Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sicher und alternativlos": Experten werben für Corona-Impfstoffe

Von Lucian Mayringer, 21. Jänner 2021, 00:04 Uhr
"Sicher und alternativlos": Experten werben für Corona-Impfstoffe
Herwig Kollaritsch, Impfexperte und Tropenmediziner MedUni Wien Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Sozialmedizinerin Kunze sieht auch bei Menschen mit Vorerkrankungen und gängigen Allergien keine Impfbedenken

Die bisher in der EU zugelassenen Vakzine (von Biontech/Pfizer und Moderna) wirken auch bei den zuletzt aufgetauchten Coronavirus-Varianten aus Großbritannien und Südafrika. Die Impfstoffe hätten bei bisher 16 Mutationen die gewünschte Reaktion ausgelöst, erklärte am Mittwoch der Tropenmediziner und Impfexperte Herwig Kollaritsch. Nachsatz: "Bei der 17. kann es dennoch anders sein." Das sei aber kein Grund zur Sorge, denn die mRNA-Impfstoffe "können innerhalb von zwei Tagen umgebaut" und angepasst werden.

In einer Diskussionsrunde des Vereins zur Förderung der Impfaufklärung versuchten Experten, Unsicherheiten auszuräumen. So sei es unbedenklich, sich trotz gängiger Allergien gegen Corona impfen zu lassen, sagte die Sozialmedizinerin der MedUni Wien, Ursula Kunze. Nur wer bereits gegen Impfungen allergisch reagiert habe, sei auch dafür nicht geeignet. Bei Menschen mit chronischen Grunderkrankungen habe es im Zuge der Impfungen "keinerlei Auffälligkeiten" gegeben. Im Gegensatz dazu seien bei einer Covid-19-Erkrankung bereits Langzeit-Nebenwirkungen "wie Organschäden, Kopfschmerzen und Atembeschwerden" nachgewiesen, sagte Kunze. Für sie und Kollaritsch ist die Impfung alternativlos, "wenn wir zur alten Normalität ohne Lockdowns zurückkehren wollen".

42 Millionen Geimpfte

Weltweit seien bisher 42 Millionen Menschen gegen SARS-CoV-2 geimpft worden. Kollaritsch brach eine Lanze für die neuen mRNA-Impfstoffe. Dabei würden nur kleine Teile der Erbinformation des Virus injiziert. "Der Organismus bastelt sich quasi den Impfstoff selbst und macht gleich eine Immunantwort darauf." Der Impfstoff selbst werde "blitzartig abgebaut" und könne menschliches Erbgut nicht verändern. Trotz der rasanten Entwicklung seien die Vakzine umfangreich getestet worden, an etwa "zehnmal so vielen Probanden" wie bei der Zeckenschutzimpfung.

Kann man trotz Impfung das Virus übertragen? Um diese Frage gesichert beantworten zu können, sei es noch zu früh, sagte Kunze. Es gebe aber Grund zum Optimismus. Kollaritsch hegt Zweifel daran, dass der Plan, bis Ende März 1,7 Millionen über 65-Jährige geimpft zu haben, halten wird. Die Zeit sei knapp, und es sei mit ungleich großen Nachliefermengen zu rechnen. Man solle deshalb aber "niemandem einen Vorwurf machen".

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.01.2021 20:20

Wenn man die Posting liest gibt es nur viele Idioten und Covididioten.
Warum schreiben die sogenannten Poster nicht's über die Regi erungsidi oten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 20:22

oder werden sie von denen sogar bezahlt? Fragen über Fragen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 21.01.2021 15:35

Sicher und alternativlos.
Woher nimmt der Typ bloß die Chuzpe das zu behaupten?
Aus 5 Monaten Testzeitraum?
Das ist einer der vor den Richter gehört und abgeurteilt.
Der belügt VORSÄTZLICH die Bürger.
Weil sicher ist hier mal gar nichts.
Überhaupt nichts ist NACHGEWIESEN. Bisher reine Behauptungen aufbauend auf ein paar Wischiwaschitests an Gesunden bis 55 oder max. 60.

Toxikologische Untersuchungen, Langzeitstudien, WO SIND SIE?

So sicher also, weil es die nicht gibt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 16:04

Jopc: "Lauter Idioten, Kickl und mein Hausverstand sagen mir, dass wir angelogen werden, einseinself!!!"

Soll man jetzt einem blaunen, wütendem Technikhandwerkerpensi und einem sich vorsätzlich durchgeknallt gebenden, rabiatoppositionellen Reimeschmied glauben oder doch seriöseren Quellen?

"Nebenwirkungen zeigen sich binnen weniger Stunden bis ein bis zwei Tage nach der Impfung". Auch allergische Reaktionen träten bald nach der Verabreichung ein. "Als sehr seltene Nebenwirkungen sind unterschiedliche Autoimmunreaktionen möglich, aber selbst diese treten spätestens nach wenigen Wochen auf"

https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/langzeitdaten-covid-19-impfung-wissenschaftler-besorgniserregend-35454990

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/entwicklung-und-zulassung-von-impfstoffen/tab/1/

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-lange-braucht-die-entwicklung-eines-coronavirus-impfstoffs/

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 16:23

BionTec und Pfitzer: 40.000 Probanden in der Phase III-Studie
Moderna-Impfstoff. 30.000 Probanden in der Phase III-Studie (davon 7.500 älter als 65)

https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa2035389?articleTools=true

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 16:35

Sollte Jopc seinen Sermon einmal auf youtube hochladen, so würde auch sein Beitrag gelöscht werden - hier kann er seine "alternativen Fakten" noch ohne weitere Konsequenzen verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.01.2021 16:57

@JOPC: Eine Antwort für dich und deines Gleichen!

„Man braucht keine Angst, dass unsere Rechte beschränkt werden, sondern man muss Angst haben vor den beschränkten Rechten!“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 22:29

ich finde die beschränkten Rechten viel viel weniger gefährlich als die Türkis/ÖVP/Kurz-Grün-Regierung!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.01.2021 14:15

Bevor die Impfungen am 27.12. 20 medial inszeniert von ÖVP-GRÜN losgegangen sind, haben viele kritisiert weil die Politiker zu feige sind um sich zuerst impfen zu lassen, um ein Zeichen zu setzen, dass der Impfstoff sicher ist.
Jetzt wurden Bürgermeister und Vizebürgermeister von ÖVP, SPÖ und FPÖ schon geimpft und jetzt kritisieren die selben wieder, weil Politiker bevorzugt werden.
Diese Bürgermeister haben jetzt die Sicherheit des Impfstoffes unter Beweis gestellt und dann wird wieder kritisiert.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.01.2021 12:44

Die Einsatzzentrale Basisraum-Bunkeranlage, in der die Bundesregierung als auch der Bundespräsident in einem kriegerischen Bedrohungsfall untergebracht werden sollten.
Von dort sollten die Regierungsgeschäfte weiter durchgeführt werden. Außerdem waren auch Räume für die Sendeanlagen des ORF vorgesehen.
Genau dort hängt die Liste wer in einem ABC-Bedrohung/Ernstfall zuerst geimpft werden muss!
Als erster der Bundespräse, alle Regierungsmitglieder und abwärts alle Führungspersonen bis hin zum Bürgermeister!!!

Aber die Regierung traut sich das nicht und gibt zuerst alle zu Pflegenden Ü-75 Personen Frei zur Euthanasie unter den Deckmantel der Gutmütigkeit – NEIN, das ist nicht Glaubwürdig!

Also zuerst den Hr. BP impfen und dann abwärts bis hin zum Bürgermeister - alles andere ist VERLOGEN!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 13:07

Ein "selbständig kritisch Denkender" Teneriffa-Pensi meint also:

"Impfen von zu pflegenden Ü-75 Personen = Euthanasie"

Man erkennt, welchen "alternativen Wahrheiten" die sich als "selbständig, kritisch denkend Sehenden" so anhängen.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-behauptungen-im-faktencheck,SIa2iRp

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.01.2021 11:55

Warum müssen sich unfähige Politiker wie KURZ (ÖVP) mit ihren Wortmeldungen in das Zulassungsprozedere der EMA beim Impfstoff einmischen???

Mit solchen Wortmeldungen von KURZ (ÖVP) zur Zulassung der Impfstoffe kann das Vertrauen in die Sicherheit des Impfstoffes sicher NICHT gesteigert werden.
Wenn in Nachrichtensendungen mit großer Reichweite der KURZ (ÖVP) davon spricht, dass der Druck auf die Europäische Arzneimittel Behörde EMA erhöht werden muss, um die Zulassungen der Impfstoffe noch mehr zu beschleunigen, dann wird höchstens das Vertrauen an die Sicherheit dieser Impfstoffe noch mehr zerstört.
Mit seiner Wortmeldung hat KURZ (ÖVP) bewiesen, dass die Politik massiven Druck auf die EMA bei der Zulassung der Impfstoffzulassung ausübt und dieser Druck noch erhöht werden soll.
Soll eine rasche Zulassung auf Kosten der Sicherheit erfolgen?
Bei solchen Zulassungen hat die Politik sich komplett herauszuhalten.
Das ist Aufgabe von Medizinern und Experten.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 21.01.2021 11:11

Die einen sagen so, die anderen sagen anders:

https://www.ruhr24.de/service/corona-langzeitfolgen-impotent-gefahr-covid-19-symptome-mediziner-patienten-studie-deutschland-90125584.html
Wer will impotent werden? Vielleicht impft man deswegen vorerst die Alten, da fällt dieser umstand vielleicht weniger auf.
Zum Impfen der Alten: im Altersheim Miesbach/Bayern wurde geimpft. 7 Menschen starben. Dann kam der Test: 41 wurden positiv getestet, 34 von diesen positiv getesteten Menschen wurden aber schon zuvor geimpft!! Also wozu dann impfen, wenn man sich trotzdem anstecken kann?
Di e einen sagen so, die anderen sagen anders! Mein Körper gehört mir, daher mache ich das, was ich nach langer und reiflicher Überlegung für richtig halte und nicht das, was mir irgendwer befiehlt. Gut dass ich noch nicht im Heim bin, so kann ich noch selber entscheiden!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.01.2021 11:36

Wollen Sie allen Ernstes behaupten: "Corona-Impfen macht impotent"?

Vielleicht sollten Sie einmal sinnerfassend lesen lernen:

"Forscher aus den USA sind nun zu der Erkenntnis gekommen, dass das tödliche Virus in vielen Fällen bei Männern diesbezüglich auch die Potenz beeinträchtigt."

https://www.merkur.de/welt/corona-folgen-gefahr-erkrankung-infektion-erektile-dysfunktion-impotenz-studie-symptome-90123701.html

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 21.01.2021 10:31

Was soll das viele Impfwerben wenn es schon viele Impfwillige gibt aber keine Impfstoffe vorhanden sind?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.230 Kommentare)
am 21.01.2021 10:27

Die Impfung ist selbstverständlich nicht alternativlos. Man kann auch auf eine Infektion setzen in der Hoffnung, dass man
- nicht schwer erkrankt
- genügend Antikörper bildet
Das gilt für SARS-CoV-2 ebenso wie für Masern, Polio uä.
Ich bin eher Risikoavers und werde mich impfen lassen, sobald ich an der Reihe bin, auch wenn ich grosses Vertrauen in mein Immunsystem habe.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 21.01.2021 10:56

Vitamin D3 hochdosiert... vorallem jetzt in den 'dunklen Monaten' (-;

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.01.2021 09:45

Wie die Wortmeldungen von Bundeskanzler Kurz zeigen, geschieht die Zulassung von Impfstoffen unter massivem politischen Druck.

Es ist zu befürchten dass damit wissenschaftliche Kriterien und die Sicherheit der Impfstoffe unter die Räder kommen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.230 Kommentare)
am 21.01.2021 10:23

Die Tatsache, dass der Impfstoff von AstraZeneca in der EU noch nicht zugelassen ist, spricht eher gegen ihre "Befürchtung".

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 21.01.2021 11:14

Was Kurz sagt, ist Blabla, der spricht als Nichtmediziner davon, dass die noch nicht zugelassene Impfung sehr gut sei. Wie will er das wissen? Zugelassen ist sie nicht, aber er weiss, dass sie gut ist - super, das muss man sich genau durch den Kopf gehen lassen.
Kurz sprach davon, dass es in Südtirol einen totalen Lockdown gibt - stimmt natürlich auch nicht, alles ist offen.
Er ist einfach das, was man umgangssprachlich eine Plaudertasche nennt, er sagt etwas dahin, Hauptsache "das Maul hat Arbeit" - na ja, er tut offenbar was ihm seine Strategen empfehlen, viel reden aber nix sagen. Denn wenn man seine Sager übrprüft, bleibt nicht viel über.

lädt ...
melden
antworten
Fuchsi (122 Kommentare)
am 21.01.2021 09:08

Wann kommen endlich Mal Informationen zum Impfstoff von Astra Zeneca?? Jedes Land wünscht sich die Zulassung andererseits wird extrem viel über die Wirksamkeit etc. diskutiert und geschimpft. Die Bevölkerung braucht Informationen sonst wird das Vertrauen nie gesteigert!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.230 Kommentare)
am 21.01.2021 10:22

AstraZeneca setzt auf einen sogenannten Vektor-Impfstoff. Auch dieser unterscheidet sich grundsätzlich von den gängigen Impfstoffen, bei denen eine geringe Anzahl oder bereits tote Erreger geimpft werden, damit der Körper eine Immunreaktion auslöst.
Soweit ich die Technik der Vektor-Impfstoffe verstehe, wird eine Art "Fahndungsfoto" des zu bekämpfenden Erregers mithilfe eines anderen, für den Menschen unschädlichen Virus (=der Vektor) injiziert, sodass der Körper - ähnlich wie bei den mRNA-Impfstoffen - ein Bild vom zu bekämpfenden Feind erhält und seine Immunreaktion darauf abstimmen/vorbereiten kann. DerVektor geht nach getaner Transportarbeit einfach unter.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 21.01.2021 08:22

Tjo... Amtsärztin spricht sich gegen Impfung aus - Die nächste die wahrscheinlich gehen "darf"...

Traurige Meinungsfreiheit haben wir in Österreich mittlwerweile!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 21.01.2021 08:23

ahja... Hier schreien ja soviele Faulis nach Quellenangaben:
https://www.meinbezirk.at/jennersdorf/c-lokales/jennersdorfer-amtsaerztin-trat-bei-anti-corona-demo-auf_a4445130

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 21.01.2021 08:51

Mein lieber Gabriel, als Amtsärztin ist sie bei der Firma Österreich angestellt und darf an ihrem Arbeitgeber keine Rufschädigung betreiben, unabhängig davon wer in der Regierung sitzt.

Das ist in jedem Betrieb so, mit dem Unterscheid in der Privatwirtschaft würde sie nicht bei vollen Bezügen beurlaubt, sonder fristlos Entlassen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 21.01.2021 09:01

???

Nur weil der Chef der Chef ist, heißt das noch lange nicht dass seine Entscheidungen richtig sind!

Ich hab auch schon mehrmals mit meinem Chef Angelegenheiten ausdiskutiert ohne fristlos entlassen zu werden! Das zeugt von Schwäche wenn die einzige Lösung für einen Chef eine Kündigung ist.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 21.01.2021 09:06

@Bio Wessen Ruf hat sie beschädigt? Sie hat nur ihre Meinung kundgetan. Sollte man eigentlich noch dürfen in unserem Land.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 21.01.2021 11:18

Aber sie hat einen Eid geleistet und der beinhaltet, dass sie niemanden wissentlich schädigen darf! Und wenn sie weiss, dass die Impfung schädigt, macht sie sich schuldig!!!, wenn sie impft!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.230 Kommentare)
am 21.01.2021 10:14

Ich konnte keine Begründung ihrer Aussagen gegen die Impfung finden, nur krude Behauptungen über gezielte Verdummung der Bevölkerung durch Funkstrahlen. (Das klingt verdammt stark nach einer Aluhut-Trägerin.)
Fazit: Als Privatperson darf sie natürlich solche Meinungen haben und vertreten. Als Amtsperson ist sie aber untragbar.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 21.01.2021 11:16

Wurde die nicht schon gegangen?
Na ja, bei dem Ärzteüberhang den wir haben, ist es ja völlig unerheblich, wieviele gegangen werden, weil sie zu ihrer Meinung stehen.
Die Nachplapperer, die größtenteils auf ihren abgelegten Eid vergessen, sitzen weiterhin im warmen Nest.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 21.01.2021 07:55

Was ist mit der Haftung für die Impffirmen???? Schäden können nicht ausgeschlossen werden.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.01.2021 06:16

Kollaritsch ist die beste Reklame sich nicht impfen zu lassen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 21.01.2021 07:41

Der und der Foitik müssen beste Freunde sein.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.01.2021 05:09

"Experten" sind diese, welche der Regierung wunschgemäß nach dem "Schnabel" reden, dafür ernten sie auch Geld und beträchtliches Ansehen, aber es gibt noch andere, wirkliche Experten welche anderer Meinung sind, wie die "Experten der Regierung" und an die halte ich mich!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 21.01.2021 02:06

Die Norweger haben keinen Kurz und Anschober und sehen diese Impfung differenzierter.

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 21.01.2021 05:11

Der Artikel bezieht sich aber auf die Informationen durch anerkannte Mediziner, und nicht auf PR durch Hr.Kurz, richtig?

Mein Schwager ist im November an Corona verstorben, 58, keine Vorerkrankung. Mein topfitter Assistent hatte gerade Corona, 35, starke Symptome, und muss nun selbst beim Stiegensteigen langsam machen.

Ich lass mich impfen sobald ich darf, das Risiko der Impfung steht aus meiner Sicht in keiner Relation zum Risiko das mit Corona-Erkrankung einher geht.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 21.01.2021 07:02

Ein guter Artikel über die Auswirkungen von Corona. Leider wird er bei den Covidioten nichts nützen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.01.2021 08:28

Ich versteh auch deren dauerndes Gejammere nicht. Sollens halt nicht Impfen gehen und fertig !

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 21.01.2021 09:34

Man muss sich schön langsam fragen, wer die Sogenannten Covididioten sind?
Man kann von der anderen Seite sagen, das die Covidgläubigen, Covididioten sind!
Also ein bisschen vorsichtiger sein, mit herabwürdigen Schimpfworten, wenn einer eine
andere Meinung hat!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen