Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schelte für die Regierung: Pensionserhöhung zu gering

20. September 2021, 00:04 Uhr
Schelte für die Regierung: Pensionserhöhung zu gering
Bild: Volker Weihbold

WIEN. Ab 2022 werden die Pensionen um 1,8 Prozent angehoben Mindestrentner erhalten drei Prozent mehr.

Die Opposition ließ am Sonntag kein gutes Haar an der geplanten Pensionserhöhung.

"Der gesetzliche Anpassungswert von 1,8 Prozent ist angesichts der aktuellen Inflation von fast drei Prozent einfach viel zu wenig. Da gehört noch ordentlich nachgebessert", wetterte SP-Sozialsprecher Josef Muchitsch. Auch FP-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch ärgerte sich über die zu geringe Anpassung. Diese müsse höher ausfallen, die Luxus- und Mehrfachpensionen sollten im Gegenzug eingefroren werden, monierte die Freiheitliche. Gerald Loacker von den Neos wiederum kritisierte, dass die Regierung noch rasch vor der Oberösterreich-Wahl Wahlzuckerl verteile.

Tatsächlich kam die Bekanntgabe der jährlichen Pensionsanpassung einigermaßen überraschend. Für heute wäre ein Treffen des Seniorenrats mit Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) vereinbart gewesen. Dieses wurde nun wieder abgesagt, da die Regierungsspitze bereits am Samstag eine Einigung verkündete. Auf grüner Seite soll Klubobfrau Sigrid Maurer federführend mit dem Kanzleramt die Details verhandelt haben.

Konkret werden die Pensionen auf Basis der Inflationsabgeltung um 1,8 Prozent erhöht. Dabei wird die bereits erfolgte Wertminderung berücksichtigt, und nicht die aktuelle Inflation.

30 Euro mehr

Vereinbart wurde, dass Bruttopensionen bis 1000 Euro um drei Prozent steigen, das bedeutet monatlich 30 Euro mehr. Von 1000 bis 1300 Euro kommt eine Einschleifregelung zum Tragen, alle Pensionen, die höher sind, werden um 1,8 Prozent angepasst. Senioren mit 2000 Euro erhalten demnach 36 Euro im Monat mehr. Die Gesamtkosten betragen 1,1 Milliarden Euro.

SP-Pensionistenchef Peter Kostelka schäumte über die mangelnde Einbindung des Seniorenrats in die Verhandlungen. Schließlich ist es Usance, dass sich die Pensionistenvertreter in die Gespräche einbringen. "Ich sehe das kritisch", zeigte sich auch VP-Seniorenbundobfrau Ingrid Korosec wenig erfreut über das Vorgehen der Regierung. Insgesamt befürwortet sie das Paket, sie hätte sich aber eine großzügigere Einschleifregelung für Pensionen zwischen 1000 und 1500 Euro erhofft, da in dieser Gruppe die Inflation besonders zu spüren sei.

Kommende Woche sind Gespräche zu einem weiteren heiklen Thema avisiert: Geplant ist ein Maßnahmenpaket zur Armutsbekämpfung, hier sind vor allem Frauen betroffen. (gana)

mehr aus Innenpolitik

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

SP-Landesliste: Warum Alois Stöger nicht mehr antritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.09.2021 14:23

Die Erhöhung für Mindest und Kleinstrentner ist reine Frotzelei
schon mal nachgerechten was allein zukünftige Preisanpassungen
von GIS Strom Betriebskosten zum Wohnen kosten ?

lädt ...
melden
antworten
Massnahmenkritiker (42 Kommentare)
am 20.09.2021 11:48

Bei der schon seit Monaten ansteigenden Inflation und des noch zu erwartenden weiteren Inflationsanstieges ist diese Pensions"erhöhung" real eine Pensionskürzung. Pensionen werden also abgebaut und reduziert, wer Jahrzehnte lang gearbeitet und eingezahlt hat, wird nun Jahr für Jahr real weniger erhalten. Es war zu erwarten. Da fährt eine unfähige Regierung mit x sinnlos verpulverten Corona-Milliarden die Wirtschaft an die Wand und dann holt man es scheibchenweise wieder herein, man beginnt hier mal bei der Rentenkürzung.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 20.09.2021 11:04

Vielleicht sollte man besser solche Wahlzuckerl (siehe Abschaffung vom Pflegeregress) etwas überlegter machen.

Wer finanziert die Erhöhung?
Und noch viel wichtiger: reichen die 3 %?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.676 Kommentare)
am 20.09.2021 11:27

Ist das nun zu hoch oder zu niedrig?

Bei den meisten verursachen die theoretischen 3% mehr ohnehin keine Mehrausgaben für den Staat, weil sie dann weniger Ausgleichszulage beziehen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 14:16

HUMPDUMP

so mein Wissen wird nicht nur auf den Pensionsanteil oder Ausgleichzulagen, sondern auf den Gesamtbetrag berechnet...

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 20.09.2021 10:45

Nachdem zig Milliarden Corona-Hilfen von Kurz, Blümel, Mahrer und co. im Gießkannenprinzipg verteilt wurden und wie erwartbar, trotz Rekordgewinnen 2020, gutteils auch in patriotischen Kanälen aus der 49.000-Euro-Spender-Liga landeten muss der Gürtel enger geschnallt werden.

Wo christlich-soziales Sensorium neuen Stils Bedarf erkennt politische Dienbarkeit zu Lasten des Pöbels zu kompensieren sollte sich mittlerweile hinreichend herumgesprochen haben.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.803 Kommentare)
am 20.09.2021 10:26

Wozu die Aufregung ?

Die Pensionserhöhung von 1,8% gilt eh nur für große Masse der ASVG Pensionisten.

Beamte, Bauern, ...... erhalten eh mehr.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 20.09.2021 10:35

Wo wird ihre nachgeplapperte Mär getrommelt?

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 20.09.2021 09:35

Die aktuelle Pensionserhöhung zeigt klar zweierlei: erstens gehört das Sozialministerium sofort wieder vom Gesundheitsministerium getrennt. Wenn Frau Maurer die Verhandlungen mit dem Bundeskanzleramt führt, sagt das wohl Alles. Herr Minister Mückstein ist ja schon mit den Corona-Verordnungen überlastet. Zweitens sollte als Basis für die Erhöhung die Inflationsrate der letzten 6 Monate herangezogen werden. Was nützen die 1,8 % Erhöhung, wenn die Preise im Lebensmittelhandel JETZT explodieren. Es heißt immer, die Pensionisten sind eine wichtige Wählergruppe. Wo bleibt da der große Aufstand der Pensionstenvertreter??

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 14:13

AORTNER

Warum6 Monate ?

es sollte der Jahresdurchschnitt angenommen werden weil Pensionserhöhungen auch für1 Jahr berechnet werden...

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 20.09.2021 15:50

Weil gerade in den letzten 6 Monaten die Inflation um 2,6 % gestiegen ist, im Jahr 2021 bis August auch noch 2,4 %. Was hilft da die Wertanpassung vom Vorjahr, die Coronabedingt sehr niedrig war. Die Preise werden sich weiter drastisch erhöhen. Da sind die 1,8% ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber dazu hätten wir ja einen Sozialminister, der nicht mal in die Fixierung eingebunden war....

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 20.09.2021 01:01

Es ist totale ÖVP Politik. Reine Konzernpolitik. Der Mittelstand wird zerstört, dem wirft man täglich Prügel vor die Füße und nun werden die Pensionisten mit mittleren Pensionen bestraft.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 20.09.2021 11:05

denken Sie bitte bei der Wahl auch daran!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.676 Kommentare)
am 20.09.2021 11:28

Denken schadet nie.
Aber man sollte es etwas differenzierter sehen.

Wer glaubt, dass ein Bezieher von 600 EUR Pension nun 3% mehr bekommt, versteht das System mit der Ausgleichszulage nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 14:20

ANALPHABET

meines Erachtens sollte für ALLE gleichgerecht um die Inflationshöhe erhöht werden

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.835 Kommentare)
am 20.09.2021 18:24

Meines Wissens nach wird die Mittelschicht geschröpft und nicht der Mittelstand.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen