Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz tritt zurück: „Dankbar für zehn schöne Jahre“

Von nachrichten.at/eiba, 02. Dezember 2021, 12:04 Uhr
Der letzte Countdown
Sebastian Kurz Bild: Volker Weihbold

WIEN. Sebastian Kurz (VP) verkündete heute seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern. August Wöginger wird wieder ÖVP-Klubobmann. Wer die Nachfolge als Parteichef übernimmt, ist derzeit noch offen. Innenminister Karl Nehammer und Europaministerin Karoline Edtstadler werden als wahrscheinlichste Kandidaten gehandelt. Wobei sich die Gerüchte verdichten, dass Nehammer Kanzler und Parteiobmann werden könnte.

Sehr wortreich und fast freudig erklärte Sebastian Kurz am Donnerstag zu Mittag seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern.

Viele Dankesworte und auch viel Dankbarkeit prägten die Rücktrittserklärung von Sebastian Kurz, der damit nicht mehr Parteiobmann und nicht mehr VP-Klubobmann ist. Er blicke dankbar auf zehn Jahre politische Tätigkeit in der österreichischen Bundesregierung zurück: Erst Staatssekretär, dann Außenminister, schließlich Bundeskanzler. Dabei habe er stets sein „Bestes gegeben und alles versucht“. Kurz verwies noch einmal auf seine politischen Überzeugungen, die seine Arbeit geprägt hätten: Arbeit muss sich lohnen, Migration könne nicht ungesteuert passieren und es brauche einen starken Wirtschaftsstandort. Dies habe Zustimmung, aber auch Ablehnung ausgelöst. „Spitzenpolitik ist ein Wechselbad der Gefühle“, so Kurz. Man hätte viele Entscheidungen zu treffen, darunter gab es auch falsche. Eine Entschuldigung für mögliche Fehleinschätzungen sprach er aber nicht aus.

Video: Kurz gibt politischen Rückzug bekannt

Man stehe unter ständiger Beobachtung, werde täglich kritisiert und habe „fast das Gefühl, gejagt zu werden“: „Aber das hat mich und mein Team zu Höchstleistungen motiviert.“ Deshalb sei in dieser Zeit die Arbeit über vieles andere gestellt worden: „Durch die Geburt meines Sohnes wurde mir bewusst, wie viel Schönes und Wichtiges es auch außerhalb der Politik gibt.“

Analyse: Kurz zieht sich aus Politik zurück

Mehr zum Thema
AUSTRIA-POLITICS-GOVERNMENT Video
Innenpolitik

Politischer "Wunderknabe" geht in "Politpension"

WIEN. Beim Abgang bricht Sebastian Kurz noch einen Rekord. Der 35-Jährige ist nun auch der jüngste zurückgetretene ÖVP-Chef aller Zeiten.

Für eine Rolle in der Spitzenpolitik brauche es eben auch Begeisterung und diese habe zuletzt abgenommen, so Kurz: „In den vergangenen Monaten ging es nicht mehr um den Wettbewerb der besten Ideen, sondern um ein Abwehren von Vorwürfen, Unterstellungen und Verfahren.“ Die Leidenschaft für Politik habe abgenommen und „meine eigene Flamme kleiner werden lassen.“ Er sei weder ein „Heiliger noch ein Verbrecher, sondern ein Mensch mit Stärken und Schwächen“. Die Vorwürfe gegen ihn wies Kurz einmal mehr zurück: „Ich freue mich auf den Tag, an dem ich vor Gericht beweisen kann, dass sie schlicht und ergreifend falsch sind.“

Die Entscheidung zurückzutreten, sei ihm nicht leicht gefallen, aber: „Ich empfinde keine Schwermut.“ Denn immerhin könne er mit seinen 35 Jahren auf „zehn Jahre im Dienst an der Republik zurückblicken“. In dieser Zeit sei vieles gelungen, Kurz dankte einmal mehr seinem Team und seinen Wegbegleitern und auch der Volkspartei. Deren Erfolg sei nicht an ihm allein gehangen, gab sich Kurz bescheiden. Politik sei alles gewesen: „Ich dachte nicht, dass die beiden Wahlkämpfe noch einmal zu toppen sind. Aber die Geburt meines Sohnes hat alles getoppt.“

Video: Einschätzungen zur Zukunft der ÖVP

Für morgen Freitag wird eine Sitzung der Gremien einberufen und Kurz seine Funktionen übergeben. Klubobmann wird wieder August Wöginger, die Nachfolge an der Spitze der Partei blieb offen. Wie bereits berichtet, wird Karl Nehammer als potenzieller Nachfolger gehandelt.

Abschließend sagte Kurz, er freue sich auf die Zeit mit seiner Familie und werde sich im neuen Jahr neuen beruflichen Aufgaben widmen: „Ich bin gespannt und freue mich darauf.“

Fragen beantwortete Kurz nach seinem Statement keine, sondern verließ den Raum mit den Worten: „Ich werde jetzt meine Freundin und meinen Sohn aus dem Spital abholen.“

Stelzer will sich nicht festlegen, wer Nachfolger werden soll

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) sagte, dass es eine „höchstpersönliche Entscheidung“ von Kurz gewesen sei und ihn die Landeshauptleute nicht dazu gedrängt hätten. Stelzer wollte sich im ORF nicht festlegen, wer Nachfolger werden soll. Aber er machte deutlich, dass es wohl nicht Kanzler Alexander Schallenberg (VP) sein wird. „Ich möchte ihm nicht vorgehen, aber ich glaube nicht, dass Alexander Schallenberg anstrebt, Parteiobmann zu werden“, so Stelzer. Auch sei er dafür, dass der neue Parteiobmann gleichzeitig Kanzler wird. Das heißt, es wird definitiv auch zu einem Kanzlerwechsel kommen. Ob es Nehammer wird, ließ Stelzer offen. Die Volkspartei habe ein großes Reservoir an möglichen Kandidaten, in den Ländern, im Bund, auf europäischer Ebene oder in der Wirtschaft.

Die Stationen in der politischen Karriere von Sebastian Kurz:  

Bildergalerie: Politischer Lebenslauf von Sebastian Kurz

Politischer Lebenslauf von Sebastian Kurz
(Foto: LISI NIESNER (X02762)) Bild 1/27
Galerie ansehen
Mehr zum Thema
AUSTRIA-POLITICS-KURZ
Innenpolitik

Kurz-Rücktritt - Kickl sieht sich bestätigt

WIEN. "Ich habe am Beginn des Jahres gesagt, Kurz muss weg, jetzt ist er weg", sagte FP-Chef Kickl in einer Pressekonferenz vor der offiziellen ...

mehr aus Innenpolitik

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

686  Kommentare
686  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hannes1200 (249 Kommentare)
am 06.12.2021 10:13

„Junge ÖVP………… als Qualifikation“
Haben die „Alten Deppen gar nichts gelernt? Man hat nicht einmal begonnen den großen Scherbenhaufen aufzuräumen und schon macht man den gleichen Fehler wieder.
Die junge Dame könnte nicht einmal eine Kindergruppe führen, aber Staatssekretärin, für die ÖVP (nicht für die Republik) das geht. Koste es was es wolle, aber für die Republik……….
Würde der alte Herr in der Hofburg auch eine „Schaufensterpuppe mit Strohhut“ angeloben, wahrscheinlich ja, oder ??

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 03.12.2021 08:56

Notruf und Frage an "leserservice@nachrichten.at" auf diesem Wege.

Sind drei Wochen und vier mails, unter anderen auch an "online@nachrichten.at" und "redaktion@nachrichten.at" tatsächlich keine ausreichende Zeit um Antwort auf Fragen zu seinem Abo zu bekommen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2021 09:04

das war viel zu KURZ von da zeit her...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2021 08:48

Danke Langohr

Der Verfassungsgerichtshof hat mit Erkenntnis vom 29.September 2021, V188/2021-11 ua., dem Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zugestellt am 4.November 2021, zu Recht erkannt:„I.§3 der Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend vorläufige Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19, BGBl.II Nr.96/2020, war gesetzwidrig.II.Die als gesetzwidrig festgestellte Bestimmung ist nicht mehr anzuwenden.“

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 02.12.2021 21:45

ich hab Kurz niemals geglaubt - und heute ebenfalls nicht
.
aber Hauptsache ist für mich, dass wir ihn jetzt endlich los sind

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2021 21:56

Der Knabe geht in Pension.

Finde den Fehler.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 21:37

„Dankbar für zehn schöne Jahre“..Ich danke Ihnen für NICHTS.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.12.2021 21:30

Die Hobby Virologen und Politexperten des Forums werden sich sicher gerne für einen Posten in einer neuen Regierung zur Verfügung stellen ........^^

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 02.12.2021 21:04

Heute ist ganz schwarzer Tag fürn Forti...😪

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 02.12.2021 21:22

Schwarzer Tag für die Schwarzen(Ex-Türkisen) 😂
Kann denn nicht der Forti als hochgebildeter Pensionist vorübergehend in Wien als politische Unterstützung ein Amterl übernehmen ? werden ja jetzt reihenweise frei.
Bundeskanzler,Finanzminister,etc....😂

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2021 06:08

Diese Ämter sind für sein Nivea viel zu minder

lädt ...
melden
antworten
martin1411 (257 Kommentare)
am 02.12.2021 20:40

Als anführender Politiker hätte er unantastbar sein müssen - das war er eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.12.2021 21:42

Unantastbar sind nur die, wo die WKSTA sicher nie hin schaut.

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 02.12.2021 20:37

Der Duckmäuser Haber-Stelzer kommt jetzt wo die "Messe gelesen ist" aus der Versenkung und meint: der Rücktritt von Kurz wäre der richtige Schritt.
Chapeau Herr LH sie haben Rückgrat.Das Ihnen das jetzt schon einfällt ist beeindruckend.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 02.12.2021 20:37

"Ich erkenne darin einen logischen Schritt. Kurz hat nach reiflicher Überlegung zur Kenntnis nehmen müssen, dass er mittelfristig die ÖVP in keine Wahl führen kann. Und er hat zur Kenntnis nehmen müssen, dass er mit jedem Tag länger im Amt der Partei schadet. Wenn Anspruch und Wirklichkeit so auseinanderdriften wie eben unter der türkisen Kurz-ÖVP, ist auf Dauer keine glaubwürdige Politik umzusetzen." (Reinhold Mitterlehner in der Tiroler Tageszeitung)

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.12.2021 21:45

Geh Oida, den Kasperl will niemand zurück.
Wenn der Mitti wieder Hampelmann spielen will ist die ÖVP tot.
Der Opposition täts taugen, darum wird der Mitti im ORF ja so gern interviewt.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 02.12.2021 20:09

Wow nicht gedacht der so schnell von der Macht lässt. Die Türkise Überheblichkeit ist hoffentlich damit beendet. Alles gute dem JUNG PAPA und möge er einen Posten im großen Raiffeisenreich finden - sonst sehe ich schwarz in der Privatwirtschaft. Seine beste Lebensentscheidung. Was fehlt noch?? Das blaue Wurbula Gewschwür gehört auch entmachtet. Berufsaussicht Medikamententester für Pferde lachcccccccccccchhh...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.12.2021 10:37

Du meinst mit dem Blauen jenen Mann, dem alle anderen Parteien jeden noch so kleinen Furz an den Saum nähen möchte und das seit Jahren zu 100% erfolglos?

Der Kickl mag oft am Rande der Legalität sein, aber er wusste immer, wo die Grenzen sind...

Im Gegensatz zum türkisrotgrünen Bodensatz politischer Kultur...

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 02.12.2021 20:02

Jetzt wo die Pandemie das dritte Mal zu Ende ist kann er ja abtreten.

Danke Herr Kurz dass sie die Pandemie für beendet erklärt haben. Supsi! 👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 20:00

Ist das jetzt wirklich für jeden interessant, wenn eine ORF-Journalistin berichtet, dass das Manuskript von dem Kurz frei gesprochen hat, mit gelbem Signierstifft bei einzelnen Wörtern hervorgehoben wurde.
Vermutungen, Verdächtigungen, nix wiss ma bis Morgen, nach der Sitzung des Parteiausschusses. Nur es muss einfach der Abend im ORF sinnlos gefüllt werden.
Und der Pöbel lässt sich das bieten, obwohl er kritisiert, dass er der Pöbel sei!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 02.12.2021 20:04

Fortunatus ..Bitte tritt doch auch du Zurück...😅

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 21:40

Mauern Sie sich ein..

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.456 Kommentare)
am 02.12.2021 19:55

Die Raiffeisenbanken ist für solche Versager immer wieder der Heimathafen auf Lebenszeit.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.12.2021 21:48

Siemens nimmt nur die Versager der SPÖ
Die Grünen gehen zu Novomatik

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 02.12.2021 19:55

Hat er nicht ohnehin selbst einmal gesagt, zehn Jahre sind genug? Leute, wie die Zeit vergeht!

lädt ...
melden
antworten
gdoppelh (66 Kommentare)
am 02.12.2021 19:20

Und wann verabschieden sich denn die anderen, die erst im Oktober unterschrieben haben, dass sie auch gehen, wenn Kurz geht...?

lädt ...
melden
antworten
christmit (142 Kommentare)
am 02.12.2021 19:14

Na, er wird schon weich fallen....
Irgendein Aufsichtsratsposten oder Beratervertrag wird da sicher noch gefunden oder neu geschaffen werden.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 02.12.2021 20:20

Na i glaub der macht was mit Meinungsumfragen 😄

lädt ...
melden
antworten
JaJaSoIsEs (123 Kommentare)
am 02.12.2021 19:00

Die Tùrkisen/Schwarzen zerlegen sich mittlerweile selbst.....
und es wird nicht der letzte Rücktritt eines ÖVPlers in den nächsten Monaten sein ...
Blüml? Köstinger?
Kasperletheater Delux Österreich Style ala Bananrepublik 😂

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 02.12.2021 18:35

Mal sehen, ob eines Tages ein paar schöne, ruhige Jahre auf Staatskosten und im Namen der Republik dazukommen☻🤢

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 02.12.2021 19:46

Wieso ist daran zu zweifeln?
Natürlich bekommt er eine schöne Politpension, Abfertigung, usw!
Das lässt es sich noch halbwegs gut leben! (auf Staatskosten!)

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 02.12.2021 18:15

Eine erwartbare Divergenz zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.170 Kommentare)
am 02.12.2021 18:11

Jawohl, und Schallenberg hat auch seinen Rücktritt bekannt gegeben. Sehr schön!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.12.2021 21:57

Naja, der Spaltenzwerg hat nu nie selbstständig denken können...

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 02.12.2021 18:09

ich gratuliere zu dieser Entscheidung die völlig richtig ist und wünsche Ihnen sowie Ihrer Familie für die Zukunft alles, alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 02.12.2021 18:50

Ja und suchen Sie sich einen job herr kurz, es wäre schon sehr daneben, sich als ex kanzler in der sozialen politikerhängematte für 6 monate mit 75% des letztbezugs auf steuerzahlerkosten durchfüttern zu lassen mit eur 11000,

lädt ...
melden
antworten
viewbobo (81 Kommentare)
am 02.12.2021 18:07

Ich bin Ihm absolut nicht dankbar. In so kurzer Zeit diese Republik zum Rande des Abgrund fahren.
Eigentlich sollte es eine Politikerhaftung geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 17:57

Mit welcher Ruhe Sebastian Kurz doch seinen Rücktritt aus allen politischen Ämtern heute angekündigt hat!
Woran mag das wohl liegen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 18:03

Er hat sich in den letzten Wochen so positioniert das er finanziell abgesichert ist und seine Ruhe hat.
Mal sehen bei welchem Lobbyisten er unterkommt

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.12.2021 17:54

Stelzer: „Kurz-Rücktritt war richtiger Schritt“
Und wann tritt Stelzer zurück??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 17:48

Im Notfall kann er ja mit Strache in a WG ziehen.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.12.2021 17:44

Und sein Nachfolger scharrt schon in der Box. Sein Name ist Hammer, Mike Hammer!
(Detektivcomic, kann man nachgoogel) Der wird aufräumen mit den illegalen Gesetzesbrechern. Die werden sich jetzt warm anziehn müssen (schließlich ist ja Winter) ;=))

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 02.12.2021 17:49

Auch Pferde scharren in der Box.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 02.12.2021 17:38

Vielleicht kann man berechnen, wie teuer uns seine schönsten 10 Jahre gekommen sind?
Er hat sich ja alles gegönnt, viele Berater für all das was er selber wegen abgebrochenen Studium selber nicht wusste.
All die unnützen Inserate, die nur geschaltet wurden, damit er eine wohlwollende Presse sich erkaufen konnte.
Sogar mit getürkten Umfragen hat er uns weiß machen wollen, welcher toller Hecht er ist.
Immer, wenn es nicht so vorteilhaft für ihn lief, dann gab er den armen "Verfolgten - das Opfer".
Er hat die Flucht ergriffen, weil wahrscheinlich ein "väterlicher Freund" zu ihm gesagt hat, komm zu mir, wir haben ein Plätzchen für dich. Dann verdienst du genug, auch wenn dein Bildung doch nur eine Halbbildung ist. Das spielt bei uns keine Rolle, das haben unsere Experten drauf. Bei uns musst du nur schön reden. Ob es stimmt oder nicht spielt keine Rolle. Daher hat sich für ihn kaum etwas verändert.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 02.12.2021 17:44

In der Parlamentskorrespondenz ist bereits der Nachruf für Kurz, verfasst von Sobotka erschienen.
Daraus ist m.E. erkennbar, dass sie ihn erledigt haben und seiner Rückkehr kräftig vorbeugen.
Kein Elba, sondern sofort Helena auf schwarz.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 02.12.2021 17:37

Schade eigentlich. Denn gerade in letzter Zeit hat er so wundersame Gesichtszüge gezeigt.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.12.2021 17:56

Sinds leicht gar verliebt in den Buben ? 😂

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 02.12.2021 19:31

Meine Liebe zu ihm ist sprichwörtlich und das seit Jahren.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.602 Kommentare)
am 02.12.2021 17:31

Da hätte Adlatus Wöginger auch gleich die Gelegenheit nutzen können, so weit geht seine Solidarität dann aber doch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 02.12.2021 17:22

was wird jetzt aus dem Ungustl Wöginger ? welchen Messias wird er jetzt anbeten ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen