Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rücktritte und Rassismus in der Tiroler FPÖ

18. August 2022, 00:04 Uhr
Rücktritte und Rassismus in der Tiroler FPÖ
Tiroler FP-Landeschef Abwerzger Bild: APA/EXPA/ERICH SPIESS

INNSBRUCK. Fünf Wochen vor der Landtagswahl erlebt die Tiroler FPÖ Turbulenzen.

In Osttirol erklärten FP-Bezirksparteiobmann Josef Oblasser und dessen designierter Nachfolger – der Lienzer Stadtparteiobmann Manuel Kleinlercher – ihren Rücktritt. Hintergrund soll sein, dass sich die Osttiroler von der Landespartei "vernachlässigt" fühlten, berichtete die "Tiroler Tageszeitung". Der Rücktritt der beiden habe "rein persönliche Gründe", sagte dagegen ein FPÖ-Sprecher.

"Nur eine Hautfarbe"

Dem Vorwurf von Rassismus gefallen lassen muss sich unterdessen FP-Landtagskandidatin Gudrun Kofler (Listenplatz 7). Die gebürtige Südtirolerin postete in sozialen Medien ein Bild, das Hautfarben-Buntstifte mit verschiedenen Farben zeigt: "Was waren das noch für Zeiten, als die Malfarben-Palette hierzulande nur eine Hautfarbe hatte", schrieb sie. Zudem soll sie "Guten Morgen, deutsches Volk" geschrieben haben.

Kofler wies gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" den Vorwurf der Deutschtümelei zurück. Sie vertrete keine "extremen Ansichten". Abwerzger verteidigte Kofler, sie sei "eine hervorragende Kandidatin und sicher ein Kontrapunkt zum derzeitigen Mainstream".

Anders sehen das ÖVP, Grüne, SPÖ und Neos. "Völlig inakzeptabel" nennt die ÖVP Koflers Aussagen – und erwartet eine Distanzierung. Die Grünen forderten "den sofortigen Rücktritt von Gudrun Kofler". Für die SPÖ ist die FPÖ "auf dem rechten Auge blind" und die Neos zeigten sich "erschüttert".

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.08.2022 18:38

Ohhhhhhh!
Ein Skandälchen das die Menschen mit ihren Sorgen und Nöten eh nicht mehr juckt!
Ist schon wieder eine Wahl oder warum wird zur Zeit so viel Blödsinn geschrieben?
Ach ja stimmt!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.08.2022 18:53

Die Sigrun Südbauer ist ja die Ärgste. Die stellt noch die norditalienischen Faschisten in den Schatten, denn die arbeiten in den Fabriken mit Chinesen.

lädt ...
melden
antworten
Scotiella (523 Kommentare)
am 19.08.2022 08:53

FP-Tirol Chef "Abzwerger" ist ja selber in einer extremen Burschenschaft, den "Skalden", die mit Schwertern (!) Mensur üben. Ich denke er wird daheim auch nur einen (hellen!) Stift für das Malen von Hautfarben haben ...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.08.2022 18:54

Diese "Sportler" haben nur eine Hautfarbe: rot.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 18.08.2022 17:34

Da haben sich ein paar agenten bei der Fpö eingeschlichen. Die Partei der Anständigen toleriert so etwas nicht, aber schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.08.2022 18:55

Schwer zu sagen, wer von denen echt oder nachempfunden ist...

lädt ...
melden
antworten
kornblume07 (254 Kommentare)
am 18.08.2022 16:45

Jetzt duellieren sich Die Linken und die Rechten darum, wer rassistischer ist. In der Schweiz lassen die Linken keinen Europäer mehr in Dreadlocks auftreten weil er sich eine falsche Kultur aneignet. Bin schon längst dafür dass jeder Mc Donalds Besucher in Europa sofort verhaftet wird.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 18.08.2022 17:14

Herbert, Herwig, Herzlich egal

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 13:43

Die Berechtigung von offensiven Rassismus

mit fiktiven Zahlen von Asylwerbern zu begründen,

ist eine grausig inhumane parteipolitische Strategie!!

Für Rassismus kann es keine wie auch immer geartete Begründung geben!!

Ebenso wie es kriegerische Barbarei keine Begründung geben kann!!

Dass es im Zusammenleben Herausforderungen gibt, ist aber aber in aller Offenheit zu diskutieren!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 13:20

Mituser die sich mehr Rassisten i.Ö. wünschen und ihren Rassismus mit Zahlenspielen begründen .... usw. ....
Ja, wie geht man in einer Demokratie mit solchen Verirrungen,
mit solcher parteipolitischen Taktik,
mit solcher Opfern von demagogischer Aufwiegelung um???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 13:48

Wie kann die Online-r
Redaktion
mit dem Wunsch nach "mehr Rassisten"
ausser durch Löschen reagieren????

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 18.08.2022 13:12

Der Osttirole blaue ist doch nur Sauer weil er nichts vom, Schwarzgeld ah den Goldbarren angekommen hat, die auf seinen Bauerhof versteckt waren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.08.2022 13:06

Und immer dieses Theater vom "Kampf" gegen "den Mainstream", "das System" und "die Lügenpresse".

Die fpö pulvert ca. 3 Mio. Euro in den BP-Wahlkampf (eine Summe, welche der Amtsinhaber nicht aufbringt), besitzt mit wochenblick, unzensuriert, info-direkt, alles-roger und noch einigen anderen mehr etliche Zeitungen, mit AUF1 einen Fernsehsender und tut seit Jörg Haider so als ob sie der politische Robin Hood wäre, ein gutherziger Rebell, welcher den Armen gibt und die Reichen ärgert.

Vielmehr ist die fpö die dritte Altpartei im Land und verkörpert "das System" um nichts weniger als rot und schwarz, aber mit einem 150 Jahre alten Weltbild und kleingeistigen, einfachsten Erklärungen...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 18.08.2022 13:15

Wenn Leute wie NEOS-Hoyos und Sie von Jörg Haider geprägte Ausdrücke wie "Altparteien" benutzen, ist das nicht hilfreich sondern kontraproduktiv. Und auch ignorant. Haider hat damit nie den Zeitraum ihrer Existenz seit Gründung gemeint. Denn nach der ist die FPÖ keine 10 Jahre jünger als die ÖVP. Er hat damit abwertend ausgedrückt, sie würden "veraltete" Politik machen, während die FPÖ ach so "modern" sei.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.08.2022 19:00

Die SPÖ als Nazis zu bezeichnen ist nicht irgendwas, sondern schlicht dumm.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 18.08.2022 12:40

1.
Zu "....Was waren das noch für Zeiten, als die Malfarben-Palette hierzulande nur eine Hautfarbe hatte"....
Wenn diese FPÖ Gudrun Kofler das so wirklich geschrieben hat, sag ich nur:
Pfui Teufel 👎👎😡😡
Verschwinden Sie.
2.
In der FPÖ gibt es doch keine Turbulenzen...
Nein, niemals, ...

Ja, merken die nicht, wie lächerlich sie sind?
Und immer wieder fallen die extrem rassistisch auf.
Pfui.
Fpö... ojeh.. 👎

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 18.08.2022 11:57

Die Neos, die sind lustig, die regen sich auf, die sollten sich lieber wegen ihrer Obmännin aufregen, die sich nicht entblödet über 50 % der Österreicher als "Volksverräter" zu beschimpfen. Danke, das reicht liebe Neos, wenn man so eine Obmännin hat, dann sollte man lieber schön still sein!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 18.08.2022 12:07

Was ist eine "Obmännin"? Ein Beweis für die Unkenntnis der deutschen Sprache oder die Frauenfeindlichkeit von Blauen? Oder beides.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 18.08.2022 12:46

An M44...
Und wieder mal haben Sie sich selber disqualifiziert.
Ihre Ausdrucksweise ist das Letzte und hat hier im Forum nichts verloren.
Nein, ich sperre Sie nicht- das sollen ruhig alle lesen- und sich ein Urteil über sie bilden... 👎
Sie trauen sich auch nur in der Anonymität so zu schreiben. Erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.08.2022 12:51

Gott sei Dank entscheidest nicht du wer im Forum was zu suchen hat und wer nicht.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 18.08.2022 12:53

Wir sind nicht "per Du".
Mit Ihnen garantiert nicht und niemals.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.08.2022 12:54

soll mir auch recht sein, wenn du damit nicht leben kannst!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 13:10

Wer sich in Österreich mehr Rassisten wünscht
der schließt sich selbst aus!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 13:59

Wenn hier ein Mituser
sich "mehr Rassisten " wünscht,
dann ist das nicht nur eine individuelle oder parteipolitische Ansicht,

sondern die Spitze eines Eisbergs
von latentem Rassismus,
der obendrein mit Zahlen
manipulativ begründet wird!!

Inhumane Aufwiegelung hat immer scheinbar vernünftige Begründungen!! In unterschiedlichsten Varianten!!

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.482 Kommentare)
am 18.08.2022 15:38

Ach ja Vinzenz, der vorangegangene Post ist an Sie gerichtet!
Zur Ergänzung - Definition Rassismus:
entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 18.08.2022 17:03

Ungeimpfte werden "rassistisch" verfolgt? Den einzigen Verfolger hier haben Sie.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.482 Kommentare)
am 18.08.2022 20:50

CedriderTroll
....jedem seine Meinung, auch wenn Ihre nicht den Tatsachen entspricht!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 18.08.2022 14:09

Obmännin? So heißt der Chef von ICHAUCHNOCH wenn er nach Hause kommt und nach dem Übertreten der Türschwelle nichts zu mehr zu sagen hat

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 18.08.2022 12:50

An Ichauchnoch
Lenken's net ab.
Hier geht's um die FPÖ,
Und wieder ein typischer Sänger von denen Blauen.
Wenn die Frau Koller sowas tatsächlich geschrieben hat, ist das schon eine eigene (negative) Klasse für sich. Pfui.
Typisch FPÖ.
Rassismus pur! 👎👎😡

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.018 Kommentare)
am 18.08.2022 12:54

... Frau Kofler...

lädt ...
melden
antworten
bedasen (286 Kommentare)
am 18.08.2022 11:53

In der Alpenfestung haben sie sich am reinsten erhalten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 10:50

Da forder eine der mehr Rassisten i.Ö. wünscht eine Entschuidigung?!??
Hatte gestern ein kurzes Streitgespräch mit einem ähnlich Un- gesinnten - beim dritten Satz kam er mir mit der Opferrolle.....
Gibt's eine psy. Diagnose für dieses Syndrom?
Und:
Warum sind die fp- Affinen für rassistischen Unfug so anfällig??

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 18.08.2022 11:06

Anfällig? Eine rassistische Partei wird eben von Rassisten gewählt.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.08.2022 12:36

mein Argument mit halb Linz ist halt richtig, ist ein Fakt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.08.2022 12:49

Kleingeistig UND arrogant - eine gefährliche Mischung...

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.08.2022 12:50

Wie wärs mal auf das Argument einzugehen.
Ah natürlich nicht, weils nicht der PC entspricht.
Erbärmlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.08.2022 12:57

Was für ein "Argument" , das ist bestenfalls tatsachenverdrehender Unsinn in fpö-Manier aber doch kein Argument für irgendwas?!

Genau auf diese Weise haben schon die geistigen Väter deiner fpö in den 1920er u. 1930er Jahren "argumentiert....

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 18.08.2022 13:02

wir nehmen 2022 in Österreich halb Linz als Einwanderer auf -> dies wurde als "verhetzende Aufwiegelnde Lüge" bezeichnet.

Es ist allerdings FAKT

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 18.08.2022 13:07

@m....
Wie oft hast du die selben Worte heute schon gepostet? 10x 15x ????
Sag denen doch in der Blütenstraße das sie dir was neues versagen sollen .... das ist schon langweilig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 13:31

M44 versucht den Rassismus mit fiktiven Zahlen zu begründen!!

Für Rassismus kann es keine einzige, welche auch immer "Begründung" gebe !!!

Inhumanität zu begründen ist menschenunwürdig!!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 18.08.2022 09:41

Machts bei dieser Dame einmal Ahnenforschung. Diese rassistische Italienerin soll wieder nach Italien abhauen und dort die Leute vera...... Derartige FPÖ-Kasperl haben wir in Ö schon genug.
Ob der FPÖ-Mann Landbauer aus NÖ mit bekanntlich iranischer Abstammung viel Freude mit der codiert-rassistischen Aussage seiner Parteikollegin hat?
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Eine aus Italien zugereiste Rechtsradikale stellt in ihrer Hochintelligenz eigene Parteimitglieder bloß.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 18.08.2022 11:53

Noch etwas zu dieser Frau Kofler vom "Haminger Barg". Mit welchem Aufenthaltstitel hält sich diese Migrantin aus Italien bei uns in Österreich auf?
Politischer Flüchtling im Hinblick auf ihre familiäre Vorgeschichte?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 18.08.2022 12:01

Wenn die Dame für ein politisches Amt in Österreich kandidiert, dann muss sie keinen Aufenthaltstitel haben sondern da zählt einzig und allein die österreichische Staatsbürgerschaft.

Wohl nur in die Volksschule gegangen, da gibt's keine Staatsbürgerkunde. Normalerweise lernt man das nämlich in der Schule!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 18.08.2022 12:20

Dann hat diese Italienerin und Migrantin aus Südtirol also die doppelte Staatsbürgerschaft?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 18.08.2022 09:02

Moderne Nazis umgehen die radikale Rassenlehre, die wissenschaftlicher Nonsens und großteils als verhetzende Propaganda verboten ist, mit einer neuen Symbolik der Farbenlehre.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 18.08.2022 09:00

Was ist "ein Kontrapunkt zum Mainstream"?

Konrtrapunkt kommt aus der Musik und beschreibt eine Gegenstimme.
Mainstream kann mit Hauptstrom oder Mitte übersetzt werden.

Laut ihrem Chef ist die Frau also das Gegenteil der Mitte, sie steht auf einer extremen Position. Womit er ihr direkt widerspricht. Oh Mann, die FPÖler sollten echt mal Deutsch lernen, um zu kapieren, was sie von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 18.08.2022 08:43

Es sollte geprüft werden, ob diese Aussage mit den Farbstiften nicht sogar einen strafbaren Tatbestand erfüllt.

Wer so denkt, hat selbst ein ein soziales Problem. Ist aber eine private Angelegenheit.

Aber wenn jemand - und das noch dazu in einer exponierten politischen Stellung - eine solche konstruierte Symbolik öffentlich postet, dann steckt eine Absicht und eine klare Ansage dahinter dahinter! Die verhetzende Komponente ist kaum zu übersehen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 18.08.2022 08:17

Einer ‚einheitlichen‘ Hautfarbe, die es bei uns so nie gab, nachtrauern, im 21. Jahrhundert? Da muss man im Oberstübchen aber sehr simpel gestrickt sein. Könnte vielleicht mit der anvisierten Klientel zu tun haben…

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 18.08.2022 08:44

Ich tippe ganz stark auf den letzten Satz: ganz bewusste Symbolik fürs spezielle Klientel.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.08.2022 08:48

Es ist die parteipolitisch okkupierte
tiefe ANGST
vor dem Anderen,
vor der bunten Vielfalt,
vor dem bislang Fremden, vor dem Verlust einer angeblichen "Einheit", die es NIE gab!!!
Es ist der Traum von der exklusiven/ausschließendenReinheit
unter einer schdoakn Führung!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen