Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spesenaffäre: Staatsanwalt soll auch gegen Philippa Strache ermitteln

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2019, 17:16 Uhr
AUSTRIA-POLITICS-VOTE-PARTIES-FPOE
Heinz-Christian Strache mit seiner Ehefrau Philippa. Bild: ALEX HALADA (AFP)

WIEN. Wenige Tage vor der Entscheidung Philippa Straches über die Annahme ihres FPÖ-Nationalratsmandats steigt der mediale Druck.

Wie eine österreichische Tageszeitung am Samstag berichtete, soll nun auch Philippa Strache in den Spesen-Ermittlungen der SOKO Ibiza als der Untreue Verdächtigte bzw. Beschuldigte geführt werde. Von der Staatsanwaltschaft Wien gab es dafür auf APA-Anfrage keine Bestätigung.

Bisher waren nur Untreue-Ermittlungen gegen Philippa Straches Ehemann, den früheren FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, sowie gegen dessen ehemaligen Leibwächter und eine langjährige persönliche Mitarbeiterin bekannt. Die Staatsanwaltschaft zeigt sich dazu stets recht schweigsam, weil es sich um eine Verschlusssache handelt.

mehr aus Innenpolitik

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alain (814 Kommentare)
am 13.10.2019 22:21

Man kocht der FPÖ eine grausliche Beschuldigungssuppe und der Familie Strache fliegen die nicht bestätigten Anschuldigungen und vielleicht Verleumdungen nur so um den Kopf. So gesehen ist das ein Vorteil für alle anderen Parteien. Sehr gut gesteuert alles, die schlechte Wahlbeteiligung wird noch größer werden. Mann kann jetzt nur hoffen, dass die Spesen nicht nur bei den Straches sondern auch bei den anderen Parteien geordnet und festgelegt werden um diesen Missbrauch von denen täglich die Medien berichten, endlich streng geprüft werden. Keiner glaubt, dass das nur die FPÖ macht, man weiß doch von Kurz auch wie teuer sein Friseur ist und welche Partys die Gewerkschaft für die SPÖ schmeißt. Auch wenn derzeit so viel geredet wird, bis alle Wahlen vorüber sind, wird es still werden um diese eigentlich wichtige Angelegenheit der Spesen-Raubritter. Wien ist und bleibt ein Sumpf, da wird abgesahnt und täglich kommt einem das Grausen!!! Die FPÖ Wähler sind wieder zuhause geblieben!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.10.2019 02:18

Dieses Herumgewinsel ist erbärmlich! Aber bezeichnend für eine Partei mit Anhängern, die nur stark sind, wenn sie im Rudel auf Schwächere losgehen können.

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 13.10.2019 18:10

Alle die sich " Sorgen" machen um den künftigen Lebensstil der Straches, das brauchts nicht, in der Zwischenzeit sind die so gut vernetzt dass immer ein gut dotierter Job ohne viel Arbeit wartet.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 13.10.2019 09:14

Die FPÖ ist wohl der wichtigste Arbeitgeber der Justiz. Haider hat sie schon sehr zu Lebzeiten und nach seinem Ableben beschäftigt. Denke man nur an die Posse mit den Ortstaferln, an die Hypo und das völlig überdimensionierten Stadion, wo nun ein kleiner Wald Platz hat. Dann gab es ja noch seine "Burschis" Westenthaler, Maischberger, Petzner, Grasser, Brüder Scheuch etc. Manche haben auch mit der Justiz Bekanntschaft gemacht und wurden verurteilt. Diese Herren gaben unser Steuergeld zu ihren Ehren aus, als wäre es ihr eigenes. Die Kärntner und die anderen Österreicher durften dann die Schulden begleichen - ohne einen Gegenwert zu erhalten.
Nun hat diese Partei einen neuen Führer erhalten - Strache. Die schmissen auch mit dem Geld des Staates und der Partei nur so um sich. Macht nichts - zahlt ja der Steuerzahler. Strache wird sich wohl nun zu Tode jammern, dass die Wähler so gemein sind und nicht mehr weiter zahlen wollen. Er weiß noch nicht, wie man als
Mindestrentner lebt.

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 13.10.2019 22:31

Man hat ja immer nur bei der FPÖ gesucht, nicht wahr! Was sich die anderen in die Tasche stecken ist ja nicht der Rede Wert. Man will der FPÖ den Garaus machen, auch die EU ist dabei alle die nicht links sind auszumerkeln. Kann nur gelingen weil die Menschen den Medien auf den Leim gehen. Egal wie stark diese Gegenwinde strömen, ich bin davon nicht betroffen, aber jene Menschen die alles glauben was gelogen und inszeniert wird, werden das Resultat bald merken. Es wird an einem Regime gearbeitet, in dem nur Hass und Verleumdungen wie Schwammerl wachsen! Heuer sind die Schwammerl ja besonders ergiebig und schön.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.10.2019 02:22

Loser. Und speziell für Sie und Ihresgleichen - ja, das schreibt man nur mit einem o.

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 13.10.2019 07:15

Sie sei jeden Cent wert, sagte Heinz-Christian Strache über seine Ehefrau Philippa. Das scheint die Staatsanwaltschaft in der Spesenaffäre anders zu sehen. Denn wie die "Krone" berichtete, wird nun nicht nur gegen Herrn, sondern auch gegen Frau Strache ermittelt. Beobachter vermuten nun, dass Philippa ihr Nationalratsmandat erst recht annimmt, um in die Immunität flüchten zu können. Freilich kann sie dann durch eine Mehrheit im Parlament an die Behörden ausgeliefert werden. 🤔

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 13.10.2019 07:17

Die von der Krone wissen immer viel mehr!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.10.2019 14:31

ZLACHERS
Ich nehme an, sie meinen das satirisch, denn wer diese Waschblattl ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen. Schönen Sonntag noch.😉

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 12.10.2019 20:58

Wie kann man zu den Straches so böse sein. Ordentlich Miete wurde monatlich an den Hausbesitzer ihrer Wohnstatt überwiesen, die Bippa nahm die Chanel-Kostüme sowie die Gucci-Bags mit Widerwillen, sie war doch bisher gewöhnt, sich mit Hermes in der Öffentlichkeit zu zeigen, auch Gommino war ihr nicht unbekannt.
Und der HC liess extra einen berühmten Herrenschneider monatlich aus London einfliegen, natürlich mit PrivatJEt, um sich eine "Hülse" anmessen zu lassen. Dass dazu englische Massschuhe mitgeliefert wurden, ist selbstverständlich.

Also, das liebe Paar hat die Wirtschaft belebt, wenn auch in England und in Italien.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 20:24

Die Beiden haben eine Chance bekommen.! Man kann nur hoffen das sie es wahrnehmen..... klar ist Courage gefragt!

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 12.10.2019 20:18

FPÖ, Strache & Co. :Clankämpfe wie bei der Mafia?

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 12.10.2019 20:09

Eine Frage: Sollten die Ermittlungen ergeben, dass STRAFRECHTLICH keine Vergehen vorliegen, werden sich die Medien dann auch entschuldigen?
Jeder Messerstecher der keine Bleiberecht hat, wird bis zur endgültigen und rechtskräftigen Verurteilung als "MUTMAßLICH' bezeichnet, nur Fam Strache wird von den Medien und den eigenen Leuten VORVERURTEILT.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.10.2019 20:15

So wie Dolmetscher Gudenus sich für die Diffamierung eines unschuldigen entschuldigt hat?

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 12.10.2019 21:09

Des heißt nicht Strafrechtlich, ab jetzt heißt das Strachrechtlich! Und das wird, solange das keine neue türkis/braunen Regierung mehr kommt, von einer unabhängigen, Weisungfreien Justiz untersucht. Aber aus deiner Angst um deine Idole ist herauszuhören, das die beiden ziemlich viel Treck am stecken haben!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.10.2019 02:24

Von Ihnen wird keiner als mutmaßlich bezeichnet. Und von Ihren Kameraden auch nicht. Also heucheln Sie hier nich dumm rum.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.10.2019 18:58

Es war die Krone, die erstberichtet hat. Und die StA Wien hat lediglich gesagt, dass es Aussagen erst am Montag geben wird.

Ein bisserl dünn, was die OÖN da nach Filterung weitergeben.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.10.2019 19:30

Naja das Kleinformat, einst das Parteiblatt der Blauen, jetzt wollen sie nichts mehr davon wissen.

Wie sagte doch Strache im Ibizavideo: Journalisten sind die größten Huren auf dem Planeten.

Wie trefflich.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 13.10.2019 21:48

Wessen Brot ich ess'
dessen Lied ich sing'.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 12.10.2019 18:50

Der FPÖ geht verdammt das Muffensausen, wie man erkennen muß.
Die haben wahnsinnig Angst vor dem Strache seiner Auferstehung. Nach Fehlern geschürft wird in den Blauen Medien nur mehr im Konto Strache mit Familie. So nennt sich das "Neu aufstellen", was sich der Inschinör Hofer erwartet.

Für Strache spielt die Zeit. Warten wir auf das Blaue Ergebnis in Vorarlberg. In den einst Blauen Hochburgen, da stärkt sich jetzt die Farbe Pink.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2019 18:28

Ab in die Immunität!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.10.2019 18:59

Diese wird der NR aber schneller aufheben, als die Philippa "So ein süßes Kampfhunderl" sagen kann.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2019 18:02

Naja, was Spesen anbelangt, koennte man bei den linken auch kontrollieren, steuern haben sie genug verpulvert durch die hereinwinkerei, Krankenhaus Nord und das Hochhaus der wesely etc.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 12.10.2019 18:07

Cowboy Kickl wird das alles wieder richten! Haben sie vertrauen!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.10.2019 19:45

Was ist eigentlich aus den Anschuldigungen gegen Chorherr geworden ?

Oder darf darüber nicht mehr berichtet werden ?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 12.10.2019 19:54

Das war eine Wahlkampflüge, an der nichts dran ist. Wurde geprüft.

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 12.10.2019 20:57

A geh !
Und bald kommt das Christkind!

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 21:16

nö mape......zu dir komme ich heuer nicht!

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 12.10.2019 21:32

Wirklich schade!😥

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 21:44

eh, was machst du jetzt schon wieder?

But she never lost her head
Even when she was giving head
She sayes, hey baby, take a walk on the wild side

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.10.2019 21:49

Lou Reed, walk on the wild side!

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 22:11

die Worte erschienen mir passend, ja. Aber ich hör etwas anderes....

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 22:17

https://www.youtube.com/watch?v=JWcvfgRE1Ow&list=PLMORBe29nk8_BSPBkckiIMmr4tTmPH3Qo&index=21

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 13.10.2019 19:43

Auf welchem Niveau laut Sprachenrahmen der EU kann man Ihr Englisch einordnen?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 13.10.2019 00:07

Falsch, die Gerichtsverfahren sind erst im Laufen. Der Chorherr hat gewaltig Dreck am Stecken mit seiner Packelei mit Spekulanten wie dem Tojner. Das hat schon seinen Grund, warum er aus der Partei ausgetreten ist / austreten musste.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 13.10.2019 14:25

CLARAZET
Hab ichs mir doch gedacht, Google ist auch nicht mehr das, was es einmal war.😊

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 20:32

Nala!..ich will mehr, schreib alles was du über die Linken weißt, kennst du "My Fair Lady", lauf, lauf...ich stopf dir Pfeffer in den Arsch!

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 12.10.2019 21:01

Wenn Sie schon zitieren, sollten Sie das auch richtig :
Los Dover! Lauf! Schneller! Nu lauf aba los Dover, sonst streu ick dir Pfeffer in en Arsch"!

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 21:12

waiting...muss mal schnell weg.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 22:54

Things are starting to green up around here...

ich versuch es, aber ik bin kein Berliner.

es grint so grin wenn spaniens blin.

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 12.10.2019 22:55

Blüten hab ick vergessen.

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 12.10.2019 17:42

Aha, das wird nix mit Nationalratsmandat als "wilde" Abgeordnete!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen