Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stickerpass statt Grüner Pass für Schüler

Von nachrichten.at/apa, 12. Mai 2021, 10:26 Uhr
Ein Testpass  Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Wer am Unterricht teilnehmen will, muss alle zwei Tage einen Antigenschnelltest durchführen. Künftig sollen diese Tests per Pickerl in einem Pass dokumentiert werden, der 48 Stunden zum Zutritt in Sportvereine, Schwimmbad oder Gasthaus berechtigt.

Am kommenden Montag beginnt an Österreichs Schulen nach dem Schicht- bzw. Fernunterricht der vergangenen Monate wieder der Vollbetrieb. Die Schulen werden dann auch zur "befugten Stelle", die Corona-Testnachweise ausstellen kann. Wer am Unterricht teilnehmen will, muss alle zwei Tage einen Antigenschnelltest durchführen. Künftig sollen diese Tests per Pickerl in einem Pass dokumentiert werden, der 48 Stunden zum Zutritt in Sportvereine, Schwimmbad oder Gasthaus berechtigt.

"Wir machen es einfach, fast spielerisch", warb Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien für das an Rabattsammelpässe oder Sammelstickeralben angelehnte Konzept. Zwar wäre eine digitale Lösung aller befugten Stellen das Ideal, das sei allerdings in der kurzen Zeit nicht umsetzbar gewesen. Die Ausstellung eines Zertifikats wiederum sei bei bis zu 2,4 Mio. zu dokumentierenden Tests pro Woche nicht administrierbar, nur die Lehrer sollen ein solches bekommen. "Wir wollten hier keine Zettelwirtschaft erzeugen", so Faßmann.

Covid Ninja Sammelpass für Schulen

Kommende Woche findet Schule wieder in den Klassen statt. Österreichs Kinder und Jugendliche kehren am Montag im Vollbetrieb in die Schulen zurück. Neu ist dann: Ein Stickerpass für Coronatests.

Pro Woche drei Sticker

Bei den Schülern kommt ein mit einem Ninja verzierter Papierbogen zum Einsatz, in dem pro Woche drei Sticker Platz haben und der zusammengefaltet in der Geldbörse Platz haben soll. Nach erfolgtem Test wird das Pickerl entweder vom Schüler selbst oder dem Lehrer aufgeklebt.

Dabei kommen weiterhin vor allem anterionasale Antigenschnelltests ("Nasenbohrer"-Tests) zum Einsatz. Allerdings soll hier das System weiter auf etwas komplizierter handhabbare, aber verlässlichere Produkte umgestellt werden. Ab Juni sollen nach den Schulformen für die Über-14-Jährigen auch die 3. und 4. Klassen Volksschulen auf jene Tests, bei denen ein Pipettieren notwendig ist, umgestellt werden.

Gleichzeitig wird in Wien bei einem Pilotprojekt der Einsatz von PCR-Tests weiter erprobt. Erste Versuche an zehn Gymnasien seien vielversprechend verlaufen, berichteten der Wiener Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei dem gemeinsamen Pressetermin. Nun soll die Logistik auch an anderen Schulformen wie Volksschulen getestet werden. Funktioniert das, ist ab Herbst ein flächendeckender Einsatz geplant.

Faßmann optimistisch

Insgesamt geht Faßmann optimistisch in die letzten Schulwochen im Vollbetrieb: Neben den Tests trage auch die steigende Zahl geimpfter Pädagogen zur Sicherheit bei. Faßmann geht unter Berücksichtigung aller Impfschienen (Risikopatienten, Angehörigen von Schwangeren, Mitarbeiter von Blaulichtorganisationen) von einer Quote zwischen zwei Drittel und drei Viertel aus, Tendenz weiter steigend. Dazu kämen die generell fallenden Infektionszahlen.

An den Schulen selbst sei das Infektionsgeschehen gering. Bei den regelmäßigen Antigentests sinke die Positivrate bei den Lehrern stetig, bei den Schülern liege sie konstant um die 0,08 Prozent. Beim letzten Durchgang der PCR-Schulgurgelstudie habe es unter 7.800 Getesteten lediglich eine Dunkelziffer von 18 Positiven gegeben. In Wien werden laut Wiederkehr in Kindergärten und Schulen konstant rund 250 Infektionen pro Woche registriert.

"Wir gehen gut gerüstet in die letzten Wochen der Schule", verwies Faßmann auch auf pädagogische Maßnahmen wie den Ergänzungsunterricht, die Sommerschule oder mehr psychologische Betreuung.

mehr aus Innenpolitik

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 13.05.2021 01:19

Welcher dieser Pässe wird von allen Gemeinden anerkannt? Darf man mit einem derartigen Pass in jede Gemeinde radeln?

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 12.05.2021 20:17

Ich möchte mal wissen, wem dieser S*** jetzt wieder eingefallen ist. Bzw. welche Marketingagentur wir großzügig mit Steuergeldern bezahlen, um sich sowas auszudenken. Vermutlich gedruckt in einer Druckerei mit engen verwandtschaftlichen Beziehungen zu einem ranghohen ÖVP-Politiker.

Die 6-10 Jährigen, die diesen Ninja-Pass noch cool finden werden, brauchen ihn (noch) nicht, da lt. Gesetz Eintrittstests erst ab 10 vorgeschrieben sind.

Und die 11-18 jährigen werden sich schämen, so einen Pass zu besitzen und herzeigen zu müssen. Vielleicht ist die Scham so groß, dass sie sich „freiwillig“ impfen lassen, sobald die Impfung zugelassen wird. Ist das die Taktik der Regierung?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 12.05.2021 19:47

UNFASSBAR!

Zu diesem Thema steht in der Kleinen Zeitung auch der Satz:

"Wiens Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr enthüllte, dass man bei Schülern, die sich auf Geheiß ihrer Eltern nicht testen lassen, die Kinder- und Jugendfürsorge einschalte."

(Zit.: https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5978857/Ab-19-Mai_Schueler-kommen-mit-NinjaPass-ins-Freibad)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.05.2021 13:15

Einzig richtige Maßnahme! Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen, sind geistig nicht in der Lage, Kinder alleine zu erziehen!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 12.05.2021 14:44

Verwechselt man da im Ministerium die Schüler mit dem Kindergarten?
Speziell die Oberstufenschüler werden diesen kindischen "Ausweis" sehr ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2021 15:58

Na passt scho!

Darum ...... oder Gasthaus berechtigt.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 12.05.2021 14:23

Der Deutsche Ärztetag hat in diesem Jahr einen Beschluss gefasst:

"Das Recht auf Bildung mit Kita- und Schulbesuch kann im Winter 2021/2022 nur mit einer rechtzeitigen COVID-19-Impfung gesichert werden. 

Ohne rechtzeitige Impfung, insbesondere auch für jüngere Kinder, führt ein erneuter Lockdown für diese Altersgruppe zu weiteren gravierenden negativen Folgen für die kindliche psychische Entwicklung.

Die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe erlangen Familien mit Kindern nur mit geimpften Kindern zurück." (Beschlussprotokoll S. 31/32)

 https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/124.DAET/Beschlussprotokoll_Stand_06.05.2021.pdf

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 12.05.2021 14:51

"Coronapolitik
Woher kommt der Kinderhass?
Eine Kolumne von Margarete Stokowski
Die meisten Leute behaupten von sich, Kinder zu mögen. Doch in der Pandemie werden ihre Interessen ignoriert. Neu ist das nicht. Die Abwertung von Kindern und Jugendlichen ist tief in unserem Denken verankert. ...."

(Zit.: https://www.spiegel.de/kultur/kinderfeindlichkeit-in-deutschland-woher-kommt-der-kinderhass-a-7fd28a4b-24a9-4b6a-ac78-aebec9549755)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2021 13:49

STOPPT die Türkise Familie und Die Grünen Kommunisten

Sonst bekommen unsere Kinder

Elektronische Rinderohrmarke in das linke Ohr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2021 13:59

Stimmt, weil die Schweinsohrmarkerl san scho auf da rechten Erlseit! Des geht auf koi Sauhaut!"

lädt ...
melden
antworten
Tanneeee (5 Kommentare)
am 12.05.2021 13:47

Also... Ein Testheftchen für Schüler ab 11 Jahren... Designt scheinbar für Schüler unter 11 Jahren... mit sehr fragwürdigen Sprüchen und Smileys aus meiner Jugend... Wobei die damals schon keine Nasen hatten weil das als uncool gegolten hat.... Die Oberstufenschüler werden das "Ding" bestimmt lieben. Einzige Hoffnung ist für mich dass sie zumindest keine teuren Pickerl gekauft haben die sich leicht vom Papier lösen können.... Bitte billige die sofort zerreißen und somit nicht umklebbar sind.....

lädt ...
melden
antworten
danadella (719 Kommentare)
am 12.05.2021 18:26

Das war auch unser erster Gedanke, als wir den kindischen Pass gesehen haben - Pickerltauschen in der Pause
Und zur Aufmachung: da halten ein paar sehr Kluge (Ironie) die Kinder und Jugendlichen für dumm.

lädt ...
melden
antworten
Cindy2007 (122 Kommentare)
am 12.05.2021 13:43

Man darf bei manchen Leuten berechtigt am Verstand zweifeln🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 12.05.2021 13:15

Sind das unsere grossen Ideen im Bildungssystem?
Da vertut man wichtige Ressourcen, Zeit und Geld für Sticker und Aufkleber anstatt endlich einmal das Schulsystem auf internationalen Stand 2021 und zu bringen um enlich wieder einmal Anschluss an den top Ländern zu finden oder?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.05.2021 13:05

Danube, zu einem anderen Thema: ich empfehle Ihnen heute DIE PRESSE, Almuth Spiegler über den linken Heiligen Josef Beuys, hat mit den Antroposophen und ihrer Geistesverwandtschaft mit den Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten zu tun. Wie standen die zur Impfpflicht? Ich frage das ehrlich, nicht gefeanzt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 13:17

Hab den Artikel in der Presse gelesen, soweit ich ohne Abo konnte. Soviel ich weiß, gab es bei den Nazis eine Impfpflicht, die zum Teil brutal umgesetzt wurde. Die DDR impfte ebenfalls mit Zwang. Ist für mich ein Symptom von totalitären Systemen. Ich bin für Freiheit und Selbstbestimmung. Ein Gegenbeispiel gab es am Beispiel Andreas Hofer, der sich weigerte, seine Soldaten gegen die Pocken impfen zu lassen. Mit erstaunlichem Ergebnis: während die durchgeimpften Bayern eine Pockenepidemie hatten, gab es in Tirol nur wenige Pockenfälle, trotz Nichtimpfung.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.05.2021 13:21

Danke, interessant! Der Artikel über Beuys ist es wert, zur gänze gelesen zu werden. Ich hatte mir DIE PRESSE heute wegen Karl Peter Schwarz gekauft. Deshalb hat es sich heute nicht gelohnt, aber vielleicht interessiert Sie sein Corona Thema.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 12.05.2021 12:54

Bin schon neugierig, wann die Chip-Pflicht für Kinder eingeführt wird. Ist nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.05.2021 12:56

Kommen Sie von einem anderen Stern?
oder plappern Sie gerne hinter anderen her.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.286 Kommentare)
am 12.05.2021 13:05

Ein Pferd eben *-:)*

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.05.2021 13:07

Hinter anderen herplappern scheint eher Ihr Metier zu sein ..

Erfolgreich Gepanikter ..

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.05.2021 12:48

Bergfex, Danub, ect. ihr wisst schon wer....
wenn man selber keine Kinder hat, dann bitte Klappe halten !!!!!!!!!!!

derartig herabwürdigende Worte und derartige Vergleiche anzustellen trifft die unterste Schublade noch dazu wenn es Kinder betrifft.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 13:06

Klappe halten. Sparen sie sich ihre Unterstellungen. Woher wollen sie wissen, ob ich Kinder habe oder nicht? Der Vergleich ist mehr, als angebracht, weil die Pässe wurden für Privilege genutzt und der Zweck war und ist, zu den besseren bzw. zu den reineren zu gehören. Tatsache!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.05.2021 13:11

Oh Danube danke für die geschichtliche Wiederholung.
8. Schulstufe.
Nur wer keine Kinder hat, kann mit derartigen Vergleichen argumentieren

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 13:19

Ich würde meine Meinung auch dann sagen, wenn ich keine Kinder hätte. Damit müssen sie sich leider abfinden.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.05.2021 13:16

Gerade WER Kinder hat sollte ganz besonders GUT aufpassen, was da vor sich geht.
Es ist immerhin ihre Zukunft.
Aber sag das mal fanatisch Gläubigen ... Bei solchen zählt meistens der Glaube mehr als was für die Nachkommen gut wäre.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 12.05.2021 12:25

Was will man von solchen Politikern halten? Also ist das wirklich jetzt ernst gemeint?
Hier kann es sich doch nur um Fake news handeln, oder?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 12.05.2021 12:38

Wenn man sich den Faßmann so anhört, sind es leider keine Fake-News, sondern traurige Wahrheit!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.05.2021 12:20

Die Generation wird einmal leicht lenkbar sein.
Ja bei den Kindern muss man anfangen, das wussten sie schon in der DDR, etwas früher beim Deutschen Jungvolk, nun auch bei uns.
Kinder müssen Ausweis tragen. Mit dem sie beweisen müssen, dass sie im Gleichschritt marsch getestet sind. Und ihr Pickerl dürfen sie sich sogar selber einpicken. So kann man gesunden unbedarften Kindern staaliche Lenkung verinnerlichen. Besser geht Erziehung nicht.
Wehret den Anfängen war einmal ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2021 12:21

Und sie glauben ihre Nazigang würde für Freiheit stehen?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.05.2021 12:24

Ihre Keule können's einpacken, die zieht leider nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 12:26

Die Nazis hatten einen Ahnenpaß. Der Stickerpass ist etwas für die ganz reinen.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 12.05.2021 12:28

Genetisch rein oder im Kopf rein?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 12:35

Im Kopf rein - dafür braucht es nur die entsprechende Medienkompetenz und der Kopf ist virenfrei.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 12:22

Sehr gut erkannt, es geht um eine Umerziehung. Transformation nennt es die Agenda 2030.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 12:15

Warum holt sich keiner der Experten die 1.000.000 Euro ab, die Samuel Eckert für ein Isolat des Coronavirus bietet? Ist das so schwierig? Die geistern nun schon seit 15 Monaten herum und keiner hats bisher gesehen.

Der Slogan "Eins, zwei, drei Corona-Frei" ist daher gar nicht so verkehrt. Aja, Leugner. Leugner leitet sich ab von Lügner. Bevor der Mob mit dieser Enthehrung über mich herzieht, möge er sich bitte vorher die 1 Million abholen mit dem entsprechenden Isolat. Danke.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 12.05.2021 11:51

Idiotie kennt halt keine Grenzen!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.05.2021 11:39

Sehr gute Lösung für ALLE Kids.
Auch sie brauchen eine Anerkennung und einen gültigen Nachweis durch das seit Februar ohnehin schon des längeren andauernden fleißigen Testens in den Schulen!
Immerhin wird keine weitere "Gruppe" regelmäßig fix so oft getestet, wie diese Generation. Die Klassengemeinschaft und die gemeinsame Gesundheit wird immense unterstützt.
Es ist bemerkenswert, dass auch Lehrer an den Testtagen gemeinsam mit den Kindern in den Klassen in der 1. U-Stunde ebenso die Tests mitmachen.

Bei der 48 Std. Gültigkeit fällt leider der Sonntag weg.
Das heißt, dass für die Schüler
Freibad, Kino, Sportverein oder Freizeit, ect. am Sonntag NICHT in diesen Testpass fallen!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.05.2021 13:03

Ui 😱 dann unbedingt die Kinder am Sonntag alle einsperren, da sins sie ja nicht GETESTET 😱🤯😱

Keinen von ihnen rauslassen !! Wir sterben sonst alle an Corona 😱!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.05.2021 13:17

Wer redet denn von einsperren ?
Nur Sie!
Da gibts schon bessere Ideen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.05.2021 11:33

Warum redet keiner von den impfungsverweigernden Goginnen und Gogen?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 12.05.2021 11:41

Warum verweigert? Ist ja nicht Pflicht, oder?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 12.05.2021 11:42

Was soll drüber geredet werden ?
Weiss man eh.
Die haben sich AZ halt nicht impfen lassen!
Kann ich ihnen nicht verübeln.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 12:09

Nacharbeiter, das Vorantreiben der Impfapartheid ist eigentlich unter ihrem Niveau.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 12.05.2021 11:01

dämlich, dämlicher, am dämlichsten!!!

Es wird immer skurriler.

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 12.05.2021 11:48

sie geben sonst immer unsinn von sich, aber ausnahmen bestätigen die regel

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 12.05.2021 12:01

"...sonst immer unsinn von sich"

Du leicht nicht?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.161 Kommentare)
am 12.05.2021 10:52

Passt bestens zum lächerlichen Babyelefanten.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 10:50

Niemand kann leugnen, dass es mit der Bildung in Österreich steil bergab geht. Dafür läuft die Konditionierung mit dem Stickerpass zum rundum gesteuerten und kontrollierten Untertan auf Hochtouren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.05.2021 10:38

Gilt das aktuelle Panini Album auch?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen