Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sondersitzung: Nur FPÖ gegen Grünen Pass

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2021, 19:04 Uhr
Grüner Pass
Bild: OÖN-TV

WIEN. Der Nationalrat beschloss heute in einer Sondersitzung die gesetzliche Grundlage für den Grünen Pass. Nicht nur die Koalition sondern auch SPÖ und NEOS haben der Vorlage zugestimmt.

Heftige Kritik an dem Vorhaben übte in der dazu gehörigen Debatte Mittwochnachmittag nur FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl, der sich einmal mehr als Impf-Skeptiker präsentierte und von einem "ungeheuerlichen Tabubruch" sprach.

Worum es geht: Der Nationalrat eröffnet die Möglichkeit für einen elektronischen Nachweis einer Impfung, Genesung oder Testung. Alternativ wird es auch ein PDF geben, das ausgedruckt werden kann. Wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) betonte, würden auch sonstige schriftliche Nachweise weiter anerkannt. Als Starttermin ist der 4. Juni anvisiert, wobei NEOS-Gesundheitssprecher Gerald Loacker diesen Zeitplan ausschloss. Die Lösung müsse ja erst programmiert werden, das werde sich nicht ausgehen.

Auch wenn seine Fraktion letztlich zustimmen wird, hält Loacker die Austro-Version des Grünen Pass für unnötig, wird es doch im Juli eine EU-Variante geben. Die österreichische Lösung sei nur vom Kanzler aus Image-Gründen forciert worden. Dabei könne die vorerst nicht einmal für Reisen verwendet werden.

Dass Österreich hier vorangeht, findet Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) absolut richtig. Wieder einmal sei Österreich der Tempomacher in der EU. Mit der europäischen Lösung werde mit Juli ein sicheres Instrument für das Reisen vorliegen. Dass die SPÖ mitstimmt, interpretiert Edtstadler derart, dass man bei der Pandemie-Bekämpfung einem Schulterschluss wieder näher komme.

Video: Nur FPÖ stimmt gegen den Grünen Pass

Allzu freundlich fiel die Stellungnahme der Sozialdemokratie freilich nicht aus. Ihr Abgeordneter Christian Drobits warf der Koalition vor, dass diese die Materie ohne Befassung der Zivilgesellschaft durchdrücken habe wollen. Erst durch die SPÖ sei verhindert worden, dass der "gläserne Mensch" komme. Eine Datensammlung werde ebenso verhindert wie die Erstellung von Bewegungsprofilen beispielsweise zwischen Gasthaus- und Friseurbesuch.

Ein grundsätzliches Problem mit dem Grünen Pass hat die FPÖ. Klubchef Kickl prophezeite, dass in Zukunft jeder, der sich nicht impfen lasse, vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden solle. Die anderen Parteien machten sich zu Komplizen eines "gigantischen Geschäftsmodells der Pharmaindustrie". Kickl sieht in der Impfung ein "riesiges Gentechnik-Experiment, Ausgang ungewiss".

Grünen-Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner sah Kickl in einem Paralleluniversum leben und lobte die Vorlage zum Grünen Pass unter anderem mit dem Argument, dass das jetzt gefundene Modell mit der EU-Variante kompatibel sei. Damit sei man Vorreiter. Mückstein versicherte, dass der Datenschutz gewahrt sei. Es könne nicht nachgeprüft werden, welches der drei G (getestet, geimpft, genesen) einen Zutritt über den Pass gewähre.

Neben dem Grünen Pass wurden noch einige weitere Corona-Materien beschlossen. Dabei geht es etwa um die kostenlose Bereitstellung von Corona-Selbsttests für Tourismusbetriebe, Ausdrucke aus dem Elektronischen Impfpass durch Ärzte und Apotheken und einen Kostenersatz für Apotheken für die Verteilung von Impfstoffen an Arztpraxen.

mehr aus Innenpolitik

SP-Landesparteitag Wien: "Sind immer auf der richtigen Seite gestanden"

Budget-Defizit über 3 Prozent? "Nehmen Analyse von Herrn Badelt ernst"

NR-Wahl: SPÖ beschließt Bundesliste mit wenig Neuen

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

226  Kommentare
226  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 27.05.2021 19:41

Wäre unter schwarzblau so unglaublicher Schwachsinn beschlossen worden hätten wir jahrelang Bürgerkrieg... ausgehend von unzähligen Kerzerlmärschen...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 21:33

Also so weit ich weiß wurden alleine heuer bereits 2 Waffenlager von gewaltbereiten Rechtsextremen und ein Waffenlager von rechtslastigen Covidioten ausgehoben.

Und ein Terroranschlag von einem islamistischen Geistesbruder unserer Rechtsextremen verübt.

Die Gefahr des Bürgerkrieges kommt also aus einer ganz andern Ecke, als Sie es darzustellen versuchen.

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 27.05.2021 07:55

Sollte jemand was wissen gegen was die FPÖ und Ihr Oberhetzter Kickl nicht ist dann schreibt es hier rein.
Der sagt GENERELL das Gegenteil von dem was die anderen wollen .
Das ist sein Lebensinhalt. UND dann hetzerisch Verpackt hinausbrüllen.
Rumpelstilzchen war ein Lercherschas gegen Ihn

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.05.2021 08:35

...und er sagt generell das Gegenteil von dem, was er vor Ibiza selbst wollte.... Gesichtserkennungssoftware usw.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 18:58

Sie ist nicht gegen Burschenschafter und nicht gegen Rechtsextremismus- bekanntlich wurde die (ohnehin völlig verlogene) "Distanziererei endlich beendet"
... wie Burscchenschafter Hafenecker es so trefflich formulierte.

Auch mit den Muslimbrüdern verbindet die FPÖ ein Band der Freundschaft (diese Extremisten wurden ja sogar mal von der FPÖ offiziell in unser Parlament eingeladen um gemeinsam "ein Zeichen zu setzen"), ebenso mit Diktatoren wie Putin und Lukaschenko und Demokratie-Abrissbirnen wie Orban und Trump.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.529 Kommentare)
am 27.05.2021 07:17

Meine Güte - wo ist denn das Problem? Dann druck ich mir den Zettel halt aus und zeig ihn her?!
Aber dann auch bitte kein Smartphone mit div. Apps verwenden, wenn man so große Angst vor Überwachung hat!

Als man „früher“ in gewisse Länder reisen wollte (Afrika, Südamerika etc.), waren auch einige Impfungen verpflichtend. Da hat man dann auch den Impfpass hergezeigt und keinen Code am Handy.
Seid’s doch nicht so kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 07:42

So einfach ist das nur für Normaldenker.....

Das Leben von Ver-querdenkern udn Verkehrt-denkern ist da wesentlich komplizierter!

:-D

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.529 Kommentare)
am 27.05.2021 08:16

dann bleib ich lieber "Normaldenker"; sich ständig selber auf die Füße zu treten, muss schon mühsam sein!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 27.05.2021 06:49

Dass der Grüne Pass weder grün noch ein Pass ist, muss man nicht erklären.
Dass Datenmißbrauch ausgeschlossen sein MUSS
ist auch klar.

Einige der postings hier miachtel streng nach QAnon, nach Verschwörungsparanoia,
zumindest im Frühstadium!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 27.05.2021 06:33

Ich weis nicht warum sich so viele in unserm Bundesland so aufregen das passirt doch schon seit Jahren das unser Gesundheits Daten verkauft werden
Dank unserer Schwarzen Landesregierung jetzt geht es halt zum Bund weiter
selber Schuld wenn ihr so eine Partei Wählt!

OberösterreichPatienten-Daten an US-Firma verkauft
Laut Medienbericht findet der Handel mit Medikamentendaten österreichischer Patienten seit 20 Jahren statt. Gesundheitsholding spricht von "anonymisierten Daten".

Seit mehr als 20 Jahren liefert die oö. g (bis 2018 oö. Gesundheits- und Spitals AG) kostenpflichtig Daten über den Medikamentenverbrauch ihrer Spitäler an die US-Firma IQVIA, vormals IMS Health.

Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreterin Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) stellte sich am Sonntag auch hinter diese Vorgangsweise.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 27.05.2021 06:44

Vor einer OP kanns passieren dass der Patient eingeladen wird seine Daten ANONYMISIERT für ein Forschungsprojekt zur Verfügung zu stellen.
Völlig korrekte Vorgangsweise!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 27.05.2021 02:39

Dass tatsächlich keine Bewegungsprofile erstellt werden, halte ich für eine Illusion! Irgendwer - auch wenn es möglicher Weise nicht von offizieller Seite sein sollte - ist sicher daran interessiert .... denn mit solchen Daten kann man viel Geld verdienen!

Die nächste Schwachstelle dieses "Grünen Passes" ist, dass die Impfung weder eine 100%-ige Immunität garantiert und auch keineswegs sicher ist, dass man nicht auch trotz Impfung schwer erkranken und sterben kann. Auch wenn die Fallzahlen bisher angeblich nur im 2-stelligen Bereich sind, ist es nicht ausgeschlossen, ebenso wenig, wie garantiert werden kann, dass geimpfte Personen mit einem geschwächten Immunsystem anstecken können! Es ist ein gefährliches Spiel mit einer Pseudosicherheit.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 27.05.2021 02:44

Abgesehen davon ist die Frage, wie lange man an diesem "Grünen Pass" festhalten will. Mehrere Monate, solange bis eine Herdenimmunität erreicht ist, oder vielleicht bis die 7-Tage-Inzidenz im niedrigen 2-stelligen Bereich ist? Das wäre schon interessant zu wissen! Immerhin sind spontane Unternehmungen nur für Geimpfte, die auch nicht 100% geschützt und sicher für andere sind, möglich! Was umgekehrt heißt, dass die persönliche Freiheit aller anderen Menschen massiv eingeschränkt bleiben wird, denn Tests werden nach Terminvergaben abgehandelt ..... Die Idee des "Grünen Passes" ist unausgegoren und beschränkt die Menschenrechte!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 27.05.2021 02:52

in der vorletzten Zeile fehlt "solche Personen ... mit einem...."

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.05.2021 07:31

Es wird weiterhin möglich sein, die bisher gängigen Nachweise wie einen Absonderungsbescheid oder den Impfpass aus Papier zu verwenden.

Im Impfpass (gelb) aus Papier ist die Impfung unter Reiseimpfung eingetragen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.05.2021 07:42

Das mit der Überwachung ist kein wirkliches Argument mehr.

"...dass geimpfte Personen mit einem geschwächten Immunsystem anstecken können!"

und, es ist ein gefährliches Spiel mit einer Pseudosicherheit, "unansteckbar" zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 07:39

Ich hoffe Sie verwenden kein Handy.
Das zeichnet nämlich ständig Beweungsprofile auf.

Also fürchten Sie sich und schalten Sie das Handy sofort ab und nie wieder ein!

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 27.05.2021 07:48

100% ig ist der TOD.
ALLE die hier was von nicht 100%, oder nicht sicher, oder nicht garantiert schreiben ... sind Weltfremd und es wundert mich dass sie es bis hierher geschafft haben.

Es gibt im leben keine Garantieen.
Das ist immer nur eine Ausrede SONST GARNICHTS

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 27.05.2021 01:38

Bürger, die gegen eine permanente Überwachung und Verfolgung des Staates sind, werden sich der Meinung Kickls anschließen. Langsamdenker werden dazu länger brauchen und Einige werden wegen Kickls Aussage, Schaum vor dem Mund haben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 27.05.2021 06:51

Sind Sie beim Schnelldenken gestolpert??

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 27.05.2021 23:21

Siehaben schon recht, Schnelldenkern kann das passieren, Sie sind dieser Gefahr sicher nicht ausgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2021 07:40

Kickl wollte übrigens als Innenminister eine Gesichtserkennungssoftware beschaffen, die aber gesetzlich nicht gedeckt war....

... sein Vorbild war wohl China....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.05.2021 07:45

....das wollte ich auch schon schreiben....na ja, der realistische Zugang zu Tatsachen bleibt manchen verschlossen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.05.2021 00:25

Ist der grüne Pass verpflichtend?

Nein. Es wird keine verpflichtende Nutzung der digital und analog verfügbaren Zertifikate mit QR-Code geben. Es wird weiterhin möglich sein, die bisher gängigen Nachweise wie einen Absonderungsbescheid oder den Impfpass aus Papier zu verwenden. Für prüfende Stellen etwa in Hotels oder Kulturinstitutionen ist der Scan eines QR-Codes allerdings einfacher und schneller möglich als die Kontrolle eines ausgefüllten Dokuments.

Besonders relevant wird dies bei Reisen ins Ausland sein, sobald die gegenseitige Anerkennung der Zertifikate in den EU-Mitgliedsstaaten möglich sein wird. Mit dem Grünen Pass sollen negativ getestete, genesene und geimpfte Personen einen gleichberechtigten und einfachen Zugang zu Reisen sowie Angeboten in Gastronomie, Hotellerie, Kultur, Freizeit und Sport erhalten.

....also auch im Ausland, the same!

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ-Gruener-Pass.html#:~:t

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 26.05.2021 23:40

Früher als Kind wurden wir geimpft als Schutz gegen Krankheiten.

Jetzt werden wir geimpft.
Um Dinge zu tun die Laut Verfassung selbstverständlich sein sollten.

Recht auf Leben.
Recht auf Gleichbehandlung.

Alles auf einmal kein Thema mehr.

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 27.05.2021 07:51

OK und Covid ist keine Krankheit ... oder man kan daran nicht erkranken, oder sterben.
Was hast Du da für eine unsinnige logik

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.634 Kommentare)
am 26.05.2021 23:15

Ja, wenn es 4 von 5 Parlamentsparteien beschließen, muss das eine tolle Sache für die Bürger werden!
So steht jetzt die SPÖ nicht als dritter Regierungspartner der Türkisen und Grünen da, da haben sie die Neos davor noch mal gerettet!
Ob da die Mehrheit der Menschen mit diesem Pass auf dem Hany zurecht kommt, das muss sich erst zeigen!
Viele haben keine Handysignatur oder schlichtweg die Kenntnisse für diese Vorgänge auf dem Handy nicht, die werden sich sehr schwer tun, mit diesen Neuerungen zurecht zu kommen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.165 Kommentare)
am 27.05.2021 06:54

Zeitler
Probleme mit parlamentarischer Demokratie???!!!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 26.05.2021 23:07

Warum muss das Ding unbedingt elektronisch sein? Das ging bisher auch ohne und es gibt schon lange an bestimmten Orten Impfpflicht, die kontrolliert wird.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.05.2021 23:53

Sobald es keine Überlastung der Spitäler mehr gibt und sich jeder impfen lassen kann gibt es keine Rechtfertigung dafür, aller aller spätestens wenn die WHO die Pandemie beendet sowieso nicht.

Im Impfpass ist es unter Reiseimpfungen eingetragen.

Gesundheitssprecher Ralph Schallmeiner....Um Personen, die kein Smartphone besitzen, habe man sich ausreichend gekümmert.
Genau das möchte ich "ausreichend korrekt" die nächsten Tage wissen.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 26.05.2021 23:00

Beim nächsten Virus aus China wird der Impfstoff gleich mitgeliefert damit es keine Verzögerung mit dem grünen Pass gibt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.05.2021 22:36

WER bitte hätte noch vor Monaten gedacht , als GESUNDER so diskriminiert zu werden ??

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 26.05.2021 22:39

Ein Adler kann fliegen. Fühlst du dich deswegen nicht diskriminiert?
Viele andere können Sachen machen, die du nicht kannst.
Weil du sie dir nicht leisten kannst. So schaut's aus.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 26.05.2021 23:10

Nicht alles was hatscht ist auch ein Vergleich.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 26.05.2021 23:38

Nicht jeder, der glaubt gesund zu sein, ist es.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.05.2021 22:44

*gähn*

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.05.2021 22:29

Ich hätte echt nicht gedacht, dass so viele auf dieses Spiel herein fallen. Die selben, die mit Lockdowns und Co für unfreie Verhältnisse sorgten, gelten jetzt als die Befreier, weil sie gegen ein Impf-Abo einige Freiheiten wieder gewähren? Das Stockholm-Syndrom lässt wohl wieder mal grüßen. Alle Parteien, außer der FPÖ, nicken den grünen Pass ab. Überrascht mich gar nicht bei diesem Abnicker-Parlament.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 22:33

Früher haben die Leute bei Wahlkampfveranstaltungen für ein Bier und ein paar Würstel die SPÖ gewählt. Jetzt dürfen sie wieder ins Wirtshaus und rennen wie die Lemminge zum Impfen und testen. Das Bildungssystem ist darauf ausgelegt, Narren zu produzieren und das scheint gut geklappt zu haben!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 26.05.2021 22:43

Schwerkraft, Feinstaub, Schallwellen, Hirnzellen, Internet, Coronaviren.
Alles Dinge an die du glauben musst, weil man sie nicht sehen kann.
Probier es mal ohne, muss eine tolle Erfahrung sein.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 26.05.2021 22:25

Ich habe den Verdacht, wenn jetzt Kurz das Ende der Maskenpflicht verkünden würde, würde Kickl sofort aufbegehren und die Weiterverwendung verlangen.

Hauptsache dagegen sein, da muss man nicht lang nachdenken. Mumm braucht's dafür auch keinen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 22:41

Fressen Sie noch einen Mehlknödel mehr, damit Sie wenigstens im Bauch mehr als im Kopf haben.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 26.05.2021 22:44

Lieber fresse ich einen runden Mehlknödel als den dürren Spargel Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 26.05.2021 21:58

Bei diesem Verschwörungstheoretiker und Impfgegner, Kickl, der seit Beginn der Coronakrise NICHTS, absolut NICHTS für das Volk getan hat um es vor dem Coronavirus zu schützen, muss die Zurechnungsfähigkeit überprüft werden.
Herr Kickl erinnern Sie sich?
Aus Aussendung Freiheitlicher Parlamentsklub – FPÖ 26.4.2009
„Schweinegrippe: FPÖ hat für Österreich vorgesorgt.
...... Dennoch sei Österreich durch die Weitsicht des ehemaligen FPÖ-Staatsekretärs Waneck, der seinerzeit bereits gegen die Schweinegrippe geeignete Maßnahmen ergriffen habe, relativ sicher, sagte heute der Ärztesprecher der FPÖ NAbg. Dr. Andreas Karlsböck.
Waneck leitete damals den Beschaffungsprozess für Tamiflu in die Wege, den Rauch-Kallat letztendlich umgesetzt habe. Dank der Initiative des FPÖ-Staatsekretärs wurden ausreichende Mengen angeschafft, um die Bevölkerung so lange vor einer Infektion zu schützen, bis ein geeigneter Impfstoff entwickelt werden könne…."
Merke! FPÖ wartete damals auf einen Impfstoff!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 26.05.2021 22:09

Aus Schaden wird man klug. Das gilt aber nicht für die jetzige Regierung und deren parlamentarische Anhängsel.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 26.05.2021 22:12

Sehr lustig....Kickl möchte nicht, dass wir einen grünen Pass bekommen....nur leider dürfen wir im Sommer dann nirgends hinreisen....möchte er uns das als Freiheit verkaufen? Das nenn ich sonderbar....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 22:18

Dann bleiben wir halt zu Hause. Was ist das Problem? Ist Ihnen Österreich nicht schön genug?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.05.2021 22:32

Oh mein Gott ......wenn"s noch einen giibt ....

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 26.05.2021 22:46

Sie sind als Preis für Reisen lieber Testperson für die Pharmaindustrie, mir ist der Preis dafür zu hoch.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.05.2021 22:49

Mir aucch - eigne mich nicht als Versuchskaninchen !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2021 22:40

Juni
Herr Kickl hat nichts getan?`Ja warum wohl? Weil er keine Regierungsverantwortung hat! Googeln Sie nach, was Regierung bedeutet und was man unter Opposition versteht und vor allem, was diese Institutionen tun und welche Verantwortung für den Gesamtstaat sie haben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen