Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spesenaffäre: Strache beschuldigt seinen ehemaligen Leibwächter

Von Lucian Mayringer, 29. November 2019, 00:04 Uhr
Spesenaffäre: Strache beschuldigt seinen ehemaligen Leibwächter
Ausschluss aufgeschoben Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN. Whirlpoolreparatur, Nachhilfe, Grabsteinpflege auf Parteikosten? Ex-FP-Obmann weist neue Spesenvorwürfe zurück.

Die Wiener FPÖ setzt beim von vielen blauen Granden geforderten Parteiausschluss von Heinz-Christian Strache auf Zeit. "Es besteht keine Eile", man wolle korrekt vorgehen, deshalb werde das Schiedsgericht weitere Zeugen, womöglich auch Strache selbst, anhören, kündigte der Wiener FP-Chef Dominik Nepp gestern an.

Video: ZiB-Innenpolitik-Ressortleiter Hans Bürger zum Hickhack rund um Heinz-Christian Strache.

Wohl nicht ganz zufällig fanden zeitgleich neue Details, die Strache in der Spesenaffäre belasten, den Weg an die Öffentlichkeit. Sie sollen aus Ermittlungsprotokollen stammen, die in der Nacht auf Donnerstag im FP-Schiedsgericht gesichtet wurden. Es dürfte sich um die Aussagen von Straches langjährigem Leibwächter Oliver R. und seiner früheren Assistentin handeln. Beide wurden Ende September von der "Soko Ibiza" einvernommen und sollen umfassende "Lebensbeichten" abgelegt haben.

Demnach soll es um weit mehr als die bekannten Spesen wie den 2500-Euro-Mietzuschuss für Straches Klosterneuburger Villa gegangen sein. Die Justiz hegt den Verdacht, dass sich der Ex-FP-Chef in großem Stil private Spesen von seiner Partei refundieren ließ. Auf der Liste der kolportierten Beispiele finden sich Luxuseinkäufe, Wartungsarbeiten am Swimmingpool, eine Whirlpoolreparatur, Schulgeld und Nachhilfestunden für eines von Straches Kindern aus erster Ehe, Arbeiten an der "Grabstelle Strache" und jede Menge an Gastronomierechnungen. Letztere, so der Verdacht der Ermittler, könnten ein Vehikel gewesen sein, um Privateinkäufe als Arbeitsessen zu verbuchen – unter Mithilfe des Leibwächters, der Kontakte in die Gastronomieszene gehabt haben soll.

Oliver R., der ab 2011 als Chauffeur und Sicherheitsberater ganz nah an Strache war, soll Hunderte Belege und Rechnungen im Ausland versteckt haben. Diese wurden von der Justiz beschlagnahmt und werden ausgewertet. R. soll die Belege aus Rache gehortet haben, weil er sich nach einer Krebserkrankung 2014 von Strache im Stich gelassen fühlte. Nach seiner Rekonvaleszenz und Rückkehr in den Job begann er zu sammeln.

Strache betonte, dass "alle kolportierten Kosten für Pool, Schulgeld und sonstige Privatausgaben nachweislich von mir bezahlt wurden". Weil sein Ex-Bodyguard keine "belastenden Beweise" gegen ihn gefunden habe, "begann er solche offensichtlich zu konstruieren". Die Justiz solle prüfen, ob R. "Restaurantrechnungen umgewandelt und ein zweites Mal eingereicht hat, um sich unrechtmäßig zu bereichern", forderte Strache.

mehr aus Innenpolitik

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alterego (858 Kommentare)
am 29.11.2019 16:48

Es scheint doch ziemlich klar zu sein, warum sich die FPÖ so schwer tut, sich von H.C. Strache zu trennen.
Das Wissen, das der ehemalige Parteiobmann über die Strukturen und Machenschaften innerhalb dieser Partei hat, fürchten scheinbar viele dort.
Der Verdacht drängt sich auf, dass mancher der Zögernden mehr als nur seinen "guten Ruf" zu verlieren hätte, wenn Strache auspackt.

Politik ist ein schmutziges Geschäft. Das führt uns die FPÖ Tag für Tag eindrucksvoll vor Augen.

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 29.11.2019 14:33

Solange man den Strache nicht aus der Partei wirft .wird diese Partei in den Boden versinken.In jeden Bundesland will man mit ihm nichts mehr zu tun haben nur die Wiener nicht .

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 29.11.2019 14:24

Solange man den Strache aus der Partei nicht raus bringt ,wird diese Partei immer noch

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2019 11:43

Der ganze Skandal wurde doch erst wegen des Auspackens des Leibwächters losgetreten. Und der gab nicht nur eine Zeugenaussage ab sondern Schachteln voller Beweise. Wie immer bei den Blauen glaubt der HC, dass Angriff die beste Verteidigung ist. Das hat er beim angeblich gefälschen Foto mit den Identitären auch geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 09:43

So richtig liegt die FPÖ!

Zum Thema "FRAUENMORDE" ...

Ein Afghane ersticht fünffache Mutter in Wien-Favoriten

https://youtu.be/hQCDVmVLSis

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.11.2019 10:20

Was hat der Kickl eigentlich als Innenminister gemacht???

Gäule und goldene FantasieUniformen bestellt?
BVT gestürmt und Überwachungsdaten zu rechtsradikalen mitgenommen?
Posten politisch besetzt?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 29.11.2019 10:32

was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun ???????

lädt ...
melden
antworten
Enzian51 (53 Kommentare)
am 30.11.2019 05:12

Das müssen sie PENUNCE fragen.....

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.11.2019 12:04

Warum schreiben sie dass die Kickl'schen Pferde für die Katze sind?

Diese Frage passt zu diesem Artikel so wie ihr Beitrag.

Üben üben üben... Und dann nochmals probieren!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.11.2019 09:43

Friedhofsgärtnerei und Grabsteinmetz lassen grüßen!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2019 09:05

Wenn die Wiener FPÖ weiter so herumeiert, wird sie noch aus dem Landtag fliegen. SSKM

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 08:57

Ob das stimmt was gegen den Strache vorgebracht wird, wird das Gericht sorgfältig prüfen und wenn er schuldig geworden ist, dann ist ihm der Auschluss aus SEINER Partei gewiss und die FPÖ wird an an ihm schadlos halten und per Regress die durch das Gericht festgestellten zurückfordern!

Ich übrigens vertraue den Gerichten Österreichs, auch wenn es RECHT nur im Himmel, sicher nicht auf Erden geben kann!

Aber, solange seine Schuld nicht durch das amtsführende Gericht bestätigt ist, so lange gilt seine Unschuldsvermutung!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 09:01

... per Regress die durch das Gericht festgestellten Schaden zurückfordern ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2019 10:16

Penunce. Wir lassen den linken einfach ihren Senf schreiben. Denen fällt es an Logik, die koennen nur hetzen, solange es nicht um ihre linken bruder geht.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 10:27

... aber manchmal bei dem Geschreibsl wird mir ganz komisch zumute, ich könnte einfach nur ... 🤮!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.11.2019 11:50

Nala kann's nicht besser.
Bildung, Geisteshaltung, eh schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 12:54

... bemerst du nicht, dass ich NALA nicht mit meiner Antwort gemeint habe!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.11.2019 12:24

Da muss ich bei manchen Beiträgen von ihnen zustimmen. Nicht bei allen, aber bei vielen.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 29.11.2019 13:01

Nicht bei "allen" Beiträgen, aber bei vielen ...

Oh Wunder, da habe ich endlich einen Gesinnung- (nicht Genossen!) Freund gefunden, danke dafür! 😜

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 08:49

Nehmen wir eine 'normale' Firma.
Der Chef oder CEO kommt zur Buchhaltung und gibt dort Rechnungen über Poolreinigung, 'Schulgeld' (für welche Person), Gucci Taschen usw. ab und will sie übers Firmenkonto bezahlt wissen.
Die Buchhaltung wird denen wahrscheinlich was husten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 29.11.2019 10:29

die Buchhaltung wirds auf "privat" buchen...

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 29.11.2019 11:30

Nicht vergessen: Parteigeld ist 100 % UNSER Steuergeld. Warum wehren sich bestimmte Parteibonzen ( quer durch die Farbenlehre) gegen eine regelmässige Rechnungshofprüfung? Jeder Würstlstandbesitzer wird vom Finanzamt genauer gefilzt. Dass solche (Un)personen die Glaubwürdigkeit der Politik noch weiter nach unten drücken negieren gewisse Leute ohne Gewissen. Je höher der Aufstieg desto tiefer der Fall. Mein Bedauern hält sich sehr in Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 13:46

NEIN.
Wenn ich dir 1000.- EUR schenke ist es DEIN Geld und nicht mehr meines.
Wenn du dein Gehalt von der Firma bekommts ist es nicht mehr Firmengeld sondern DEIN Geld.
Also hört mit dem Geschwafel Steuergeld auf.
Sobald es aus der Staatskasse überwiesen wurde ist es Parteigeld und die kann damit machen was sie für richtig hält.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.11.2019 15:52

"die kann damit machen was sie für richtig hält." Aha. Zum Beispiel einen Auftragskiller kaufen? Oder Drogen? Oder Prostituierte? Oder nicht gemeldete ausländische Putzfrauen? Nicht? Na sowas.

lädt ...
melden
antworten
joge3003 (215 Kommentare)
am 30.11.2019 12:28

Oh, sind Sie krank?

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 30.11.2019 03:32

@BARZAHLER! Nicht ganz richtig. Parteigeld besteht aus Geldern der Pateienförderung+Spendengeldern+Mitgliedsbeiträgen-----somit NICHT 100% Steuergeld.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 29.11.2019 08:28

Dieser Herr hat sich als Vertreter der Arbeitnehmer aufgespielt und kannte doch selber beim "Kassieren" keinen Genierer. Er ist so abgehoben, wie seinerzeit Haider, der uns ohne rot zu werden angelogen hat. Denkt man nur an sein Märchen mit der "Blutschokolande" und anderen Blödsinn. Mit seinen Großmannprojekt wie zb. das Fußballstadion und dem Hyposkandal hat er seinem Heimatland unendliche Schulden hinterlassen, die das Bundesland nicht mehr alleine stemmen konnte. Das einzige was hier hilft ist doch, die Parteifinanzierung kräftig zu kürzen um so die Spesenmillionäre wieder auf den Boden zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 08:33

Warum wollens denn die ÖVP und SPÖ unbedingt 'umbringen?
Trotz reichlich fließender Parteiförderung Schulden von 20 bzw. 15 Mio €.
Ja, die FPÖ hat 'ihrem' Strache viel zu viel nachgeworfen, deshalb haben sie auch nur 3 Mio Schulden und zusätzlich 'Nazigold' gebunkert.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 29.11.2019 08:56

Idiot!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 09:14

Gefällt's dier nicht? hihihi

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.740 Kommentare)
am 29.11.2019 09:45

Mier gefällt's auch nicht

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 13:48

Idiot.
Könnte es vielleicht sein dass auf der Tastatur 'e' und 'r' nebeineinander liegen?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 08:25

Irgendwas stinkt mir da in der Nase.
Und zwar bitteschön welches 'Schulgeld' bezahlt man bar?
Hat Strache schulpflichtige Kinderß
Ich denke, nein.

Poolrechnungen.
Seit wann bezahlt man Rechnungen die per Post ins Haus flattern denn bar?
Da müßte man zu dieser Firma fahren und sie bar erlegen.

Wurden sie aber per Bank überwiesen kann der 'Leibwächter' davon keine Kenntnis und schon gar keine Kopie haben weil ja diese dann bei der Buchhaltung der Partei liegen.

Und schon wieder ist ein Protokoll nur EINEN (!) Tag später an die Presse durchgestochen worden.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.740 Kommentare)
am 29.11.2019 08:32

An ihnen ist ein Detektiv verloren gegangen.
Ihre Beweisführung ist absolut überzeugend und lückenlos.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 08:38

Ihr kommt mir vor wie ein dummer Fisch.
Ein Köder vor die Nase gehängt, schon wird gierig danach geschnappt.

Wenn's dir selber nicht auffällt dass an der ganzen Sache was nicht rund läuft sondern eiert kann ich nichts dafür.
Nur WO der Fehler liegt ist noch nicht ortbar, entweder wirklich bei Strache selber oder bei dem rachsüchtigen Leibwächter. Bisher hängt noch alles in der Luft.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 29.11.2019 07:43

Entfernt den "Sargnagel" der FPÖ! Die Wiener FPÖ gräbt sich gerade ihr eigenes Grab wenn sie Strache noch länger in der Partei belässt! Sie Entwickelt sich gerade zu einen absolut unglaubwürdigen Verein.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.11.2019 07:35

Pippi Langstrumpf lässt grüßen:
Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Das gilt auch für die Wähler dieser Spezies.

Hauptsache: Befriedigung des Hasses gegen "die Ausländer"
Sie sind so ... arm.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 29.11.2019 08:16

Bist besoffen

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 08:26

Ist arg wenn man um 8 Uhr früh schon voll wie eine Strandhaubitze ist.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 29.11.2019 06:50

JEDER steckt ein was geht wenn er (sie) die Möglichkeit hat! Aber es zeigt sich wieder mal - trau` niemand außer dir selbst! Ich bezweifle nicht die Richtigkeit der gesammelten Belege........... BEZAHLT WIRD IMMER ZUM SCHLUSS

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 29.11.2019 04:30

So blöd wie sich Strache hat übertölpeln lassen, so listig scheint es der unschuldsvermutete Leibkutscher des Obernaivlings zu machen. Das Zerrbild des historischen Kronprinzfiakers Bratfisch.
So widerlich mir dieser Schwätzer Strache ist, ich kann nicht umhin, die Wahrheit in der Mitte zu vermuten. Der Expolizist in Straches Fingerlängennähe könnte da allerhand gesammelt haben, was ihm Mister L. (der Chef von Clever&Smart) angeordnet hat. Die Niedertracht der Betrügerbande hat sich ja geoffenbart.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 29.11.2019 02:58

Niemand hat ernsthaft erwartet, dass es dort anders zugeht...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen