Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spesenaffäre: Neuer Beschuldigter soll Strache belasten

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2020, 12:42 Uhr
Heinz-Christian Strache Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. In der "Spesenaffäre" rund um Heinz-Christian Strache und die FPÖ ermittle die Staatsanwaltschaft Wien mittlerweile gegen fünf Verdächtige.

Der neue Beschuldigte, ein ehemaliger Leibwächter Straches, soll mit seinem Geständnis vor zwei Wochen den Ex-FPÖ-Chef schwer belastet haben, berichtet die "Kronen Zeitung".

Wegen des Verdachts der Untreue ermittelt wird gegen Strache, seine Frau Phillippa, nunmehr zwei ehemalige Leibwächter und eine langjährige persönliche Mitarbeiterin Straches. Für alle gilt die Unschuldsvermutung - und die Causa ist eine Verschlusssache, somit zeigt sich die Staatsanwaltschaft dazu stets recht schweigsam.

Strache und seine Frau weisen die Vorwürfe zurück, die ehemaligen Mitarbeiter des Ex-FPÖ-Chefs - der bei der Wien-Wahl mit seiner neuen Partei antreten will - bestätigten hingegen die Vorwürfe. Konkret geht es darum, dass Strache über seinen Leibwächter angeblich mittels Scheinbelegen Privatausgaben (für Einkäufe, Restaurantbesuche, Beschattungen, Handyspiele, Nachhilfe für die Kinder etc.) an die FPÖ verrechnet haben soll.

Der neue Beschuldigte war ein Leibwächter Straches, aber auch zweimal FPÖ-Kandidat für die Europawahl. Bei seiner Zeugeneinvernahme am 13. Juli soll er ein Geständnis abgelegt und "dem Vernehmen nach" bestätigt haben, dass er im Auftrag von Strache Scheinbelege gesammelt habe.

Für ihn habe dies bereits berufliche Konsequenzen gehabt. Der zuletzt im Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung tätige Polizeibeamte sei in ein Polizeianhaltezentrum versetzt und ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet worden, berichtet die Zeitung. Stellung nehmen wollte er nicht, weil er als Beschuldigter geführt wird. Straches Anwalt Johann Pauer erklärte, dass sein Mandant "als Parteiobmann naturgemäß nichts mit der Abrechnung einzelner Spesen oder dem Rechnungswesen an sich zu tun" gehabt habe.

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 03.08.2020 01:13

Strache muß eine miserable Selbsteinschätzung haben, anders ist sein Auftreten nicht erklärbar. Seine Nochanbeter dürften ganz liebe Naivlinge sein.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 02.08.2020 14:21

Ich will das Gesicht dieses Ungustl nicht mehr in den Medien sehen!
Das was der sich auf Ibiza geleistet hat grenzt meines Erachtens an Staatsverrat!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 02.08.2020 04:18

Wann endlich kommt ein Spruch des Gerichtes über Straches Befindlichkeiten nicht nur über die Spesen, die er in der Vergangenheit seiner Partei anlastet, sondern auch über seinen Wohnsitz in Wien und Klosterneuburg?

Jeder Hendldieb wird binnen zwei/drei Monate abgestraft, die Anschuldigungen gegen Strache sind belegt durch Rechnungen und durch Zeugenaussagen, aber das Gericht zögert ihn zu verurteilen!

Stecken da etwa die SCHWARZEN und der Nehammer dahinter?

Klar ist, dass das Innenministerium in SCHWARZER Hand ist, deshalb dauert die Geschichte um Strache bereits mehrere Jahre!

Die Absetzung des so erfolgreich agierenden Innenministers Kickl ist von den SCHWARZEN auch gewollt, der Kickl ist ihnen wahrscheinlich auf ihre Schliche gekommen und deshalb verlangten die SCHWARZEN Granden Niederösterreichs seine Entfernung von dem Posten!

Das Volk wartet auf den Gerichtsbeschluss, um mit dem Fall STRACHE endlich ein Ende zu machen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:19

Wer auch nur ein wenig Ahnung von dem schwarz- Türkis - schwarzen Bonzentum hat .....der kommt IMMER zum Schluss :: ALLES Punktgenau geplant !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 19:25

Adolf55 u nunci, die hakenkreuzaffinen oberverschwörer räsonieren über ihr gefallenes idol...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 02.08.2020 11:48

Wenn die FPÖ kooperativer wäre, könnte man schneller voran schreiten. Offensichtlich hat die FPÖ einige gute Gründe, die volle Wahrheit zu vertuschen.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 01.08.2020 22:42

Strache war beim Rundumschlagen immer einsame Spitze nun muß er zusehen daß er keine weitere Schlagseite dazubekommt. Rechtens gesehen dürften er nicht mehr bei seinen Tingeltangel Veranstaltungen seine Klappe aufreißen sonder müsste gesiebte Luft atmen für das was er alles gemacht hat. Ach ja, es gilt noch immer die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 20:22

Werde gerade einen Ohrwurm von Andrea Berg nicht los:

Du hast mich tausend mal belogen
Du hast mich tausend mal verletzt
Ich bin mit dir so hoch geflogen
Doch der Himmel war besetzt.....

"Du hast uns tausendmal belogen". Vielleicht höre ich einfach zu viel Andrea Berg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:17

Strache ist ein Rechtloser - bei im gilt nicht die Unschuldsvermutung, der Datenschutz nein es lebt anpatzen und vernadern.
Türkis/ÖVP/KURZ haben diesbezüglich Freie Hand, Innenministerium, Kanzler, etc. …… und wie es auch noch aussieht, auch den nicht meinen Bundespräsidenten VdB der voller Verantwortung der Regierungsparteien volle Hand lässt und nicht eingreift. Ach ja mein nicht BP VdB kommt ja von den Grünen - und so schließt sich der Kreis.
Armes Österreich

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 02.08.2020 06:09

Er bekommt jetzt zurück , was er früher selbst verteilt hat.

lädt ...
melden
antworten
baerli3009 (313 Kommentare)
am 02.08.2020 09:50

Nicht "Armes Österreich" sondern armer Blatsch..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 12:26

kein Kommentar

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 02.08.2020 10:38

Also ist Strache in Wahrheit das Opfer?!
Wird das nicht schön langsam langweilig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 12:27

ja ein Bauernopfer - sicher nicht Unschuldig aber bei weitem nur ein kleiner Fisch

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2020 17:32

Aus dem Standard:
Ein Antreten von Strache in Wien würde eine Deppenzählung mit sich bringen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:08

Das Österreichergebnis bei den letzten Zahlen - Deppen sind im Vorsprung

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:05

Das rosarote Blattl hat sich noch NIE durch NACHDENKEN ausgezeichnet .....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.08.2020 12:50

Jeder nur einmal aufzeigen bitte!

... für jeden nur ein Kreuz, der nächste bitte...

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (764 Kommentare)
am 01.08.2020 16:36

Aber einen Vorteil hat die Sache :
Er hat bald eine Adresse in Wien, Landesgerichtsstraße.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.566 Kommentare)
am 01.08.2020 16:22

NALA2@ bitte nehmen Sie den Strache und geht Ihr beide nach Nordkorea und endlich Ruhe.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:09

duc@ der Hl. Basti kommt und geht mit Ihnen übers Wasser ins Paradies ……...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:22

Dort wo der alte Rote BP Fischer so gut hinpasste ??

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 16:09

Die offensichtlichen Selbstbereicherungsabsichten machen ihn völlig ungeeignet für jedes politische Amt. Wer ihn wählen wollte, muss ein rechtes Traummännlein sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:06

Er hatte ja als Herrn und Meister den KURZ!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 20:20

Carazet
Da könnte er genausogut auch ein Roter sein.
"Offensichtlich" bedeutet so viel wie nicht erwiesen. In der medialen Hinrichtungsbranche, besonders in Zeiten des Sommerloches, soll ein Offensichtlich wie ein Erwiesen herübergebracht werden. Aber der Rechtsstaat sagt: In dubio pro reo!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 15:29

Wieviel hat man den Leibwächter bezahlt, daß er eine Aussage gegen strache macht? Koennen die gutis nicht endlich Ruhe geben. Der ganz ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Keiner hat eine weiße Weste. Nur beim strache sieht man den dreckfleck immer.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 01.08.2020 15:39

Ui, die Nala kommt mit Bibelweisheiten 🤣🤣.
Wie blöd muss man sein, um einem Gauner hinterherzulaufen, dessen "weisse" Weste mit dreckigen braunen Flecken übersät ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:04

genau das Frage stelle ich mir auch immer bei den "KURZWÄHLERN"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:05

sollte diese heißen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 02.08.2020 10:44

@ Nala:

"Wieviel hat man den Leibwächter bezahlt, daß er eine Aussage gegen strache macht?"

Dies ist eine als Frage formulierte Unterstellung. Haben Sie dazu irgendwelche Anhaltspunkte außer der eigenen Weltanschauung?

"Koennen die gutis nicht endlich Ruhe geben."

Ich glaube nicht dass "die Gutis" die Staatsanwaltschaft in der Hand haben, sondern dass diese wie es sich in einem Rechtsstaat gehört eigenständig abeitet.

"Der ganz ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein."

Ok, was soll man dazu sagen? Bestraft wird immer wer erwischt wird, und die (mögliche) Schuld anderer macht seine Schuld nicht ungeschehen. Dieses "es machen ja eh alle" dient vor allem korrupten Menschen als Rechtfertigung für sie selbst, hat juristisch aber keine Bedeutung (zumal es nicht stimmt).

"Keiner hat eine weiße Weste. Nur beim strache sieht man den dreckfleck immer."

Sie unterstellen hier allen (Politikern oder überhaupt allen Menschen?) pauschal kriminell zu sein?!
Es sind auch schon Politiker

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.530 Kommentare)
am 02.08.2020 10:49

anderer Parteien verurteilt worden.

Zudem gilt der Grundsatz "desto höher das Amt, desto genauer wird hingesehen".
Strache war immerhin Vizekanzler, also einer der höchsten Politiker in ganz Österreich.
Zudem wird ihm vorgeworfen über Jahre hinweg systematisch Gelder abgezweigt bzw. zu unrecht in Anspruch genommen zu haben. Das ist gewerbsmäßige Kriminalität.

Also kaum vergleichbar mit einem Gemeindepolitiker der einen Strafzettel verschwinden lässt.

Desto höher das angestrebte Amt, desto weißer muss die Weste eben sein.
Strache ist nur mehr peinlich und eine Schande für Österreich.

Praktisch jeder andere Politiker wäre (wie Strache es eigentlich auch selbst angekündigt hatte) von der politischen Bühne verschwunden.

Aber arbeiten war ihm dann doch zu mühsam, dass sollen lieber seine Wähler machen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:10

Ohne gewisse ZU - Wendungen geht NICHTS ....in welcher Form auch immer ....
ÜBRIGENS :: Speziell in der Politik gab und gibt es KEINE Zufälle !!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.08.2020 14:58

Traurig, dass der kein Unrechtsbewusstsein hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 19:02

bei Kurz ist das leider egal, denn er vergisst ja schnell

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.08.2020 14:23

Hoffentlich übersiedeln HCS und KHG irgendwann in eine JVA.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2020 15:42

....und nehmen Kurz u Blümel mit.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.08.2020 11:15

Und auch Rot - Grüne ( Wien !!!!)

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.08.2020 22:53

Das Wohnsitzsommerlochtheater wird inszeniert, um die niederen Triebe der Missgünstlinge zu befriedigen.
2019 Hauptwohnsitz Klosterneuburg - spätestents ab März 2020 Hauptwohnsitz in Wien - was ist daran so schwer zu verstehen?
Die Liste "Wadel" hat gezündelt- ein Mitberwerber also.
Es würde nicht verwundern, wenn nicht der alte Quertriber Pilz dahinter stecken würde.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.08.2020 23:05

Was die "Ex- Ploizisten" und "Leibwächter" betrifft:
Irgendwie sieht das alles sehr stark nach Inszenierung aus und mit welcher Belohnung dürfen diese "Zeugen" rechnen? Mit dem Erlös des "Ibiza Videos"? Spass beiseite.
Da entsteht schon ein wenig der Eindruck, dass Teile der Staatsanwaltschaft auf diese "Leibwächter" so einwirken, dass sie genau das sagen, was gewisse Staatsanwälte hören wollen. Da spielt dann weniger die Wahrheit und Fakten eine Rolle, sondern die Mittel zum Zweck zu dem auch die manipulierte "öffentliche Meinung" gehört.
Das bisher vorgelegte Foto mit der Sporttasche und angeblichen Geldscheinen hat bisher nur einen Lachkrampf gesorgt.
Wie wollen diese Leibwächter eigentlich ihre Behauptungen belegen?
Und wie kommt es, dass, falls sie tasächlich falsche Rechnungen gestellt haben sollten, gesetzesbrüchig geworden sind? Als Ex Polizist weiß man doch bescheid.
Da pfeifft man doch lieber auf den Job als Leibwächter eines "Koffers".
Und da verfestigt sich der Eindruck,

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.08.2020 23:10

dass hier wieder die "Ibiza"- Produzenten ihre Finger im Spiel hatten.
Das ist doch alles eine Farce - eine größere Kampagne mit allen Mitteln zum Zweck Strache das Leben so schwer als möglich zu machen.
Seit über ein Jahr zieht sich diese Farce schon hin und wann werden einmal endlich die Fakten auf den Tisch gelegt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen