Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schallenberg wird bereits morgen angelobt

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2021, 11:02 Uhr
REGIERUNG: TREFFEN DESIGNIERTER BUNDESKANZLER SCHALLENBERG MIT BP VAN DER BELLEN
Alexander Schallenberg Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Alexander Schallenberg wird bereits morgen als neuer Bundeskanzler angelobt.

Dem Kanzlerwechsel steht nichts mehr im Weg. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) traf am Sonntag mit dem designierten Regierungschef Alexander Schallenberg (ÖVP) zusammen und freute sich danach, "ein neues Kapitel in der Regierungszusammenarbeit aufzuschlagen". Der künftige Kanzler sieht seine neue Aufgabe als enorm herausfordernd an. Angelobt wird er bereits morgen, Montag.

Das Vier-Augen-Gespräch der zur Hälfte neuen Regierungsspitze hatte Sonntagvormittag abseits der Medien stattgefunden. Kogler nannte die gut einstündige Besprechung bei einem kurzen Medien-Statement vor einem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen Sonntagnachmittag gut und vertrauensvoll. Auch sei es bereits ein vertiefendes Gespräch gewesen. Fragen beantwortete Kogler nicht. Nach seiner rund einstündigen Unterredung mit dem Präsidenten verschwand der Grünen-Chef durch einen Hinterausgang, während das Staatsoberhaupt seinen Hund ausführte.

"Steuerreform und Budget werden umgesetzt"

Am Nachmittag erreichte auch eine knappe gemeinsame schriftliche Stellungnahme von Schallenberg und Kogler die Redaktionen: Bei dem Treffen sei "in vertrauensvoller Atmosphäre" das weitere Vorgehen besprochen worden. "Die vielen Vorhaben, die geplant sind, wie die Ökosoziale Steuerreform oder das Budget, werden wie geplant weiter umgesetzt."

Vor Kogler war Schallenberg in der Hofburg zu Gast gewesen. Auf seinem Weg zu dem Gespräch mit Van der Bellen sprach er gegenüber Journalisten von einer "enorm herausfordernden Aufgabe und Zeit für uns alle". Sein Avancement ist für Schallenberg eine "Überraschung".

Video: Statement von Vizekanzler Werner Kogler:

Näheres will der Noch-Außenminister erst nach seiner Angelobung sagen, die am Montag um 13 Uhr von statten geht. Vorab tat er kund, dass man ein unglaubliches Maß an Verantwortung zeige, ohne genau zu sagen, was er damit meint. Van der Bellen wird sich am Sonntagabend öffentlich äußern.

Der Abgang Schallenbergs aus der Hofburg verlief nach einer Stunde einigermaßen turbulent. Auf seinem Weg ins Außenministerium stürzte ein Fotograf im Getümmel und zog sich eine erhebliche Beinverletzung zu. Schallenberg verweilte noch eine Zeit bei dem Unfallopfer, ehe er sich in sein bisheriges Amtsgebäude zurückzog.

Video: Statement von Alexander Schallenberg:

Mitte der Woche war bekannt geworden, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen Kurz und einige seiner engsten Vertrauten wegen des Verdachts der Untreue und Bestechung ermittelt. Kurz weist die Vorwürfe als falsch zurück und beharrte tagelang auf seinem Amt. Zuletzt wurde allerdings der Druck aus den eigenen Landesparteien zu groß, Samstagabend zog sich Kurz als Kanzler zurück. Parteichef will er bleiben, außerdem wechselt er als Klubobmann in den Nationalrat.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Zivildienst wird in Ausnahmefällen teilbar

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.144 Kommentare)
am 10.10.2021 21:45

Der Bundespräsident soll die ganze türkis /grüne Bagage zu Teufel jagen. Diese Idioten verteidigen Kurz noch immer und der wird weiterhin das Sagen haben. Charakterlose Möchtergernpolitiker machen unser Land kaputt und weltweit lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.10.2021 22:34

Keinesfalls!

Wir brauchen Zadic!

Wer sonst hätte das Format, die Justiz unbehindert arbeiten zu lassen, und so die mutmaßlichen Straftaten diverser türkiser Bonzen aufzudecken?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.168 Kommentare)
am 10.10.2021 20:39

Mir geht der Cartoon mit Kermit und X-Ray nicht aus dem Kopf.
Könnte es sein, dass es sich mit Schnallenberg und Kurz ähnlich verhält?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 10.10.2021 20:34

Kurz wird Clubobmann,... da Kogler will mit seinen Grünen weiter regieren...

Wie naiv sind wir Österreicher eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 10.10.2021 20:30

Somit heißt der neue Bundeskanzler Sebastian Alexander Schallenberg.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 10.10.2021 20:26

Sofern der Aristokrat statt des Freundes der Milliardäre, zu denen letzterer alljährlich nach Montana, USA, eingeladen wurde, deren Befehle nicht mehr so direkt ausführt , wird es hoffentlch auch mit dem Impf-Zwang etwas leichter...

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.023 Kommentare)
am 10.10.2021 20:08

VdB hat sich bei den Österreichern entschuldigt. Was macht die ÖVP?

Zollt dem Kurz Respekt für seine Respektlosigkeit, Machtgeilheit …

Quo vadis ÖVP?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.10.2021 22:35

in genau jenen moralischen Sumpf, in dem sie ihre lieben blaunen Freund wieder treffen werden.....

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 10.10.2021 19:14

Hauptsache, die türkise Famiglia kann weitermachen! Danke Kogler und van der Bellen! Für mich seid ihr demokratiepolitische Vollversager, und ich empfehle zur Weiterbildung einmal unverbindlich die ausländische Presselandschaft über Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Scotiella (523 Kommentare)
am 10.10.2021 20:12

Was wäre denn die Alternative gewesen? Neuwahlen? Vier-Parteien-Regierung?

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 10.10.2021 19:05

ORF Oberösterreich ist total aus dem Häuschen, weil Schallenberg ein Mühlviertler ist. Die "von Schallenbergs" wurden im Jahre 1100 im St. Ulrich im Bezirk Rohrbach urkundlich erwähnt.
Ein Graf als Bundeskanzler, der in der Schweiz geboren wurde. Übrigens der Reinhold Mitterlehner ist auch ein Mühlviertler. Was hat sich der Kurz
dabei gedacht?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.200 Kommentare)
am 10.10.2021 18:39

Und ich hab mich schon sooo auf das Liebespaar Päm&Herbert gefreut!
Wie war das mit der Vertreibung aus dem Paradies...mit einem Apfel?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.10.2021 18:45

Weißt du warum Adam&Eva keine Südostasiaten waren ? Weil die hätten die Schlange und nicht den Apfel gegessen !

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.200 Kommentare)
am 10.10.2021 18:47

ned schlecht.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2021 18:31

MELANIC... Ich habe mir die "Runde der Chefredakteurinnen und Chefredakteure" angehört, und im Vergleich zu deinen Post (weiter unten), habe ich einiges anders wahrgenommen od. gehört...

-"hörte man auch von verschiedenen Journalisten von Zeitungen, Krone....dass spätestens im Jänner?? Neuwahlen kommen!"

---Presse > wagt es nicht zu behaupten, das diese Koalition bis Legislatur Ende hält.
---Krone > ist schicksalhaft...nicht gleich im Jänner...hält nicht über nächstes Jahr.
---VB Nachrichten > hält
---Standard, Profil, Kurier, kein Statement

-"Alles sagten, eine Zusammenarbeit von Herrn Schallenberg und Kogler.....Grünen kann nicht gut gehen!
Das scheitert alleine in der Asylanten...Frage"

---Profil> Herr Schallenberg war als Einziger in der Expertenregierung, beratend neben Frau Bierlein, was durchaus bei der ÖVP nicht so gut ankam...und Schallenberg geht auch seine eigenen Wege
---das Schallenberg einen harten Kurs fährt bzgl. Asylanten ist bekannt, aber scheitern war nicht Thema

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.019 Kommentare)
am 10.10.2021 23:29

Muss ich Sie enttäuschen, dann haben Sie Hans Bürger nicht zugehört, als er dies ansprach!!
Und dass Herr Schallenberg hart ist im Verhandeln wurde auch besprochen!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.019 Kommentare)
am 11.10.2021 01:04

Habe mir es in der Vidiothek nochmals angehört, alle sprachen von einer Neuwahl im Frühjahr 2022! Herr Kurz als Partei Chef und Herr Kogler auch als Parteichef können nicht mehr miteinander, und daher
braucht es einen Neustart!
Auch der Ausdruck dieser Chefredakteure, eine Reinigung!
Bitte genau hinhören, und dann schreiben!!🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.10.2021 01:52

>wörtlich "im Frühjahr"? und sicher alle?

>die Reinigung bezog sich auf Medien, die mit unlauteren Wettbewerb einfach die Inserate ausgeschüttet werden; Thema war, die Unregelmäßigkeiten in FA-Ressort 2016 in "der Presse"; ja, Linsinger v. Profil meinte, das "Tageszeitung Österreich" nichts mit Journalismus zu tun hat ect.

Mich wundert das jetzt schon...vielleicht höre ich noch mal zu..."guter move, das keine Neuwahl kommen"

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.10.2021 17:26

FORTUNATUS
Du darfst ja den Aberglauben an deinen vorausdenkenden Halbgott Kurz weiter zelebrieren und darauf hoffen , dass dein wahrer Heiland und Messias Strache wieder glorreich aufersteht ! In Wahrheit bastelst du ja schon an der nächsten Fahnenflucht, weil in politischen Ansichten bist du ja sehr flexibel !

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.10.2021 18:17

" ... verschwand der Grünen-Chef durch einen Hinterausgang,"

Kogler hat die Demokratie verraten indem er einen Strohmann zum Kanzler machen lies der nie gewählt wurde. Noch dazu wurde dieser Kanzlerdarsteller von Leuten installiert die sich offenbar die NR Wahlen erschlichen haben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 10.10.2021 18:35

Es hilft alles nichts, die Opposition hat einfach zu wenig Stimmen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.200 Kommentare)
am 10.10.2021 18:41

Lnd...
Päm sei Dank, und natürlich auch klein Herberti....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.10.2021 01:58

Klaro.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2021 16:52

Was ist den los, warum hört man heute nix mehr vom Jubel-Kickl und seinen Pferden?
Ist ihm die ganze Freude endlich wieder seine Träume verwirklichen zu können jetzt vergangen?
Hier im Forum merkt man aber an den Tiefschlägen seiner Blauen Wähler, dass ein ordentlicher Kater das gestrige Jubelzepter abgeben musste.
Macht euch nichts draus. Außer der Pam wird sowieso niemand mehr mit ihm zusammenarbeiten und der seid ihr selber von Rot auf Blau übergewechselt. Da hat sich die Katze in den eigenen Schwanz gebissen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.10.2021 17:41

Wenn Politiker die nie gewählt wuren die Macht ergreifen ist das wohl das beste Zeichen für den Beginn einer Diktatur.
Noch dazu wenn das Wahlergebnis des Wahlsiegers offenbar durch Manipulationen erschlichen wurde.
In jedem anderen demokratsichen Land der Welt wäre Neuwahlen nach solchen Durchstechereien die Folge.

Und da rede ich noch nicht vom Förderungsbetrug an Tausenden Familien der zur Förderung der Machtergreifung stattgefunden hat.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 10.10.2021 19:20

Die aktuellen Politgangster, ihre Hintermänner und ihre Kollaborateure von der Beiwagerl-Partei wird schon noch ihr Schicksal ereilen. Doch mahlen die Mühlen der Justiz und der Gerechtigkeit langsam.

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 10.10.2021 16:37

Das arme Volk, der Pöbel wird weiter verarscht.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.10.2021 16:35

Auch die Grünen müssen sich den Vorwurf gefallen lassen,
Einer Türkisen Schwindel-Partei die Stange zu halten.

Indirekt stimmen sie dem System Kurz zu.
Sie unterstützen die Anfütterung der Medien sowie gefakte Umfragen.
Alles finanziert mit Steuergeld.
Sie gutheißen die Vorenthaltung von 1,2 Millarden für Familien,
Zugunsten der Grossspender für den Kurz-Wahlkampf.

Wohin die Prinzipien der Grünen?
Geopfert für einen kurzfristigen Regierungssessel.

Absolut unwählbar, werden sie in der Versenkung verschwinden.

Petrowitsch sieht mit Wehmut ihre ehemalige Parte dahinsiechen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 10.10.2021 17:01

Sinds traurig, weil die Anbiederung der Rendi an den Kickl nichts brachte außer Hohn und Spott?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.10.2021 17:43

Schämen Sie sich eigentlich einer Partie wir Kurz & Strizzis die Stange zu halten ?

wir reden da immerhin von offenbarem organsiertem Betrug am Bürger und nicht nur eine Gespräch unter Politikern !?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 10.10.2021 18:11

Sie verkennen das was! Nichts liegt mir ferner, dennoch amüsiert mich die omnipräsente rote Verzweiflung. 😂

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.10.2021 18:19

Sie können offenbar nur in stupiden manipulierten parteidimensionen denken vielleicht probieren sie einmla darüber nachzudenken was demokratiepolitisch gerade passiert

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.200 Kommentare)
am 10.10.2021 18:42

Gar nix, um sie aufzuklären.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.019 Kommentare)
am 11.10.2021 01:12

Die ehenm. Präsidentin des obersten Gerichtshofes , äußerte sich über den Herrn Kurz in Orf2 bei Claudia Reiterer um 22h extrem empört!! Seine große Überheblichkeit bei seiner Ansprache am Freitag um 19h30!🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.10.2021 20:19

Naja jeder mecht von die zwa 20.000im monat solangs geht. Aber denen ist ja nur Österreich wichtig und ned die eigene Person.
Wie heisst es so schön, "in da not frisst da teufi fliagn." 😈😈😈😈

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 10.10.2021 16:34

Der Kurz darf halt nur mehr am Rücksitz sitzen und bekommt ein Antikorupptions Medikament....😄

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.10.2021 16:37

Er sitzt schon in der 1.Reihe.
Das Ruder lässt er sicher nicht aus der Hand und hinterlässt grosse Mengen verbrannten Erde.
Wenn er fällt, nimmt er alle anderen mit.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.10.2021 17:56

dass erfällt ist spätestens nach Auswertung der Razzia in der Parteizentrale sicher

Aber er hat sich ja feige und haltungslos hinter der Immunität des NR Mandat versteckt, und wie in einer bananendikataur eine strohmann, dr nie gewählgt wurde , in die erster Reihe geschoben

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.10.2021 16:29

Kogler, der Verräter, ist erledigt!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 10.10.2021 19:27

Wie Kurz, der Täter und die ganze ÖVP.

Diktatur Österreich: Es regieren geldgesteuerte Netzwerke und Senilität an der Allgemeinheit vorbei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2021 16:29

Kurz ist ein Vorausdenker. Eine Fähigkeit, welche ihm seine bisherigen Wahlsiege bescherten.
Als Clubchef im Parlament kann er bereits an seiner nächsten Koalition feilen, sich den nächsten Partner genau anschauen. Und es wird zu Neuwahlen kommen, denn mit Grün ist die Zusammenarbeit für Kurz endgültig beendet. Ein Partner, welcher über die weitere Vorgehensweise nur mit anderen redet und nicht mit seinem Partner, mit so jemandem scheitert jede Ehe.

Als Clubchef ist Kurz auch Teil des Ministerrates. Es wird ihm also nichts entgehen. Die Opposition und die Grünen werden es jetzt mit zweien zu tun bekommen. Für sie ist die Lage nur schwieriger geworden, bestimmt nicht leichter.
Kurz ist ein Vorausdenker. Eine Fähigkeit, welche ihm seine bisherigen Erfolge auch bescherten.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 10.10.2021 16:36

Fortunatus @ Für die ÖVP wird's aber keinen nächsten Partner geben außer den Strafrichter...

lädt ...
melden
antworten
MaxMustermannundSohn (625 Kommentare)
am 10.10.2021 16:39

Kurz ist korrupt. Punkt und aus.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 10.10.2021 19:29

Kurz betreibt ein mafiöses Netzwerk, dass sich ÖVP nennt.

lädt ...
melden
antworten
sissi39 (287 Kommentare)
am 10.10.2021 16:05

Das Interessanteste von der ganzen Geschichte war, wie sich Rendi-Wagner aus Machtgeilheit an den Kickl ran geschmissen hat.
Augen auf. War der "Bild-Zeitung" heute die Titelseite wert!!!!!!
So beschämend hat die SPÖ noch nie agiert.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 10.10.2021 16:09

Auf der aktuellen außenpolitischen Seite der Bild sieht man nebeneinander einen Bericht über Trump und dann Kurz.

Wie passend.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 10.10.2021 19:31

In den USA säße Kurz längst auf dem elektrischen Stuhl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2021 15:54

Ob bei einer Zusammenarbeit von Blau - Rot - Grün - Pink, alles einzig 'Personen ohne Tadel' gewesen wären, da wäre ich neugierig gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 10.10.2021 15:58

Ein Reichskanzler Kickl und Erfüllungsgehilfin Joy wären dieses Experiment jedenfalls wert gewesen. 😁

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.284 Kommentare)
am 10.10.2021 15:53

Der neue BK hat wenigstens an BERUF!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen