es möglich sein, je nach regionaler epidemiologischer Situation regional auch differenzierte Maßnahmen setzen zu können."""

Genau dieser Passus ermöglicht nach diesem Ermessengesetz lokale Lockdowns.

Also hat die Regierung gelernt wie man den Totalitarismus weiterhin pflegen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2020 15:48

"Babyelefant" - wir haben ja sonst keine Probleme.
Hallo habt Ihr die letzten Wochen einmal den BK gesehen bzw. was gehört von ihm. Geht das ganz Kurz nichts an oder es interessiert ihn nicht. Toller Kanzler - pfui nicht hui

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 14.08.2020 14:48

Ich bin noch nie neben einem Babyelefanten gestanden. Ich habe kein Gefühl für seine Größe. Ein Fohlen oder ein Kalb wären doch viel naheliegender. Oder sind diese Tiere zu banal für unsere Politiker?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.451 Kommentare)
am 14.08.2020 08:30

Die Elefantenwerbung ist mittlerweile schlimmer als die Lutzwerbung...

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.08.2020 08:56

Stimmt. Bei beiden werden Menschen als De.pen degradiert.

Während ich dank toller Werbung vom XXX-Lutz, Möbelix etc. prinzipiell nix kaufe, muss ich es über mich ergehen lassen, dass meine politischen Vertreter über eine infantile Sprache mit mir kommunizieren.

Vielleicht nehmen sie mich nicht für voll, weil ich sie gewählt habe ?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 20.08.2020 15:10

Ja, die lachen sich ins Fäustchen über so viel Dummheit ihrer Schäfchen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.400 Kommentare)
am 14.08.2020 01:32

Kurz mit seiner Regierung bemüht sich wenigstens, daß die Höchstrichter genug beschäftigt werden.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 13.08.2020 23:15

Während die reichen VIP Eliten u.deren Politiker weiter durch die Welt jetten u.ihre Luxusurlaube nun ohne das Fußvolk genießen u.tausende Frachtflieger u.Riesencontainerschiffe weiter Waren aus den Billigstlohnländern herumkarren,werden die Bürger-u.Freiheitsrechte,sowie Reisefreiheit demoliert. Nun basteln die Eliten, deren Konzerne u.ihre Politiker an ihrer neuen Normalität-bzw.ORWELLSCHEN Überwachungswelt. Die Menschen sollen überall mit Überwachungs APPS,QR Codes u.deren privaten Handys, u.24 Std. am Tag, überwacht werden. Auch die Maske ist kein echter Schutz,aber dient den Eliten u. Politikern als perfektes weltweites SYMBOL der Unterdrückung. Die Menschen sollen nur mehr als gesichtslose u.total überwachte ZOMBIES herumlaufen. Die neue Weltordnung der Konzern, macht aus den Menschen nun digital überwachte Sklaven. Massenüberwachungen mit dem perfektesten Spionagewerkzeug aller Zeiten- dem privat gekauften HANDY- ist nun in der ORWELLSCHEN Überwachungswelt Realität geworden.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.08.2020 07:52

Ich bin an sich ja absolut nicht für Verschwörungstheorien anfällig, aber da ist was dran.

Der Bürger arbeitet aber auch sehr fleissig dran mit.

Zb. sprechen sich immer mehr begeistert über die Kartenzahlungen aus und Bargeld ist sehr bähh. Dabei gibt es keinerlei Hinweise, dass Viren über Geld übertragen wird.
Aber auch hier funktioniert die Gehirnwäsche, und bequem ist es auch.

Zudem kann man sich ausmalen was es bedeutet, eines Tages - mit großzügiger Hilfe der Bürger - nur mehr digital bezahlen zu können.
Jene ohne Vermögen zucken gelangweilt die Schultern und meinen, eh Wurscht, wird eben Steuerhinterziehung erschwert.
Dass ein Staat dann aber beliebig die Kontoguthaben, Gehaltseingänge etc. steuern kann, ist für einfachere Gemüter schon schwerer zu verstehen.

Schlechter wird aber eben alles wegen den "einfach Denkenden", da diese in der Mehrheit sind und wie Schafe agieren. (zb. keinerlei Widerstand gg. 12-h-Tag, Karfreitagsregelung...)

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 13.08.2020 22:59

Wenn Politiker zu erwachsenen Bürgern welche sie politisch vertreten , auf eine Kindersprache zurückgreifen, bedeutet es eigentlich ja auch, dass sie ihre Wähler für nicht ganz so voll nehmen.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum mündige Menschen ständig mit solch extrem infantilen Schwachsinn eines "Babyelefanten" gequält werden.

Als würden sie das Wort " Mindestabstand" nicht begreifen.

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 13.08.2020 22:29

und munter weiter gehts.idioten an der macht.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.08.2020 20:48

Na da ist ja endlich der Tages Thread, wo sich die einschlägig Bekannten wieder auskotzen können.

Hat ja lange gedauert, heute und der eine oder andere Leser wird schon Entzugserscheinungen bekommen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2020 19:44

In welchem Forum bin ich hier eigentlich, wenn ich mir alle die Beiträge zu diesem eigentlich sehr informativen OOeN-Onlinethema lese?

Hier glauben manche sie schreiben ihre Forenbeiträge in der Hauszeitung des Irrenhauses. Reißt euch doch wenigstens ein bisserl zusammen. Tragt doch eure geistigen Schwächen nicht so offen vor euch her. Versucht es, vielleicht könnt ihr auch zum hiesigen Thema der OOeN ein bisserl was geistvolles beitragen. Ihr schafft es - Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.08.2020 19:52

Der Fortunatus, der ist päpstlicher als der Papst bzw. kürzer als der Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.08.2020 20:49

Da hat sich direkt der Richtige angesprochen gefühlt. Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 20.08.2020 15:08

Die politische Plandemie stinkt zum Himmel.
Nicht jeder glaubt an eine medizinische Pandemie.
Die Medien sind Profiteure der Plandemie und bekommen zusätzlich eine Corona-Förderung - ein Teufelskreis.
Die Menschen sollten ihren Hausverstand einschalten und sich bei unabhängigen Medien und Wissenschaftlern informieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2020 19:39

Das Fundament zur Totalüberwachung haben die Blauen samt Gickl durch den Zwang zu Handyregistrierung selbst gelegt. Als nächstes wird die Bastikratur zuerst die Zwangs-App und sobald erhältlich die Zwangsimpfung für alle durchzudrücken versuchen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 13.08.2020 19:37

Könnens mal mit dem blöden Babyelefanten aufhören - kaum jemand hat dieses Tier jemals in real gesehen. Sagt einfach ein Meter und gut ists.
Oder ein Schaf oder Kalb.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2020 19:42

Der Baby🐘 ist doch unser Kanzler 😉

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.08.2020 19:55

... ausserdem ist der Rüssel vom Babyelefant eine Aerosol-Schleuder.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.08.2020 19:32

Der Anschober kann es einfach nicht !

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.08.2020 19:05

Ablaufdatum der Regierung 31.Dezember 2020, passt. 👍

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:56

Goebbels schau aus der Hölle herauf.

Gegen deine Nachfolger warst du ein Waisenknabe.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 13.08.2020 20:37

Das hättest du gerne, daß Goebbels wieder mal raufschaut.
Bist ohnehin bekannt dafür, auf alles, was dir nicht rechts genug ist, hinzudreschen.
Wirklich nur gut, daß man euch radikale Spinner wieder in eure Löcher zurückgeschickt hat.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 21:57

Deine Totschlagargum
Von der Brut hätte aber sogar er noch was lernen können.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 21:59

Radikale Spinner?
Die sitzen jetzt leider in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.08.2020 18:53

Schön langsam kommen mir immer mehr Bedenken bei dieser Regierung.
Die (flächendeckende) Überwachung der Bürger beginnt.
Solche Gesetze öffnen Tür und Tor.
Ist das eine Vorbereitung für die verpflichtende APP - denn die bereitet mir (persönlich) am Meisten Sorgen...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:59

Diese Bedenken habe ich bereits seit dem ersten Tag.
Was will man von einer Verbotspartei die ideologiegetriebenen, hasserfüllt auf alles was nicht linksextrem ist erwarten?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.08.2020 18:47

Krank, diese Gesundheitsdiktatur.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:46

Ich bekomme jedesmal eine Stinkwut beim Einkauf wenn ich die Leute ängstlich mit dem Rotzfetzen umherschleichen sehe.
Danke schön Angstschober und Kurz für diese 'Mutmache'

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 13.08.2020 18:44

Na Hauptsache der Kickl muss wieder seinen unqualifizierten Senf dazugeben...

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.08.2020 18:35

so ein unnötiges Vich, der Baby-Elefant

nur weil die Wiener keine Ahnung haben, wie groß a Kaiberl is

oiso a Kaiberl-Länge, von mir aus auch a essfertiges lebendiges Schwein - aber nicht solche Schwergewichte, die es ja bei uns überhaupt nicht gibt.

Das sehen aber eh auch die Höchstrichter so wie ich und werden in einer Kraftanstrengung des Babyelefanten wieder ausheben ...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:50

Diese Regierung gehört verjagt schon aus dem einen Grund dass sie uns mit Begriffen wie Babyelefant nervt. Sie stellt uns Bürger damit allesamt auf die Stufe von geistig Behinderten. Dabei sind die einzigen Behinderten sie selber.

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 13.08.2020 20:04

Einer wäre da aber noch...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 20:36

A1000 vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 13.08.2020 22:13

Lieber in den Spiegel schauen.

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 13.08.2020 17:57

Solange man die Registrierung der persönlichen Dsten nur nach erfolgter Zustimmung vornehmen darf sehe ich kein Problem. Auf meine Zustimmung werden die Betriebe wohl bis zum jüngsten Tag warten müssen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:38

Können sie jederzeit haben.

Max Muster11
Max Muster 12
Max Muster 13

Downing Straße 10

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 13.08.2020 18:43

Ganz einfach, mit diesen Angaben dürfen sie nicht eintreten.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:52

Warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 13.08.2020 18:53

Ganz einfach offensichtliche Falsch Angabe

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 19:00

Das hat aber der Wirt nicht zu beurteilen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 13.08.2020 19:13

Aber er hat Hausrecht und wird sie nicht einlassen. War zwei Mal in Deutschland essen und die Angaben wurden überprüft, ansonsten leider kein Einlass

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 20:37

Dann soll er mir den Buckel runterrutschen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.08.2020 17:52

Für Kroatien wird bereits, Stufe 6 von Österreich ausgeschrieben an Verwarnung!
Der Tiroler Landeshauptmann setzt jetzt bereits ganz strenge Kontrollen mit Bundesheerler am Grenzübergang Brenner ein, für Einreisende aus den Balkan Gebieten!
Schrieben hier in den Kommentaren, wir werden staunen, wie viele den Virus wieder reinschleppen vom Urlaub.....,gab es Angriffe , man soll sich zu Hause einsperren!

Wie recht diese Schreiber hatten, der Urlaub ist noch nicht zu Ende, warten wir ab!🤔😷🤧

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 13.08.2020 17:51

Wenn die amerik. Messungen der virenbelasteten Aerosole validiert und in Fachzeitschriften veröffentlicht sind, ist auch der Babyelefant Geschichte🐘

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 13.08.2020 18:44

Können sie dies bitte genauer erläutern, bzw einen Link Posten. Danke

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 20.08.2020 15:21

Das Größenverhältnis Bakterien zu Viren =ausgewachsener Elefant zu Ameise sollte inzwischen Allgemeinwissen sein, wie der Babyelefant.
Und die Unwirksamkeit des Rotzfetzens, die Nanopartikel zurück zu halten, auch.
Nano- Größen werden sie sich leider nicht vorstellen können.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 13.08.2020 17:26

Die Regierung kann vorlegen, was sie will - es wird immer jemanden geben, der zu Gericht rennt.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:55

Deswegen sind die Grünen immer zu Gericht gerannt als Türkis/blau Gesetze erlassen hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen