Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialversicherungen: Großzügige Altersteilzeit

05. Dezember 2019, 13:23 Uhr
gebietskrankenkasse oberösterreich gkk Bild: vowe

Um die von der türkis-blauen Regierung angekündigten Einsparungen bei der Zusammenlegung der Krankenkassen zu erreichen, bekommen die Mitarbeiter nun eine großzügige Altersteilzeitregelung angeboten.

Ein deutlich attraktiveres Modell als für ASVG-Versicherte wurde von der Trägerkonferenz beschlossen. Demnach können Mitarbeiter der Sozialversicherungen schon ab 25 Dienstjahren die geblockte Version der Altersteilzeit in Anspruch nehmen, wenn sie bei Antragsstellung das 52. Lebensjahr vollendet haben. Die Arbeitsphase kann dann drei Jahre dauern, die Freizeitphase beginnt mit Vollendung des 57. Lebensjahres. Mit 25 Dienstjahren gibt es dafür 75 Prozent des Letztbezuges, ab 30 Dienstjahren 80 Prozent, berichteten "Die Presse" und das Ö1-"Mittagsjournal" am Donnerstag.

Für die ASVG-Versicherten hat die türkis-blaue Koalition im Gegensatz dazu den Zugang zur Altersteilzeit verschärft: Bis 2018 konnten Frauen ab 53 und Männer ab 58 Jahren die Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Schrittweise steigt die Altersgrenze auf 55 bzw. 60 Jahre.

Der Generaldirektor für die neue Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), Bernhard Wurzer, betonte, dass die Altersteilzeit nur genehmigt werde, wenn gleichzeitig ein Dienstposten eingespart wird. "Wir werden das sehr behutsam einsetzen und nur dort, wo es für die Versicherten eine Einsparung bringt", verspricht Wurzer.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Expert22 (952 Kommentare)
am 06.12.2019 19:04

Regt Euch bitte wieder ab, Ihr roten Träumer.
Was hätten sie denn Eurer Ansicht nach machen sollen um das überflüssige Personal zu reduzieren?
Kündigen darf man auch keinen, ohne dass es wieder laute Aufschreie gibt - siehe bei SPÖ im Bund, diese 27 Personen wären in Wien ganz leicht sofort in der Privatwirtschaft untergekommen, aber da hätten sie natürlich arbeiten müssen und der Verdienst wäre möglicherweise etwas geringer gewesen, deshalb wäre das ja unmenschlich!? Ich weiß von mehreren Geschäftsfreunden aus Wien, dass es dort fast unmöglich ist, arbeitswillige Leute zu finden!
Außerdem wurde auch geschrieben, dass diese Altersteilzeit nur bewilligt wird, wenn eine andere Person weggeht, oder in Pension geht!
Man muss und kann jedenfalls sicher viele Leute abbauen und dann spart man in den kommenden Jahren kräftig ein!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.12.2019 20:07

@EXPERT22: Warum hat dann die EX ÖVP-FPÖ Bundesverwirrung beschlossen, dass ASVG-Versicherte ab 01.01.2020 erst mit 60 Jahren in Altersteilzeit gehen dürfen?
Das haben ÖVP-FPÖ ganz sicher zum "Wohle" der arbeitenden Bevölkerung gemacht.
Der Arbeitervertreter(räter), ÖAAB-Chef und ÖVP Klubobmann Wöginger hat dem auch noch zugestimmt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.12.2019 21:58

Wo bleibt den der Aufschrei vom selbsternannten "Pensionsexperten" Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal, den ja die ÖVP bei jeder Gelegenheit immer zitiert.
Aber nur wenn er wieder Ideen bringt, welche eine Verschlechterung für Arbeitnehmer bedeuten. Jetzt hört man nichts von ihm, weil es ja ein ÖVP "Leuchtturmprojekt" ist.
Aber auch nur, weil sich dieses ÖVP-Projekt diese "LEUCHTEN" ausgedacht haben

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 05.12.2019 20:59

Den Asvg Angestellten hat man eine der weltweit höchsten Steuerlast aufgebürdet. U. als dank fürs Steuerzahlen, werden den Asvg Angestellten ihre Asvg Pensionen mit unsozialen Abschlägen, Durchrechnungen u. Pensionsantrittshürden skandalös gekürzt. Die SPÖ hat die schwarz-blauen Asvg Pensionsgrauslichkeiten(so GUSI) sogar noch verschlechtert. Ein Dallinger u.Kreisky würden sich über diese unsozial agierenden SPÖ Politiker wohl nur mehr schämen. Wegen dem Asvg Pensionssozialabbau u.den massiven Verschlechterungen bei der Teilzeit, gibts bereits über 100 000 ältere Arbeitslose über 55 u. beschämend gekürzte Asvg Pensionen. Zudem sind ca.60000 Jüngere ohne Ausbildung u.ohne Jobs usw.,u.es gibt ca.400 000 Arbeitslose gesamt. Vor allem das steuer-,u. asvg pensionspolitische Versagen der zuständigen SPÖ Politiker, gefährdet nachhaltig den sozialen Frieden. Im ach so modernen 21.Jhrd., ist man von flexiblen u. individuell wählbaren Asvg Pensions- u. Teilzeitmodellen weiter weg, als je zuvor.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.12.2019 22:01

@DEROBEROESTERREICHER: Schon einmal was von der ÖVP-FPÖ Pensionskürzungsreform im Jahr 2003 gehört?
Für anschließende notwendige Reparaturen unter der SPÖ-ÖVP Regierung war die ÖVP NIE bereit und hat alles blockiert, was den Arbeitnehmern zu Gute gekommen wäre.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 05.12.2019 19:25

Bis 27 studiert, 25 Jahre ' gearbeitet' dann noch 3 Jahre geblockt und mit 55 in Pension mit 75% Letztbezug. Lebenserwartung 85, sauber.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 05.12.2019 18:53

Warum kann die Übergangsumsonstregierung das nicht rückgängig machen, hat ja schon andere Dinger gekippt. Also traut Euch.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 05.12.2019 19:00

Die Trägerkonferenz ist Teil der Selbstverwaltung und besteht seit Schwarz-Blau aus 20 Arbeitgebervertretern und 14 Arbeitnehmervertretern und drei Vertretern der Pensionisten, also einer schwarzen Mehrheit.

Sinn ist sicher nur, die neu auszuschreibenden Führungspositionen mit Personen mit dem richtigen Parteibuch zu besetzen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 05.12.2019 19:41

Sie meinen das Rote, das man bis jetzt immer benötigt hat ?

lädt ...
melden
antworten
Franz60 (512 Kommentare)
am 05.12.2019 21:05

Wie sie jederzeit nachlesen können sind viele Versicherungsträger in der Führung schwarz; vermutlich aber noch zu wenige.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2019 18:47

Warum schreien jetzt die sogenannten "pensionsexperten" nicht laut auf? Ach,tschuldigung, sie gehören ja höchstselbst der priveligierten Kaste an )))

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2019 18:42

jetzt weiss man endlich woher die Einsparungen im Kassenbereich kommen: Sie werden in die Pensionsversicherung "umgeschichtet." A geniale österreichische Lösung grinsen Zahlen dürfen es natürlich wieder alle die das "Lobby" nicht haben .

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2019 18:36

Alle schimpfen, aber wer hat den den Hl Basti gewählt? Es ist wie bei der Kronenzeitung, keiner liest sie, aber sie hat die größte Auflage

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.12.2019 18:02

Das berühmte Sparen im System vom Basti-Fantasti KURZ.
Allerdings heißt bei der ÖVP und bei KURZ das System "Menschen", dort wird gespart, aber sicher nicht dort wo gespart werden soll.
Wie lange lassen sich die Menschen von der ÖVP noch verar...en?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2019 18:50

Wie du sagst ...

Wieder ein Beweis für die Wirtschaftskompetenz der ÖVP am Beispiel des Kabinetts Kurz I.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 05.12.2019 16:15

Wo leben wir ?

In Absurdistan.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 05.12.2019 15:42

Ö
V
P

heißt nicht (nur)
Österreichische
Versager
Partei

sondern

Österreichische
Verarscher
Partei

Tja - jeder ist sich selbst der nächste.
Toll, was diese türkis-blaue Regierung alles gespart hat, gelt.

Wir werden noch mehr von diesen Auswüchsen erleben - wahrscheinlich noch mehr als wir inzw. von den Schüsseljahren als Kanzler genießen dürfen.

Was wird das Christkind, ups KuKo uns wohl bringen?
Eine türkis-grüne Regierung?
Oder doch eine Minderheitsregierung unterm Basti?
IMHO werkt und wirkt der junge Alt-Kanzler doch seit langem darauf hin.

Denn ein 3.x ne Regierung platzen zu lassen - ob er sich das traut?
Ob ihm wirklich seine Fans nach wie vor so vertrauen.
Also ICH trau ihm alles zu ;o)

Änden können wir es nicht - wo sind die Alternativen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 05.12.2019 15:12

Ah ja, weiße Elefanten bekommen Altersteilzeit genehmigt, andere "unersetzliche" MitarbeiterInnen nicht...

Das ist wahre Fairness und Gleichstellung!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 05.12.2019 15:06

dank der dummen w ähler werden wir uns mit dem komplexler noch viele jahre ärgern, denn man kann sich v. diesem volk nicht mehr erwarten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 05.12.2019 15:04

Eine Frechheit wie wir verarscht werden.

Danke Basti.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 05.12.2019 14:53

Das ist eine Mogelpackung bzgl. Einsparung und eine Frechheit allen ASVG Versicherten gegenüber. So werden Kosten auf die Allgemeinheit überwälzt, damit man was an Einsparung vorzeigen kann, was in Wahrheit keine ist, sondern ein Lügengebäude der ÖVP und ihres Kurzen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - dieses Sprichwort hat einen wahren Kern und die ÖsterreicherInnen sollten gut hinschauen, bevor sie irgendwem irgendwas glauben.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 05.12.2019 14:50

Wir sparen natürlich überall ein wo es nur geht 😁

NEIN... natürlich nicht bei uns selber, wo denkt ihr denn hin 🤔
aber bei EUCH... JA da ziehen wir das voll durch ihr Idioten 😂😂😂😂

Ironie off

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 05.12.2019 14:23

So hat ÖVP-FPÖ also Kosten bei den Krankenkassen eingespart: Indem nun der Steuerzahler einen Teil der Gehaltskosten übernimmt.

Man könnte echt meinen, der durchschnittliche Wähler WILL verar...t werden ...

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 05.12.2019 20:45

Wie bei den Genossen,da wäre ja eine grosse Koalition gefragt.

Zahlen tun`s immer die Anderen!

lädt ...
melden
antworten
knarf (291 Kommentare)
am 05.12.2019 13:56

Die letzte Partei der Welt, ÖVP 🤮

lädt ...
melden
antworten
hrtm (130 Kommentare)
am 05.12.2019 13:45

Das muss diese berühme Wirtschaftskompetenz der ÖVP sein...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.12.2019 13:38

Der älteste Arbeitgebertrick der Welt. Wie schaffe ich, dass die Arbeitnehmer machen, was ich will? Ich spiel sie gegeneinander aus, indem ich Egointeressen schüre. Und das funktioniert leider immer. Was kümmern mich die jungen Kollegen und die, die dann nicht nachkommen. Hauptsache ich schwebe auf Daunen in die Pensi.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen