Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rot-Pink in Wien: Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2020, 15:40 Uhr
WIEN: KOALITIONSVERHANDLUNGEN ZWISCHEN SP? UND NEOS: LUDWIG / WIEDERKEHR
SPÖ-Wien-Chef Bürgermeister Michael Ludwig und Neos-Wien-Klubobmann Christoph Wiederkehr wollen am Montag erste Schwerpunkte präsentieren. Bild: APA

WIEN. Die erste rot-pinke Koalition in Wien ist so gut wie fix. SPÖ und Neos haben die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen.

Bereits am morgigen Montagvormittag werden die Parteichefs, Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Christoph Wiederkehr (Neos), bei einer Pressekonferenz im Rathaus um 11.00 Uhr "erste Schwerpunkte" der künftigen Regierungsarbeit präsentieren.

Endgültig fix ist Rot-Pink zwar erst, wenn die jeweiligen Parteigremien ihren Sanktus geben, was am Dienstag passieren soll. Dies gilt allerdings auf beiden Seiten lediglich als Formalität. Damit steht die erste SPÖ-Neos-Landeskoalition Österreichs vor ihrem Amtsantritt. Angelobt wird sie aller Voraussicht nach am 24. November in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats.

Knapp drei Wochen haben die beiden Parteien um einen Koalitionspakt gerungen. Bereits am Donnerstag waren die Gespräche in den acht Untergruppen abgeschlossen. Über das Wochenende erfolgte nun in der Hauptgruppe noch das "Finetuning". Am Dienstagabend - nach Zustimmung der Gremien - soll es dann noch eine ausführliche Pressekonferenz geben. In dieser sollen alle Personalia sowie das Regierungspapier detailliert vorgestellt werden, hieß es.

mehr aus Innenpolitik

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 15.11.2020 22:45

Mehr als die Schuhe des Bürgermeisters zu putzen wird es wohl für die Pinken nicht werden.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.11.2020 07:52

Egal - wenn nur die Hebein weg ist !

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2020 20:01

In Wahrheit ist es eine SPÖ Alleinregierung mit Pinken Anstrich. Die ungeliebte Bildung die in Wien mehr als am Boden liegt geht an die NEOS.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.11.2020 20:01

Frau Hebein hat sich selbst eliminiert! Nach der Wahl kündigte ich an, dass diese Frau binnen weniger Wochen aus privaten Gründen von allen politischen Ämtern zurücktreten wird. Dass sie selbst dies nicht tat, bestätigt meine Meinung über sie. Dass die grünen Gremien sie nicht zurücktreten, bestätigt ebenfalls meine Meinung über die Wiener Grünen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.11.2020 20:09

Alle deine Prophezeihungen scheinen sich selbst erfüllen zu wollen. Tatsache ist: Auch für dich tritt Hebein nicht im Bikini auf, schon gar nicht privat. Für dich: Frau Kneissl, und ein Flaschl Shampoo.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.11.2020 19:38

Die größte Freude an dieser Koalition wird Erhard Busek haben. Jetzt zieht der Ziehvater der NEOS wieder indirekt ins Rathaus ein. Dass die NEOS die nächsten 5 Jahre nicht mehr zu sagen haben werden wie er (Busek) damals unter Zilk als "schwarzer Vizebürgermeister" wird ihm schon bewusst sein, schließlich ist er ein hochintelligenter Mann.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.11.2020 19:56

@wolkenstein Busek hat bei der Wahl die Türkisen mit Blüml unterstützt. NEOS war einmal.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.11.2020 20:12

Mag sein, was Sie mir mitteilen, aber Busek hat sich zwar auch vor einer Landtagswahl positiv zu Pühringer geäußert, aber die NEOS in Wien gleichzeitig aktiv unterstützt. Mir ist schon klar, die NEOS waren die Retourkutsche für seine Abwahl als VP-Bundesparteiobmann. Ich habe einmal ein Interview mit Busek gehört, in dem er offen zugab, dass ihn am meisten geärgert hat, dass in seitens der Bundes-VP niemand angerufen und gerügt hat, nachdem er die NEOS "aus der Taufe gehoben hat". Da kam er sich plötzlich ganz bedeutungslos vor. Menschlich verständlich.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.11.2020 20:17

Erinnert mich an den FP-Steger...auch so ein Würstel.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.11.2020 20:00

Busek wird in jeder Hinsicht überschätzt. Ob am Balkan oder in Wien. Falls das nicht dasselbe ist, zumindest hinter dem Rennweg.

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (660 Kommentare)
am 15.11.2020 19:28

So jetzt fehlt nur noch ein Schuldenschnitt, eh schon lang überfällig in Wien aber mit den ausgelagerten Schulden bitte!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 15.11.2020 19:21

Der Ludwig hat sich den billigsten Partner gesucht, der die wenigsten Posten beansprucht, weil dann für die Seinen mehr gutdotierte Plätze an der Sonne frei bleiben. Und die NEOS die programmatisch ja überhaupt nicht zur SPÖ passen, die wollten unbedingt an die Schüssel und werden Kreide fressen bis zu Geht nicht Mehr und ihr Programm bis auf ein paar Alibipunkterl vergessen. In der Politik in Österreich scheint das die Regel zu werden, leider. Und zwar ganz Wurst in welcher Konstellation. Anscheinend machen es alle so. Viel an Charakter scheint es in der Politik nicht mehr zu geben, früher war das nicht ganz so arg. Dürfte anscheinend an der Personen liegen, die da in den Parteien in den letzten Jahren raufgeschwommen sind. Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass es da eine Negativauslese gibt, weil sonst da keiner raufkommt. Diese Aussage könnte stimmen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.11.2020 19:21

Die türkise Krankheit, über ungelegte Eier zu gackern, scheint sich seuchenartig zu verbreiten...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.11.2020 19:07

Endlich die ersten Grünen sind weg hoffentlich gehts weiter so!

Anschober und Kogler steigern nämlich dss Charisma det Hebein noch um Längen

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.11.2020 20:14

Tatsächlich konnte die geradlinige und taferlfreie Hebein am schwarzgrünen Anschober wachsen. Und am Kogler, dem unverbindlichen Conférencier.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 15.11.2020 18:56

Frau linke Vizebürgermeisterin Hebein, packen Sie Ihre Badesachen ein um in Zukunft in Ihrem Gürtel Swimmingpool zu plantschen und von der Entwaffnung der Polizei zu träumen.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.11.2020 18:58

Sie kann nichts dafür, dass sie unliab ist. Darum soll sie keine Badesachen anziehen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.11.2020 20:04

Ich glaub, du träumst eher von der Frau Hebein in Badesachen....träum weiter, Jubelperser, für dich gibt's nur die Köstinger.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 15.11.2020 18:37

Welche Kraft und Diffamierungen hat es gekostet, die Maria Hilferstrasse in eine FUZO mit Begegnung zu schaffen und die SPÖ und die Grünen hatten erfolgreiche Stimmenzuwächse in Wien, so finde ich diese politische Scheidung nach der Wahl wie eine Untreue und ein Tanz auf dem Eis. Die Politiker lassen sich ja laufend scheiden, suchen Partnerinnen aus der Töchtergeneration um einen Jungbrunnen an der Seite zu haben und weichen so von der sozialen Linie ab, dass man keine Sozialdemokratie mehr erkennen kann, so sehe ich diesen Hinauswurf der Grünen in Wien und das ist in meinen Augen echt unseriös und mir völlig unverständlich! Ich spreche da nicht gegen die Neos, deren Parlamentstätigkeit von mir sehr geschätzt wird, aber man hätte die Neos im 1. Schritt zusätzlich einbinden können, also eine 3 Farben Koalition!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.11.2020 19:04

Ja Köberl und warum sitzen die Grünen dann in der Regierung?Hat das der Wähler gewollt?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.11.2020 18:18

der 24. November wird zum Freudentag.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.11.2020 18:12

Ludwig ging den Weg des geringsten Widerstandes. Und die Pinken sind ohnehin geil drauf, an die Futterschüssel zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.11.2020 18:20

Ich meine die Hebein hat genug Schaden angerichtet - jetzt wird ihr die Rechnung präsentiert.
Im Bund wird auch Zeit für ein Umdenken.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.097 Kommentare)
am 15.11.2020 17:52

Die yKorruptionsvrrhandlungen sind erfolgreich abgeschlossen? Das ist erfreulich.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 15.11.2020 17:10

Die COVID Situation passt ganz gut dazu.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2020 16:19

Oh gott. Wien ist verloren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2020 16:15

Mit diesen Masken im Gesicht wurden die Verhandlungen nur mit "Poker-Face" geführt, nehme ich an ... Nein, Scherzerl.
Ich gratuliere zur Einigung und wünsche einen guten gemeinsamen Weg für Wien.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 15.11.2020 15:54

Gratulation der SPÖ Wien und den NEOS Wien. Wien und den Wienerbürgern sind gut gerüstet, sich als Stadt mit einem modernen und sozialgerechten Programm weiterzuentwickeln

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 15.11.2020 17:14

Die NEOS haben echt ein Programm, ich dachte, es geht nach dem Abgang von M. Strolz nur gegen Kurz und gegen die Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen