Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialversicherung: Neue Chefs ab Juli, schwarz-roter Konflikt bricht wieder auf

Von Alexander Zens, 30. Juni 2020, 00:04 Uhr
Sozialversicherung: Neue Chefs ab Juli, schwarz-roter Konflikt bricht wieder auf
Andreas Huss Bild: (SGKK)

WIEN. Arbeitnehmer-Vertreter Huss warnt vor Milliardenloch, Arbeitgeber kritisieren ihn scharf.

Die Sozialversicherungsträger stehen vor einem unruhigen zweiten Halbjahr. Die Coronakrise bringt massive Einnahmenausfälle, und politisch ergibt sich eine pikante Konstellation.

Morgen, Mittwoch, stehen erstmals die halbjährlichen Wechsel der Spitzenpositionen auf Funktionärsebene an. Der sozialdemokratische Arbeitnehmer-Vertreter Andreas Huss rückt vom Obmann-Stellvertreter zum Obmann des größten Trägers, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), auf, die aus der Fusion der Gebietskrankenkassen entstanden ist.

Der bisherige Obmann, Matthias Krenn von der Freiheitlichen Wirtschaft, wird Vize-Obmann und soll dann am 1. Jänner 2021 wieder das Ruder übernehmen. Die Verhältnisse in den Gremien bleiben aber gleich – seit der umstrittenen Kassenreform der alten Bundesregierung haben ÖVP und FPÖ eine Mehrheit, nach jahrzehntelanger roter Vorherrschaft.

Regierung soll Ausfälle ersetzen

Rund um den Obmannwechsel bricht nun wieder ein schwarz-roter Konflikt auf. Huss wiederholte in der ZiB 2 am Sonntag seine vor zwei Wochen in den OÖNachrichten getätigte Prognose, dass der ÖGK heuer wegen der Coronakrise 600 Millionen bis eine Milliarde Euro an Einnahmen fehlen würden. Die VP/Grünen-Regierung müsse diese ersetzen, sonst sei die "normale Versorgung" gefährdet.

"Huss soll aufhören, Panik zu verbreiten und politisches Kleingeld für die SPÖ zu sammeln", kritisierte am Montag Peter Lehner vom VP-Wirtschaftsbund. Er ist Obmann der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) und Vorsitzender im Dachverband der Kassen. Letztere Funktion teilt er sich mit Ingrid Reischl vom ÖGB, die morgen die Vorsitzführung für ein halbes Jahr übernimmt.

Lehner wirft Huss vor, "in Richtung rechtswidrig" zu agieren, weil er sich weder mit Krenn noch mit dem ÖGK-Verwaltungsrat, in dem auch der ÖAAB vertreten ist, abstimme. Die Corona-Kosten für die ÖGK seien noch nicht seriös abschätzbar. Im August werde es valide Zahlen geben, so Lehner.

Unstrittig sei, dass es sich um eine ernste Situation handle, reagierte Huss: "Über die Bandbreite kann man diskutieren. Aber die Regierung hat auch schon ein Gemeindepaket von einer Milliarde Euro geschnürt, obwohl die Einnahmenausfälle noch unklar sind." SP-Gesundheitssprecher Philip Kucher unterstützte die Forderung nach einem Kassenfinanzierungspaket. Andernfalls müsse auf Kosten der Ärzte oder medizinischen Leistungen gespart werden.

Grünen-Abgeordneter Ralph Schallmeiner forderte, nicht auf Basis von "Pi-mal-Daumen-Schätzungen" zu diskutieren. Sozialminister Rudi Anschober (Grüne) hatte zuletzt politische Gespräche für frühestens August angekündigt.

Umstrittener Krenn

Das Rotationsprinzip in der ÖGK sieht bis 2024 vor, dass sich Arbeitgeber-Vertreter Matthias Krenn halbjährlich mit Gewerkschafter Andreas Huss als Obmann abwechselt. Dass Krenn als Chef der Freiheitlichen Wirtschaft in diese Rolle kam, geht auf die VP/FP-Koalition zurück. Nun gibt es aber Unmut bei Vertretern des VP-Wirtschaftsbundes. Krenn habe Vize Huss vorzeitig die Bühne überlassen und konzentriere sich auf sein Amt als Bürgermeister von Bad Kleinkirchheim, heißt es. Krenn ist auch Wirtschaftskammer-Vizepräsident. Trotz Wechsel-Forderungen bleibt Krenn nach einem Gespräch mit Wirtschaftsbund-Chef Harald Mahrer aber in der ÖGK-Führungsspitze. Er sei „mit Herzblut“ für die ÖGK tätig, sagt Krenn.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 28.01.2021 01:37

Hab das heute extra gesucht Nachricht an die Chefs der SVS ! Wollte heute 25.01.2021 einen Berater kontaktieren -der mir 2019 seine Karte gegeben hat -mein Erlebnisse dabei ! 1 ich rufe Linzer Nummer-komme aber nach Wien Anliegen vorgetragen-da muss ich sie weiterverbinden -2 nächste das gleiche -3 da brauchen sie Fachberater -4 denn Herrn wir kennen nicht -5 sie sind jetzt in Graz -für ihr Anliegen müssens nach OÖ weil die Leistungen in jeden Bundesland verschieden sind - 6 denn kennen wir nicht ( war nach Dialekt in Tirol ) 7 wieder irgendwo gelandet weiss nix davon - jetzt hab ich gesagt wenn's niemand herbringen der sich auskennt ich zahl nächste Monart nixmehr ein bei denn Sauhaufen - Entschuldigung wir können nix dafür für die Zustände jetzt 8 dann kurze Pause hat sich Kollegin gemeldet wieder Endschultigung ich schreib ihre Nummer auf -wir rufen zurück !!! Wann ?
Die ganze Aktion hat 38 min gedauert - dann Warteschleifenspruch ich hab 50 mal gehört - Sauhaufen das ganze !!

lädt ...
melden
WB (126 Kommentare)
am 30.06.2020 15:45

Mit dem Umfärben der Gebietskrankenkassen - die gesund waren, auf eine Gesundheitskasse - die sowieso krank ist, wird die Sozialversicherung der Arbeitnehmer, von Leuten wie Peter Lehner beeinflusst, dem die Menschen sowieso am Arsch vorbei gehen.
Die Forderung für die Abdeckung der Corona-Ausfälle, zur Sicherung des Sozialsystems sind absolut gerechtfertigt.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.07.2020 08:34

Das ist doch die Fortsetzung des türkisen Blindfluges. Der 000 000 Minister sieht keine Notwendigkeit die einnahmen im Budget zu korrigieren obwohl jedem klar ist, dass das so nicht eintreten wird. Genau der Versicherungschef der die SVA die lausigste Versicherung von allen leitete, braucht auch keine Budgetplanung .

Wirtschaftspartei ÖVP ? Kaum !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen