Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarze Attacke auf Kalliauer vor der AK-Wahl

Von nachrichten.at, 01. März 2019, 00:04 Uhr
Schwarze Attacke auf Kalliauer vor der AK-Wahl
Konflikt wegen dieser Werbung Bild: Privat

LINZ. Eine "Einseitige" Plakatkampagne erzürnt den ÖVP-Landesgeschäftsführer. AK-Präsident Johann Kalliauer hält dagegen.

Am 19. März beginnt die AK-Wahl in Oberösterreich. Johann Kalliauer ist amtierender Präsident der Arbeiterkammer und wieder Spitzenkandidat der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG). In den vergangenen Wochen wurden in ganz Oberösterreich Plakate aufgestellt, auf denen Kalliauer zum Wählen aufruft.

Diese Kampagne bzw. deren Finanzierung kritisiert ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer. Es sei eine von den AK-Mitgliedern bezahlte, einseitige Werbung für den Präsidenten. "Es ist schamlos, wie hier mit offiziellem Geld der AK Werbung für den FSG-Spitzenkandidaten gemacht wird. Die SPÖ benimmt sich so, als ob die AK eine Vorfeldorganisation der SPÖ sei. Ich fordere eine Entpolitisierung der AK."

Für Kalliauer ist die Kritik nicht nachvollziehbar. Als oberster, demokratisch gewählter Repräsentant habe der Präsident die gesetzliche Aufgabe, die AK nach außen zu vertreten, teilt die Arbeiterkammer mit. Das tue er bei zahlreichen Veranstaltungen. "Daher ist es naheliegend, dass er seinen hohen Bekanntheitsgrad als AK-Präsident auch in der AK-Wahl-Kommunikation zur Verfügung stellt." Hier gehe es vor allem um die Steigerung der Wahlbeteiligung.

Aufregung um Molterer-Tweet

Hattmannsdorfer nimmt auch AK-Vizedirektor Franz Molterer ins Visier, der auf Twitter dazu aufrief, die AK zu stärken und FSG zu wählen. Die AK vermerkte den Tweet mit einem "Like".

Es müsse auch dem stv. Direktor unbenommen sein, in privaten Tweets seine persönliche Meinung zu äußern, so die AK: Zum Skandal, den die ÖVP konstruieren möchte, reiche das wohl kaum. (az)

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

155  Kommentare
155  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.395 Kommentare)
am 02.03.2019 17:16

Ich mag den Kalliauer nicht, aber er ist mir trotzdem beim "Arsch" lieber als der Arbeiterverräter Wöginger.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.03.2019 19:57

Wozu die gekünstelte Aufregung der ÖVPFPÖ???

So plakatierte der ÖAAB Arbeiterkammerpräsident von Vorarlberg, Hubert Hämmerle im Vorarlberger Wahlkampf.
Da hat alles gepasst.
Hat doch der ÖAAB in Vorarlberg eine absolute Mehrheit GEHABT.
Das offizielle Plakat der Arbeiterkammer Vorarlberg mit dem ÖAAB-Präsidenten der Arbeiterkammer, Hubert Hämmerle, auch ohne Parteiname oder ÖAAB.

Die Plakate ansehen, genau gleich gehalten, wie die Plakate von AK-Präsident Kalliauer.

https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2962454/

lädt ...
melden
antworten
forensepperle (74 Kommentare)
am 01.03.2019 20:01

Da ist aber eindeutig als Werbung klassifiziert und aus dem eigenen Budget der jeweiligen Fraktionen bezahlt.

Wer DEN Unterschied nicht zum aktuellen Fall erkennt...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 01.03.2019 19:47

Der gelernte Österreicher glaubt ohnehin zu wissen, dass AK und ÖGB im uneingeschränkten Eigentum der Bundes-SPÖ stehen. Früher hat auch das AMS dazu gehört, aber das wurde irgendwann ausgegliedert. zwinkern

Und wenn man nicht rot wählt, dann wird der Job unsicher, weil einen der rote Betriebsrat nicht mehr lieb hat. So war es in den 70ern und 80ern in der Verstaatlichten und das ist in den Köpfen vieler geblieben.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 01.03.2019 19:38

Mit den üblichen Compliance-Regeln großer Unternehmen würde die AK wahrscheinlich monatlich die Führung austauschen müssen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.03.2019 19:38

Ausgerechnet Alcea/Till Eulenspiegel/Fortunatus beschwert sich über Multinicker!

You made my day! grinsen grinsen grinsen

------------------------------
Alcea (7254)
01.03.2019 12:44 Uhr

"Weitaus schädlicher sind aber diese Multinicker, welche auf intelligente Weise und mit Argumenten eine andere, nicht ins Forum passende Meinung hereinbringen. Denn die Information des Forums beginnt, wie du genau schreibst, dort, wo die eigene Meinung bestätigt wird. "

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.03.2019 19:43

Und gleich die nächste Chuzpe dieses users:

Er meint bestimmen zu können, welche Meinung ins Forum passt und welche nicht.

lädt ...
melden
antworten
forensepperle (74 Kommentare)
am 01.03.2019 19:36

Die SPÖ hat immer schon so getan und gehandelt, als würde ihr die AK gehören. Wenn man die Kommentare diverser SPÖ-Kampfposter hier liest, dann ist diese Meinung auch heute noch verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 19:55

forensepperle,
ich würde dieser Angelegenheit hier keine besondere Bedeutung zuordnen. Es ist ein Fehler passiert. Dieser gehört auch erwähnt, aber damit glaube ich, hat es sich. Es ändert nichts in der Ideologie einer Interessensvertretung.

Die Interessensvertretung der Wirtschaftskammer ist halt Wirtschaftsbundlastig, hier hat eben auch der WB bestimmt manche seiner Vorteile, die er sich zu seinem Nutzen richtet.

Ebenso bei den anderen Kammern, von der Apothekerkammer, über die Ärztekammer, bis hin zur Ingenieurkammer. Die immer blauer werdende Rechtsanwaltskammer nicht zu vergessen.

lädt ...
melden
antworten
forensepperle (74 Kommentare)
am 01.03.2019 19:59

Fehler passiert?

SPÖ und AK sehen das aber nicht ein und würden jederzeit wieder so handeln. Darum geht es!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 20:09

forensepperl,
ein Forenteilnehmer europa04 ist hier sicher nicht das Maß der AK.
Die AK-Kalliauerwerbung wurde in den sozialen Medien bereits durch hübsche Damen, als Überbringer der Werbebotschaft, bei der AK-Wahl teilzunehmen ersetzt.
P.S. Sind auch um einigeres ansprechendere Bilder! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 19:09

Ergebnis der AK-Wahl 2014 für Oberösterreich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 19:24

Das Hauptproblem der FSG ist, dass mit abnehmender Wahlbeteiligung jedes Mal auch die Stimmen für die SPÖ weniger wurden. Natürlich versucht jetzt ein Kalliauer, die Wahlbeteiligung durch eine Werbekampagne zu erhöhen.

Von einer höheren Wahlbeteiligung, da profitiert natürlich auch die FSG. Nur hätte sich halt ein Kalliauer als Vertreter der FSG nicht für eine derartige Kampagne hergeben sollen. Dumm gelaufen für die SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 01.03.2019 18:54

Viel Lärm um nichts!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 01.03.2019 19:40

Mit "nichts" ist die SPÖ gemeint? grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.03.2019 16:52

Mit Verlaub, die AK-Mitgliedsgebühren sind nicht für die Wahlwerbung der Fraktionen zu verwenden!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.03.2019 17:19

@spoe: Mit Verlaub, die Steuergelder ALLER Österreicher sind nicht für die Wahlwerbung der Blaunen FPÖ zu verwenden.
Wahlkampfgeschenke auf Landeskosten: Ex-Politiker Dobernig erneut verurteilt
Wahlkampfgeschenke, die er vom Land Kärnten bezahlen ließ, haben dem freiheitlichen Ex-Politiker Harald Dobernig am Freitag am Landesgericht Klagenfurt seinen dritten Schuldspruch wegen Untreue eingebracht.

https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/kaerntner-ex-politiker-dobernig-erneut-wegen-untreue-verurteilt;art385,3106540

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.03.2019 17:22

Mit Verlaub, die Verwendung der AK-Mitgliedsbeiträge gehen nur AK-Mitglieder was an. Was Sie nach eigenem Bekunden, aber auch sonst bekannt, nicht sind. Sie tragen hier nur das Wasser von WK und ÖVP. Sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.03.2019 17:32

Und weil es AK-Mitgliedsbeiträge sind ist für Sie eine mögliche missbräuchliche Verwendung OK?
Herr Dobernig wurde heute in einem ähnlichen Fall wieder verurteilt - ein Teil der Strafe sogar scharf.
Diese AK-Werbung sollte doch ganz genau untersucht werden.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.03.2019 19:16

Zwei Unterstellungen: erstens habe ich kein Urteil abgegeben, zweitens hat diese Sache null mit Dobernig zu tun. Kalliauer fordert nirgends auf, FSG zu wählen, sondern nur überhaupt wählen zu gehen. Solche Aktionen, die auch von den jeweiligen Amtsinhabern beworben wwerden, gab es schon zig-fach. Überall. Und von Vertretern aller möglichen Parteien. Hier wird ein "Skandal" zu konsturieren versucht, wo keiner ist.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 01.03.2019 19:41

Auf Produktwerbungen steht auch eher selten die direkte Aufforderung, zu kaufen.

Dieses Bedürfnis entsteht in der modernen Werbung durch das Bild und weniger durch Texte!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.03.2019 21:09

Für mich ist das eine in ROT gehaltene SCHLEICHWERBUNG auf Kosten der AK-Mitglieder. Mich trifft das nicht direkt, aber meine Gattin ist dort Zwangsmitglied.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 01.03.2019 21:26

SCHLEICHWERBUNG ??

Aber nein! Unverschämte, offene Rot-Werbung!

lädt ...
melden
antworten
forensepperle (74 Kommentare)
am 01.03.2019 19:35

Müssen Staatsanwälte also auch AK-Mitglieder werden, bevor sie ermitteln dürfen?

Wenn es strafrechtlich Relevant ist, dann geht es nicht nur die betrogenen Mitglieder was an.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 01.03.2019 16:47

Die aktuellen Gehälter und Funktionsgebühren monatl.

Direktor 15.258,06 Euro
Direktor-Stv. 12.206,45 / 12.969,35 Euro
Präsident 11.610,14 Euro
Vizepräsident 2.902,54 Euro
Vorstand 1.161,01 Euro

Naja, mit vollem Geldbeutel ist gut klimpern. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 01.03.2019 17:22

Das bekommen sicher die schwarz-türkisen AK-Direktoren in Vorarlberg und Tirol auch, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.03.2019 17:51

@Fensterputzer: Naja, mit vollem Geldbeutel ist gut klimpern!!!
Gebe ich dir Recht. Brauchst dir nur die Politikergehälter ansehen!

Nur zwei Paradebeispiele.
Bundeskanzler 22.327,20 Euro mtl.
Vizekanzler 19.647,90 Euro mtl.

Restliche Liste einsehbar auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Politikergeh%C3%A4lter_(%C3%96sterreich)

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 01.03.2019 16:05

Kalliauer hat sich die Methode sichtlich von Dobernig in Kärnten abgeschaut. Blöd nur, dass der dafür verurteilt wurde. Vielleicht blüht das dem Kalliauer auch noch?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.03.2019 16:36

Wenn man Sachen mit BZÖ Logo drauf als Wahlwerbung für die eigene Partei einsetzt und vom Land Kärnten bezahlen lässt, dann ist das Untreue. Dafür wurde Dobernig verurteilt. Wo sehen Sie auf Kalliauers Plakat ein SPÖ oder FSG-Logo?

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 01.03.2019 16:39

Die Physiognomie Kalliauers steht doch für SPÖ und FSG.
Hat er nicht auf der Stirn ein SPÖ-Tattoo?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.03.2019 17:23

Haben Sie nicht eine blaue Fernsteuerung?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 01.03.2019 16:00

Haben die Türkisen schon Wochen vor der Wahl die Hosen voll? Haben sie vielleicht eigene Umfragen in Auftrag gegeben, die ein türkis-blaues Desaster vorhersehen? Fürchten sie sich vor den Arbeitnehmern? Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 01.03.2019 15:32

Die AK OÖ hat einen Vorstand!
Da sitzen nicht nur FSG sondern auch ÖAAB, Freih.AN drin!

Jede Fraktion hat ihr Budget.
Die FSG hat Ihr Budget so eingesetzt, wie sie es für Richtig findet!

Wo ist das Problem??

Höchstens bei denen, die ein Demokratieproblem
bei der Aufteilung des Budgets unter den Fraktionen in der AK haben!

Grad jetzt wird im Bund die Erhöhung der Wahlkampfkosten
und der Parteifinanzierung beschlossen!
Da sind natürlich andere Mehheiten ...

Also: slow down - mit dem durchsichtigen schwoazzen Gebitzel
in OÖ!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.03.2019 16:50

"ihr Budget"

Und du fragst nach dem Problem?

Die Mitgliedsgebühren sind nicht das Budget der wahlwerbenden Parteien dort!

Echt krank.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 01.03.2019 17:24

Aber das Geld für die Parteienfinanzierung wächst am Baum, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 01.03.2019 19:53

Die Parteienfinanzierung wurde unter Faymann schon umgestellt, sodass etwaige Wahlkampfkosten in den jährlichen Parteienfinanzierungen enthalten sind und nicht extra ausbezahlt wird. Mit dem Gesamtbudget muss jede Partei auskommen, aber nicht rechtfertigen, wie viel oder wenig man für Werbemaßnahmen ausgibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 15:08

Freies Radio Salzkammergut - jetzt Joe Cocker

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 15:09

with a little help from my friends

lädt ...
melden
antworten
Leondinger1 (150 Kommentare)
am 01.03.2019 12:37

Wer vertritt die Arbeitnehmer?
Wer vertritt die Arbeitnehmer?
Auf alle Fälle nicht die FPÖVP!
Merkts euch das endlich.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.03.2019 12:40

Und deshalb darf man Mitgliedsgelder für die eigene Parteienwerbung verwenden? Die "neue" Moral der SPÖ?

lädt ...
melden
antworten
Leondinger1 (150 Kommentare)
am 01.03.2019 12:43

Nur die dümmsten Kälber wählen Ihre Schlächter selber.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 01.03.2019 13:23

Siehe FPÖVP-Regierung.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.912 Kommentare)
am 01.03.2019 13:22

Haben das nicht die Landwirtschaftskammer und die Wirtschaftskammer auch gemacht? Warum sind Sie bei denen so großzügig, und bei der Arbeiterkammer nicht?

Und überhaupt, warum senfen Sie zu diesem Thema, wenn Sie für die AK-Wahl gar nicht wahlberechtigt sind?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 14:34

neu ist da mal gar nichts - AK sind für die Sklaven, und Sie spoe sind anders!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2019 14:37

zieht sich durch die ganze Geschichte durch - ja, lieber spoe sie gehören halt zu den Bösen, aber man kann es ja nicht jeden recht machen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.03.2019 16:33

Der "neue Stil" der Türkisblauen - ganz ohne Fragzeichen: Lügen. Denn wo steht auf diesem Plakat SPÖ oder FSG?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 01.03.2019 16:51

Für wie blöd hältst du uns?

Ein Foto sagt mehr als 3 Buchstaben.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.03.2019 17:29

Sie persönlich? Für blöd halte ich Sie nicht - "nur" für asozial, neoliberal, berechnend, egoistisch, arbeitnehmerfeindlich und von blindem Hass auf AK, ÖGB und SPÖ zerfressen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.03.2019 07:21

@spoe: Für sehr .... halten wir euch.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.03.2019 17:59

@spoe: Ist der ÖVPFPÖ-Verfolgungswahn schon so groß, dass ihr auf dem Plakat eine SPÖ-Werbung seht.
SPÖ-Werbung kann es erst sein, seit es von den Dilettanten von ÖVPFPÖ als solche bezeichnet wird. Es ist am Plakat jedenfalls NICHTS von SPÖ zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen