Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

RH sieht Österreich bei Pflege nicht ausreichend vorbereitet

Von nachrichten.at/apa, 14. Februar 2020, 14:17 Uhr

WIEN. Der Rechnungshof (RH) sieht Österreich bei der Pflege nicht ausreichend auf demografische Veränderungen vorbereitet.

Aufgrund der Alterung wird die Zahl pflegender Angehörigen stark sinken, das (professionelle) Angebot müsse daher deutlich erweitert werden. Erstmals hat der RH auch eine vollständige Kostenstatistik erstellt. Mehr als ein Drittel müssen die Bürger demnach privat zahlen.

Wie aus dem am Freitag veröffentlichten Bericht hervorgeht, haben die RH-Prüfer für das Jahr 2016 Gesamtkosten in der Höhe von 7,9 Milliarden Euro für 452.688 Pflegebedürftige berechnet. Davon kamen rund 2,9 Milliarden Euro vom Bund und rund 2,1 Milliarden Euro von den Ländern und Gemeinden. 2,9 Milliarden Euro, das sind knapp 37 Prozent, wurden privat abgedeckt. Dazu zählten Eigenbeiträge, aber auch die mit Geld bewerteten privaten Pflegedienstleistungen, etwa durch Angehörige.

"Kosten nicht systematisch erfasst"

Der größte Anteil der 7,9 Milliarden ist den Pflegeheimen zuzurechnen (3,4 Milliarden Euro), gefolgt von der Pflege durch Angehörige (3,1 Milliarden Euro), mobilen Dienste (0,7 Milliarden Euro) und 24-Stunden-Betreuung. Diese schlägt mit 0,6 Milliarden Euro zu Buche. Der RH kritisiert hier, dass die Kosten sowie Herkunft und Verwendung der Mittel nicht systematisch erfasst wurden, aber auch, dass der Bund (unter anderem durch das Pflegegeld) mehr als die Länder zahlt, diese aber überwiegend die Pflegezuständigkeit innehaben.

Bezüglich pflegender Angehöriger, meist aus der Altersgruppe von 50 bis 64 Jahre, weist der RH darauf hin, dass derzeit das Verhältnis von Personen dieses Alters zu solchen ab 80 Jahren bei vier zu eins liegt. Bis 2060 werde sich dies drastisch ändern, nämlich auf nur noch 1,6 potenziell Pflegende pro Über-80-Jähriger/m. Zusätzlich sei die steigende Frauenerwerbsquote zu berücksichtigen.

"Angebot deutlich erweitern"

Das Pflegeangebot müsse daher deutlich erweitert werden. Nötig wäre dazu eine bundesweit abgestimmte Bedarfsprognose sowie die Erarbeitung einer Gesamtstrategie zur Weiterentwicklung der Pflegedienstleistungen. Außerdem müsse ein nachhaltiges Finanzierungssystem entwickelt werden. Die Anforderungen aus Sicht des Rechnungshofs: Es brauche eine koordinierte Gesamtsteuerung und eine klare Zuordnung der Verantwortung sowie eine Schnittstelle zwischen Gesundheit und Pflege.

Auch Unterschiede in der Pflegeversorgung hat der RH erhoben. Während etwa im Bezirk Graz-Umgebung ein Pflegeheimplatz für rund drei Personen ab 80 Jahren zur Verfügung stand, gab es im Bezirk Krems-Land für rund 17 Personen dieser Altersgruppe nur einen Pflegeheimplatz. Eine große Bandbreite zeigt sich laut RH-Aussendung auch bei den Kosten: So wurden 2016 in Kärnten pro Tag für die stationäre Pflege 91 Euro verrechnet, in Wien hingegen 161 Euro. Ein Ausbau der Pflegeeinrichtungen auf Basis der Maximalwerte (Heimdichte je Bezirk und Kosten je Verrechnungstag) würde - berechnet für das Jahr 2030 - im Vergleich zu den Minimalwerten zu Mehrkosten in der Höhe von 3,5 Milliarden Euro führen.

Für österreichweite Vorgaben

Österreichweite Vorgaben, wie Heimtarife und Personalausstattung zu gestalten sind, fehlen, kritisiert der RH weiter. Außerdem gebe es keine österreichweit gültigen Qualitätsstandards für Pflegeheime, etwa was die Fachpflege, die Lebensqualität sowie die ärztliche und soziale Betreuung betrifft. Derzeit sei auch nicht klar, welches konkrete Leistungsniveau in welchen Pflegeeinrichtungen tatsächlich erwartet werden könne.

Anschober sieht durch RH-Bericht Rückenwind für Reform

Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) verspürt durch den kritischen Rechnungshofbericht zur Pflege Rückenwind für seine Reformbestrebungen. "Wir haben jetzt die Chance auf einen großen Wurf, und der ist notwendig", sagte er am Freitag in einem Pressegespräch. Vor allem in der Kritik an mangelnder Koordination der Akteure und der zersplitterten Finanzverantwortung sieht sich Anschober bestärkt.

"Dieser Bericht ist ein einziger 170-seitiger Aufschrei", sagte der Sozialminister, und zwar für eine Gesamtreform des Pflegesystems. Es gebe akuten Änderungsbedarf und Handlungsdruck, stärker noch als vor einigen Jahren, argumentierte er, warum es seiner Ansicht nach nun endlich funktionieren werde. Und selbstbewusst meinte er: "Jetzt haben Sie einen neuen Minister vor sich sitzen, der das wirklich angehen will und wird." Der RH liefere dafür "zentrale Unterstützung".

"Pflege aus einem Guss"

Am Beginn des Reformprozesses liege nun eine unabhängige Analyse am Tisch. Der Rechnungshof kritisiere die doppelte Zersplitterung zwischen Bund und Ländern aber auch zwischen den Ländern untereinander. Eine übergeordnete Steuerung vermisse der RH, und das sei der zentrale Satz, so Anschober. Im Mittelpunkt stehe, dass eine gemeinsame Bund-Länder-Steuerung, gemeinsame Standards und eine gemeinsame Finanzierung benötigt werde. Genau dies, eine "Pflege aus einem Guss", strebe er an.

Schwerpunkte der geplanten Reform sei das Erreichen jener 76.000 zusätzlich notwendigen Mitarbeiter, die bis 2030 benötigt würden. Für diese brauche es auch bessere Arbeitsbedingungen und eine Entbürokratisierung. Bei der 24-Stunden-Pflege sprach Anschober die Qualitätssicherung an, und die mobilen Dienste müssten ausgebaut werden.

"Eine Herkulesaufgabe"

Anschober will hier Bund, Länder und Gemeinden, aber auch andere Akteure und Parteien einbinden. Dies sei eine Herkulesaufgabe, aber aus Sicht des Sozialministers der richtige Weg und auch alternativlos. Die gemeinsame Arbeit durch eine verfassungsrechtliche Korrektur zu erzwingen, würde zu viel mehr Zeitverlust führen. "Ich setze auf Überzeugungsarbeit", sagte er daher.

Vorerst setze er nun seine Dialogtour fort. Ende April bzw. Anfang Mai soll dann die Task Force Pflege starten, die ein detailliertes Reformprogramm vorlegen soll. Gegen Jahresende will der Sozialminister dann in einer gemeinsamen Zielsteuerung von Bund, Ländern und Gemeinden (nach Vorbild des Gesundheitssektors, wo es ähnliches schon gibt) in die Umsetzung gehen.

Unten können Sie den gesamten Rechnungshofbericht einsehen.

Download zum Artikel
Rechnungshof-Bericht zur Pflege

Rechnungshof-Bericht zur Pflege

PDF-Datei vom 14.02.2020 (1.378,39 KB)

PDF öffnen
mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.02.2020 19:08

Verstehe nicht, warum das wieder ein Problem sein soll. Unter den blauen, müssten die Menschen, welche Eigenmittel haben nichts mehr davon hergeben. Da war anscheinend fuer die Pflege auch Geld vorhanden. Haette man 2015 nicht soviel hereingelassen, waere auch Geld fuer unser alten Leute vorhanden. Wenn jemand gut verdient, der hat sicher ein Haus eventuell, der kann sich auch eine 24std.pflege fuer die Eltern leisten. Am besten waere, man braucht kein Heim und man fällt einfach um. Das wuerde Rudi sicher gefallen. Andere frage:wie geht es seinen Eltern. Besorgt er eine 24std.pflege,wenn es notwendig waere? Oder zählt er fuer das Heim?

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 14.02.2020 17:35

"Rudi-Ratlos" ist überfordert! Die Herangehensweise zeigt doch eindeutig wie unbedarft dieser Mann ist.
Es ist halt vieles nun nicht mehr so einfach wie als LR in Oberösterreich. Vermitteln von Lehrplätze für ausschl. jugendliche Migranten, ohne Aufenthaltstitel und permanente Hetze gegen die autochthone Bevölkerung ist nun nicht mehr gefragt.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 14.02.2020 17:06

Laßt doch endlich für dieses jahrelange !!!! Problem Leute von der Basis ran, bis der Volksschullehrer alles begreift was sich da abspielt, ist diese Regierung wahrscheinlich schon wieder Geschichte.

Die Pflege durch Angehörige wird bald sinken, genau da sollte man u.a. ehest einhaken, dazu braucht der Ungesundminister nicht alle Bundesländer abklappern.

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 14.02.2020 15:31

"Österreich ist nicht ausreichend auf die demographische Entwicklung vorbereitet.”

Dazu fällt mir nur eins ein:
...und alle Jahre wieder überrascht
uns am 25. Dezember Weihnachten !

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 14.02.2020 15:32

oder war es doch am 24. 🧐?!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 14.02.2020 14:21

Da hat SozMin. Anschober ein ziemlich verschuldetes Erbe übernommen!

Nicht nur die MillonenAbgänge aus dem KK-Umbau,
sondern auch das seit Jahren klaffende Finanzierungsloch
in der Pflege von Betagten/Beeinträchtigten!

Wenns nach den türkisen Vorstellungen geht,
dann wird der privat zu finanzierende Bereich Bereich erweitert

und der von der öffentlichen Hand finanzierte Bereich
nicht weiter ausgebaut.

Diese Zweiklassengesellschaft ergibt sich aus dem
schamlos asozialen Rückbau der Errungenschaften einer solidarischen Struktur,
wie sie einer christlichsozialen Überzeugung entspricht!

Unter türkis/blaubraun wurde dieser Rückbau begonnen-gnadenlos!
Mit dem Sozialminister Anschober wird der Rückbau
SO nicht mehr weitergehen!

RH: "2,9 Milliarden Euro, das sind knapp 37 Prozent,
wurden privat abgedeckt."
"Aufgrund der Alterung wird die Zahl pflegender Angehörigen stark sinken,
das (professionelle) Angebot müsse daher deutlich erweitert werden"!!

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 14.02.2020 14:34

@VINZENZ2015
so ein Blödsinn !!!
Dass einmal der Pflegeaufwand um vieles höher sein wird, das ist schon seeeehr lange bekannt. So ca. 50 Jahre.
Vorsorge dafür hat keine einzige Partei dafür getroffen.
Also nicht auf schwarz/türkis und blau ausreden. Die SPÖ hat genauso versagt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 14.02.2020 15:38

Aber det asoziale Rückbau war schon umter türkis blaubraun!

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 14.02.2020 17:47

Ja, weil deine roten Genossen derartige Schulden hinterlassen haben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen