Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schon früher gab es Wirbel um Michaela Grubesa

Von nachrichten.at/apa, 06. Juni 2023, 13:46 Uhr
"Du bist ein Bobo" - Zitate der Woche
Michaela Grubesa Bild: SPÖ

WIEN. Die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission, Michaela Grubesa, steht im Fokus des Auszählungsdebakels beim Parteitag in Linz.

Am Samstag verkündete Grubesa, die nach dem gesundheitsbedingten Rückzug von Harry Kopietz die SPÖ-Wahlkommission übernommen hatte, den Sieg von Hans Peter Doskozil im Kampf um den SPÖ-Vorsitz. Zwei Tage später musste sie dann den kapitalen Fehler eingestehen: Die Namen waren vertauscht worden, nicht Doskozil, sondern Andreas Babler wurde zum Sieger erklärt.

Tags darauf zog Grubesa die Konsequenzen und gab ihren Rückzug als Kommissionsleiterin bekannt. Dass es überhaupt zur Neuauszählung am Montag kam, hing damit zusammen, dass beim offiziell verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte. Die wurde gefunden und war ungültig. Gleichzeitig wurde aber auch entdeckt, dass die Stimmen falsch zugeordnet wurden, wie Grubesa erklärte. Dass am Parteitag nicht nachkontrolliert wurde, nahm sie auf sich. Niemand in der Kommission - auch nicht sie selbst - habe das veranlasst, sagte die in Bad Aussee wohnhafte Mutter zweiter Kinder und Lebensgefährtin des Doskozil-Vertrauten Max Lercher.

Mehr zum Thema
Michaela Grubesa SPÖ-Mitgliederbefragung
Innenpolitik

Grubesa als Leiterin der SPÖ-Wahlkommission zurückgetreten

WIEN. Einen Tag, nachdem Michaela Grubesa mit der massiven Auszählungspanne an die Öffentlichkeit gehen musste, ist sie als Leiterin der ...

Turbulent verlief aber bereits die Mitgliederbefragung, die ebenfalls von der Wahlkommission durchgeführt wurde. Nachdem Kopietz, der dem Lager Bablers zuzuordnen ist, sich Anfang Mai aus gesundheitlichen Gründen zurückzog, übernahm dessen Stellvertreterin Grubesa diese Aufgabe. Nach Ende der Stimmabgabe bei der SPÖ-Mitgliederbefragung am 14. Mai kam es dann zu offen ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen Grubesa und dem damaligen Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. Erstere warf zweiterem vor, die Arbeit des Gremiums zu behindern, Deutsch wiederum sprach von "Heckenschützen", die Lügen verbreiteten.

Aufsehen bereits im Jahr 2018

Für Aufsehen gesorgt hatte die 34-Jährige mit kroatischen Wurzeln bereits im Jahr 2018 nach der personellen Neuaufstellung der Partei. Damals rebellierten Teile der steirischen SPÖ gegen den neuen Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda, der den aus der Steiermark kommenden Bundesgeschäftsführers Lercher ablöste. Grubesa erklärte damals via Facebook, diese Entscheidung habe etliche Genossinnen und Genossen irritiert. Es sei bitter, dass Lercher, der auch "einfache Menschen" außerhalb der Wiener Ringstraße repräsentiert habe, gehen muss. "Stattdessen arbeitet dort ab heute jemand, der sicher jedes große Shakespeare Zitat in fünf verschiedenen Sprachen auswendig kennt. Ein Akademiker im Anzug. Warum er einen Steirer in Jeans und Hoodie, der den Portier mit 'meine Verehrung' grüßt, ersetzen soll, kann der Großteil der Partei weder verstehen noch akzeptieren", so die steirische SPÖ-Abgeordnete.

Datenpanne im Jahr 2016

Und Drozda hätte im Bundesparteivorstand in der zweistündigen Debatte um die eigene Person laut Grubesa auch anderes sagen können als "hier sind ein paar kurze Anekdoten, die erklären, dass ich kein Bobo bin". "Mit Verlaub, Thomas: Du BIST ein BOBO!!!!", schrieb sie einen damals für Aufsehen sorgenden Satz.

Für einen Irrtum sorgte Grubesa auch bereits im Mai 2016. Damals verpasste sie den Flug nach Großbritannien, der vom steirische SPÖ-Landtagsklub geplant war. Grund dafür war, dass die Abgeordnete als Einzige der Delegation zum falschen Flughafen - nämlich in Graz - fuhr, während der Flieger in Wien ohne sie abhob, berichteten mehrere Medien.

Grubesa ist seit 2015 Mitglied des steirischen Landtags. Ihre Karriere startete die Bereichssprecherin für Bildung, Schulen, Kindergärten, Wissenschaft in der Sozialistischen Jugend. Außerdem ist die am 1. Februar 1989 in Radtstadt geborene Grubesa u.a. Regionalfrauenvorsitzende in Liezen und als Gemeinderätin in Bad Aussee tätig.

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 07.06.2023 11:27

wahnsinn .. wenn man deren vita liest... ich tippe mal auf maximal pflichtschulabschluss ohne berufliche ausbildung

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 07.06.2023 16:00

SPÖ halt

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.785 Kommentare)
am 08.06.2023 11:44

LASKPEDRO wenn Sie über eine Person herabwürdigende Aussagen treffen sollten Sie vorher recherchieren und nicht Unsinn aus Ihrer blauen Glaskugel ablesen. Oder reicht Ihre Ausbildung nicht für eine Recherche? Pflichtschulabschluss nicht geschafft?

Michaela Grubesa-Ausbildung:
BORG Bad Aussee
Karl-Franzens-Universität Graz, Rechtswissenschaften
Laut "COOL Jugendmagazin" begann sie ihr Studium an der Uni Salzburg und absolvierte ein Auslandssemester in Paris.
(Quelle: www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/michaela.grubesa)
Ob Fr. Grubesa das Studium abgeschlossen hat ist mir nicht bekannt.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 07.06.2023 09:12

So ist das eben, wenn ein Parteibuch wichtiger ist, als die Bildung und die Intelligenz. Aber das gab es fast in jeder Partei bei den Türkisen hieß er Kurz, bei den Orangen war es Haider´s Bubi und bei den Roten ist es nun eben eine Dame, die auf sehr interessante Weise in Position gebracht wird. Man kann etwas oder man kennt jemand - so ist das in Österreich mit der Karriere in Politik und Staat.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.531 Kommentare)
am 07.06.2023 09:05

Menschen machen Fehler.
Der größte Fehler war der, dass beim Festlegen des Ablaufs der Zählung nicht einkalkuliert wurde, dass Menschen Fehler machen.
Die Frau war vermutlich unfähig für diesen Job. Schuld hat nicht sie, sondern die, die dieser Frau den Job übertragen haben. Irgendwie beschleicht mit der Verdacht, dass sie ein absichtliches Bauernopfer ist.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 11.06.2023 07:07

Die "Schuld" auf die Anderen abzuschieben ist nicht in Ordnung - sie selber hätte es ablehnen können, diese Funktion zu übernehmen, wenn sie sich dieser nicht gewachsen fühlte. Sie hat vermutlich das "mit Grauen" zu spät erkannt und zumindest dafür durch Ihren Rücktritt die "Verantwortung übernommen". Ihre Karrierechancen in der SPÖ dürften wohl ziemlich beschädigt worden sein.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.054 Kommentare)
am 07.06.2023 08:16

Das Peterprinzip in sehr anschaulicher Weise, am Ende steht die Überforderung. Gab und gibt es auch in anderen Parteien und in höheren Positionen (Blümel, Kurz, Raab, Krüger, Reichhold, Löger, Tanner ...)

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 07.06.2023 12:15

Man wird so lange befördert bis man überfordert ist.

Leider wird beim beruflichen Erfolg immer nur geschaut "wie weit" jemand kommt, nicht ob er seinen Job gut macht.

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.029 Kommentare)
am 07.06.2023 07:25

Mit ihrer Einschätzung von Herrn Drozda hatte sie ja nicht Unrecht.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.124 Kommentare)
am 06.06.2023 21:31

OÖN bitte unbedingt dranbleiben am Thema.

Da gibt es sicherlich noch was aus Kindergarten und Volksschule aufzudecken.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.841 Kommentare)
am 06.06.2023 18:53

frauen wollen halt überall mitmischen

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.531 Kommentare)
am 07.06.2023 08:43

Schlimm wäre es, wenn sie das nicht wollten.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 07.06.2023 12:17

Warum?

Ich kenne keine Frau die sich für Quoten im Straßenbau, bei Maurern, bei der Müllabfuhr oder bei der Kanalreinigung einsetzt.

lädt ...
melden
antworten
zukunft001 (704 Kommentare)
am 06.06.2023 17:50

nicht die völlig überforderte, ahnungslose leiterin der wahlkommission hat auf diese ungereimtheiten hingewisen, sonder ein journalist, der halt auch über 100 hinaus zählen kann!
diese fähigkeit dürfte manchen mitgliedern dieser wahlkommission fehlen, oder sie haben in betrügerischer absicht gehandlet -als freundin von max lercher ja nicht ganz auszuschließen.
auch heute wurden die zweifel nur noch erhöht statt beseitigt, aussagen wie die stimmen waren immer da sind doch eine intellektuelle beleidigung.
aus dieser posse wird noch ein kriminalfall werden!
oder noch besser gestern: grubesa: die digital veröffentlichen zahlen waren......... geht's noch schlimmer? was sollen digital veröffentlichte zahlen sein??

bitte solche unfähige leute sofort aus allen gremien entfernen!!
was haben die 19 mitglieder der wahlkommisssion gemacht? zählen können sie ja offensichtlich nicht. wenn die summe aus 2 zahlen nicht den geforderten wert ergibt, muss etwas falsch sein!
wer waren diese leute?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2023 07:06

Grubesa soll freiwillig aus der Partei austreten und ihr Mandat in Bad Aussee zurücklegen!

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.531 Kommentare)
am 07.06.2023 08:55

Es ist zu billig, ihr alleine die Schuld zu geben. Der Wurm steckt im System.

lädt ...
melden
antworten
fischerfel (381 Kommentare)
am 06.06.2023 17:03

..... und übrigens wieviele Stolperer gibt's bei de Mauna(Herren natürlich)?

lädt ...
melden
antworten
filibustern (627 Kommentare)
am 07.06.2023 10:30

Ui, ich wusste, dass die Frauenkarte noch gezogen wird - dachte aber eher, dass das von der Frau Grubesa kommen würde. Formulierungen wie "... wurde nur so genau beobachtet, weil ich eine Frau bin..." oder ähnliches. Ich liebe es wie die Damen sich winden, wenn sie Kacke bauen und dann elegant die Schuld umkehren und keinesfalls mangelnde Kompetenz der Grund ist sondern nur die Missgunst der Männer - sowas kann man nicht erfinden!

lädt ...
melden
antworten
fischerfel (381 Kommentare)
am 06.06.2023 17:01

Naja in der Hackler Partei hat es eine Frau schwer

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2023 07:03

Kasperl? Bist du es?

lädt ...
melden
antworten
wniederh (6 Kommentare)
am 06.06.2023 16:12

Wie Stermann und Grissemann sagen würden: gute Frau 😅

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 06.06.2023 16:07

Ma bitte. Schreibt's ihr jetzt darüber, dass sie vor 7 Jahren einen Flieger verpasst hat?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.785 Kommentare)
am 06.06.2023 16:15

Ja, das muss man unbedingt schreiben. Es zeigt von intensiver Rechercheaktivität des Autors/der Autorin und spricht somit für Qualitätsjournalismus.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 06.06.2023 17:01

da sieht man welche Kompetenz die Frau hat

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2023 07:07

Jawohl!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 06.06.2023 19:26

Mit so einer Aktion hast du fix eine Seite reserviert in der nächsten Faschingszeitung der Region, also dem Wohnort entsprechend in Bad Aussee. Ist ja wohl eine völlige Minderleistung. Wenn die von Bad Aussee nach Graz fährt, hat sie stundenlang Zeit, sich zu überlegen, ob das die richtige Richtung ist, sie könnte trotzdem dann 1 Std. vor Graz noch immer in den Railjet nach Wien umsteigen, auch das ist nicht passiert. Die Frau ist halt einfach soooo gut.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 06.06.2023 19:32

Nicht verpasst, sondern am falschen Flughafen gewesen.

lädt ...
melden
antworten
thomas_von_aquin (45 Kommentare)
am 06.06.2023 15:45

Eine Identitätspolitikerin? Na, da wundert mich nichts mehr.

-Feindbild Mann (zB Drozda) bedienen
-identitätspolitischen Radikalaktivismus propagieren.
-Opferrolle instrumentalisieren

Und fertig ist die toxische Frauenpolitikerin

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 06.06.2023 19:34

Das hat sie allerdings nicht gemacht. Sie hat Drozda von einem Klassenstandpunkt aus kritisiert, allerdings ohne Berechtigung, und zweitens dumm. Sie müssen halt schon lesen, anstatt nur Ihre Befindlichkeiten hinauszuposaunen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 06.06.2023 15:42

Der Basti und einige Konsorten hatten auch nicht mal eine Lehre.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.785 Kommentare)
am 06.06.2023 15:38

Ich möchte den Autor dieses Artikels fragen ob es ihn glücklich macht, wenn er gegen jemanden, der gerade gestürzt ist, nachtreten kann?
Noch etwas, die Schulzeit von Fr. Grubesa hat der Autor offensichtlich nicht durchstöbert. War wahrscheinlich zu viel Arbeit. Vielleicht hätte man dort auch noch etwas Negatives gefunden.
Fr. Grubesa hat für diesen kapitalen Fehler beim Wahlvorgang die Verantwortung übernommen und sich bei allen entschuldigt, extra auch bei Doskozil und Babler und hat mit ihrem Rücktritt die Konsequenz gezogen. Herr/Frau Autor/Autorin was wollen Sie noch? Soll sich Fr. Grubesa noch selbst geiseln? Oder auf den Knien von Wien nach Bad Aussee einen Bußgang ableisten?

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.351 Kommentare)
am 06.06.2023 20:12

Was haben die anderen Mitglieder gemacht?
Jeder Mensch kann mal einen Fehler machen, aber dass dieser den 19 Mitgliedern nicht auffällt zeigt von totalem Unvermögen.
Jede kleinste Sprengelwahlbehörde zählt 600 Stimmen in einigen Minuten aus. Und jedes Mitglied weiß das Ergebnis.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.124 Kommentare)
am 06.06.2023 21:37

Selber dabei warst du aber noch nie bei so einer Sprengelauszahlung...

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2023 07:10

Sie soll aus der Partei umtreten. Dümmer gehts halt nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.785 Kommentare)
am 08.06.2023 11:33

Und Sie zeigen ihr wie das "aus der Partei umtreten" geht?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 06.06.2023 15:11

Ich möchte darauf hinweisen, dass in Bad Aussee nicht lauter Trotteln wohnen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.06.2023 15:06

Ui, diese Figur scheint ja diese eine Kerze auf der Torte zu sein, welche nicht und nicht brennen will.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 06.06.2023 15:15

Die Wunderkerze hatte ihren dreitätigen Auftritt und ist schnell verglüht. 4 Jahre Volksschule umsonst investiert. Sie kann sich nächsten Winter als Schneestange bewerben, bis dahin als Wegweiser im Toten Gebirge oder am Dachsteinplateau.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.785 Kommentare)
am 06.06.2023 15:45

KPADER Ihr Kommentar zeigt, dass Sie ein klassisches geistiges Armutschgerl, ein feiger Lümmel ohne Anstand und Erziehung sind, der unter dem Schutzmantel der Anonymität andere Leute beschimpft. (Meinen Namen können Sie bei der Redaktion erfragen)

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.06.2023 07:13

Solche, auf Quoten in der Politik tätigen Personen, ohne Qualifikation, haben dort nichts verloren! Eine Dumpfb…. halt.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.261 Kommentare)
am 06.06.2023 14:40

Gegen Leute wegen ihrer Bildung hetzen, und dann passiert ihr so ein kapitaler Bauchfleck.

lädt ...
melden
antworten
faun (624 Kommentare)
am 06.06.2023 14:32

"Bereichssprecherin für Bildung, Schulen, Kindergärten, Wissenschaft", das wird echt schon zum Kabarett. Vielleicht sollte sie mal ein Praktikum in einem Kindergarten machen, damit sie lernt mit einem Rechenschieber umzugehen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.06.2023 14:30

Ein Rechenfehler der die ausgemauchelten Karrieren über Bord wirft die Niederlage bleibt ja in der Familie. Wird schon wieder nur Abgeordneter ist ja auch nicht so schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Tralala (720 Kommentare)
am 06.06.2023 14:13

Ein Gag jagt den nächsten ...
Grubesa war Bereichssprecherin für Bildung, Schulen, Kindergärten, Wissenschaft.
Ich fange an zu verstehen, warum die SPÖ für das bedingungslose Grundeinkommen ist.
Bei soviel Intelligenz ist es klar, daß man keinerlei Bedingungen für ein Arbeitseinkommen stellen kann.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 06.06.2023 14:09

Hat diese Frau jemals in der Privat-Wirtschaft gearbeitet?
Bei solchen Leistungen kann ich mir das nicht vorstellen! Was bekommt man als Landtagsabgeordneter?

Hier zeigt sich ganz schön warum es mit Österreich so steht es wie es steht. Alle, abgesehen von einzelnen rühmlichen Ausnahmen, Politiker sind nur deshalb dort wo sie sind, weil sie jemanden kennen, Leistung zählt hier schon lange nicht mehr. Sie arbeiten dann nur noch für sich selbst, und ihresgleichen. Bei Schwarz und Blau wussten wir es schon länger. Bei den Grünen seit sie in der Regierung sind. Bei den Roten lag die Vermutung schon lange nahe, aber nun habe sie es auch bewiesen.

Alle, wirklich alle, Politiker können mir am Buckel runter rutschen!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 06.06.2023 15:18

Kannst ja selbst antreten. Als Watergate-Partei.

lädt ...
melden
antworten
welserin1964 (84 Kommentare)
am 06.06.2023 17:19

In der Privatwirtschaft wäre so ein Vorgehen denke ich eine fristlose Entlassung……. In der Politik wird sich schon ein Versorgungsposten finden!!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 06.06.2023 14:00

WUNDERBARE STIMMVERMEHRUNG?

Die 5 Ungültigen Stimmen hat es bereits am 3.6.2023 gegeben.

FINDET DEN FEHLER:

3.6.2023 Ergebnis:
Abgegebene Stimmen: 601
Gültige Stimmen: 596
Ungültige Stimmen: 5
H.P. Doskozil: 316
A. Babler: 279
B. Felber: 0

5.6.2023 Ergebnis:
Abgegebene Stimmen: 602
Gültige Stimmen: 597
Ungültige Stimmen: 5
H.P. Doskozil: 280
A. Babler: 317
B. Felber: 0

Quellen:
https://www.profil.at/oesterreich/spoe-hat-ergebnis-vertauscht-andreas-babler-ist-parteichef/402475205
https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/jetzt-live-spoe-wahlkommission-tritt-ueberraschend-vor-die-presse;art385,3842136

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.124 Kommentare)
am 06.06.2023 21:41

Naja, eine ungultige wurde halt als gültig erkannt. Und zusätzlich eine weitere gültige Stimme gefunden (von 601 auf 602).

Die logische Erklarung ist kein Zauberwerk.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen