Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfung: Rendi-Wagner drängt auf Krisenproduktion in Europa

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2021, 12:30 Uhr
Pamela Rendi-Wagner
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bild: Apa

WIEN. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner plädiert angesichts der Lieferengpässe der Corona-Impfstoffhersteller für eine "Krisenproduktion" in Europa.

Der Impfstoff sollte nicht nur von den Entwicklern hergestellt werden, sondern auch andere Unternehmen mithelfen. Die Regierung müsse sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, forderte die SPÖ-Chefin Dienstag in einer Pressekonferenz. Vom Gesundheitsminister verlangte sie eine "öffentliche Empfehlung" für die Nutzung der 7. Dosis pro Ampulle.

Derzeit sei - "zugespitzt gesagt" - der Gesundheitsschutz einer halben Milliarde Menschen in Europa von einer Handvoll Unternehmen abhängig. Diese Firmen hätten zwar mit der Entwicklung der Impfstoffe "Wichtiges und Großartiges" geleistet, konstatierte Rendi-Wagner. Aber im Sinn der Versorgungssicherheit müsse die Produktion jetzt "auf sichere und breitere Schulter gelegt werden", um mehr Impfstoffe in kürzerer Zeit produzieren zu können. Rendi-Wagner räumte ein, dass es hier schwierige rechtliche Fragen - etwa der Lizenzen - zu klären gebe. Dafür müssten "die besten Köpfe zusammengeholt werden". Aber "hier geht es um Menschenleben" und deshalb lässt sie den Satz "Das geht nicht" nicht gelten. Es sei nicht akzeptabel, dass ganz Europa Monate hinter den Impfplänen herhinkt, nur weil eine Produktionsanlage außer Gefecht ist, "da braucht es neue Wege".

Einen Schritt erwartete Rendi-Wagner auch von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne): Er müsse die Verwendung der in den Ampullen enthaltenen siebenten Dosis öffentlich empfehlen. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat nur sechs Dosen zugelassen. Die zusätzliche Dosis müsse man nützen - aber die Verantwortung dafür könne Anschober nicht an die Ärzte abschieben. Es reiche nicht, wenn, wie der Minister gesagt habe, "es eh einige Ärzte schon machen". Nur mit einer öffentlichen Empfehlung sei auch Daten- und Rechtssicherheit gegeben.

Die Lieferschwierigkeiten von Pfizer-Biontech Astrazeneca waren bei der gestrigen Evaluierung der Lage im Kanzleramt "kurz" Thema, berichtete Rendi-Wagner. Die Regierung hoffe auf eine schnellere Zulassung des Johnson&Johnson-Impfstoffes - dessen Vorteil wäre, dass nur einmal geimpft werden muss.

Nicht gesprochen worden sei mit über die Frage, ob die Schulen nach den Semesterferien wieder öffnen sollen. Um diese Frage zu beurteilen wäre eine Risikoanalyse im Hinblick auf die neuen Virus-Varianten nötig. Auf eine solche drängte Rendi-Wagner auch zur Frage, ob der Wintersport im Westen das Infektionsgeschehen beschleunigt hat. Eine Entscheidung, ob Skifahren weiter erlaubt bleiben soll, sei ohne eine solche Analyse nicht möglich.

Ganze ohne Analyse kritisch äußerte sich Rendi-Wagner darüber, dass vermutlich Zillertaler, die über Silvester in Südafrika waren, die sehr viel ansteckendere dortige Corona-Mutation nach Österreich gebracht haben dürften. "Ich dachte wir sind im Lockdown, mir war nicht bewusst, dass es so viel Reisetätigkeit gibt", sieht die SPÖ-Chefin hier einen "falschen Weg". An die Einschränkungen müssten sich alle halten. Die Mutationen aus Großbritannien und Südafrika seien in Österreich angekommen. Laut den Experten liege die Verbreitung bereits über 20 Prozent, und Rendi-Wagner - sie ist Infektiologin - ist sicher, dass sich diese Varianten durchsetzen werden. Selbst mit der "schwach-positiven" Nachricht, dass sie "nur" um 30 (und nicht 50) Prozent ansteckender sind, stehe man vor einer neuen Herausforderung. Deshalb müsse die neue Teststrategie flott umgesetzt und die Selbsttests - die über Apotheken und an Arbeitsplätzen ausgehändigt werden - schnell beschafft werden.

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

97  Kommentare
97  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.01.2021 10:53

PRW eifert der Türkis/ÖVP/Kurz bei der Frage "Wer macht mehr PK's?" nach.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 27.01.2021 09:19

Die Plandemie ist im Frühjahr ohnehin vorbei, weil am 21.1.2021 hat die WHO informiert, dass die Gleichstellung eines positiven PCR-Tests mit einer SARS-CoV-2 Infektion nicht zulässig ist.
Daher wird auch das Interesse an der Impfung abnehmen.
Und wir werden die Impfdosen wie bei der Schweinegrippe (H1N1) einstampfen müssen.
Bezahlt haben wir sie ja schon.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 26.01.2021 22:01

Rendi-Wagner entwickelt sich immer mehr zum Lichtblick in dieser tristen Situation.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 26.01.2021 23:18

Für Blinde, Sie liegen richtig.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 26.01.2021 20:23

Wir sind gerettet, Frau Doktor Expertin in Wirtschaft

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 26.01.2021 17:56

Ich habe gehört dass sich die SPÖ Marcel Hirscher als Berater geholt hat. Er gilt als Experte für steile Talfahrten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2021 19:37

@COMMENDATORE2-0: Stört dich die konstruktive Arbeit der SPÖ???
Für die Talfahrt braucht in der FPÖ niemanden mehr. Das ist bereits erledigt!
Für dieses rasante Abwärts hat der FPÖ-Chef KICKL gesorgt und er sorgt weiterhin dafür, dass die FPÖ schön am Boden liegen bleibt.
Da hilft der FPÖ der Aufmarsch am Wochenende mit den Rechts-Rechten und Rechtsradikalen Identitären-Identioten auch nichts mehr.

Stichwort: FPÖ-Abgeordneter Schellenbacher! Spionage, Datenleck, Mandatskauf, Wirecard-Skandal.........u.s.w
Es gilt die Unschuldsvermutung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2021 10:56

europa mit den ewigen Anschuldigungen wird das Versagen der SPÖ auch nicht besser. Haben Sie eigentlich keine anderen Argumente mehr. Derzeit biedert sich die SPÖ sehr an die Türkis/ÖVP/Kurz-Truppe an, in der Hoffnung, dass sie wieder in die Regierung kommt. So schaut's aus. In meinen Augen ist das nur widerlich!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2021 22:33

außerdem war Wirecard Chef Braun im Beraterteam von Kurz tätig. BVT war und ist ein Selbstbedienungsladen der Türkis/ÖVO/Kurz-Truppe siehe Pilnacek. Mandatskauf erfolgt bei der Türis/ÖVP/Kurz-Truppe über die Spenderliste. und so weiter und so fort ...

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 26.01.2021 17:01

Dann sollte man aber auch nicht die Industrie aufgrund des Klimawahns aus Europa vertreiben. Wir sind bereits jetzt in vielen Bereichen abhängig von asiatischer Produktion. Bürger wacht auf und lasst euch nicht von der Weltuntergangssekte eure Lebensgrundlagen zerstören.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.898 Kommentare)
am 26.01.2021 16:20

Die RW, die hat es drauf. Jetzt glaubt sie , dass sie auch von Produktion und Industrieanlagenbau eine Ahnung hat. Jetzt passt sie bereits in die Clique von Kurz. Mir reicht es für heute, von dem Geschwafel der Politik.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 26.01.2021 13:55

Alles wird jetzt auf die neuen Virusvarianten ausgerichtet. Wie deppert ist diese Regierung eigentlich? Sind die neuen Typen der Multiplikator für die Lockdown Verlängerung? "Schleichts eich es Oas.......!"

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.01.2021 14:14

Es wird sich mit Sicherheit immer wieder eine Virusvariante finden, die sie dazu missbrauchen, um uns weiterhin einzusperren... Aber man sieht ja schon relativ deutlich, wie schwer die Gefolg-/Gehörsamkeit nachlässt!
Besserung wird nur der Wetterumschwung bringen, sonst nichts... Ich frage mich, wie lange die noch brauchen, um das endlich mal zu verstehen...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.01.2021 14:18

Gehorsamkeit natürlich...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 26.01.2021 13:52

Solange man nicht weiß, worin der Engpass bei einer Produktion liegt, kann man nicht seriös sagen, dass man die Menge durch zusätzliche Produktionsanlagen erhöhen würde.

Anders gesagt: in der Pharmaindustrie zerbricht man sich über einige Details schon lange den Kopf, aber Politiker denken halt einfacher und glauben, man könne eine komplexe Produktion ohne erfahrenem Personal und ohne Rohstoffe einfach so innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen hochziehen.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 14:23

ach so, bei Bayer, Sandoz usw. sitzen nur Nasenbohrer?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.01.2021 14:37

Pfizer/Biontech müsste dafür aber zuerst den Proktions-/Herstellungsvorgang offenbaren...

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 14:45

und, wo sehen Sie das Problem?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.01.2021 14:48

Vielleicht wollen sie das nicht, weil der Kuchen dann auf mehrere Produzenten aufgeteilt werden muss - oder vielleicht verlangen sie horrende Lizenzgebühren für die Weitergabe? Wer von uns weiß das schon???

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 15:07

wollen oder nicht! müssen!
ich will auch nicht dass mein Steuergeld für die Gehälter der Regierungsmitglieder verwendet wird. Und hilft mir mein "nicht wollen"?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.01.2021 15:14

Die, die bei Pfizer im Vorstandssessel sitzen, sehen das vermutlich etwas anders... We'll see...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 26.01.2021 15:27

Im Preis. Wer mehr zahlt mahlt zuerst.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 26.01.2021 15:03

Na klar, Politiker wissen es bestimmt im Detail besser.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 26.01.2021 13:49

Und wenn die Rendische Impfstofffabrik so nach 20 oder 30 Jahren wegen der vielen Bedenken und ständig neuen Vorschriften endlich fertig ist, findet sich eine Inder, der das viel billiger machen kann.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 14:25

es geht wohl eher darum dass andere Pharma-Unternehmen diesen Impfstoff herstellen sollten. Und nicht darum eine neue Produktionsstätte zu bauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2021 13:35

Frau Rendi Wagner produziert wieder Heiße Luft für ihre Anhänger.

lädt ...
melden
antworten
meinungslos (31 Kommentare)
am 26.01.2021 14:05

Heiße Luft ist immer noch besser als Ihr Kommentar. Hätte auch ein paar Vorteile,Lobyisten dieser Regierung würden nicht für Sinnlose Aktionen hohe Steuergeldprovisionen kassieren ,es würden Arbeitsplätze im Land geschaffen ,und die Abhängigkeit einiger nur auf Gewinn um jeden Preis Orientierter ,auch wenn es Menschenleben sind würde Sinken . Es gibt auf diesem Kontinent andere Firmen die auch ausgezeichnete Arbeit leisten und nicht nur den Gewinn in den Vordergrund stellen . Jeder soll Verdienen aber nicht aus Geldgier, Ihr sogenannten Experten . bin neugierig ob ihr beim begleichen der Rechnung dieser Pandemie auch ganz vorne steht. Schönen Tag noch und Gesund bleiben .

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.01.2021 14:13

Sie waren jetzt noch nicht bei der letzten Befehlsaugabe ab jetzt hat der Kurz in höchster Not gesagt ist die Rendi-Wagner wie seine beste Freundin. Dh er bereitet die Regierungumbildung 3,0 mit den Roten vor weil er elbst hinten und vorne nicht mehr weiterweis.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2021 15:43

@FORTUNATUS:
Die heiße Luft produziert schon dein Messias Basti-Fantast-KURZ (ÖVP) seit er in der Politik tätig ist.
Umsonst braucht er nicht 60 PR-Mitarbeiter im Bundeskanzleramt und die gekaufte Presse um viele Millionen Steuergeld (210 Millionen)

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 26.01.2021 13:30

die verteilung von selbsttests / hometests halte ich für verschwendung von steuergeld. was meint frau prw, wieviele leute werden einen eventuell positiven test geheim halten? die ersten institutionen haben schon grössere mengen bestellt, für schulungen z b, wie ist das, wenn dort jemand positiv ist und jemand das mitbekommt? muss man das melden? macht man sich schuldig wenn nicht?
ich meine, selbsttests sind daher nur der vermauschelung dienlich, wo ich doch ohnehin defacto ohne voranmeldung zur nächsten teststation gehen kann, auch ganz viele hausärzte bieten kostenlose schnelltests. der unterschied ist eben, dass ich nicht in quarantäne muss, wenn ich geheim testen kann.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 26.01.2021 14:46

Diejenigen, die ein positives Testergebnis geheimhalten sind auch diejenigen, die sich gar nicht für die Massentests anmelden - das Problem an sich wird dadurch nicht größer oder kleiner...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2021 16:03

@REDNIWO: Kannst du die Liste der Hausärzte bekanntgeben, die kostenlose Schnelltests anbieten.
Für viele ist die nächstgelegen Teststation zu weit entfernt gelegen und zum Hausarzt wäre es vielleicht näher.
Bitte um die Liste der Ärzte

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.01.2021 13:24

In Tschechien und Linz gibt es sicher genug Crystal - Meth Hinterzimmer Labors.
Die werden das schon schaukeln!

Hallo? Wir kriegen es ja nicht mal hin, europäische PCR - und Schnelltests zu produzieren!

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 26.01.2021 13:22

ich meine, dass prw schon recht hat, wenn man die abhängigkeit unserer modernen gesellschaft von wenigen marktführern bedenkt. allerdings jetzt deswegen eigene serum produktionen zu bauen könnte ein problem des zeitverlaufes werden. man sollte dieses thema eher grundsätzlich angehen, und u u rückentwicklungen überlegen. z b wasserversorgung, stromversorgung, kommunikationsplattformen, newsplattformen, energie allgemein usw.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 14:30

wer spricht von "eigene serum produktionen bauen"?
Als ob es außer Pfizer und Moderna keine Pharma-Produzenten gäbe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2021 13:15

Unsere Regierung produziert doch schon genug Krisen Frau Dr.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.01.2021 13:17

Die Regierung ist an der Pandemie schuld!!

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 26.01.2021 22:05

An der Pandemie ist die Regierung nicht Schuld aber an den Auswirkungen der Pandemie Du linker Hetzer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2021 13:06

Da gebe ich Fr. Wagner recht. Oestereich hat eine eigene pharma Firma. Die koennten ja auch impfserum herstellen. Warum als in die Ferne schweifen. Wenn auf die anderen doch kein verlass ist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.01.2021 13:19

Rendi Wagner spricht von der EU und nicht von Österreich!!
Wie stellen Sie sich vor, gach a fabrik hochziehen??

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 14:33

warum wollen Sie "gach a fabrik hochziehen"? Es gibt genügend andere Pharma-Hersteller die den Impfstoff auch herstellen könnten.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 14:31

meinen Sie Red Bull?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 26.01.2021 13:03

Ja, bitte, jeder soll so seine eigene kleine Impfstofffabrik für das Wohnzimmer bekommen...

Erinnert mich irgendwie an "das kleine Atomkraftwerk" in "Weihnachten bei Hoppenstedts" (Loriot)

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 13:04

.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.01.2021 12:59

Was hier unten von sen Einschlägigen gegen die Impfung an links angeführt wird,

ist wissenschaftlich gesehen blanker rubbish,

weil diese Datenpools von Forschern wegen Unverlässlichkeit als unverwendbar angesehen werden!!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 26.01.2021 12:58

Es ist eigentlich schon etwas verwunderlich, das Frau Rendi-Wagner für einen an sich tollen Vorschlag hier von vielen Usern durch den Kakao gezogen wird. Wäre dieser Vorschlag von Kickl gekommen, der schon aus Intelligenzgründen zu so einem Vorschlag gar nicht fähig ist, hätten sich die selben User vor Lob überschlagen. Es ist schon lustig anzusehen, wieviele braune Forenclowns sich hier tummeln.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.01.2021 13:16

Kickl als Redner auf der nächsten Demo für Freiheit ??
(Welche??)
Für Frieden??
( Hetzer für den Frieden??)
Für Sicherheit??
( Hört! Öffentlicher Aufruf zur Gesundheitsgefährdung!!??)

Ist eh bekannt, dass die Initiatoren,
die hinter den Spaziergängern stehen
mehrheitlich abgehalfterte Funktionierer aus dem FP Dunstkreis sind!

Schnedliz hat die Distanziererei abgeschafft, d.h.:

.

vordergründig wird gegen Impfzwang ( den es nicht gibt!!) und gegen CoVMaßnahmen demonstriert,

.

in Wahrheit sammelt die fp
dort diffus Frustrierte

zwischen Reichsbürger und Verschworungsgläubige,
zwischen Impfverweigerer und religiösen Fanatikern,
zwischen rechtsradikalen und Identitaren! Uvam.

Rendi Wagner macht konkrete, durchaus praktikable Vorschläge,

Kickl ist ALLEIN an destruktivem Aufhetzen interessiert!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2021 11:05

AB1412 und VINZENZ2015 - bevor ihr beide euch immer wieder und wieder und wieder auf die FPÖ einschießt , wäre es besser ihr würdet euch einmal über die Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierungstruppe einmal Gedanken mach, was da alles schief läuft und wie da unter der Gürtellinie gehandelt wird.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 26.01.2021 12:09

Es gehört den Menschen wieder mehr zugetraut. Da fällt auch so ein Home Test Set darunter. Nur die ewige Lügerei dieser Regierung kotzt mittlerweile so ziemlich alle an. Und dann kommen auch noch die Geschäftsbeziehungen der Covidunternehmer zur Regierung immer mehr ans Tageslicht. Geschäftemacherei am Rücken der Bevölkerung mit Billigung der Regierung.....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.01.2021 12:24

Covidunternehmer??
Namen? Fakten? Links?

Oder nur eine leere Worthülse?!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen