Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schallenberg stellt Amt als Bundeskanzler zur Verfügung

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2021, 17:51 Uhr
Schallenberg stellt das Amt des Bundeskanzlers zur Verfügung. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die nach dem Rückzug von ÖVP-Chef Sebastian Kurz aus der Politik erwartete Umbildung auch des türkisen Regierungsteams kommt ins Rollen.

Donnerstagabend teilte Alexander Schallenberg mit, das Amt des Bundeskanzlers zur Verfügung zu stellen - "sobald parteiintern die entsprechenden Weichenstellungen vorgenommen sind".

"Es ist nicht meine Absicht und war nie mein Ziel, die Funktion des Bundesparteiobmanns der Neuen Volkspartei zu übernehmen. Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter - Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs - rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten", erklärte Schallenberg seinen Rücktrittsankündigung in einer schriftlichen Stellungnahme. Er habe sich "in einer sehr herausfordernden Phase für die Bundesregierung und die Neue Volkspartei bereit erklärt", das Amt des Kanzlers zu übernehmen.

Der frühere Außenminister war erst am 11. Oktober von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Kanzler angelobt worden - nachdem Kurz im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen gegen ihn und sein Umfeld als Regierungschef zurückgetreten war. Ob er wieder ins Außenministerium zurückkehren möchte, teilte Schallenberg in der schriftlichen Stellungnahme nicht mit. Aber er zollte Kurz für die Entscheidung, auch alle anderen politischen Posten (Klubobmann, Parteiobmann) abzugeben, "großen Respekt".

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Kurz-Rücktritt löst größere ÖVP-Rochade aus

WIEN. Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz und dem Verzicht von Alexander Schallenberg berät die ÖVP am Freitag, wer die Parteispitze, aber auch ...

mehr aus Innenpolitik

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

284  Kommentare
284  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 03.12.2021 14:42

In seiner kurzen Zeit als Bundeskanzler hat er doch gezeigt, wie er wirklich tickt. Wie eingebildet er sich im Parlament gegeben hat. Er war ja vorher auch nicht allzu oft im Parlament, Nur wenn er es nicht mehr vermeiden konnte. Nun kann er sich wieder der Außenpolitik mit Reisen und Tagungen, die ja viel bla bla und sonst nichts bringen. Aber das Leben in diesen Tagen ist sicher sehr angenehm, wird man doch hint und vorn bedient und hat kaum Verantwortung für seine Entscheidungen.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 03.12.2021 05:31

Kostinger Stelzer uns weiter wann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 23:44

Was haben wir alles erlebt dieses Jahr.

Einen Regierung die corona im Sommer ausblendet und sich um nichts kümmert.
Vergessliche Mitarbeiter die Notebooks im Kinderwagen spazieren fahren.
Grüne Politiker die sich im Ar*** der türkisen verirren
Skandale, anzeigen, etc. Etc.
Schnell noch eine Impfpflicht anstreben und dann verschwinden, alles was jetzt kommt, dürfen andere ausbaden.

Zurücktretende Regierung die anscheinend alles vernichtet hat und nun das sinkende Schiff verlässt. Gemeinsam wegen der Familie, anscheinend die große Lobby family ist hier gemeint.

Was muss eigentlich noch passieren damit das Land endlich aufwacht und versteht das wir von vorne bis hinten belogen wurden?

Was hat die Regierung gutes für uns gemacht was NICHT für die Wirtschaft war?

Stabilität schaut anders aus.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.228 Kommentare)
am 02.12.2021 23:29

Juhu!
Wir freuen uns auf gemutliche Weihnachten!!
Der BK, der uns ein ungemütliches Fest versptochen hat, der ist weg!!

Was uns flexhammer fürs Fest verspricht ist mir jetzt schon wurscht;

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.12.2021 00:03

Bei ihnen kennt man sich gar nicht mehr aus. Sie richten sich's wie sie's brauchen.

Nur für Ungeimpte soll es ungemütlich werden.

Sie trommeln doch sonst immer für's ImpfAbo.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 02.12.2021 23:27

Wenn "Flex" Nehammer als nächster Kanzler gehandelt wird, geht schlimmer wohl nimmer!

Nicht nur ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels, wer ein adäquater Bundeskanzler wäre, noch dazu aus der Westachse "Schwarz" kommend -> Markus Wallner, Landeshauptmann von Vorarlberg! Der wäre DAS Licht am Ende des Tunnels!👍

Übrigens, wird Verteidigungsministerin Tanner - vom niederösterreichischen Bauernbund kommend - auch bald "entsorgt"?💀

Aus der Übergangsregierung hätte man Schallenberg nicht unbedingt übernehmen müssen, sondern auf meinen Schulkollegen Thomas Starlinger, der Verteidigungsminister war & die Materie kennt als Berufssoldat , setzen sollen. Ein Berufsheer wäre für den weltweiten Kleinststaat Österreich effizient gewesen!

In Österreich braucht man nicht auf einen höherrangigen Soldaten setzen, Deutschland will es nun versuchen -> sicher vergeblich! Die haben NICHT das Format von Spanien bzw Portugal eingesetzten soldatischen Führungskräften! Die sehen auch gut aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 23:45

Und wenn die Wähler das gar nicht wollen?
Gibts dann Neuwahlen oder heißt es weiter, Klappe setzen. Habts eh keine Ahnung?

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:29

@Berkurzterbuerger, schwuebler muast sogn, net övp granden, schwurbler heissen die!

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 02.12.2021 22:32

Sorry Handy keine Brille auf

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:42

Brille?

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 02.12.2021 22:23

Wie sich die ÖVP Granden diese Chaos schönreden versuchen ist ganz ganz grosses Kino . Für wie dumm hält man die Bürger ?

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:33

Nicht zu unrecht, wenn man sich ihre Wahlerfolge so anschaut.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.511 Kommentare)
am 02.12.2021 22:12

Hinterlassen haben die Herrschaften einen riesen Chaos. Jetzt, wenn Einheit am meisten gefragt ist, was machen die Schwurbler ? Tan sich verputzen, wie die Hasen bei Jagd. Es war eindeutig eine große Ehre ein Haufen Dreck zu hinterlassen. Typisch ÖVP ! Perverser und rücksichtsloser geht es nicht ! 🤮🤮🤮🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 02.12.2021 22:16

Abwarten! Jetzt kommt der Charly.

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:18

Titus du hast grad was richtiges gsagt, schwurbler wird ab sofort der name für die politiker die uns das eingebrockt haben!!!!

Wie schon gesagt es ist der verdienst der politik dass leute die sich lange kennen, nicht mehr gut zusammen auskommen. So isses nun mal

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.511 Kommentare)
am 02.12.2021 22:37

Ja, weit mehr Anstand in alle Richtungen ist dringend nötig. Die Spaltung der Gesellschaft hat einen Tiefpunkt erreicht. Diejenigen die dafür in erster Linie verantwortlich sind, haben sich gerade verputzt. Zusammenhalt ist jetzt wirklich wichtiger denn je. Hoffentlich werden der Nikolo und der Weihnachtsmann mehr LICHT in die Köpfe der bereits noch nicht geimpfte bringen ! Ob Jesus auch diese Kategorie noch lieben wird, ist eindeutig offen ! 🙏🙏🙏

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:46

Hey, nicht geimpfte von ungeimpften unterscheiden, immune gegen nicht immunisierte sollte es heissen.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:06

Nur noch drei Bundeskanzler und dann ist Weihnachten!

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 22:02

Und dieser Regierungs "Verweigerer' hat uns Österreichern bis paar Stunden vorher, vorgeschrieben, was wir zu tun haben. Per Strafe, per Androhung, bis zur Diskriminierung gesunder Menschen.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:06

Asooo, jetzt wo der Schallenberg weg ist, verschwindet das Virus auch, verstehe...

GEH IMPFEN!

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:10

Bleib entspannt, die truppe hats geschaft die leute zu spalten. Gesundheit is privatsache und geht keinem was an. Der impfzwang resuliert aus dem schas den die regierung verursacht hat. Andere wege gibt es auch, siehe schweiz, da gibts kein gezanke und geschimpfe, punkt!

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:16

Das Gesundheitssystem und die Intensivstationen sind KEINE Privatsache.

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:22

Wenns vernünftig gehandhabt wird dann schon, nochmal, schau in die schweiz.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 22:23

Dann sollte man diese auch so behandeln...Respekt gegenüber den Ärzten, Pflegern und Einrichtungen. Die, tatsächlich ihr bestes tun, und denen alles finanziell gestrichen worden ist, um ihr bestes geben zu können. Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern mit Betten/ Kosten Optimierung.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 22:27

Dann sollte man diese auch so behandeln...Respekt gegenüber den Ärzten, Pflegern und Einrichtungen. Die, tatsächlich ihr bestes tun, und denen alles finanziell gestrichen worden ist, um ihr bestes geben zu können. Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern mit Betten/ Kosten Optimierung.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 22:12

Verschwinde einfach mit...

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:36

Und das von einer, die im darüberliegenden Doppelposting von "Respekt" faselt. Net schlecht. :-D

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 22:11

Ich hoffe für uns ALLE, es finden sich Rechtsanwälte, die Sammelklagen starten. Unsereins würde schon längst in U-Haft sitzen, die Hoheit tritt einfach zurück. Passt scho, erledigt, Pension haben wir genug.

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 22:15

Ja, hoffentlich, ich spend sogar was damit die anwälte gnug geld ham zum streiten.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 02.12.2021 22:42

Jetzt sollen die Gerichte Strafen für all diese türkisen Versager festlegen!

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 02.12.2021 23:00

Genauso, wie die Hoheit die Strafen für den Pöbel festlegt. "Life is Life"..

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 21:57

Dann brauchma net fia eam spendn!

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 21:55

I glaub der braucht eh a hockn, fia de hälfte der kohle is er sicha dabei🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 21:54

Wos mocht eigentlich da HC jetzt,....🤔

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:08

Mich würd interessieren, ob er das Jobangebot als Dachdeckerhelfer bei dem türkischstämmigen Lokalpolitiker angenommen hat.

lädt ...
melden
antworten
Bernhart (7 Kommentare)
am 02.12.2021 21:52

Basti, Alex, Karli, Heinz, Maggi, Gernot, Claudci, Christi, Martin, Susi und Elli
ES IST VORBEI

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 02.12.2021 21:52

Ich tippe auf den einzigen Sympathieträger der türkisen Familie als neuen Kanzler:
Gustl Wöginger.
Wenn es eine Frau sein muss; Die Elli oder die Sophie, Letztere könnte gleich eine Umfrage mitbringen, die Schwarz wieder durch die Decke gehen lässt.

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 21:52

Deitschlaund is um an schas gscheida.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.065 Kommentare)
am 02.12.2021 22:09

Schön muss das sein, wenn man die Welt so einfach in schwarz und weiß einteilen kann! Stell ich mir sehr gemütlich vor.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 02.12.2021 21:49

Die Familie trat zurück .

Vielleicht sollte sich Österreich wieder Deutschland anschließen.

Politik können wir nicht. Zumindest keine ohne Korruption.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.12.2021 21:43

Kein vollgekoktser Drehbuchschreiber hätte sich so einen Plot einfallen lassen können: Zischtinnen und Zischten-Flex-Karli als Kanzler, die Eisprinzessin und Merilyn-Manson Lookalike als Innenministerin, der junge, demente laptoplose Finanzminister (der heimische gehört ja der Frau, die ihn im Kinderwagen herumführt) hat sich nun in Stunden dauernden Besprechungen auch zum Rücktritt überreden lassen müssen.

Aber wo´s doch mit den Rücktritten gerade so flutscht: Elli, Sobotka, Hanger, Gusti, Schrammböck, Tanner, etc. - first come, first serve....

Und Mitterlehner soll den Laden wieder übernehmen -oder lebt der Tauss noch?

lädt ...
melden
antworten
flexfire (193 Kommentare)
am 02.12.2021 21:40

Gfrei mi schau auf stermann und grissemann next wo!!!!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.12.2021 21:37

Baba .....

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 02.12.2021 21:34

also mir hat der schallenberg gefallen , obwohl ich nicht gerade, wie soll ich sagen, oevp und schon gar nicht adel affin bin, um es milde auszudruecken

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2021 21:35

Jeder zweite Satz eine Entgleisung, wenn man genau hinhörte

und sich nicht von der eleganten Sprachmelodie verführen ließ.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 02.12.2021 21:33

Österreich sollte vorübergehend die Geschicke des Operettenstaates in die Hände Brüssels legen. Ursula von der Leyen würde in Kürze wieder eine Basis für ein blühendes, demokratisches Österreich schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.12.2021 21:36

Zuviel Alk bekommen ?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 02.12.2021 21:32

Kann nicht der Trump bei uns vorübergehend aushelfen?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 02.12.2021 21:28

Die teuerste Regierung unserer Zeiten ist am zerbröckeln.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.12.2021 21:26

Um Gottes willen, die armen Österreicher.

Die ÖVP zerlegt sich grade und eine Alternative haben sie nicht.

Sie nehmen lieber Korruption und Bestechung in Kauf, als das sie einer anderen Partei die Möglichkeit geben.

Es ist immer schlimm, wenn der Wähler keine Opposition zulässt!

Zu einer starken Demokratie gehört auch eine starke Opposition, aber die gibt es in Österreich nicht.

Naja, es gibt ja immer noch die Möglichkeit auf einen Führer oder Kaiser, da hat ja Österreich seine Erfahrungen ......^^

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen