Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleine Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen, Ausgangsbeschränkungen werden verlängert

Von nachrichten.at, 06. April 2020, 11:23 Uhr
Corona Coronavirus Covid Schutzmasken
Innenminister Karl Nehammer, Vizekanzler Werner Kogler, Kanzler Sebastian Kurz und Sozialminister Rudi Anschober (v.l.) Bild: APA

WIEN. Kanzler Sebastian Kurz präsentierte am Montag die nächsten Schritte im Kampf gegen die Coronakrise und einen ersten Fahrplan auf dem Weg zurück zur Normalität.

Mit 14. April sollen kleine Geschäfte bis 400 Quadratmeter, Bau und Gartenmärkte wieder öffnen, allerdings nur unter strengen Sicherheitsvorgaben: Dazu zählen das Tragen von Masken, eine beschränkte Anzahl von Personen in den Geschäften und Desinfektionsmaßnahmen. Ab 1. Mai sollen dann alle weiteren Geschäfte aufsperren dürfen. 

Zudem werden die bestehenden Ausgangsbeschränkungen bis Ende April verlängert, teilte Kanzler Kurz am Montagvormittag bei der Pressekonferenz der Regierung mit. Es gibt also weiterhin nur vier Gründe, das Haus zu verlassen: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, wichtige Besorgungen wie Lebensmittel und Medikamente, Unterstützung für hilfsbedürftige Personen und Bewegung im Freien im Umkreis des Wohnorts. Der Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter ist dabei einzuhalten. 

Das Tragen von Masken wird ab kommenden Montag auch in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Pflicht. Über eine Masken-Pflicht am Arbeitsplatz entscheiden Arbeitergeber und -nehmer gemeinsam. 

Weitere Details: 

  • Ab 1. Mai sollen alle Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure wieder öffnen. 
  • Weitere Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie und Hotels werden frühestens mit Mitte Mai stufenweise aufsperren. Ende April soll die Entscheidung dazu getroffen werden.
  • Veranstaltungen werden voraussichtlich bis mindestens Ende Juni ausgesetzt. Eine Regelung für den Sommer soll Ende April feststehen. 
  • Matura und Lehrabschlussprüfungen sollen heuer unter strengen Auflagen stattfinden.
  • Der Schulbetrieb soll bis Mitte Mai als "Homeschooling" fortgesetzt werden.
  • An den Universitäten wird der Lehrbetrieb dieses Semester ausschließlich digital stattfinden. Prüfungen sollen so weit als möglich abgehalten werden. 

Video: Kurz präsentierte seinen Fahrplan zurück zur Normalität

Oster-Erlass wird zurückgenommen

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat bei der Pressekonferenz der Regierung klar gestellt, dass die Lockerungsmaßnahmen sofort zurückgenommen werden, wenn die Fallzahlen wieder entsprechend steigen sollten. Dann werde die "Stopptaste" gedrückt, ergänzte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Wenn notwendig würde nachgeschärft.

Was die App des Roten Kreuz angeht, mit der Menschen über Kontakt mit Corona-Infizierten informiert werden sollen, betonte Kurz, dass diese nur freiwillig angewendet werden soll. Nehammer kündigte ferner an, dass die Bundesgärten wie beispielsweise jener in Schönbrunn nach Ostern unter Sicherheitsvorkehrungen wieder öffnen.

Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) stellte klar, dass der sogenannte Oster-Erlass, wonach man in der Wohnung nur fünf Menschen zusätzlich empfangen darf, zurückgenommen wird. Dieser sei nicht notwendig, die Verkehrsbeschränkungen alleine reichten, um Corona-Partys aufzulösen.

Video: Das sagte Anschober zum Oster-Erlass

"Halten Sie durch, auch wenn es schwerfällt"

"Die Osterwoche wird eine entscheidende für uns sein", sagte Kurz und rief die Bevölkerung abermals dazu auf, sich weiterhin an die geltenden Maßnahmen zu halten. Er ersuchte die Bevölkerung zudem, Osterfeierlichkeiten nur mit jenen Menschen abzuhalten, mit denen man im gleichen Haushalt lebt. "Das ist ganz zentral, nur dann wird der Plan möglich sein", so Kurz. Ende April werde sich zeigen, ob die "Wiederauferstehung der Normalität" gelingen kann. "Bitte halten Sie durch, auch wenn es schwerfällt", sagte Kurz.

Alles andere würde bedeuten, dass sich die Krankheit wieder verbreitet. "Ich hoffe, dass wir weiter so erfolgreich sein können und bald sagen können: Wir haben die Krankheit besiegt, Tote verhindert und das wirtschaftliche Comeback besser geschafft als die meisten anderen Länder. Es gibt die Chance, dass sich das fortsetzt, aber nur wenn wir weiter zusammenhalten und zusammenstehen, darum bitte ich Sie", so Kurz.

"Wir haben Großartiges geleistet"

Österreich habe schneller und restriktiver reagiert als andere Länder und konnte Schlimmes verhindern. "Das gibt uns die Möglichkeit, schneller aus der Krise zu kommen." Das sei aber nur dann möglich, wenn alle weiter die Maßnahmen einhalten, sagte der Kanzler und verwies auf das "dramatische internationale Bild" mit über 15.000 Toten in Italien und über 12.000 Toten in Spanien.

"Wir haben Großartiges geleistet. Ich bin überzeugt, dass wir stärker und besser aus dieser Krise herauskommen werden als andere", ergänzte Kogler. "Es wird eine große Kunst sein, diesen Weg fortzusetzen und ständig abzuwägen, was die nächsten günstigen Schritte sind", sagte Kogler und bedankte sich bei der Bevölkerung, die mitmacht. "Hätten wir zu langsam und unkonkret gehandelt, wären die Zahlen völlig anders", verwies Kogler auf Modellrechnungen mit bis zu 100.000 Toten.

Video: Die Rede von Vizekanzler Werner Kogler

"Wir sind noch nicht über den Berg"

"Schrittweise und behutsam zur Normalität zurückkehren", nannte Kurz seinen Fahrplan am Wochenende im Interview mit den OÖNachrichten und weiteren Bundesländerzeitungen. Verbunden mit zwei Botschaften: Ja, die Maßnahmen wirken, und es gibt einen Rückgang der Corona-Ausbreitung. Aber "wir sind noch nicht über den Berg", es brauche weiter Disziplin und Einschränkungen.

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

527  Kommentare
527  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 08:30

Peinlich ist nicht nur das Eigenlob von Kurz, das völlig fehl am Platz ist angesichts der desaströsen Fehlprognosen und Fehlanalysen der sogenannten "Berater".

Auch die Inkompetenz des "grenzenlosen" Gesundheitsministers Anschober und des totalitär drohenden, rüpelhaften, selbst aber maskenvergeseenden,s junkfood-konsumierenden Vizekanzlers schreit zum Himmel.
Noch vor einigen Tagen fabelte er vom Höhepunkt gegen Ende April/Anfang Mai und heute legt er im selben Modus nach....

Keine Kompetenz! Keine Analyse der Wirksamkeit einzelner Maßnahmen - warum dürfen Maturanten zB nicht schon nächste Woche in die Schule?

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 08:30

Auch in die Angaben des Gesundheitsministeriums scheinen Zahlenrätsel zu sein:

Anzahl der Infektionen um 8h 2,69%, allerdings ohne NÖ wäre man allerdings bei 1,73 % - weil allein NÖ seltsamerweise 2in ganzes Drittel aller Fälle meldete … so führt man keine Statistiken !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 06.04.2020 23:47

Im zib 2 Interview war Kurz voll des Eigenlobs, wie schon öfter, richtig peinlich!
Das Krisenmanagement ist schon okay,
aber die Selbstbeweihräucherung von braucht niemand
ausser der Machttyp Kurz um seine Aura egomanisch zu polieren.
Wenn er von "wir in Österreich" spricht, fann meint er soch selbst - sonst niemand!
Wer wird ihm diese gemeingegährlichen egomanischen Allüren abgewöhnen???

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 23:55

Forti wird diesen Sprung nicht schaffen, aber über kurz oder lang, wird/hat/beinah er sich selbst abschaffen. Die Erde braucht wieder/bald mal Menschen, die keine Ich Ich Ich sind, und sich Grenzenlos für andere einsetzen, auch für Mühlviertel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 00:01

Grenzenloser Einsatz für andere?
Es gibt nichts, das grenzenlos ist und sein soll.

Auch nicht im Mühlviertel (der Wink ist angekommen).

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.04.2020 00:10

Malefiz, ich hoffe du bist dir sicher mit den Grenzen, weil eigentlich wollte ich dich zu einen vorerst interplanetarischen Rundflug einladen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2020 00:15

Es gibt nur eine Ausnahme.
Und ich fliege am liebsten mit meinen eigenen Flügeln. 🧚🏻‍♀️

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 07.04.2020 00:18

ja, kannst mitnehmen, alles kein Problem, schau ma mal, wie weit du kommst damit.

lädt ...
melden
antworten
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 08:34

Wer angesichts der Corona-Erfahrung noch Grenzenlosigkeit fordert, bei dem tickt es wirklich nicht richtig !

Grenzen lernen fängt beim normalen Menschen schon im 2. Lebensjahr an, man muss schon sehr ideologisch verbohrt sein um zu glauben jede Schranke der Natur missachten zu können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2020 21:02

Es ist interessant, wer um diese Zeit noch im Forum übrig bleibt!
Im Grunde schimpfen sie sich eh schon gegenseitig an, obwohl keiner gscheiter ist als der Andere. Hier sinds halt alle die einzigen Besitzer der Weisheit. Weiter so!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.04.2020 21:08

Danke für die Einsicht, alter Mann!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.04.2020 21:16

Darum plädiere ich schon lange für eine Poster-Partei! Unfehlbar, können in die Zukunft blicken, allwissend - was besseres kann der offenbar höchst maroden Republik nicht widerfahren!

Allerdings würde ich dann auch dafür sein, dass diese Polit-Poster für ihre Entscheidungen haftbar gemacht werden können.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 06.04.2020 20:40

Hätte unsere Regierung ab Bekanntwerden der ersten Coronafälle in Österreich bereits mit ihren Hausaufgaben begonnen und wären so diszipliniert wie ein Großteil der Bevölkerung jetzt gegen die weitere Verbreitung vorgeht, wäre uns einiges erspart geblieben.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.04.2020 21:20

Und du glaubst, dass das Volk zu einem derart frühen Zeitpunkt „mitgezogen“ hätte?

Taiwan hat zwei Tage VOR der ersten Infektion die Schulen etc. dicht gemacht. Und Du glaubst, das hätte - mit dem Informationsstand von damals - bei uns auch funktioniert?

Sorry, da fehlt mir der Glaube. Denk an das verharmlosende Grippe-Argument, das am Anfang grassierte!

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 06.04.2020 22:32

Das Volk hätte auch damals, so wie jetzt mitmachen müssen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.04.2020 20:33

man könnte fast den eindruck bekommen, dass bei manchen der virus im hirn sitzt.
bitte genau zuhören. und wers nicht versteht nachfragen und nicht so unsinnige was ist wenn....? stellen.
oder haben wir in unserer spiel- und spaßgesellschaft verlernt mit krisen umzugehen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:37

Gaukel, mich würde jetzt interessieren, was ist dein Eindruck? Nachdem du den Eindruck der anderen weist.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.04.2020 20:10

War es das dann für heute, oder kommen noch ein paar neue Befehle oder Wuchteln von der Kindergartenabteilung.
Ich mache es nun wie der REWE -Konzern. Ich mache was ich will und die sollen anschaffen was sie glauben.
Ich kann nicht den ganzen Tag aufpassen, ob einem Tschapperl wieder etwas Neues einfällt.
Sollten sie etwas erfinden, was auch in eine fundierte Risikobehandlung passt, dann erfahre ich das ohnedies auch hier im Forum.
Das Forum ist eigentlich mit Abstand die beste Informationsquelle geworden.
Ich habe mir nicht verdient, dass ich mich von Minderbegabten täglich mit anderem unausgereiften Befehlen berieseln lasse.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.04.2020 20:25

Herrlich, sie haben sowas von recht.

Ich mach's genauso Steuer- und Arbeitsleistung hab ich auch gleich vor Monaten um einiges reduziert, man kann sich eh nichts mitnehmen.

Wofür auch? Für dieses System?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.04.2020 20:28

Ja, wir sind nicht deppert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:59

könnt ihr das auch beweisen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:26

Nein, es kommt heute nichts mehr. Du kannst dich jetzt entspannen. Fang wieder zum Leben an, und vielleicht wird die Freiheit bewusst.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:28

doch, solltest du keine Schlaftabletten nehmen, sind die Träume sehr informativ!

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 06.04.2020 19:57

Was ist das jetzt!https://mobil.krone.at/2131094

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 06.04.2020 20:55

Ja die einen lesen Zeitungen, andere das Gesetzbuch.

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 06.04.2020 18:50

An alle die die Wirtschaftsinteressen noch immer vor die Gesundheit stellen und sich über die gesetzten Maßnahmen der Regierung echauffieren:
was sagen sie den Eltern einer jungen Krankenschwester oder den Eltern eines junge Anästhesisten die auf einer Intensivstation liegen und von den Geräten abhängig sind? Alles nur Panik und Hysterie?

Zum Kotzen die Kommentare einzelner User.
Verantwortungslos
Egoistisch
Zynisch

Zum Schämen. GsD haben wir eine Regierung die Verantwortung übernimmt und keine blauen Liederbuchsänger an der Spitze unseres schönen Österreich.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 19:45

nö, ich bin ganz bei dir, und diese Tatsachen fordern mein Mitgefühl, dieser Bereich ich mir vertraut, aber ich kann nicht verstehen, warum du so komische Sachen schreibst, wenn du dich als solcher gibst, der weis. Ist eher kalt.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.170 Kommentare)
am 06.04.2020 19:46

Danke!
Den Nagel genau auf den Kopf getroffen! 👍

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.170 Kommentare)
am 06.04.2020 19:48

Und übrigens, die wirtschaftstreibenden wollen eh, dass sich alle am Riemen reißen!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.170 Kommentare)
am 06.04.2020 19:49

Weil sonst dauert es noch länger!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:01

na ja, jammern kann man voll viel. Courage fängt in den Gummistiefeln an, nämlich wenn man Mut hat, und in den Stiefeln von großen Bruder in die Volksschule geht, tja, die Kinder lachen "einen" aus, ab da weis man wie dämlich sie sind, bis auf die wenigen, die einen nicht ausgelacht haben.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.04.2020 20:16

Fragt jemand wenn ein Unfallarzt Dienst hat und det Schwerverletzte ist der eigene Bruder

Fragt jemand wenn ein Feuerwehrmann zu ein Unfall kommen muss und der Scherstverletzte ist die eigene Frau

Niemand, aber in Zeiten von Corona ist auf einmal alles anders

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.04.2020 20:23

Glauben Sie doch nicht den Blödsinn, dass Sie vor den bösen Unternehmern beschützt werden müssen. Die sich hier als Unternehmer oder Beschützer der Wirtschaft ausgeben, leben hier ihre Sehnsüchte nach Anerkennung und Erfolg aus.
Die haben keinerlei Bedeutung und haben keinerlei Einfluss. Lassen Sie den Kurz den wilden Mann spielen. Der lebt auch gerade seine Träume vom Wichtig sein. In Wahrheit ist sich jeder nur selbst der nächste und regt sich eigentlich nur künstlich auf.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:35

"Jeder ist sich selbst der Nächste" wird entweder als ernüchternde Aussage über den menschlichen Eigennutz gebraucht oder als Rechtfertigung des eigenen egoistischen Handelns.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.04.2020 21:31

Es ist mir leider nicht gelungen auf " der nächste Mensch " zu verweisen
Werde an mir arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 06.04.2020 20:29

Seit wann singen die schwarzen Burschenschafter nicht? Böse Menschen haben keine Lieder!

Warum werden Ärzte und Pflegepersonal nicht von Anfang an ausreichend geschützt?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:58

Hartinger kurz und klein!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.04.2020 18:38

Ich werde erweiterten Konsum verweigern, bis auch ich meine Freiheit zurückgewonnen habe. Unterstützung kleiner Nahversorger, ja. Aber den anderen Klimbim brauche ich nicht, wenn ich ihn mit Gefängnis bezahlen muss. Nur meine Moneten verschenke ich nicht, wenn ich es mit Freiheitsentzug bezahlen muss.
Wenn ich meine Enkelkinder wieder sehen darf, in irgendein Theater, Kino oder Museum kann, einen Kaffee im Freien genießen kann mit Freunden, wieder umarmt werde und an einen See fahren kann, ja dann. Dann unterstütze ich die kleinen Händler gerne!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 06.04.2020 18:54

Sie haben Ihre Freiheit verloren?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 18:57

SIE sind noch immer gefangen?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 06.04.2020 18:59

MitDenk, für mich hat es nichts mit Konsum zu tun, wenn ich notwendige Sache kaufe oder ergänze, z. B. für Instandhaltung oder Reparaturen in meinem Haus oder Garten.
Druckerpapier, Druckerpatronen, Uhu-Stick, Sägeblätter für die Stichsäge, Holzleisten, Ersatzteile fürs Fahrrad, Elektrokleinzeug wie 1,5 mm² Draht, Wechselschalter, Klemmen, ….

Darauf will ich nicht warten “bis auch ich meine Freiheit zurückgewonnen habe“ wie du zu sagen pflegst.
Doch es steht dir frei, dich mehr zu kasteien als notwendig!

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 06.04.2020 19:06

Druckpapier / Uhu Stick -> Spar / Billa / Müller usw... geht mit Nudlkauf in an aufwoschn?
Druckerpatronen -> schwierig geb i zu... Internet(shöpping)?
Sägeblätter/Holzleiten-> Hirnbach/Bauhaus Onlineshop?
Elektrokleinzeug -> Elektriker der Vertrauens Anrufen?
Fahrad Ersatzteile -> meistens eh schwierig außer du hast an Dealer in der nähe -> anrufen?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 06.04.2020 19:07

Die muss sich dauernd wichtig machen!

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 06.04.2020 19:10

wennst mi manst? ja i muaß no aufhoin mit meine Kommentare, hab ja anscheinend nicht mehr viel zeit bis dass i wieder in die Arbeit muß...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 06.04.2020 19:20

Nein, nicht Sie - MITDENK!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 19:21

Mich stimmt es traurig, weil so viele durch diese Situation über Freiheit nachdenken, und solche Sachen wie Uhu-Stick als Wesentliches zur Freiheit machen. Was denkt ihr bedeutet Freiheit nach der Krise?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 06.04.2020 19:42

LNDSMDK, entweder bin ich falsch verstanden worden oder es ist eine saublöde Antwort.
Meine Replik bezog sich auf MitDenk, die für sich postuliert jetzt nichts zu konsumieren wollen – aus den von ihr angeführten Gründen.
Für mich hat Uhu-Stick nichts mit Freiheit zu tun, die Aufzählung war nur exemplarisch, ich brauch im Moment gar keinen neuen.
Nehmen wir halt eine Glühbirne, wenn eine kaputt ist und ich bekomm keine neue dann improvisiere ich halt – ganz normales Alltagsleben ohne in diesem Zusammenhang nachzudenken was Freiheit ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:12

genau bei solchen Kleinigkeiten fangen die Missverständnisse deinerseits an. Jedenfalls was meine Worte bei dir bewirken. Ich habe nur darübergestreift was Mitdenkt schreibt, für mich leicht verständlich, aber bei dir ist alles nicht einfach. Deshalb habe ich dir geschrieben, weil mich das komplizierte mehr interessiert, als das was eh klar ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 06.04.2020 20:22

Weinberger...und jetzt zum Wesentlichen. Was erwartest du dir nach dieser Pandemie?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 06.04.2020 20:26

Dass der Kurz wieder herumfährt und wir von ihm Ruhe haben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen