Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sehr aufklärungsbedürftig": Aufregung um USB-Stick beim Ibiza-U-Ausschuss

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2020, 16:50 Uhr
Gregor Adamovic im Ibiza-U-Ausschuss Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Bevor sich der Ibiza-U-Ausschuss in die Sommerpause verabschiedete gab es am Donnerstag Aufregung um einen USB-Stick mit ÖVP-Wasserzeichen.

Gregor Adamovic von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte am Donnerstag die nicht öffentliche Unterlage mit ÖVP-Wasserzeichen ausgepackt, die seiner Behörde dieser Tage samt anonymem Schreiben auf einem USB-Stick geschickt worden sei. Es handelte sich um einen Soko-Sachstandsbericht zu den Ibiza-Ermittlungen der Soko Tape vom Dezember 2019. Laut Adamovic wurde das Dokument, wenn er sich richtig erinnere, schon im Februar erstellt. Das habe die forensische Untersuchung der WKStA gezeigt. Mehr dazu im Video:

"Die Sache ist sehr aufklärungsbedürftig", betonte ÖVP-Fraktionschef Wolfgang Gerstl. "Warum ich mich an Sie wende?", heißt es im Schreiben des anonymen Informanten: "Der Bericht wurde an Journalisten verteilt, um damit verdecktes dirty campaigning gegen die WKStA zu betreiben." Der Autor thematisiert dabei Ausführungen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) über ein "rotes Netzwerk" bei einem Hintergrundgespräch.

"Familienaufstellung der Justiz"

Insgesamt haben die beiden letzten Tage im Ibiza-U-Ausschuss vor der Sommerpause einer Familienaufstellung der Justiz geglichen. Schließlich haben die Ermittlungen gezeigt, dass sich die einzelnen Behörden – Staatsanwaltschaft Wien, Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft und Polizei, aber auch Justizministerium – teils nicht grün sind. Und das wurde am Mittwoch und Donnerstag thematisiert.

Video: Die Eingangsstatements am Donnerstag kurz zusammengefasst

"Schon sehr viele Teile zusammengefügt"

Heute war zuerst die Leiterin der Staatsanwaltschaft Wien Maria-Luisa Nittel an der Reihe, gefolgt von Adamovic. "Das Puzzle ist komplex, aber wir haben schon sehr viele Teile zusammengefügt", sagte der Ermittler. Politische Angriffe auf seine Behörde wies er zurück. Selten zuvor sei in einem derart komplexen Sachverhalt in kurzer Zeit so viel Aufklärung erfolgt.

Nittel wiederum verteidigte, dass die Staatsanwaltschaft Wien die Kollegen von der Korruptionsstaatsanwaltschaft nicht über den Fund des Ibiza-Videos informiert hatte. Es sei nicht ihre Aufgabe, andere Dienststellen zu informieren. Sie habe vom Ermittlungserfolg Ende April erfahren. Am 25. Mai habe dann SoKo Tape-Leiter Andreas Holzer plötzlich angerufen und ein Hintergrundgespräch zu den Ermittlungen und zur Sicherstellung des Videomaterials angekündigt. "Wir alle waren nicht begeistert davon, an die Medien zu gehen, da das Ermittlungsverfahren noch im Laufen war", betonte Nittel. Erst dann habe sie mit Sektionschef Christian Pilnacek - der war am Mittwoch im U-Ausschuss teils aggressiv aufgetreten - gesprochen. Dass der Bericht der Soko Tape so lange auf sich warten ließ, sei womöglich durch die Coronakrise bedingt gewesen.

Kritik an der SoKo Tape

Adamovic übte Kritik an der SoKo Tape, schließlich habe man nach privaten Verbindungen der Ermittler gefragt. Dies sei aber bloß allgemein verneint worden. Und dann sei man nach der Sicherstellung des Handys von Ex-Vizekanzler Heinz Christian Strache auf die seltsame Nachricht von Niko R. gestoßen, in der dieser Strache schrieb: "Lieber HC, ich hoffe auf einen Rücktritt vom Rücktritt... die Politik braucht dich". "Für uns war unverständlich, dass das von der SoKo-Leitung nicht offen gelegt wurde, obwohl die Verbindung bekannt war und wir danach gefragt haben", so Adamovic.

Vor Beginn des Befragungstages hatten die U-Ausschuss-Politiker auf Nachfragen von Journalisten Zwischenbilanzen zu den bisherigen Erkenntnissen der parlamentarischen Aufklärungsarbeit unter dem Übertitel einer mutmaßlichen Käuflichkeit der früheren ÖVP-FPÖ-Regierung gezogen. Die Grünen als kleine Regierungspartei waren hier auffällig nahe an der SPÖ, weniger bei ihrem Regierungspartner Volkspartei.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.07.2020 09:18

Wieso die ÖVP bis zum Hals in der Ibiza-Affäre steckt.
Warum so viele Leute der Volkspartei im Visier der Ermittler stehen und wie die ÖVP als Regierungspartei Einfluss auf die Ermittlungen nimmt.
Die Ibiza-Affäre hat nicht nur die FPÖ ins Schwitzen gebracht – seit ihrem Beginn stehen auch hochrangige ÖVP-Leute im Visier der Ermittler.
Wie tief die Volkspartei im Sumpf steckt und wie sie als Regierungspartei Einfluss auf die Ermittlungen nimmt, erklärt Fabian Schmid vom STANDARD.

https://www.derstandard.at/story/2000118005320/podcast-wieso-die-oevp-bis-zum-hals-in-der-ibiza

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.07.2020 09:17

https://dietagespresse.com/zu-viele-erinnerungen-geloescht-kurz-auf-werkseinstellungen-zurueckgesetzt/

Zu viele Erinnerungen gelöscht: Kurz auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zu einer für die ÖVP unangenehmen Panne kam es gestern am Rande des Auftritts von Sebastian Kurz im Ibiza-Ausschuss. Beim routinemäßigen Löschen seiner Erinnerungen aus den letzten drei Jahren setzte ein Praktikant den Kanzler versehentlich auf Werkseinstellungen zurück.
Die Software ist damit wieder am Stand von 2011.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.07.2020 08:46

"Die Grünen als kleine Regierungspartei waren hier auffällig nahe an der SPÖ, weniger bei ihrem Regierungspartner Volkspartei."

Nett wie die OÖN die Grünen anpisst !
Was sollen die machen ? Behaupten es war nix wenn täglich ein türkiser Skandal aufpoppt. Es laufen ihnen bereits die Leute in Scharen davon die die Koaltion mit den Türkisen ihren ehemaligen Werten nicht mehr vereinen können

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 17.07.2020 01:26

Allerliebster Biobauer, auch Naivität kann uns teuer zu stehen kommen.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 21:50

das ganze erinnert in seiner plumpen und dilletantischen ausführung an eine dieser früher in dauerschleife gesendeten schmierigen südamerikanischen telenovelas, wo eine bande lokaler machtgeiler aber ebenso dummer und korrupter rinderhirten sich den bürgermeister sessel unter den nagel reißen wollen, und denen jedes mittel, egal wie peinlich, kindisch und zum fremdschämen es ist, recht ist... österreichische politik at it's best

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 16.07.2020 21:49

Dem Biobauer dürfte die Kuh auf dem Kopf gefallen sein...

lädt ...
melden
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 16.07.2020 21:23

Beim IBIZA-Ausschuss, geht es längst nicht mehr um den Ibiza-Skandal, sondern um die Profilierung einiger Hinterbänkler, die die mediale Aufmerksamkeit für sich ihre Parteien nützen wollen. Völlige Themenverfehlung zum Schaden der parlamentarischen Strukturen der Republik Österreich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 21:28

Stimmt TIM29TIM den Hinterbänkler Gerstl von der VP hätte sonst nieman gekannt.

Hatte heute auf Puls 24 einen sehr schweren Stand gegen die Stefanie Krisper, blöderweise wurden seine Abschweifungen immer recht schnell eingefangen.

Kriegt der Schmerzensgeld für seine Auftritte?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.07.2020 20:42

Daschlogt's es!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 16.07.2020 19:51

Ist leicht der Fortunazus Krank da heute der Bioschauer den ÖVP Schwachsinn Poster..

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.07.2020 19:05

Kasperltheater.....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 18:09

Jetzt hat die ÖVP Erklärungsbedarf:

>Ist der Sachstandsbericht aus dem ÖVP-Klub an Medien verteilt worden?
>Wer wollte damit der WKStA und den Ermittlungen gegen die ÖVP schaden?
>Und: Wussten Kurz und Blümel von der Aktion?
Sebastian Kurz wird noch einmal in der U-Ausschuss kommen. Er hat einiges zu erklären.

https://zackzack.at/2020/07/16/u-ausschuss-paukenschlag-geheime-oevp-dokumente-an-medien-gespielt/

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.07.2020 18:13

Na klar, da verteilt jemand anonym Daten auf einem USB-Stick mit ÖVP-Logo. Das war sicher jemand aus der ÖVP und nicht von der Opposition.....für wie blöd hältst du uns?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.07.2020 18:16

Scheinbar ist Silverstein wieder aktiv. 😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 21:06

Sollen wir ihnen einen Kontakt verschaffen RAMSESS88?

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 18:27

ohne für jemanden partei zu ergreifen, soweit man lesen kann - in dem bericht,
handelt es sich nicht um das övp logo und die an die presse verteilten dokumente, sondern praktisch um dokumente mit timestamp februar auf denen der - wie in dem bericht etwas altertümlich bezeichnet - faksimileschutz oben ist...
kann ja jemand zur aufklärung beitragen, aber rein technisch erscheint dies schlüssig?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.07.2020 18:38

Der Zeitstempel wird sowieso zu jeden erstellten Dokument hinzugefügt.
Es geht um das Wasserzeichen der OVP, was zu erstellen kein Problem ist.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.07.2020 20:34

Und auch die diversen Zeitstempel kann man jederzeit ändern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 21:13

Der nächste grossartige Auskenner ...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 21:11

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 21:11

Das mit dem Wasserzeichen bei einem .pdf möge er beweisen!
RAMSESS88 - sie haben wirklich keine Ahnung!

Blöderweise hat heute Gerstl auf Puls 24 zugegeben, dass das Dokument von der ÖVP stammt, sie können sich ihre dummen Lügen sparen!

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 18:41

um missverständnisse vorzubeugen, für mich ist das övp logo etwas anderes, als der faksimileschutz vom övp klub , wenn er das denn ist

nur weil von einem logo gesprochen wird, aber so dämlich wird niemand sein, und auch noch briefkopf und logo aufzudrucken; daher hinweis auf logo eher nebelgranate

faksimileschutz kann va auch bei eingescannten dokumenten schnell einmal übersehen werden, nicht nur bei ausdrucken, von daher wäre es schlüssig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.07.2020 07:49

Ich probiere es einmal auf die Schnelle - weil DON/RAMSES etc. so haarsträubenden Blödsinn schreiben ...

Es handelt sich um ein Digitales Wasserzeichen in der Datei (vmtl. eine .pdf). Damit ist die Herkunft (= ÖVP) eindeutig belegt, es handelt sich um eine Art "digitalen Fingerabdruck", der normalerweise unsichtbar ist bis - das Dokument z.B. ausgedruckt wird!
Bezüglich Entfernen/Einfügen sollte folgende Erklärung reichen: "Robuste digitale Wasserzeichen sind normalerweise so entworfen, dass die Eliminierung des digitalen Wasserzeichens den Träger ins Unbrauchbare degradiert." - das hat sich aber noch nicht bis zum RAMSESS durchgesprochen ...

Das Anbringen von digitalen Wasserzeichen in .pdfs ist sehr simpel und vermutlich in diversen Pressestellen etc. eine Voreinstellung (die Datei lässt sich anschliessend nicht mehr folgenlos manipulieren).

Hoffe geholfen zu haben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 21:04

DONMARTIN, um ihre Frage zu beantworten - für sehr blöd!
Jede/r mit ein bisserl Hirn wüsste den Unterschied zwischen "Logo" und"Wasserzeichen"!

Danke für ihr unverhofftes Outing.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.07.2020 18:14

Mit zackzack als Quelle? Fehlt noch Falter und die Gaudi ist perfekt 🤣🤣

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 20:15

>Ist der Sachstandsbericht aus dem ÖVP-Klub an Medien verteilt worden?

"""Sachstandsbericht von der ÖVP"""- und laut Zeit im Bild hat die Övp bereits zugegeben dass die Dokumente von Ihnen stammen!

Ramsi...jetzt denk mal scharf nach! Entweder macht die Övp nur Fake`s. Verbreitet Fake`s oder ein böser, böser Wichtel ist durch ihr Schlüsselloch gekraxelt, und hat einen Fake gemacht.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 20:22

und das Wasserzeichen von den Sachbericht kopiert

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.07.2020 18:14

Die grünen Steigbügelhalter ..... verhalten sich extrem unterwürfig - GELINDE ausgedrückt !!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 18:27

Na ihr drei Wunderwuzzi- Sekten - Anhänger! Fpövp ist ein und das Selbe.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 18:29

Ein Fake, oh vier Sekten - Mitglieder.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 18:30

sorry, Fake, ich war voreingenommen!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.07.2020 18:40

WOW. jetzt haben Sie es uns aber gegeben. 🤣

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.07.2020 20:18

Für dich tue ich doch alles!

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 18:05

wie bitte soll das gehen? USB Stick?
die haben ja nicht mal Laptops in der ÖVP hat es geheißen? was jetzt?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.07.2020 18:25

Einen Laptop mit ÖVP Logo zu versenden wäre der Opposition wahrscheinlich zu teuer gekommen.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 18:34

von welchem ÖVP Logo reden Sie?
das verstehe ich nicht ganz?
es ist auf den Dokumenten, zumindestens auf den Screenshots in dem weiter oben verlinkten Bericht, ja nirgends ein ÖVP Logo zu sehen??
da dürfte jemand beim Ausdrucken der Dokumente das Wasserzeichen nicht deaktiviert haben?
oder beim Einscannen nicht deaktiviert, bevor die Dokumente in irgendeinem Format auf dem USB Stick gelandet sind um sie offline weiterzugeben

was aber eigentlich ziemlich dilletantisch ist, diese Art von Kennzeichnung, und daher perfekt zu politischen Intelligenzbestien in den niederen Parteirängen wie Parteiklubs passen würde

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 18:50

um missverständnissen vorzubeugen, faksimileschutz und logo sind nicht das gleiche, jetzt das logo anzuführen klingt für mich nach nebelgranate... faksimileschutz übersehen ist schnell mal passiert

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.07.2020 19:31

Wasserzeichen mit Logo, Haarspalterei.

Da wird kaum jemand Dokumente mit "seinem" eigenen Wasserzeichen verschicken.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.07.2020 19:48

Nein ist es nicht, da vor allem beim scannen oft drauf vergessen wird.
Und mit Stempel sind sie ja auch nicht verschickt worden

Und laut Zeit im Bild hat die Övp bereits zugegeben dass die Dokumente von Ihnen stammen, sie diese aber nicht weitergegeben hat, blablabla

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.07.2020 17:05

Die Kurz ÖVP ist sicher schlimmer verwickelt, als bisher angenommen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.07.2020 17:30

Mein lieber Analphabet, ich lese nur Vermutungen und die Hoffnung das an der Regierungspartei irgend ein Schmutz davon picken bleibt.

Wenn das die ganze Opposotionsarbeit ist für das wir Steuerzahler auch Oppositionspolitiker fürstlich bezahlen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 17:41

@Biobauer - wer sind Sie? Hausverstand? Anstand? Ehrlich? Rückgrat? sind anscheinend Fremdwörter die Sie die Sie nicht kennen. Machtrausch? Korruption? Ausbeutung? Bestechung? ist wahrscheinlich Ihre Wortwahl.
Sehen Sie noch irgendeinen Unterschied oder schweben Sie auch Wolke Sieben.
Ach ja - Ihr verkauft ja die Gründe für die Versiegelung von Grund und Acker für Konzerne, die Kaufflächen nach Ausbeutung wieder verrotten lassen. Danke Ihr Abgehobenen Subjekte!

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.07.2020 17:47

Mein lieber Blatsch, ich will auf ihren Schmutzkübel gar nicht eingehen, das ist mir zu tief.

Klar ist das jemand der andere Menschen als Subjekte bezeichnet kein sozialer Mensch ist, höchstens ein Sozialist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.07.2020 21:23

Tja ausgerechnet der Pseudo-Agrarier der ohnehin primär zwischen Handaufhalten und Subvention angesiedelt ist, regt sich auf, dass Parlamentarismus incl. seiner Kontrollfunktionen etwas kostet!

BIO heute an der Mistgabel ang,'rennt, oder war es was Schlimmeres?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.07.2020 17:32

Und die Erde ist sicher eine Scheibe.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.07.2020 18:18

Die sogen. Ursprung ÖVPler ( Lamdespapis ) haben wohl schon lange VORbereitet ........

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen