Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sozialminister Rauch fordert Vermögenssteuer

Von nachrichten.at, 05. Dezember 2022, 11:04 Uhr
Foto:APA/Georg Hochmuth
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) Bild: Foto: APA/Georg Hochmuth

WIEN. Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) bekräftigte gestern neuerlich die Forderung nach Vermögens- und Erbschaftssteuer.

Das Vermögen der reichsten 100 Österreicher sei in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent gestiegen, so Minister Rauch Sonntagabend bei "Im Zentrum". Deshalb forderte er neuerlich eine Vermögens- und Erbschaftssteuer.

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 12.12.2022 15:59

...Vermögenssteuer für Regierungsmitglieder - auch für jene, die bereits in Pension sind!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.12.2022 10:58

Gerne bezahle ich eine Vermögensteuer, aber zuerst müßten alle gesunden Arbeitslosen eine dauerhafte Arbeit annehmen und die Nichtasylberechtigten und kriminellen Migranten außer Landes gebracht werden. Ist das erledigt können wir uns anschauen, ob wir dann tatsächlich noch die Vermögenssteuer brauchen.
Denn so packen wir die Übel nicht an der Wurzel sondern schnipseln am Unkraut nur herum. Aber was soll denn einem Grünen oder Roten anderes einfallen als die Tüchtigen abzuzocken? Und an die Milliarden der multinationalen Konzerne kommen die Würstl sowieso nicht heran. Traurige und sinnlose Politik ist das!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 09.12.2022 13:05

Ihr Argument ist völlig nachvollziehbar! Aber Fakt ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird und man dem völlig überrascht gegenübertritt.
Und sei‘n wir mal ehrlich , nicht jeder Reiche ist reich, weil er so tüchtig ist, oder wie sagte es ein deutscher Minister im TV bei „Hart aber fair“? Reich wird man am ehesten durch Heirat, Erben oder indem man andere Menschen übervorteilt!

lädt ...
melden
antworten
aufjedenfallgutmensch (222 Kommentare)
am 05.12.2022 18:50

In einer Koalition mit der Hure der Reichen, wir das wohl ein Wunsch bleiben.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 05.12.2022 14:58

Wenn der Minister Mitglied der ÖVP wäre - jetzt wäre er aus der Partei ausgeschieden worden und als Minister abgesetzt!!

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 05.12.2022 14:29

Sehr gut !!!

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 05.12.2022 13:58

Die Enteignung des Mittelstandes nimmt Formen an!
Da haben die Grünen gerade noch gefehlt, aber in NÖ können sich die Wähler im Jänner bereits gebührend bedanken!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 05.12.2022 14:55

@HOLZOFEN, haben Sie tatsächlich so wenig Ahnung vom Leben der Österreicher?

Weil der Mittelstand ja sicher über Mio-Vermögen verfügt und deswegen eine Vermögenssteuer fürchten muss.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen und nimmt dem HOLZOFEN den Schirm weg.

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 05.12.2022 15:36

Orlando, wenn die Vermögenssteuer auf Millionäre und Milliardäre angesetzt wird, hat die Steuer keine Wirkung. Wie sie wissen gibt es nach wie vor Steueroasen.
Wenn man namhafte Beträge einnehmen will, und nur das kann das Ziel sein muss man in den Mittelstand.
Oder wollens der Sparkassiererin eine Vermögenssteuer aufbrummen?
Also über den Grad der Dummheit lässt sich wahrlich streiten!

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.913 Kommentare)
am 05.12.2022 15:41

So lange nur der Mittelstand und nicht die Mittelschicht betroffen ist, wird es den Beamten, Angestellten und Arbeitern, sowie Bauern egal sein.

Warum müssen immer wir Unternehmer für alles aufkommmen?

lädt ...
melden
antworten
kapa (390 Kommentare)
am 05.12.2022 13:22

Typisch unsere Politiker - anstelle endlich einmal ein Problem zu Ende zu bringen fordern sie schon wieder was! Nur um in den Medien zu stehen.....

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 05.12.2022 13:18

Da kommen die grünen aber bald drauf.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.055 Kommentare)
am 05.12.2022 18:07

Genau genommen befürworten die Grünen Vermögens- und Erbschaftsteuer schon seit Jahren, gefühlt immer schon, obwohl ihre Stammwählerschaft eher sehr gut situiert, gebildet und vermögend ist.
Aber in dieser Koalition wird ohnehin nichts draus.
Die (damals) Schwarzen haben sogar die Roten dazu gebracht, der Abschaffung der Erbschaftssteuer zuzustimmen. Keine Ahnung, was damals das Gegengeschäft war.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.457 Kommentare)
am 05.12.2022 12:47

Nach den enormen Energiekosten kommen nun auch Vermögenssteuern auf Hausbesitzer zu?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 05.12.2022 14:50

EH KLAR, wenn man sich durch Fleiß und redliche Arbeit ein Leben lang etwas geschaffen hat, dann kommen die Grünen und bestrafen dich.

FÜR MICH GEHÖREN DIE S O F O R T WEG !!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen