Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Scheineinladungen" - Streit um ÖVP-Familienfest geht weiter

Von nachrichten.at/apa, 11. Juli 2019, 12:18 Uhr
Spendabel am 1. Mai: 231.000 Euro für ÖVP-Fest
Türkises "Familienfest" Bild: apa

WIEN. Der Streit um das von ÖVP-Ministerien am 1. Mai im Schlosspark Schönbrunn in Wien veranstaltete Familienfest ist noch nicht beigelegt.

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker erklärte in einer Presseaussendung, dass die Einladungen der FPÖ-Minister zu dem Fest reine "Scheineinladungen" gewesen seien und distanzierte sich damit von der ÖVP-dominierten Veranstaltung.

Den Veranstaltern sei bewusst gewesen, dass am selben Tag die traditionelle 1. Mai-Feier der FPÖ in Linz stattfinde. "Die FPÖ-Minister wurden also eingeladen, als feststand, dass keiner kommen kann", so Hafenecker am Donnerstag.

Wie vor kurzem bekannt wurde, beliefen sich die Ausgaben für das Fest auf über 300.000 Euro - um 70.000 Euro mehr als ursprünglich in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung behauptet wurde. Bei dem Fest gab es unter anderem Auftritte vom damaligen Kanzler Sebastian Kurz und weiteren ÖVP-Ministern. Vonseiten der Volkspartei wurde jedoch stets bestritten, dass es sich um ein reines ÖVP-Fest auf Steuerzahlerkosten gehandelt habe - unter anderem etwa mit dem Verweis auf die Einladungen an die FPÖ-Minister.

"Budgetär, finanziell und organisatorisch waren ausschließlich die genannten ÖVP-Ressorts zuständig", betonte Hafenecker. Diese würden deshalb auch die "volle Verantwortung" tragen. Die Sonderprüfung des Festes begrüßt Hafenecker grundsätzlich, sieht jedoch die Leitung durch das Bundeskanzleramt als problematisch an, da so ehemalige Mitarbeiter des Kurz-Kabinetts zuständig seien. Stattdessen fordert er einen Zuständigkeitswechsel zum Rechnungshof, um eine "objektive und lückenlose Aufklärung" ohne Interessenskonflikte zu ermöglichen.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 12.07.2019 18:32

Ich sehe mit Verwunderung, dass es immer noch soviele Narren gibt, die Kurz und die Köstinger wie Heilige verehren, obwohl sie mit dem Umgang von Steuerzahlergeld
nicht eben auf der richtigen Spur waren und eigentlich der Staatsanwalt einschreiten müsste.
Aber die Justiz ist in Österreich am Boden, siehe Fall Grasser, siehe Fall Meinl ........ es geht nichts weiter, auch die Eurofighter-Geschichte bleibt ungeahndet.

Und zufälligerweise sind das alles Fälle, die der ÖVP bzw. den Türkisen zuzuordnen sind. Warum agiert da die Justiz nicht, warum wird alles verschwiegen und in die Donau gekehrt ?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 11.07.2019 20:32

ÖVP Sommerfest, ausrichten und zahlen dürfen ÖVP-geführte Ministerien.
Ja und eingeladen wurden auch andere Leute, z.B. FPÖ-Minister.
Ja und bei diesem Parteifest wurden die Steuern aller Zahler eingesetzt.
Und "Parteiapparatschicks" finden, um nicht Lügen zu sagen, sinnbefreite
Rechtfertigungen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 11.07.2019 20:10

Da scheinen doch die Nerven blank zu liegen, wenn schon die ÖVP Lohnschreiber ausrücken müssen.

Jedenfalls lustig die blaue Abgrenzung.

Aber es gilt: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 11.07.2019 19:53

Das Forum der Rot/Blauen Zitterpartie.
Ihr sollt besser nicht um den Ersten Platz kämpfen, ihr sollt euch darum kümmern, wer mit großem Abstand nach der Nummer Eins die Nummer Zwei im Wettkampf um den Wähler gewinnen wird.
= SPÖ - kleiner 20%
= FPÖ - kleiner 20%
Einer von euch Beiden Parteien dürfte, nur wenn alles gut geht im September knapp die 20% erreichen. Also, denn Ball müsst noch um einiges tiefer anlegen, als ihr glaubt, diesen hier spielen zu können, liebe Verlierer. Die ÖVP ist bereits doppelt so weit vorne im Runden Ergebnis, wie ihr es seid. Nicht vergessen. Solche Aktionen, wie diese hier, die geben kein Gas nach vorne für die Verliererparteien. Euch Rot-Blaue, ist es nur ein Trostforum, wo ihr euch ausweinen könnt und gegenseitig Mut zusprechen dürft.
Die Plusserl sind euer einziges Trostpflaster, aber es heilen keine Wunden damit, gleichgültig wieviele ihr euch gegenseitig verteilt.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.07.2019 00:29

Wie kann man sich nur selbst so aufgeben? Was für ein bedauernswerter einsamer alter Mann Sie doch sind.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 12.07.2019 18:26

alcea

Hat der Pensionistenkollege, der Dir auf die KTM LC 960 hilft, heute schon wieder frei, weil Du schon wieder den ganzen Tag im Forum hockst und Deine unglaublich dummen Weisheiten feilbietest ?

Nimm doch den Rollator, fahre hinaus ins Grüne, unterhalte Dich mit Deinen AH-Mitbewohnern ............ und belästige nicht täglich das Forum !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2019 17:23

Was genau soll eine Scheineinladung sein? Eine mit dem falsche Datum drauf? Oder weiße Schrift auf weißem Grund?

Als Minister wird man ja sehr viel Einladungen erhalten und muss sich halt entscheiden wo man hingeht.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 11.07.2019 16:12

Auf Regimentskosten feiern ist halt a geile G'schicht.
Sads do ned so klienlich wegen dem siebzgtausend Flocken Überzieher.
Dreihundertausend worns in Summe, na und, schön wars, Bussi, Bussi gabs viele.

lädt ...
melden
antworten
Untergeng (40 Kommentare)
am 11.07.2019 16:07

Die verantwortlichen ÖVP-Bonzen, allen voran Kurz, sollen jeden Cent des hier verschwendete Steuergelder aus der eigenen Tasche zurückzahlen!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 11.07.2019 20:08

Wehsely, Dobusch - mehr sog i net

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 11.07.2019 15:07

Es ist gut, dass dieses Thema möglichst lange in den Foren debattiert wird, dadurch kann jede(r) Rot/Blaue den im letzten Jahr angesammelten Dampf hier ablassen. Das befriedigt doch diese Menschen innerlich so sehr. Die Arena derer, welche sich freuen, ihr "Daumen runter" hier für alle Öffentlichkeit zeigen zu dürfen, findet einzig nur mehr in den Foren das ersehnte Gehör über dieses für sie entscheidungswichtige Thema.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2019 15:15

ALCEA, wieviele Postings von ihnen hat die Zensi wegen beleidigender Inhalte kassiert?

Denken sie dran und schreiben sie lieber zum Thema - teures Kanzlerfest und (Nicht)Einladung der FP-Minister. Schwachfug liefern auch andere schon genug!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 11.07.2019 15:28

CINGHIALE,
du wirst doch nicht im Ernst glauben, dass so ein Thema heute noch für eine Wahl entscheidend ist. Bei so einem Thema kann sich doch jede Partei selber an die Brust klopfen und das weiß auch jeder Bürger, dass hier keine Partei mit dem Finger auf andere zeigen kann.
Na, siehst du, jetzt können auch einmal die anderen Farben auf Türkis mit ihrem Finger hinweisen, übersehen aber, dass dabei gleichzeitig 3 Finger auf sie zurück zeigen.
Habe ich damit dein Posting an mich für dich ausreichend verständlich erklärt?

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 11.07.2019 18:23

alcea

Ist der Gehilfe, der dir auf die KTM LC 960 hinaufhilft, im Urlaub, weil Du Deine Zeit wieder den ganzen Tag im Forum vertrödelst ?

Aber bewege Dich doch besser mit dem Rollator, der passt viel besser zu Dir und so mancher Asylant hilft Dir über die Strasse ......... wenn Du wieder einmal desorientiert bist.

"So eine Katy, hatte schon mein Vati, beim letzten "Gaserldreh" nahmen ihn die Engerl......... mit in die Hö......" (C-Dur, beschwingt)

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 11.07.2019 20:12

FRITZLFREIGEIST,
nein, ich habe nur eine kleine Jetfahrt mit der KTM LC 960 heute gefahren, darum bin ich erst vor zwei Stunden wieder eingetroffen. Wien - Zürich - München - Berlin - Prag - Wien und der Tag war gelaufen. Mir muss niemand auf diese Rakete helfen. Die starte ich fernbedient, wenn sie dann unter meinem Hintern kommt, hüpfe ich hoch und drauf und schon geht es weiter. Getankt wird während der Fahrt, aus einer auffriesierten KTM LZ 960-A. Ich habe doch keine Zeit zu verlieren.

Du glaubst das nicht? Ich glaube aber schon, dass die Roten im September die größten Verlierer der Wahl sein werden und viele Stimmen zu den Grünen abwandern.

vor einer Stunde

alcea

Ist der Gehilfe, der dir auf die KTM LC 960 hinaufhilft, im Urlaub, weil Du Deine Zeit wieder den ganzen Tag im Forum vertrödelst ?

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 11.07.2019 14:58

Ach ja, übrigens hat die ÖVP sicher noch nie so viel Geld zum Fenster rausgeworfen wie die Roten!
Auch wenn die letzten Anhänger dieser Versagerpartei das sicher wieder nicht begreifen können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2019 15:12

Na, euch muss ja inzwischen der Ar*** ganz gewaltig auf Grundeis gehen! Wenn ich mir die Postings so ansehe ...
Da kommt ein "EXPERT" - erinnert mich an einen Staubsaubger, die gewisse Affinität zu Dreck dürfte schwer zu leugnen sein - und versucht sich in der üblichen Anpatzer/Diffamierer/Beschimpfer-Rolle.

Lieber "EXPERT", sie schreiben ihren Pofel komplett am Thema - Kanzlerfest und (Nicht)Einladung der blauen Ministerriege - vorbei!
Anscheinend haben sie jetzt ihr Pflichtprogramm brav erfüllt, ihre Kollegen und Vorgesetzten von der NVP werden zufrieden sein!
Vielleicht bekommen sie auch als Belohnung einmal eine Einladung zu einem Altkanzler Basti Wahlkampf-Sommerfest. Viel Spass!

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 11.07.2019 14:55

Oh, es scheint, die letzten Roten sind noch da und glauben tatsächlich sie könnten der ÖVP ans Bein pinkeln?
Meine Herren, ihr braucht Euch keine Mühe geben, ihr werdet die nächste Wahl trotzdem ganz klar verlieren!
Die Zeit der roten Totengräber ist endgültig vorüber, Gottseidank!

Da könnte Österreich doch wieder lebenswert werden, hoffentlich mit Hilfe der FPÖ!
Der Strache ist ja weg, das ist gut so und es gibt auch viele gute Personen in dieser Partei.
Und das was mit Strache in Ibiza passiert ist, das gibt es grundsätzlich mit jeder anderen Partei genauso, nur ist nicht jeder so blöd und lässt sich dabei erwischen.
Auf jeden Fall ist die FPÖ die einzige Partei, mit der die ÖVP gute Reformen durchziehen kann, die auch zum Wohl der österreichischen Bevölkerung sind!!!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.07.2019 14:33

Um unser Geld ist ihnen nichts zu teuer!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 11.07.2019 14:15

Werte Mitposter !

Seid gnädig mit den OÖN, sie schreiben halt das, was die ÖVP vorgibt. Redakteure werden zu Flugreisen mit Kurz eingeladen und was erwartet man sich ....... natürlich einen JuHu-Artikel, Lobessalven und dgl.

Wie sich zeigt, werden kritische Kommentare/Posts sofort nach Zuruf der ÖVP gecancelt, was den Terminus "unabhängig" geradezu lächerlich macht.

Auch dieses Post wird bald in der Rundablage verschwinden, da bin ich sicher.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.07.2019 14:23

-> Ich sage das was ich mir denke, und nicht was du hören willst!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.07.2019 13:39

Liebe OÖN, Kurz lügt sie Österreich geradewegs ins Gesicht. Bitte, stellt es richtig!

-> Tirol, 9. Juli 2019 / Während sich die NEOS die letzten Großwurstspenden einstecken, ist Altkanzler Kurz auf ständiger Wanderschaft. Seine Wurstverstecke sind bis oben hin voll.

Er lud am Sonntag zum gemeinsamen Wandern nach Tirol. Den Medien hatte die ÖVP-Partie erzählt, es hätten 800 Kurz-Unterstützer Sebastian auf die Rosshütte begleitet. Und die Medien kauften ihm das ab.

Blöd nur, dass eine Webcam von Bergfex.at die Wander- Party festgehalten hat. Diese Kameraaufzeichnungen beweisen: Die behauptete 800-Personen Wandergemeinde glich eher den 12 Aposteln mit kleinem Anhang.
twitter Kurz -mehr als 800.......

https://zackzack.at/2019/07/09/wander-wunder-altkanzler/

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.07.2019 13:38

Österreichs
Verlogenste
Partei

ÖVP

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 11.07.2019 13:25

Die "Türkisen/Schwarzen-Politiker" lügen, sobald sie den Mund aufmachen.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 11.07.2019 13:15

Der Sumpf in dem sich die ÖVP befindet dürfte sich jeden Tag vergrößern.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 11.07.2019 13:07

Geld, welches man nicht selbst verdienen muß, kann man leicht verheizen.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 11.07.2019 12:55

a so a schas die Türkisen lügen gibts net....

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 11.07.2019 12:47

Alles super sauber bei uns zwinkern

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 11.07.2019 12:35

Was??!?! die ÖVP lügt mal wieder?!?! Wär hätte das gedacht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen