Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rudolf Hundstorfer: Gewerkschafter alter Garde

Von Jasmin Bürger, 21. August 2019, 00:04 Uhr
Rudolf Hundstorfer: Gewerkschafter alter Garde
Rudolf Hundstorfer wäre am 19. September 68 Jahre alt geworden. Bild: APA

Am Dienstag ist der frühere ÖGB-Präsident und Sozialminister gestorben.

Nur Pensionist zu sein, war ihm zu wenig. Und so suchte sich Rudolf Hundstorfer auch nach seinem endgültigen Ausscheiden aus der Politik – 2016 scheiterte er als Bundespräsidentschaftskandidat – eine sinnvolle Aufgabe. Als Präsident der Wiener Volkshilfe eröffnete er erst vergangene Woche ein neues Sozialheim.

Am Dienstag ist der frühere ÖGB-Präsident und Sozialminister gestorben. Der 67-Jährige erlag im Urlaub in Kroatien einem Herzinfarkt. "Wir verlieren einen warmherzigen und optimistischen Menschen", zeigte sich SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner tief betroffen vom Tod ihres "väterlichen Freunds".

Späte Karriere

Hundstorfer hatte schon früh seine politische Heimat in der Sozialdemokratie gefunden, die große Karriere machte der gebürtige Wiener aber erst spät. Aus einfachen Verhältnissen stammend, absolvierte er zunächst eine Lehre zum Bürokaufmann, legte später die Externistenmatura ab und wurde Verwaltungsbeamter.

Sein politisches Debüt gab er im Wiener Landtag, engagierte sich auch bald in der Gewerkschaft und arbeitete sich eher im Stillen zum Chef der Gemeindebediensteten-Gewerkschaft hoch. Das Rampenlicht suchte der als verbindlich und jovial geltende Hundstorfer dabei nie. Er war ein Gewerkschafter der alten Schule und verteidigte auch die Pensionsprivilegien der Wiener Beamten standhaft. Als 2006 die Bawag-Affäre den Gewerkschaftsbund in eine tiefe Krise stürzte, wollte keiner Fritz Verzetnitschs Erbe antreten – der "Rudi", immerhin schon ÖGB-Vizepräsident, schulterte die schwere Last schließlich. Und wuchs als Sanierer an der Aufgabe, die er aber nur kurz innehaben sollte.

Nach dem Wahlsieg von Werner Faymann 2007 machte dieser Hundstorfer 2008 zum Sozial- und Arbeitsminister. Rund sieben Jahre lang gab er den Hüter der Pensionen, ging Reformen sachte an und wurde seinem Ruf als Bewahrer gerecht. Als gelernter Sozialpartner erarbeitete er sich auch von politischen Gegnern Respekt, von allen Seiten gab es zu seinem Ableben würdigende Worte.

Neben der Volkshilfe hatte sich Hundstorfer zuletzt auch als Präsident der Bundessportorganisation engagiert, das höchste Präsidentenamt war ihm verwehrt geblieben. Bei der Bundespräsidentenwahl landete er 2016 nur auf dem vierten Platz. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lobte gestern Hundstorfer als Mann "mit höchster Kompetenz und großer sozialer Verantwortung", den er als "umgänglich und heiter" geschätzt habe. Er habe "das Miteinander gestärkt", so Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, auf seine Verdienste im ÖGB verwies der amtierende Präsident Wolfgang Katzian.

Auch in stressigen Zeiten pflegte Hundstorfer ein Familienritual, wie er einmal im Interview erzählte: Mit seiner Frau trank er nach dem Heimkommen stets noch einen Kaffee, auch nachts. Neben Karin hinterlässt er aus drei Ehen eine Tochter und zwei Stiefkinder.

mehr aus Innenpolitik

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kumpfuz (73 Kommentare)
am 22.08.2019 18:12

Jedenfalls kann man sich ihn nicht vorstellen mit einer Rolex in einem Promi-Club an der Côte d'Azur.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 21.08.2019 12:05

Allem voran war er ein MENSCH. Das konnte man in seinen Augen ablesen.

Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.08.2019 09:50

Der Gewerkschafter Rudolf Hundstorfer war ein guter Freund von Wirtschaftsbündler Reinhold Mitterlehner.
Ein Gespann der Sozialpartnerschaft, wie einst Anton Benya und Rudolf Sallinger.
All deren Verdienst ist es, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mehr zu erreichen, als im gegenseitigen Streit. Rudolf Hundstorfer soll vielen ein Vorbild sein.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 21.08.2019 09:00

R.I.P. Rudolf Hundstorfer. Viel zu früh von uns gegangen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2019 07:40

Das Erbe nach dem Penthouse-Gewerkschafter Verzetnitsch anzutreten, war wohl eine seiner schwersten Aufgaben.
RIP!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2019 02:42

schade dass man der ersten Artikel nicht kommentieren durfte …
EINE BLAMAGE SEITENS DER OÖN !!!!
Er war noch ein Politiker der " alten garde " die noch wussten was Diplomatie heisst

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.08.2019 07:38

Das ist aber auch schon alles!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.08.2019 15:28

PEPONE,
da muss, wie hier, zuerst ein Artikel, ein Kommentar von einem Journalisten geschrieben werden. Wo käme den der hin, wenn bereits im Forengedenken die Leistungen eines Rudolf Hundstorfers erwähnt worden wären. Der Artikel würde ja uninteressant sein.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 21.08.2019 15:46

Oh, Alcea, warum negierst Du Fakten?! Kaum geht’s um politisch Andersdenkende, wird auf Teufel komm raus gehetzt. Beispiele dafür gab‘s in der Vergangenheit zuhauf. Anstand - der hat auch nach dem Tod Pause. Leider. Darum ist es verständlich, wenn selbst Nachrufe von anerkannten Politikern zum Kommentieren gesperrt werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen