Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner fordert weiter flächendeckende Tests

Von nachrichten.at/apa, 24. März 2020, 06:09 Uhr
Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) in der "ZiB 2" Bild: Screenshot ORF

WIEN. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bleibt - trotz Absage des Gesundheitsministers - bei ihrer Forderung nach wesentlich mehr Coronavirus-Tests in Österreich.

Sie verwies auf die diesbezügliche Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die mit umfassenden Tests erreichten Erfolge in Taiwan, Südkorea und Venetien. "Wir müssen diesem Erfolgsprinzip folgen", sagte die SPÖ-Chefin Montag in der "ZiB2".

  • Video: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert, flächendeckende CoV-Test durchzuführen:

Die frühere Gesundheitsministerin präzisierte, was sie mit ihrer Forderung nach "flächendeckenden" Tests gemeint habe: Das sei nicht räumlich gemeint, sondern dass all jene Österreicher getestet werden, die Kontakt mit infizierten Erkrankten hatten - also auch jene, die selber keine Symptome zeigen. Denn aus dieser Gruppe kämen, wie man in anderen Ländern sehe, "unwissentlich die stärksten Verbreiter des Virus". In einer zweiten Welle müsste man dann für die Prognosen der nächsten Wochen und Monate stichprobenweise auf Immunitäten testen.

Dass Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) ihre Forderung mit dem Hinweis zurückgewiesen hat, es gebe nicht genügend Kapazität, ließ Rendi-Wagner nicht gelten: "Es muss machbar sein, was notwendig ist", meinte sie. Man müsse alle Kapazitäten nützen, die es gibt. Sie habe das auch dem Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mitgeteilt, und der sei durchaus ihrer Meinung.

mehr aus Innenpolitik

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

210  Kommentare
210  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.03.2020 04:55

Die gute Päm weiß natürlich das wir die Kapazitäten nicht haben. Nur dies sagt sie natürlich nicht. Ich finde die Verantwortlichen tun alles um das zu ändern, aber aufgrund der weltweiten Nachfrage ist es nicht verwunderlich dass es zu Engpässen kommt.
Opposition soll sich durchaus einbringen, jedoch nicht mit wissentlich unerfüllbaren Forderungen,weil das verursacht schalen Beigeschmack.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 25.03.2020 01:04

Das Problem von Frau Doktor ist, es hört Niemand mehr auf Sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2020 09:01

. . .. . . .es hört ihr Niemand zu.

Bei den täglich 24 stündigen, unzähligen, (überflüssigen) Wortspenden
unserer Politiker, Journalisten und Experten auch kein Wunder !

Aber vielleicht ein Fehler ?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 14:43

Was wäre wenn Fr. Dr. Rendi Wagner (SPÖ) jetzt sagen würde, die Tests bringen allesamt nichts, man soll weniger testen???

Genau jene die jetzt wegen der Forderung nach mehr Tests über sie herziehen, würden genau so über sie herfallen weil sie gegen Tests wäre.
So kann man sehen, dass es diesen Postern NICHT um die Sache selbst, sondern nur darum geht, über FR. Dr. Rendi Wagner herzufallen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 16:22

EUROPA04,
es würde sich genau so wenig ändern, wie sich durch ihre Bemerkung der Steigerung von Tests zu verlangen geändert hat. Es sind eben mehr Tests zur Verfügung und die werden bestimmt nicht gehortet, sondern ob die PRW das verlangt oder nicht eben auch eingesetzt.
Der Frau geht es doch einfach nur, auf sich aufmerksam zu machen. Schau dir doch alle Aktionen an. Vom Misstrauensantrag, bis zu ihrer Funktionärsumfrage. Sie versucht alles nur, um sich ins Zentrum zu bringen und möglichst alle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Genau das brauchen wir jetzt von einer Fachfrau für Virologie wirklich am Wenigsten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 24.03.2020 16:40

"Der Frau geht es doch einfach nur, auf sich aufmerksam zu machen"
Stimmt!
Aber was passiert in ein paar Wochen? Die Coronakrise hat uns weiterhin und doch sollte dann das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung vorliegen. Wird sie da auch so offensiv in die Öffentlichkeit drängen um das zu erwartende schlechte Ergenis (geringe Beteiliging, geinge Zustimmung) zu verkünden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 16:25

Als Virologin würde ich mir zumindest von ihr erwarten einen Vorschlag zu machen, welche Personengruppe jetzt noch zusätzlich mit den zur Verfügung stehenden Untersuchungscharchen am Besten mit einberücksichtigt werden sollen um möglichst eine Ausbreitung einzudämmen. Doch nichteinmal dazu ist sie als gelernte Virologin fähig.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 17:26

@FORTUNATUS: Das soll doch dein Messias machen. Der drängt sich doch in allen Sendern vor die Kamera, damit er seine Inkompetenz beweisen kann.

Am Anfang der Krise hatte ich noch eine gute Meinung zur Regierung. Die hat sich mittlerweile ins Negative gedreht.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.03.2020 05:08

Na sie roter Stratege, habens schon für die Päm votiert?
Gott sei Dank haben wir eine ordentliche, handlungsfähige, herzeigbare Regierung.
Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile wird mir der Kogler immer sympathischer.
Wünsche mir dass diese Konstellation die volle Zeit durchmacht, weil dann ist die rote Bonzenpartei endgültig ruiniert.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 24.03.2020 14:22

Die PR-W als gelernte Ärztin und der Rudi als gelernter Volksschullehrer wird es es schon wissen.
Warum der Rudi bei den Test so herumeiert, war mir immer ein Rätsel. Alle testen, wenn nötig mehrmals und gut ists. Wenn wir das nicht können, dann soll er es sagen. Keiner wird ihn deswegen hauen.
Gut dass jetzt dem Kurz ein Licht aufgegangen ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 14:32

@HAUSMASTA: Dieses Licht hat ihm aber auch erst Fr. Dr. Rendi Wagner einschalten müssen.
Selber daraufkommen - FEHLANZEIGE

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 24.03.2020 17:08

Es ist wirklich schade dass EUROPA04 nicht im Beraterstab von Rudi Anschober ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:43

😂🤣😂🤣

Weinberg, das hat den Vorteil, dass sie uns hier mit ihren Beiträgen beglückt. 😉

(Wobei ich zugegebenermaßen anmerken möchte, dass ich in letzter Zeit doch zwei, drei ganz gute Postings der selnsternannten Schirmherrin zu lesen bekam. Was eine Krise so alles an Überraschungen mit sich bringt... )

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 24.03.2020 14:02

BITTE !!! Seid doch alle wenigstens ein bisschen sachlich und seht nicht alles aus eurer politischen Ecke und so einseitig. Anscheindend sind hier eine Menge PosterInnen, die ParteifunktionärInnen sind, anders kann ich mir die Verbissenheit und Einseitigkeit nicht erklären, mit der manche posten. Bei denen ist alles gut, was aus der eigenen Ecke kommt und alles schlecht, was anderswo herkommt. Wir haben - wie auch andere Länder - ein riesiges und ernsthaftes Problem - leider wahrscheinlich noch lange. Manche Lieferketten sind schon zusammengebrochen oder überlastet, bei REWE gibt es z.B. keine Termine mehr für Lebensmittellieferungen an die Adresse - zumindest heute früh waren keine Termine freigeschaltet - auch für längere Zeit. Und mit Fleischlieferungen von Fleischhauern schaut es auch nicht anders aus. Keiner liefert aus, man muss sich die Sachen selbst holen. Wobei immer wieder betont wird, dass doch Menschen über 65 und solche mit Vorerkrankungen gefälligst daheim bleiben sollen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 24.03.2020 14:04

In Wahrheit nicht wegen der Menschen, sondern damit das Gesundheitssystem in der Folge nicht belastet wird. Besser die ParteifuntionärInnen und diese PosterInnen würden ihre Energie in den Aufbau von Zulieferketten stecken, anstatt sich hier gegenseitig anzugeifern.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 16:14

Menschen ctr. Gesundheitssystem??

Wenn das Gesundheitssystem kollabiert
ist den Menschen nicht geholfen!
Siehe Italien!

Nörgeln um des Nörgelns willen brauch ma jetzt echt ned!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 14:09

OBSERVER,
los geht's, bau eine Lieferkette auf. Good luck!
Dann hast genug Ärger und musst dich nicht mehr mit der politischen Situation im Forum ärgern und das was so mancher Politiker an sinnlosem Senf in der Öffentlichkeit verbreitet, nur damit er nicht vergessen wird, neben Türkis/Grün!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 24.03.2020 14:12

Ich bin ein alter Mensch und kein Parteifunktionär - für ersteres leider für zweiteres Gott sei Dank.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 14:30

@FORTUNATUS: Warum setzt jetzt die Regierung diesen "Sinnlosen Senf" wie du die Forderungen nach mehr Tests nennst, warum wird das dann von KURZ begrüßt und jetzt auch umgesetzt???
Das heißt dann nach deiner Intention, dass die Regierung "Sinnlosen Senf" umsetzt!!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.03.2020 14:34

Anstatt sich hier konstruktiv einzubringen, stänkert er schon wieder von „sinnlosem Senf“ herum!Ein durch und durch überflüssiger Zeitgenosse!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 15:07

Amha
Was bringen Sie Konstruktiv ein,
ausser inkompetenter ?Besserwisserei?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.03.2020 15:16

Genau Vinzi, du mich auch!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 16:24

@AMHA: Der FORTUNATUS!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 13:52

Die vehemente Forderung nach Testungen von Fr. Dr. Rendi Wagner (SPÖ) zeigen schnell Wirkung.

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/coronavirus-72-jaehriger-starb-im-landesklinikum-melk;art58,3243730

Kurz will Testkapazitäten auf 15.000 pro Tag erhöhen.
Die Bundesregierung wird die Testkapazität in der Corona-Krise stark ausweiten.
"Es wird gelingen, die Kapazitäten auf rund 15.000 pro Tag auszubauen, und auch durchzuführen, sofern wir die notwendigen Ressourcen erhalten"

Das wichtigste Ziel - neben der Reduktion der sozialen Kontakte - laute "testen, testen, testen", so Kurz.
Man werde auch auf Schnelltests setzen, kündigte der Regierungschef bei der Pressekonferenz am Dienstag an.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.03.2020 13:53

Und was haben die Test mit PWR zu tun?

REIN GAR NIX!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 14:02

GOLDFINGER1707,
lass doch der EUROA die Freude. Viel Freude mit der PRW haben die eh nicht. Wenn sie glaubt, dass die Rendi Wagner endlich einmal was Sinnvolles zum gesamten Problem beigetragen hat, na dann soll sie das doch glauben, die EUROPA. Dafür dass die PRW das Grundstudium Virologie studiert hat, ist das wirklich keine besondere Leistung was sie zur Situation beträgt. Bei der Tropenmedizin war sie dann als Assistenzärztin tätig. Da müsste doch etwes mehr einfallen als studierte Virologin zur Problemlösung.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 14:04

@GOLDFINGER1707: Mit den eventuell Betroffenen haben diese Tests zu tun, nicht mit Fr. Rendi Wagner.

Trotzdem kommt jetzt nach dieser Forderung der SPÖ-Vorsitzenden endlich Bewegung in die Regierung und die Tests werden ausgeweitet. DANKE Fr. Dr. Rendi Wagner!

Aber wie soll man den das den Rechtstrollen hier im Forum erklären!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 14:12

Das ist ganz einfach erklärt.
Österreich redet jetzt nur mehr von der erfolgreichen Arbeit der Regierung Türkis/Grün, da muss eine Rote auch einmal etwas sagen. Man könnte sie ja vergessen und nicht mehr an sie denken. Was Besseres ist ihr eh nicht eingefallen, wenn jetzt genug Tests zur Verfügung stehen als früher, jetzt zu sagen, dass man jetzt mehr Tests durchführen soll.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.03.2020 13:49

Wenn etwas den öden Alltag aufhellt, dass sind es Vinzerls sinnbefreite Forumsstänkereien...

Zugegeben... eine gewissen Unterhaltungswert hat das schon...

Es gab Zeiten, da pöbelte er nur Leute an, die seines Dünkens nach rechts(extrem) waren... also alles ,was nicht linker als er ist

Inzwischen dürfte ihm der Virus das Unterscheiden von links und rechts vernebelt haben... denn er spuckt Gift und Galle gegen jedermann...

Könnte man ihn nicht einfach testen und ihn dann unter Quarantäne stellen?

Oder zu Europa04 sperren? grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 15:13

"Testen und unter Quarantäne stellen"
Aber Hö!
Schleifens sich ein!
Österreich ist nicht Orbanistan!!
Ihre antidemokratischen Zensurphantasien sind widerlich!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 24.03.2020 15:31

Groter Menstrim befiehlt message controll!
Wusch!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 16:17

Wo?
Nirgends!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.03.2020 13:00

Was Österreich braucht, das sind Lösungen.

Und nicht Forderungen.

Pamela Rendi Wagner SPÖ - setzen - 5!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 13:07

Österreich braucht keine polemischen Norgelposts
von worstthentherest ..

Ned kapiert, dass die Intensivierung der Tests fur alle, die Kontakt mit Infizierten hatten langat läuft?
RendiWagner gehen in die gleiche Richtung!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 13:15

@BETTERTHANTHEREST: Dann heraus mit deinen Lösungen!!! SETZEN 5

Die Lösung sind die Tests, welche Fr. Dr. Rendi Wagner gefordert hat!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 12:53

Wahnhaft unterstellende Nörgelpostings, gespickt mit polemischen Unterstellungen gegen alle Fakten ...
haben Hochsaison,
Und nützen niemandem!

cf. Danub

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.03.2020 12:54

...würde ich vom Vinzerl ein Lob bekommen, dann hätte ich was falsch gemacht.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 24.03.2020 13:27

Die türkisen Wähler sind ja nur so verzweifelt weil sie jetzt gesehen haben das ihr Messias doch nicht übers Wasser laufen kann.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.03.2020 13:29

Keiner kann übers Wasser laufen..... auch der Pausenclown nicht 🤔

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 24.03.2020 13:32

Sag ihnen aber nicht das der Osterhase und das Christkind auch nicht gibt ... lass ihnen zumindest diese Hoffnung

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.03.2020 12:41

Je mehr "getestet" wird, desto mehr "Infizierte" wird es geben. Infiziert kann man auch symptomfrei sein.

Wer weiss schon, worauf dieser Test so reagiert. Der wurde praktisch über Nacht von der Who genehmigt und musste die üblicherweise strengen Kriterien nicht erfüllen.

Je mehr getestet wird, desto mehr Zahlen.
Je mehr Zahlen, desto mehr Panik.
Je mehr Panik, desto länger die Einschränkungen.
Je länger die Einschränkungen, desto mehr kann man uns die Grundrechte entziehen und desto wehrloser sind wir.

Bargeldabschaffung, Einschränkung der Reisefreiheit, Überwachung, Generalenteignung, Geldentwertung, Desozialisierung, Planwirtschaft, Kommunismus, Leibeigenschaft und zerteilte Familien usw. könnten die Folge sein.

Werden wir in die Geschichte eingehen, als jene, die wegen einer Erkältung (laut den meisten Ärzten) ihre Freiheit geopfert haben?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.03.2020 12:44

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.03.2020 13:29

@DANUBE: Würde ich in solchen Ängsten wie du leben, ich würde sofort auswandern!

Versuche doch deine FAKE-NEWS und LÜGEN anderswo zu verbreiten. Dort glaubt man den Schei..dreck den du schreibst!
Z.B. auf:

FPÖ-TV
unzensuriert.at
Wochenblick
alles roger
Aula.......u.s.w.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.03.2020 13:36

Nanana… Europal… etwas gewählter bitte... sonst glaubt dir niemand. dass du angeblich zum "schwachen Geschlecht" gehörst...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 24.03.2020 14:06

DANUBE (2.199 Kommentare)
vor einer Stunde
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Sag das eurem Freund und Vorbild Viktor Orban.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 24.03.2020 12:44

Sie dürften es aber noch nicht geschnallt haben, um was es hier geht.
Glauben Sie, Rendi Wagner fordert das zum Spaß?
Als Ärztin?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.03.2020 12:45

...oder eher als Politikerin.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 24.03.2020 12:49

Nein, als Ärztin.
Aber das lassen Sie nicht zu, weil es nicht in Ihr politische Bild passt.
Sinnlos, es Ihnen zu erklären!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.03.2020 12:53

Klar fordert die Rendi das, der Angstdruck der Menschen führt nun mal nicht zum klügsten Verhalten. Und Politiker unter Druck müssen halt darauf reagieren.
Das richtet sich jetzt nicht gegen irgendwelche Politiker, sonder da sind wir auch selber Schuld. Wir geben ja gerne die Verantwortung ab und die Verantwortlichen bestimmen die Regeln. Uns wird dadurch die Verantwortung abgesprochen.

Nur: ist Angst ein guter Ratgeber und sind die Maßnahmen nicht schon längst schädlicher, als das "Virus" selbst?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.03.2020 12:58

Wofür fühlen Sie sich verantwortlich?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen