Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dummerl-Sager: SP-Geschäftsführer entschuldigt sich

Von nachrichten.at, 09. Juli 2020, 13:09 Uhr
Wahlkampf in Oberösterreich: Wer im Hintergrund die Fäden zieht
SPÖ-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer Bild: Weihbold

LINZ. Der oberösterreichische SP-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer hat am Mittwoch auf Twitter eine Meldung mit "Gefällt mir" kommentiert, in der Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) als Dummerl bezeichnet wird. Donnerstag mittag hat er sich dafür entschuldigt und den Like zurückgezogen.

In den Sozialen Medien herrschte helle Aufregung darüber, wie der hochrangiger oberösterreichischer SP-Funktionär mit einer schwarzen "Kollegin" umgeht. Auf Twitter wurde eine Nachricht gepostet, in der Gesundheits-Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) als Dummerl bezeichnet wird. Georg Brockmeyer hat dies mit "Gefällt-mir" beantwortet.

Das sei eine letztklassige und untragbare Frauenfeindlichkeit seitens der SPÖ, kritisiert die oberösterreichische VP-Klubobfrau Helena Kirchmayr in einer ersten Stellungnahme: „Wir fordern eine öffentliche Entschuldigung von SP-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer. Gerstorfer darf nicht tatenlos zusehen, dass Frauen von der SP herablassend behandelt werden. Ein derartig sexistisches Verhalten ist für einen SP-Landesgeschäftsführer untragbar und muss Konsequenzen nach sich ziehen“, so Kirchmayr. 

Entschuldigung aus der SPÖ

SP-Landtagsabgeordneter Peter Binder hat bei der Landtagssitzung am Donnerstagvormittag eine „formelle und offizielle“ Entschuldigung ausgesprochen. Während einer Anfrage von Binder an Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), bei der es um die Anschaffung von Schutzausrüstung in der Coronakrise ging, sagte Binder, er entschuldige sich im Namen des SP-Klubs. Auch Brockmeyer werde sich noch entschuldigen. „Sexismus im Netz hat nichts verloren“, sagte Binder.

Stelzer sagte: „Ich hätte nicht gedacht, dass sich im 21. Jahrhundert ein Spitzenrepräsentant der Sozialdemokratie für eine zustande gekommene total frauenfeindliche Äußerung öffentlich entschuldigen muss.“ Das sei aus seiner Sicht das „gelindeste Mittel“.

Donnerstagmittag kam eine Entschuldigung per E-Mail in die Redaktion der OÖN: „Entschuldige mich aufrichtig bei Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander“, heißt es da. SP-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer bedauere seinen Like eines Tweets über Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander: „Ich entschuldige mich dafür in aller Form. Die Wortwahl des besagten Tweets ist nicht in Ordnung. Es war eine Antwort auf einen Tweet von mir, die ich nur oberflächlich gelesen hatte. Den Like habe ich natürlich umgehend zurückgezogen und werde in Zukunft umsichtiger agieren.“

PK Coronavirus Oberösterreich, Christine Haberlander
Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander (VP) Bild: OÖN/Schwarzl

"Zutiefst verletzend"

„Natürlich ist so etwas zutiefst verletzend –für mich als Frau und Politikerin", sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. "Dass der Ton in den sozialen Medien - auch gerade gegen Frauen - immer rauer wird, beobachten wir schon eine ganze Weile. Als Politikerin bin ich gewohnt mit Kritik, die manchmal auch untergriffig wird, umzugehen und versuche, das nicht zu nahe an mich heranzulassen", so die VP-Landesrätin.

Am meisten schockiert sei sie vom "grundsätzlichen Frauenbild, das offensichtlich dahintersteht". Haberlander: "Wenn ein hochrangiger Vertreter der SPÖ mit solch einem Beispiel voran geht, ist es umso schwieriger, Menschen ohne einer offiziellen Funktion für einen wertschätzenden Umgang im Netz zu sensibilisieren. Die Entschuldigung von Georg Brockmeyer nehme ich an und hoffe, dass er künftig, wie von ihm angekündigt, im Netz einen wertschätzenden Umgangston pflegt.“

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

NR-Wahl: Meinl-Reisinger mit 93,4 Prozent NEOS-Spitzenkandidatin

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

252  Kommentare
252  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pprader (1.661 Kommentare)
am 10.07.2020 09:52

Wie wäre es das "gelikte Dummerl" der SPÖ mit dem "gesagten Luder" der ÖVP zu vergleichen?
Oder dem die Grüne gegenüberstellen, die das nicht gehört haben wollte? Dadzu noch ein Innenminister mit Demenzsymptomen...

Vielleicht wäre die Lösung sozial kompetente, lösungsorientierte, sachverständige und weniger machtgeile Menschen zu wählen

Ganz früher bedeutete das Wort Minister noch Diener wurde uns in der Schule gelehrt

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 10.07.2020 09:46

Wie wäre es das "gelikte Dummerl" der SPÖ mit dem "gesagten Luder" der ÖVP zu vergleichen?
Oder dem die Grüne gegenüberstellen, die das nicht gehört haben wollte? Dadzu noch ein Innenminister mit Demenzsymptomen...

Vielleicht wäre die Lösung sozial kompetente, lösungsorientierte, sachverständige und weniger machtgeile Menschen zu wählen

Ganz früher bedeutete das Wort Minister noch Diener wurde uns in der Schule gelehrt

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.907 Kommentare)
am 09.07.2020 23:51

künstliche Aufregung. - weder frauenfeindlich noch sexistisch! Detto die Karikatur - wer hat immer gepredigt, dass Kunst, Karikatur, etc alles darf??

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.07.2020 22:41

https://www.derstandard.at/story/2000118602672/parteiuebergreifende-empoerung-ueber-sexistische-darstellung-rendi-wagners

Jetzt haben die OÖN vor lauter Aufregung übers dummerl ganz vergessen in eigener Sache zumThema Sexismus zu berichten. Es geht halt nix über staatlich geförderte "unabhängige" Berichterstattung.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 09.07.2020 22:04

Wenn Argumente fehlen, sollen Begleitungen helfen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 09.07.2020 21:32

Warum muss man sich entschuldigen, wenn man die Wahrheit sagt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2020 00:00

Waren etwa Sie gemeint? 😉

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 11.07.2020 21:48

Die Wahrheit zu sagen kann leicht zu Urheberrechtsverletzungen führen. Die SPÖ besitzt nämlich die Wahrheit exklusiv.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 09.07.2020 20:57

Wer Pech hat stolpert im Grase, fällt auf den Rücken und bricht sich die Nase. Eine bessere Beschreibung als dieses Sprichwort für den aktuellen Zustand der dahinsiechenden SPÖ gibt es gar nicht.

Rückblende: Vor 7 Jahren stänkerte der oö SPÖ Vorsitzende Josef Ackerl bereits mit frauenfeindlichen Beschimpfungen, in dem über die Klubobfrau Kathrin Nachbaur als „Stronach-Tussi“ lästerte. Kurzfristige parteiinterne Kritik und dann wieder Übergang zur Tagesordnung.

Vor drei Jahren verkündete Kanzler Kern das Ende von dirty campaigning und als Draufgabe beschimpfte SPÖ Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler die neuen ÖVP Kandidatinnen sexistisch abwertend als "Ex-Missen ohne politische Konzepte".

Und jetzt dieser neuerliche frauenfeindliche Angriff eines SPÖ Funktionärs.

Dieser rote Haufen ist absolut unwählbar, ab in die Bedeutungslosigkeit!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 09.07.2020 19:24

Den Landesgeschäftsführer der Roten kannte man bis jetzt in OÖ nicht wirklich jetzt kennt man ihn. Jetzt hat er halt das Bummerl!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.07.2020 18:09

Und wo bleibt die Kritik von Gerstorfer?

lädt ...
melden
antworten
guenni0362 (64 Kommentare)
am 09.07.2020 18:06

Dummerl? Nein! Aber dieser Herausforderung nicht ganz gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.07.2020 19:53

Die SPÖ ist aber keine Herausforderung.

Und die einschlägigen Virenverbreiter kann die Landesrätin kaum bekämpfen, solange die Opposition die Gefahren zerredet und herunterspielt.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.07.2020 18:03

Kann man alles sehen wie man will, aber hat das ein (unreifer) Politiker wirklich nötig ?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2020 17:54

Wäre sie eine richtige Politikerin, steckte sie den "Dummerl-Sager" lächelnd weg.
Denn dieser wirft auf den Sager ein schlechtes Licht. Haberlander hat wie Stelzer noch Luft nach oben, was das OÖ Corona Management betrifft.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.07.2020 17:31

Die ÖVP spielt wieder einmal die beleidigte Leberwurst. Wie oft hat der Mittelscheitler aus N.Ö. Frauen während seine Landeshauptmannzeit niedergemacht?
Kein ÖVP Schwanz hat sich gerührt. Sogar einen Pfarrer hat er während einer Eröffnung unter der Gürtellinie beleidigt. Also keine Krokodilstränen vergießen, liebe schwarze Brüder.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.07.2020 17:26

Für mich ist die "Dummerl-Aussage" keine sexistische Aussage, sondern eine pure Beleidigung und Ausdruck einer Verrohung der Sprache. Wenn ich eine derartige Beleidigung auch noch mit "Gefällt mir" kommentiere, dann bringe ich zum Ausdruck, dass ich nicht nur mit der Beleidigung einverstanden bin, sondern dass ich daran auch noch Gefallen finde.

Wir leben in der und erleben zur Zeit die schwerste Krise seit Ende des sogenannten "Tausendjährigen Reichs" und der Zenit ist noch lange nicht erreicht. Wie hätten es unsere Eltern und Großeltern schaffen können, unser Land wieder aufzubauen, wenn Politiker wie Herr Brockmeyer und Genossen am Werk gewesen wären.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.670 Kommentare)
am 09.07.2020 19:29

Wie hätten es unsere Eltern und Großeltern schaffen können, unser Land wieder aufzubauen, wenn Politiker wie Herr Brockmeyer und Genossen am Werk gewesen wären.

Der war gut. Mit Stelzer und seiner Stellvertreterin aber schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 09.07.2020 17:07

Frage: ab wann ist man ein Dummerl oder ein Kluger ?
ist doch relativ ich kenn hochgebildete Personen die im Leben daneben stehen
wo man sich fragt wozu die Bildung helfen sollte😁

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 09.07.2020 16:50

Welche Benehmenskultur und welches Frauenbild herrscht in der SPÖ OÖ in der die Parteivorsitzende Frau Gerstorfer es zulässt, dass der Landesgeschäftsführer ihrer Partei eine Frau aus einer anderen Partei ungestraft "Dummerl" nennen darf? Frau Gerstorfer, wo bleibt Ihr Aufschrei?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.07.2020 17:06

Wo blieb Ihr Aufschrei beim "widerlichen Luder"?

Irgendwie wäre mir der gar nicht aufgefallen, aber natürlich muss ich ihn einfach übersehen haben, denn sonst wären Sie ja ein billiger Heuchler, wie so manch andere Poster hier auch.

P.S: der Landesgeschäftsführer hat jnie jemanden "VDummerl" genannt, sondern - schlimm genug- lediglich ein entsprechendes Posting "geliked"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2020 17:18

Politik ist kein kindergeburtstag. und auch keine klosterschule. ein bisschen was muss man schon aushalten. wenn ich mir dagegen anschau, wie politiker und innen hier im forum oft bezeichnet werden. dann ist "dummerl" nachgerad liebevoll. und wertschätzend.

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 09.07.2020 16:48

Und wieder einmal glaubt da jemand, sich selbst entschuldigen zu können. Geht denn das nicht in die Hirne hinein, dass man jemand nur um Entschuldigung - besser noch um Verzeihung - bitten kann?

lädt ...
melden
antworten
nutzer1979 (12 Kommentare)
am 09.07.2020 16:37

also, man mag ja über die Frau Haberlander denken was man will, aber ich frag mich gerade warum der Ausdruck "Dummerl" sexistisch ist. Würde dort ein Mann sitzen und irgendwer bezeichnet den als Dummerl, ist das dann auch sexistisch od gilt das jetzt nur bei Frauen?!
Heutzutage wird offenbar bei jeder noch so kleinen Gelegenheit im politischen Umfeld die Sexismuskeule raus geholt, in der Hoffnung ein paar weibliche Wählerstimmen ab zu stauben.
Ich will den Herrn ja nicht mal in Schutz nehmen, aber er hat max. die Meinung eines anderen geliked - er hat es ja nicht mal selber gesagt. Wegen so was ein solches Theater aufzuführen, da frage ich mich schon, wann wir (als Wähler) das endlich satt haben.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.07.2020 16:49

Du willst den Herren nicht in Schutz nehmen, aber du hast offenbar den Auftrag dazu.

Der Wortlaut " Stelzer und sein Gesundheitslandesrats-Dummerl " geht in die Richtung, dass sich der männliche Chef eine blondes Dummerl "hält", wofür auch immer. So das Frauenbild jener, welche die grobe Verfehlung und Offenbarung nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
nutzer1979 (12 Kommentare)
am 09.07.2020 17:11

in dem Artikel steht grundsätzlich nur was von Dummerl und nicht das sich irgendwer wen hält, das zum einen. Zum anderen sei den ganzen schwarzen Frauenrechtlern gesagt, wenn jemand als "widerliches Luder" bezeichnet wird, dann hat das eine etwas andere Qualität als der Ausdruck "Dummerl". Offenbar war man da aber etwas weniger empört, somit fällt es mir generell schwer die Empörung recht ernst zu nehmen - egal wie jetzt der genaue Wortlaut war.
Aber so dürfte das Welt (und nicht das Frauen-) Bild treuer Parteifreunde sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.07.2020 19:54

Es zählt nicht der Wortlaut im Artikel, sondern der GELIKTE ORIGINALTEXT mit Bild!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2020 17:16

Was für eine "grobe verfehlung"? hätte er "depperl" schreiben sollen? okay, "dummerl" wird meist für frauen verwendet. "depperl" dagegen eher für ein männliches wesen. also auch sexistisch. darum geschlechtsneutral zb "inkompetent"?

lädt ...
melden
antworten
Alsdann (151 Kommentare)
am 09.07.2020 16:22

Dummerl sagt man nicht!
auch nicht zu einem Mann. grinsen

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 09.07.2020 16:41

...stimmt.
aber es ist nicht sexistisch.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.07.2020 16:54

Der gesamte Satz " Stelzer und sein Gesundheitslandesrats-Dummerl " aber sehr wohl.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 09.07.2020 17:23

Auch nur wenn er "Gesundheitslandesrätin" geschrieben hätte.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 09.07.2020 16:20

Wofür entschuldigt sich der Mann? Wo er recht hat, hat er recht.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.07.2020 16:51

So denkt die gesamte SPÖ bis hin zur Spitze.
Die Entschuldigung ist - wie immer - nicht ernst gemeint.

Seit Jahren fischt die SPÖ im Teich der FPÖ und das merkt man auch am Stil.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 09.07.2020 17:58

Es gibt kaum einen Unterschied zwischen roten und blauen Proleten!

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.567 Kommentare)
am 09.07.2020 16:13

ZAHNSCHLEIFERL @ eine Spitzen Antwort...Gratuliere hätte Ich nicht besser sagen können.....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 09.07.2020 16:18

Je mehr der politische GEGNER beleidigt, verleumdet oder angepatzt wird, desto besser gefällt es dir.
Dein NIVEAU!

Wenn sich dabei auf die Schenkelklopfen die einzigen erfreulichen Lichtblicke in deinem Leben sind dann bist du bedauernswert.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 09.07.2020 15:48

Okay, wenn man diesen Herrn Brockmeyer einmal reden hört, dann weiß man was man von seinen Aussagen halten soll.
Nicht umsonst arbeitet er als Deutscher hier in Österreich, zu Hause würde der wahrscheinlich keinen Job mehr finden?
Aber, bei der SPÖ finden sie auch keine intelligenten und geeigneten Personen mehr, deshalb muss man ein bisschen Nachsicht üben.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 09.07.2020 17:13

Er hat es auch nicht gesagt, nur gelikt.
Was ist daran so schrecklich?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.07.2020 15:45

Was sagt der Pausenclown zum Sexismus in den eigenen Reihen ???? NICHTS

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 09.07.2020 15:40

Dummerl-Sager? Er hats das gesagt? Ach nicht? Dann ist die OÖN also eine Lügner-Zeitung?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.07.2020 15:50

Eine nicht gerade seriöse Zeitung!

lädt ...
melden
antworten
potatschnik (131 Kommentare)
am 09.07.2020 15:35

Ich habe Frau Haberlander kürzlich in einem Intervies gehört. Sie erschien mir dabei durchaus kompetent und sachorientiert.
Die SPÖ-Vorsitzende habe ich zuletzt auch mehrmals gehört. Wirtschaftskompetenz hat sie da nicht vermittelt. Ich hab - man verzeihe mir - den Verdacht, sie weiß nicht woher das Geld kommt. Auf den die Corona-Hilfsfond-Milliarden der Regierung noch mal vierzig oder fünfzig Milloiarden "drauf-haun", Steuer senken und nur mehr vier Tage die Woche arbeiten... Wir sind Utopia!
Wie soll man solches qualifizieren? Mit: grenzelos naiv, mit ahnungslos...
Gut ist nur, dass sie und ihre Leute heute nicht das Sagen haben!

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 09.07.2020 15:30

Wer überwacht eigentlich jeden Klick jedes Politeraccounts?
Das ist doch ein Fulltimejob für eine ganze, nicht mal so kleine Agentur auf der Seite des jeweiligen Couleurs.

Wer bezahlt das?

lädt ...
melden
antworten
potatschnik (131 Kommentare)
am 09.07.2020 15:37

Wer wohl? Der Steuerzahler. Haben sie noch nichts von der Parteienfinazierung gehört?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 09.07.2020 17:37

Es sind in erster Linie die Medien, weiß ich aus erster Hand, die durchforsten in der Früh als ersters die relevantesten Accounts

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 09.07.2020 15:11

Wenn der Kommunikationschef der SPÖ und zugleich oberösterreichische SP-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer auf so einem Niveau kommuniziert dann frage ich nach seiner Kinderstube. Herr Brockmeyer, wären Sie doch in Niedersachsen geblieben. Oder wurden Sie von dort wegen Ihres unterirdischen Kommunikationsstils verjagt? Für niveolose Dummerlsager ist auch bei uns kein Platz, merken Sie sich das!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.07.2020 15:32

Wird er beherzigen.
Sie w.L.!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 09.07.2020 16:07

@Ameise
" w.L."?
Traust du dich das nicht ausschreiben?

Bitte nicht so egoistisch, nicht nur innerlich amüsieren, sondern lass doch die Mitleser an deiner kreativen Schöpfung teilhaben!

lädt ...
melden
antworten
Leondinger1 (150 Kommentare)
am 09.07.2020 15:02

Dummerl ist eh eine Untertreibung. Völlig fehl am Platz diese Frau. Von der Vita her ein kompletter Apperatschik.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen