Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner gegen weitere Öffnungen

Von nachrichten.at/apa, 28. Februar 2021, 07:00 Uhr
SP…-PRESSEKONFERENZ "AKTUELLE CORONA-ENTWICKLUNG": RENDI-WAGNER
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner warnt vor raschen, weiteren Öffnungen Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat sich am Samstag angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen klar gegen weitere Lockerungen ausgesprochen.

"Ich warne vor weiteren Öffnungsschritten. Ich bin für einen Weg der Sicherheit, der Kontrolle und der Vorsicht. Ich will keine Situation wie wir sie in Österreich im November hatten", sagte sie. Öffnungen müssten nachhaltig sein und dürften keine weiteren Lockdowns zur Folge haben sagte sie auf einer Pressekonferenz.

"Keine Situation wie vor einem Jahr in Bergamo"

Rendi-Wagner erinnerte im Vorfeld der für Montag geplanten Beratungen der Bundesregierung, bei der das weitere Vorgehen fixiert werden soll, auch an die aufrührenden Bilder aus Italien vor einem Jahr: "Ich will keine Situation, wie sie vor einem Jahr in Italien in den Krankenhäusern in Bergamo stattgefunden hat. Wir alle haben diese Bilder offenbar schon vergessen. Ich will auch keine Situation wie sie gerade aktuell dieser Tage in Tschechien passiert, wo auch die Krankenhäuser in der Gesundheitsversorgung kollabieren. Eine solche Situation ist nicht nur für die Gesundheitsversorgung der Covid-Patienten gefährlich" - sondern letztendlich für die Versorgung aller Patienten, warnte sie.

Video:

Öffnungen waren "zu früh"

Vor rund drei Wochen, als die Bundesregierung die leichten Öffnungen beschlossen hatte, sei die Zahl der täglichen Neuinfektionen "bei knapp über 1.000" gelegen, erinnerte sie. "Die heutigen Zahlen zeigen einen Höchststand für den Februar bei fast 2.500 Neuinfektionen", diese Entwicklung sei "hoch riskant". Denn man habe aufgrund der "zu frühen Öffnungen, aufgrund der sich stark ausbreitenden Virusmutationen eine sehr instabile Situation".

Massenhaftes Testen richtig, kann aber Anstieg nicht verhindern

Die Zahlen hätten sich "in den letzten zwei Woche verdoppelt" und man könne "davon ausgehen, dass sich die Verdopplung der letzten zwei Wochen fortsetzt". Denn die aktuellen Infektionen werde man erst in zehn Tagen in den Statistiken sehen. Jeglicher weiterer Öffnungsschritt werde "den schon jetzt zu beobachtenden Kontrollverlust über das Infektionsgeschehen weiter beschleunigen." Die türkis-grüne Regierung sei nun gefordert, diese Entwicklung zu stoppen. Öffnungsschritte zum jetzigen Zeitpunkt würden hingegen eine "Kapitulation" vor dem Virus und eine Gefahr sowohl für die Gesundheit der Menschen als auch für die Entwicklung der Wirtschaft bedeuten. Der Ansatz, massenhaft zu testen, sei zwar "richtig, wichtig und auch notwendig", sie selbst habe das seit zwölf Monaten gefordert. "Aber eines muss da auch klar sein: Bei diesen schon jetzt in Österreich stattfindenden hohen Fallzahlen, bei der sich immer stärker ausbreitenden höheren Zahl der Mutationen, kann Testen alleine einen Anstieg nicht zu 100 Prozent verhindern."

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

136  Kommentare
136  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kzei (152 Kommentare)
am 01.03.2021 19:12

Ein gutes Doppelspiel der SPÖ, die Frau Rendi Wagner warnt vor dem aufsperren, die SPÖ Landesfürsten sagen es muss aufgesperrt werden.
Entweder es ist ein gutes Spiel oder die Frau Rendi Wagner hat die Zügel in der Partei nicht in der Hand

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.03.2021 01:16

Frau Doktor muß sich nicht vor dem finanziellen RUIN fürchten.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 01.03.2021 00:46

Einige männliche Poster tun sich offensichtlich mit einer intelligenten, kompetenten Frau, die dazu auch noch attraktiv ist, schwer.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.03.2021 01:17

Möglicherweise können Sie beim Anblick dieser Frau nicht mehr denken?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 02.03.2021 07:58

🤣🤣🤣
Das Blut, als Sauerstoffträger, verschwindet in tiefere Körperzonen ...

lädt ...
melden
antworten
monte1 (258 Kommentare)
am 28.02.2021 20:45

Wenn die SPÖ wieder einmal stärker werden will, muss sie sich von der Pamela trennen.
Sie hat KEIN Lösungspotential für die Corona - Krise und schimpft nur die türkise Propaganda nach.
Politikerinnen mit Lösungspotential brauchen wir, nicht abgestandene Tropenmedizinerinnen.
Ein gut gemeinter Appell an die vielen Linkslastigen hier im OÖN - Leserposting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 19:11

Die Pam ist vom Fach und kennt sich medizinisch sicher besser aus, als die Hampelmännchen und -weibchen dieser Chaosregierung. Aber die Pam ist eben als SPÖ Spitze nicht tragbar, denn politisch ist sie eine Fehlzündung!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 28.02.2021 21:01

Nicht jeder Doktor ist ein Arzt, nicht jeder Arzt ein Virologe - auch PRW nicht!

Leider werden nur Wortmeldungen einzelner Oppositionspolitiker, aber nie von Experten, die anderer Meinung sind wie unsere Regierung haben will, wiedergegeben!

Von seriösem, pluralistischem Journalismus sind auch die OÖN meilenweit weg.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 28.02.2021 18:13

Beliebt macht sich die Pam mit ihrer Forderung nach Konsequenzen = keine weiteren Öffnungsschritte sicher nicht, aber sie hat Recht.
Sie ist auch konsequent in ihren Aussagen > Testen testen testen > Impfen , impfen, impfen!!!
Sie ist halt eine Fachfrau.
Pam soll die erste BundeskanzlerIN Österreichs werden > Fachkompetenz, konsequent, sozial, verantwortungsbewusst!
Dann können wir alle ausrufen > Nos felix Austria! = Wir glückliches Österreich!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.02.2021 18:49

Wenn das nicht sarkastisch ist,dann sind sie ein D....

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 28.02.2021 20:56

Auch PRW ist ein Wendehals - heute so morgen so - Hauptsache gegen die Regierung, das ist auch wirklich nicht schwer bei dem Mist, den die veranstalten.
Auch Adenauer sagte schon: "was interessiert mich mein Geschwätzt von gestern"

Aber auch von PWR lese ich wenig Fundiertes, bzgl. Viren und deren Mutationsverhalten sollte sie doch etwas mehr wissen wie ein Grundschullehrer!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.02.2021 17:59

Die gehört weg, schadet nur der spö

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 17:43

Warum trägt die rote Plaudertante keinen Mund- und Nasenschutz?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 01.03.2021 01:21

Archivbild.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 13:08

OBJEKTIV,
Was Deutschland in dieser Angelegenheit auszeichnet, ist die Akzeptanz der Bevölkerung. In Deutschland wird von der Opposition nicht ständig quergeschossen, was die Regierung vorschreibt. In Österreich geht diese Akzeptanz in der Bevölkerung immer mehr verloren, wird doch, im Gegensatz zu Deutschland bei uns die Entscheidung von den Oppositionsparteien nur mehr als eine politische und nicht als eine vernünftige Entscheidung, meist sogar grundlos abgetan.
Was hilft die vernünftigste Entscheidung, wenn diese nicht generell mitgetragen wird. Mitgetragen von der Opposition, dann wird sie auch mitgetragen vom Volk.

Anstelle von 'Freitesten' einfach nur 'Reintesten' zu verlangen, weil sich das die Opposition so einbildet - ich glaube da ist wirklich Feuer am Dach der Oppositionsparteien.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 28.02.2021 13:57

Forti, das ist das Werk von Kurz! Letztes Jahr hat die SPÖ alles mitgetragen, die ÖVP bedankte es mit einem Shitstorm gegen Wien. Aber was die Regierung jetzt aufführt, kann man nicht mehr mittragen.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 28.02.2021 17:31

@FORTUNATUS: Dass in Österreich die Bevölkerung die Vorgaben der Regierung nicht mehr ernst nimmt, das ist NICHT die Schuld der Opposition, sondern das sind die Auswirkungen der verwirrenden Verordnungen und Gesetze welche von der ÖVP-GRÜNEN Regierung beschlossen wurden, wo sich kein Mensch mehr auskennt
Dieses Regierungs-Chaos kannst du nicht auf die Opposition abwälzen, das ist die alleinige Schuld der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.02.2021 12:37

Brav, sie übt schon fleissig, wenn sie denn dann Vizekanzlerin ist, wird Frau Joy Pamela Rendi Wagner dem Kanzler nicht widersprechen dürfen, das muss sie geloben. Also übt sie schön brav, dass sie dann das nötige Wissen und Können parat hat, weil von der Opposition in die Koalitionsrolle zu schlüpfen, das ist ja nicht so einfach.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.02.2021 12:35

Poster Flachmann verdanke ich die Erkenntnis: es geht der SPÖ um die ultimative Durchsetzung des arbeitslosen Grundeinkommens.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 12:27

Pamela Rendi Wagner ist gegen weitere Öffnungen!
Ist das die einzige Möglichkeit, dem Virus Herr zu werden? Bitte Frau PRW, die Methode auf und wieder zu, die machen wir jetzt schon ein Jahr lang und es wird immer schlechter. Also ist dieses kein Patentrezept, was sie 'Virologin' als ihren besonderen Einfall uns zu präsentieren versuchen.

Die Personen, welche sich an die bisherigen Vorschriften halten, die werden noch mehr drangsaliert.
Die Personen, welche sich nicht an die bisherigen Vorschriften halten, die interessiert ihr Verlangen nicht mehr.

Einfach nur das Gegenteil dessen verlangen, was die Regierungskoalition zusammen mit der Wirtschaft überlegt. Natürlich sagt sich dann jeder "Die da oben sind sich ja eh nicht einig - wem soll man noch glauben?" Genau, dieses einfach nur anders, gegen die Regierung arbeiten, das ist das Schädlichste, was Sie als Opposition anstellen können um zu einer gemeinsamen überzeugten Haltung der Einschränkungen zu kommen.
San ma einfach nur dagegn

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.02.2021 12:29

Die türkise Brille macht kurz-sichtig!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 12:48

VINZENZ2015,
kannst du auch intelligent argumentieren, oder wirklich immer nur geistlose aber für dich alleine klug klingende Einzeiler liefern.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 01.03.2021 01:23

👍 Spruch des Tages!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 28.02.2021 12:33

Forti, blick nach Deutschland. Dort geht man einen konsequenten Weg, mit Erfolg. Dort wird die Normalität früher zurückkehren als in Ö.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2021 19:14

Deutschland sollte man nicht als Beispiel für ein gelungenes Krisenmanagement nehmen. Aber zumindest läuft in Deutschland die Wirtschaft .....und wir haben die Schramböck Gretl.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 28.02.2021 12:02

Letztlich haben wir alle langfristig nur die Wahl zwischen Wahnsinn und Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.02.2021 12:20

Auf den eigenen Wahn vergessen ...

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 28.02.2021 11:51

Es wirdf wirklich schwer wenn ich wählen soll bei der nächsten Wahl. FPÖ von vornhereiun NEIN. Türkis und Grüne auch nicht..,. also bitte was. Wann versteht die RW dass nichtZusperren die Antworttz auf Türlis Grün iszt. Moderat vorgehn mit Köpfchen - leider Fehlanzeihge

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.02.2021 11:55

Türkis und Grün sind"zwei Welten"!!
Da gibts himmelhohe Unterschiede!

Ohne GRÜN
wäre die Regierung
Blau!!
Wer will das schon??

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.02.2021 14:19

Und drum dürfen die Grünen im Liegen umfallen
Herr Parteischreiberling?

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 28.02.2021 11:43

Der Kurier vermeldet: Neuer Sonntagsrekord 2.123 Neuinfektionen in Ö.
Ich befürchte, Frau PRW hat Recht.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 28.02.2021 11:49

wir alle sind hysterisch geworden

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 28.02.2021 11:54

Alle? Nein! Man muss halt aufpassen, das es uns nicht so ergeht wie den Tschechen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 28.02.2021 12:00

Es gibt Gemeinsamkeiten. Die Tschechen sind auch gesellige Leute, die gerne auf ihre Regierung pfeiffen.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.128 Kommentare)
am 28.02.2021 11:37

wann kommt endlich Doskozil ans Ruder der SPÖ....Arbeiterschaft wartet auf wählbare Politiker...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.02.2021 11:58

Die Frage ist öffnen oder nicht öffnen!!!

Wenn Öffnen, in welchen kontrollierbaren Schritten??

RendiWagner schätzt das Risiko richtig ein!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.02.2021 13:29

Einen Rechtspopulisten im roten Schafspelz braucht die Arbeiterschaft undgefähr so dringend wei eine "soziale Heimatpartei" der Covidioten, Burschenschafter, Putin-Marionetten, Oligarchen, Idiotären und schmutzigen Zecherln

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.02.2021 11:23

Eine interessante Position der Sozialistischen Partei Österreichs!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 28.02.2021 12:18

Arbeitsloses Grundeinkommen?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.02.2021 11:07

Dämonkratie - ein Erklärungsversuch:

https://youtu.be/x3-qiKKEPOY

(Mouseland - Tommy Douglas)

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.02.2021 12:27

De Demokratie kummt ausn Ausland! Des jo nix guats sein!!
De kummt von der Griechen!
...
Domois hamd mona politisiert und den Frauen daham kocht!
Des woa in Urdnung!!
Do siagt ma wiea aus aner guadn Idee a großa Schaaẞ wird.
Eigentlich was heind bessa,
wonn nur ana onschoffat!
Da cccc zum Beispül! Der ramat auf mit den ....
)Frei nach Hader(

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 28.02.2021 10:59

wir werden ALLE sterben, viele im altersheim, viele im krankenhaus,

wenige zuhause !

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 28.02.2021 11:02

Ja, aber muss man denn dass wirklich so öffentlich verkünden? Denn die Leute sind auch so schon sehr müde und verschreckt.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 28.02.2021 10:26

Das ist das Problem der Regierung!!!
keine Öffnung - dann stirbt die Wirtschaft
Öffnung - dann stirbt der Mesch

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 28.02.2021 10:40

Bei diesem Dilemma, sollte man vielleicht doch die Leute selbst entscheiden lassen, über das Leben!
Wer glaubt, das er durch Einhaltung der Regel gesund bleibt, sollte das machen!
Die Anderen, die Wirtschaftlich und sozial überleben möchten, sollten das auch machen dürfen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 01.03.2021 01:25

... und ich darf mir dann auch als "Braver" aussuchen, ob ich von "Bösen" angesteckt werde...

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.02.2021 11:11

Genau das ist die blödsinnige Panikmache.
Öffnen > der Mensch stirbt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 28.02.2021 10:09

Ich will auch keine Situation wie wir sie in Österreich in November hatten, volle Zustimmung Frau Wagner, aber ich will auch keine Situation mehr wie wir sie in Dezember, Jänner, Februar, hatten, ich will endlich wieder FREIHEIT!!!! Und ein Leben haben!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.02.2021 10:32

Man nehme einen Zauberstab udn zaubere das Virus weg... dann ist alles gut.

So lange das keiner macht, ist das halt blöd udn unangenehm für alle.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 28.02.2021 10:50

Es gibt aber Harry Potter‘s nur im Film und nicht in Wirklichkeit!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen