Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schuljahr startet mit Sicherheitsphase, PCR-Tests und Abwasseranalyse

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2021, 10:34 Uhr
Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Bundesminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat am Mittwoch einen "4-Punkte-Plan" vorgelegt, der einen sicheren Schulstart im Herbst gewährleisten soll. Ziel sei ein kontinuierlicher Präsenzbetrieb.

Mit dem vorgelegten Sicherheitskonzept sollen Maßnahmen flexibel und gezielt auf die jeweilige Situation in den Regionen abgestimmt werden können.

Das neue Schuljahr beginnt zum guten Teil so, wie das letzte geendet hat: In einer zweiwöchigen "Sicherheitsphase" müssen alle Schüler dreimal testen und abseits der Klasse Maske tragen. Wie es danach weitergeht, hängt von der regionalen Risikolage ab. Dafür wird per Abwasseranalyse und "Wächter"-Schulen erhoben, wie das Coronavirus verbreitet ist. Bei erhöhtem Risiko sollen regional Test- und Maskenpflicht eingeführt werden, so Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).

Großflächige Schulschließungen und Schichtbetrieb keine Option mehr

"Flächendeckende Schulschließungen und Schichtbetrieb will in der Regierung keiner mehr", betonte er bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Verhindert werden sollen derartige Maßnahmen durch ein neues Frühwarnsystem mit Abwasseranalysen, durch die das Virus schon eine Woche vor der statistischen Erfassung der Infektionen nachgewiesen werden kann. Die Technische Universität (TU) Wien und die Uni Innsbruck analysieren dabei die Abwässer bei 116 Kläranlagen, die drei Viertel der Schüler und mehr als 3.000 Schulstandorte erfassen.

Zweiter Teil des Frühwarnsystems sind regelmäßige PCR-Tests an 300 ausgewählten, über alle Regionen verteilten "Sentinel" (Wächter)-Schulen. Diese ersetzen die bisherige Gurgelstudie, Ergebnisse sollen deutlich schneller vorliegen.

In der zweiwöchigen Sicherheitsphase zu Schulbeginn sollen österreichweit am Montag jeweils ein Antigen- und ein PCR-Test bei allen Schülern durchgeführt werden - unabhängig davon, ob sie geimpft sind. Am Donnerstag folgt ein Antigentest. Für den Transport der PCR-Tests wird mit der Post kooperiert. Dabei wird unter dem Motto "Alles spült" nicht gegurgelt, sondern gespült, um Aerosolbildung zu vermeiden - Gurgeln wäre in der Klasse ein "epidemiologisches Eigentor", so Faßmann. Weiterhin geben soll es auch den Ninja-Pass, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Tests nachweisen und der auch als "Eintrittskarte" etwa für die Gastronomie gilt - vorsichtshalber reicht er bis zu den Herbstferien.

Die Teststrategie sei "exzellent gewählt", meinte die Virologin Dorothee von Laer (Medizin-Uni Innsbruck). Mit dem Antigentest werde sehr gut angezeigt, ob jemand bereits infektiös sei. Die PCR-Testung wiederum detektiere zusätzlich im Vorhinein jene Kinder, die in den nächsten Tagen infektiös werden könnten.

Ob die Schüler nach den ersten beiden Wochen weiter testen müssen, hängt von der regionalen Infektionslage bzw. vom Anschlagen des Frühwarnsystems ab. "Wir müssen nicht immer und überall testen - aber wir müssen testen, wenn ein Risiko gegeben ist", so Faßmann. Nach den ersten beiden Wochen werden geimpfte Schüler von einer etwaigen Testpflicht befreit. Auf konkrete Inzidenzen wollte sich Faßmann noch nicht festlegen. "Das wird unsere Hausaufgabe für den August." Grenz- und Schwellenwerte sollen mit Gesundheitsministerium und Experten definiert werden.

Dass nach 14 Tagen nirgendwo mehr getestet werden muss, glaubt Faßmann nicht. Auch vereinzelte Schulschließungen werde es wohl geben. "Wenn das Virus an einer Schule grassiert, kann es vernünftig sein, eine oder mehrere Klassen für 14 Tage zu schließen." Das werde allerdings sicher nicht flächig passieren.

Auch Impfbusse als Angebot geplant

Um die Impfquote unter den Schülerinnen und Schülern zu steigern, sollen außerdem Impfbusse die Schulen anfahren. Derzeit seien 19 Prozent der Zwölf- bis-15-jährigen und 46 Prozent der 16- bis 19-Jährigen zumindest einmal geimpft. In einigen Bundesländern sind bereits während der Sommerschule in den letzten beiden Ferienwochen rund 30 Impfbusse im Einsatz, um Schülern ab zwölf Jahren ein Impfangebot zu machen.

Zusätzlich soll der Einsatz von Luftfiltern in Klassenräumen, wo Lüften nicht oder nicht schwer möglich ist, für mehr Sicherheit sorgen. Der Bund subventioniert die Anschaffung der Geräte durch die Schulerhalter (im Pflichtschulbereich die Gemeinden) mit bis zu zehn Mio. Euro. Zum Einsatz kommen könnten diese etwa in Musikzimmern oder Klassenräumen, in denen Lüften aufgrund eines Öffnungsschutzes der Fenster nur schwer möglich ist. Sie würden aber weder Testen, Masken noch Impfungen ersetzen können, meinte Faßmann - "und schon gar nicht das Lüften". Da sie keine Frischluft zuführen und auch den CO2-Gehalt nicht senken, seien sie auch "keine Dauerlösung". Mittelfristig sollen daher bei allen Sanierungen und Neubauten mechanische Raumluftanlagen in Schulgebäuden installiert werden.

 

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 04.08.2021 22:13

Das ist schon ein wenig naiv und es schaut so aus, als ob die gleichen Fehler wiederkommen. Abwasser und Stichproben werden nicht davor schützen, dass es in einzelnen Schulen wieder enorme Cluster gibt und die Kinder die Infektionenin die Familien, den Fußballverein und in den Kinderchor bringen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.08.2021 20:28

Wenn Corona im Abwasser durch die Ausscheidungen festgestellt werden kann, warum dann diese unangenehmen Nasenabstriche? Warum geben wir stattdessen nicht einfach eine Stuhlprobe ab?

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 04.08.2021 19:40

Wenigsten hat er den Anstand bei den PCR Tests die schonendere Variante zu verwenden. Schmerzhafte Nasenabstriche werden ja vielleicht zukünftig noch zur Erhöhung des Drucks auf Impfunwillige gebraucht. 😉

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 04.08.2021 18:09

... die Kloaken-Task-force ist wieder im Anmarsch - also liebe Leute: pinkel nur mehr im Freien! ☺

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 04.08.2021 19:06

Sehr sinnbefreiter Humor!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 04.08.2021 17:02

Faßmann ist eben ein Büttel der Corona-Diktatur.
jetzt haben wir wieder ein neues Kunstwort aus der Welt der Globalisten gelernt. "Sentinal-Schulen". Wem ist das wohl eingefallen? Bill Gates, George Soros oder Klaus Schwab?
Herr Faßmann, wenn Sie schon ein Briefing der internationalen Covid-Verschwörer umsetzen, können Sie es nicht wenigstens in ein bei uns übliches Deutsch übersetzen?

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 04.08.2021 17:18

Korrekt heißt es Sentinel.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 04.08.2021 18:15

5. Staffel: "Der Sentinel - im Auge des Jägers" mit Heinz Barrelman als Hauptdarsteller ☺

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 16:54

Was eine ernsthafte sachliche Diskussion echt bereichert
sind linklose " Studien“!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.08.2021 20:33

Postings mit Links werden leider zu oft zensiert.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.08.2021 21:51

Mit gutem Recht, sind lt. Forumsregeln ja nicht erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 16:38

Kinder entwickeln selten schwere Verläufe von Covid-19, und noch seltener sterben sie daran. Aber in nicht wenigen Fällen entwickeln Kinder sogar nach einer milden Infektion eine gelegentlich tödliche Erkrankung namens Multisystemisches Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C). Das ist eine Überreaktion des Immunsystems durch die Infektion. Österreich hat derzeit ca. 50 MIS-C fälle, welche nur im Krankenhaus Wien Donaustadt behandelt werden können, leider aber meist tötlich oder mit schweren, bleibenden Schäden enden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 04.08.2021 14:58

Schustart ?😁 ich verschenke ein l,
Tippfehler dürfen nur User machen😁

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 04.08.2021 16:45

Danke für den Hinweis. Wir haben den Tippfehler korrigiert.

Ihre Onlineredaktion

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 05.08.2021 11:20

Nett, manchmal wird auch nur das Boten-Posting kommentarlos gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 04.08.2021 14:10

Mit der freien Meinungsäußerung haben gewisse Medien wie die oön Probleme.

Danke für die Zensur der Meinung der Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 16:45

"Gewisse Medien" haben sich als Büttel der Regierung ( Mehrheit Turkis!) für die Zensur und gegen die Wahrheit entschieden???
Echt woahr??
Welche Medie denn??
Irgendwie feig - Ihre Unterstellungen - und vor allem ein billiges , bequemes Verschwörungsmärchen!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.08.2021 14:03

Rund 25 Prozent Bildungslose.
Nein, hier gibt es nichts zu gewinnen 🤣.

Schon blöd, dass die Impfung prinzipiell eine Erfolgsgeschichte ist. Bzw. wäre, wenn sich möglichst alle impfen lassen würden…
So „treiben“ die mittelalterlichen Mitbürger die Normalos vor sich her.
Impfdruck erhöhen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:40

Wie funktioniert der PCR-Test?



PCR steht für Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR), das ist eine Methode zur Untersuchung der Erbsubstanz des Virus. Die Abnahme des PCR-Tests erfolgt als Nasen- oder Rachen-Abstrich oder als Gurgeltest. Wichtig ist, dass dieser korrekt durchgeführt wird. Beim PCR-Verfahren wird die RNA aus der Probe extrahiert und in speziellen Geräten in mehreren Zyklen vervielfältigt. Dieses Verfahren wird in speziell ausgestatteten Labors durchgeführt und dauert mehrere Stunden. Am Ende werden spezielle Gensequenzen detektiert (in der Regel 2-3 verschiedene Abschnitte), die nur im aktuellen Sars-CoV-2 Virus vorkommen. Die Testergebnisse sind – sofern der Abstrich korrekt durchgeführt wird – sehr sicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:50

1MANDI1
Das gehört noch dazu, was du hereinkopiert hast. Hoffentlich hast du es auch verstanden!

PCR Tests geben nur Auskunft darüber, ob eine aktuelle Infektion vorliegt. Sie liefern aber keine Aussage darüber, ob die infizierte Person ansteckend ist. Wenn ein PCR-Test positiv ist, kann die Person ansteckend oder auch je nach Krankheitsstadium noch nicht oder nicht mehr ansteckend sein.

https://www.johanniter.at/angebote/informationen-zu-covid-19/faqs-corona-tests/wie-funktioniert-der-pcr-test/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 14:21

@fortal es gibt nix schöners als die Märchenstunde mit dir als Märchenonkel......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 15:59

@fortal

Is dir sicher entgangen das ich das schon auf einen deiner Geistreichen Posts gesendet habe. Erwartet habe ich es nicht von dir das du Sinnerfassend lesen kannst aber was solls....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:39

Beim PCR-Test wird nach dem genetischen Fingerabdruck des Sars-CoV-2 Virus gesucht. Wenn dieser Test ein positives Ergebnis liefert, hat die Person das Virus in sich. Das Virus ist je nach Variante mehr oder weniger, aber mit Sicherheit ansteckend, solange es auch nur im geringsten Maße in dem Menschen vorhanden ist und kann dadurch auch andere Personen infizieren. Um welche Variante es sich beim Virus handelt, das kann durch einen weiteren Prozess, einer Sequenzierung gefunden werden.

Nachdem eine geimpfte Person schneller Antigene gegen das Virus entwickelt, wird sich das Virus im Körper nicht stark ausbreiten. Eine geimpfte Person wird aber dennoch noch Viren in geringerem Ausmaß in sich tragen und auch übertragen. Wenn diese geimpfte Person einen ungeimpften ansteckt, wird sich in dieser ungeimpften Person, das Virus wieder stärker Ausbreiten, weil es eine Weile dauert, bis der Körper ohne einer Impfung eigene Antigene erzeugt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:41

@fortal märchenstunde???

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.08.2021 14:05

@FORTUNATUS: Warum kopierst du soviel hier herein, wenn du dich bei anderen Postern immer beschwerst, weil sie nur kopieren und selber keine Meinung haben?

Du als Experte für eh Alles kannst ja auch nur kopieren und die Texte deiner ÖVP-Zetrale abschreiben!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.08.2021 14:58

Sind Sie wirklich so.....,dass sie nicht begreifen was Antigene und Antikörper sind

Warum darf dieser Mensch jeden Tag seinen Stumpfsinn posten
Sperrt ihn endlich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 15:19

Ohne @fortal unvorstellbar....

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 04.08.2021 13:23

Wann wird endlich die von Lear verjagt? Den Blödsinn den sie bei dem Regierungsfunk kund tut ist einfach ein Wahnsinn.
Bei der kann nur das Sponsoring der Pharmaindustrie der Hintergrund sein

Spricht sich für luftfilterung aus, wo schon in Studien bewiesen wurde dass diese nichts bringen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 13:29

Typisches Beispiel für die Intoleranz, die jene praktizieren die olle dam lang nach Meinungsfreiheit plärren!!!

Und: Was qualifiziert Sie, gibt Ihnen das Recht
jemanden beschimpfend abzuqualifizieren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:39

@vinzal

Bevor du böses sprichst über mich und die meinen, der gehe nach Hause und betrachte die seinen!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 16:50

Genau SO bestätigen Sie die Intoleranz jener, die nach Meinungsfreiheit plärren!!

Hilflos in Ihrer Blase!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:42

SOEHNE,
....das Luftfilter nichts bringen....
Warum bringt aber dann nachweislich der "Luftfilter" (Maske) vor dem Mund etwas?
Warum tragen Ärzte "Luftfilter" vor dem Mund, damit sie niemanden anstecken?
Es ist traurig, was man euch "Selbstdenkern" so einreden kann.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 04.08.2021 14:07

Wenn du lesen kannst.
Studien in Deutschland haben das festgestellt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 16:52

Wöchane Studien??
Der Weg zum Weltuntergang ist mit ' Studien' gepflastert;

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 04.08.2021 18:20

gute Virologen lassen sich nicht vom Staatsfunk missbrauchen - da wird die Auswahl eben schon dünn ...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.08.2021 13:25

Wie Fortunatus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:33

jep

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:25

@hupferl leute wie du sind das problem unserer gesellschaft

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:14

trauen sich sicher nicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 04.08.2021 14:08

Danke super oön

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 14:34

Hast was anders erwartet? wahrheit tut bekanntlich weh..

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 12:34

Danke fur Ihre kompetente Prognosen, die auch seltsame Emotionen berücksichtigen!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 04.08.2021 12:53

@DANUBE: Die Untersuchung der Abwässer gibt es schon seit mehr als einem Jahr. Das ist jetzt nichts Neues vor dem du dich fürchten musst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 12:59

DANUBE,
wenn du wüsstest, wie der PCR-Test funktioniert und was dabei tatsächlich gemacht und untersucht wird, würdest du diesen Beitrag so nicht schreiben. Der PCR-Test ist der Goldstandard aller Testmethoden, basierend auf der Untersuchung des genetischen Fingerabdruckes. Genau dieser genetischer Fingerabdruck des Virus, kann auch im Abwasser gefunden werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 13:11

@fortal

PCR Tests geben nur Auskunft darüber, ob eine aktuelle Infektion vorliegt. Sie liefern aber keine Aussage darüber, ob die infizierte Person ansteckend ist. Wenn ein PCR-Test positiv ist, kann die Person ansteckend oder auch je nach Krankheitsstadium noch nicht oder nicht mehr ansteckend sein.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.08.2021 13:31

Nicht mit dem Glücklichen und Wohlhabenden diskutieren erist der weltbeste
Virologe
Epidemiologe
Vaccinologe
Infektiologe
Pandemiologe
Chef des Lancet
Sportwissenschaftler
Biologe
Soziologe
Und
Türkise Lobpreiser unseres Herrn und Gebieters

Verneigen Sie sich in Ehrfurcht

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 12:31

Corona so funktioniert der Schwindel !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 04.08.2021 12:35

Gratulation, dass Sie den Schwindel durchschaut haben!!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 04.08.2021 13:00

Treffendes Lob!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2021 12:29

Die Abwässer analysieren

Kim Jong Un lässt grüßen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen