Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner erhielt erste Teilimpfung

Von nachrichten.at/apa, 29. April 2021, 21:04 Uhr
SPÖ-Chefin Rendi-Wagner ist geimpft. Bild: APA

WIEN. Pamela Rendi-Wagner ist am Donnerstag gegen Covid-19 geimpft worden. Die SPÖ-Chefin erhielt ihre erste Teilimpfung im Rahmen des Impfprogramms der Ärztekammer.

"Damit kann ich im Mai in den Impfstraßen mitarbeiten, wenn große Liefermengen kommen", erklärte die SPÖ-Chefin via Twitter.

Rendi-Wagner wurde in der Impfbox der Stadt Wien in Floridsdorf mit dem automatisch zugeteilten Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer immunisiert, hieß es. Die SPÖ-Chefin werde als ehrenamtliche Ärztin beim Samariterbund im Mai in den Impfstraßen Wiens unterstützend zur Hand gehen.

"Es ist wichtig, dass sich möglichst viele impfen lassen. Dieses Impfangebot sollte es rasch für alle geben", meinte sie in ihrem Tweet.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

148  Kommentare
148  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 30.04.2021 21:30

Warum wird das öffentlich verkündet?

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 30.04.2021 19:04

Ich finde das sehr mutig von der Joy Pamela, dass sie sich als Versuchskaninchen hergibt.
Waren wir mal ein Jahr ab. Wenn sie bis dahin noch wohl auf ist, nicht zum Zombie mutiert und ihr kein drittes Ohr gewachsen ist - vielleicht lasse ich mich dann auch impfen. Vorher lasse ich gerne den Politikern den Vortritt.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 30.04.2021 17:45

Ich wurde auch geimpft bitte Verlautbaren

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 30.04.2021 14:25

Mit Dieser oder ähnlichen Mitteilungen werden die Nachrichtenleser sprunghaft mehr werden.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.04.2021 15:02

Na immerhin haben Sie ja versucht, den Artikel zu lesen und diesen sogar kommentiert.

Nicht dass es jemanden abgegangen wäre, wenn Sie es nicht getan haben, aber offenbar findet dieses Thema seine Interessenten...

... auch wenn es nur zum sudern ist, weil es zu mehr halt nicht reicht

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.705 Kommentare)
am 30.04.2021 13:02

Wird jetzt jeder Österreicher genannt und kommt in die Zeitung der bereits geimpft ist ???Sau blöder Bericht....Alles wird 100fach breit getreten

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 30.04.2021 12:57

Die arme randy Pam. Aber vom Ärztejob versteht sie vielleicht etwas, also gut eingesetzt. Politisch ist die gute Frau eine absolute Fehlbesetzung, aber das ist auch schon gleichgültig weil SPÖ- wer oder was ist das? Selten eine Partei erlebt, die sich so sang- und klanglos dem eigenen Untergang entgegenbewegt wie die SPÖ. Scheint aber ansteckend zu sein, in D ist das nicht anders, die dortige SPD ist auf dem Weg zum Abgrund allerdings schone einen Schritt weiter. Da sollte die SPÖ aufholen !

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 30.04.2021 12:51

ein paar Zeilen zur Schweinegrippe Impfung 2009:
Aber seid beruhigt, ist bei Covid bestimmt gaaaaanz anders ....

"18.10.2009: SCHWEINEGRIPPE: Zorn über Sonderimpfstoff für Merkel und Co.
Bundesregierung und Bundeswehr bekommen einen anderen - harmloseren - Impfstoff gegen Schweinegrippe gespritzt als die Bevölkerung. Eine Erklärung blieb die Regierung bislang schuldig.

Es ist die größte Impfaktion in der Geschichte der Bundesrepublik: Am Montag werden 50 Millionen Dosen "Pandemrix" (Hersteller: Glaxo Smith Kline) in Dresden auf Laster geladen und durch die gesamte Bundesrepublik gekarrt. Hausärzte und Gesundheitsämter sollen die Bevölkerung in den kommenden Wochen mit diesem Mittel gegen die Schweinegrippe impfen. "

gelesen unter: https://www.stern.de/politik/deutschland/schweinegrippe-zorn-ueber-sonderimpfstoff-fuer-merkel-und-co--3444998.html

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 30.04.2021 11:33

In meinem Bekannten- und Freundeskreise sind viele deutlich jüngere als ich bereits geimpft. Diverse Aktionen machten es möglich, teilweise steckt die übliche österreichische "Schlauheit" zur Vorteilnahme dahinter.

Eine alte Person in Pflege oder im Heim, und schon wird die gesamte Familie geimpft.
Eine Risikoperson im Haushalt, und schon sind Haushalt und enge Familie geimpft.
Studenten helfen bei der Teststraße, und schon ist man geimpft.
Man kennt jemanden, und schon wird man mit Überbleibsel von Impfstoffen immunisiert.
Dann noch die Aktionen von Ärztekammer, Wirtschaftskammer, für Bildungspersonal etc.

Manchmal hat man den Eindruck, dass man als 50-Jähriger, der sich an die gesetzlich vorgegebene Reihung hält und keine "Aktion" nutzt, als einer der Letzten dran kommen wird.

Und die Ankündigung von Erleichterungen und Vorteilen für Geimpfte hat den Ansturm auf "Sonderaktionen" noch beschleunigt. Fragt mal den Hausarzt, was da nicht alles an Wünschen herangetragen wird.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.04.2021 11:48

alfred_E_Neumann

schuld an dem ganzen sind nicht die einzelnen Personen. Sondern die Mangelwirtschaft. Mehr als 4 Monate nach Impfstart noch immer viel zu wenig Impfstoff vorhanden.

Dem Mangel folgt ein Organisationschaos.

Zu verantworten von der von Ihnen gehuldigten Türkis-Grünen Bundesregierung.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 30.04.2021 12:01

betterblabla ist bloß neidig, weil es keine Impfung gibt, die aus ihm einen normalen Menschen machen kann. Shit happens! Prost!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 30.04.2021 18:42

Beschwerden bitte an ihre Landes oder Bundes Partei!

Kritik an ihrer Schwarzen Partei haben sie ja nie zugelassen!!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 30.04.2021 11:31

Rendi Wagner und die Spö sind Risikopatienten. Diagnose: Wählerschwund.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.04.2021 12:06

Getroffen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.04.2021 11:19

Pamela Rendi Wagner steht der Bundesregierung in nichts nach.
Beim Thema Inszenierungen.

Ob diese Dame in einer Impfstraße hilft oder auch nicht, das hat genau NULL Einfluss auf die Impfkampagne in unserem Land.

Tausende Hausärzte haben lange Listen von Risikopatienten - und können nicht impfen weil sie keinen / zu wenig Impfstoff bekommen.

Da sind die Pamela-Impffotos so notwendig wie ein Kropf.

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 30.04.2021 11:30

Ihr Vorwurf ist unangebracht, Frau Rendi-Wagner veröffentlichte nur einen Tweet, daraus machten die OÖN einen Artikel. Sie hatte die Presse nicht zu sich eingeladen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 11:34

Bitte, bitte stupiderthantherest nicht mit Fakten belästigen...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.04.2021 12:00

Stefan76

Der Tweet wurde natürlich überhaupt nicht in der Absicht verfasst, die Öffentlichkeit über Pamela Rendi Wagners großes Engagement in der Impfstraße zu informieren. Eh klar.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.04.2021 12:12

Einspruch, STEFAN76
" ... veröffentlichte nur einen Tweet, ... hatte die Presse nicht zu sich eingeladen."
Sie hätte auch diesen einen Tweet nicht loslassen müssen um sich als edel hinzustellen und hinzuweisen, sie will "beim Impfen helfen".
Genau das meinte ich weiter unten mit meinem Posting:
Tu Gutes und sprich nicht darüber!

lädt ...
melden
antworten
Stefan76 (611 Kommentare)
am 30.04.2021 13:00

Aso, über das Geimpftwerden darf nur der Ketchup-Kanzler informieren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.04.2021 13:33

Jeder darf über das Impfen reden, der Kanzler redet ja nicht über sich selbst, sondern bevorzugt wie viele Österreicher schon geimpft sind.

Aber mir geht es ja um die Kernaussage meines Postings, nämlich:
... um sich als edel hinzustellen und hinzuweisen, sie will "beim Impfen helfen".

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 30.04.2021 17:12

Es ist völlig OK, wenn eine Person des öffentlichen Lebens die Impfung bekannt gibt.
Dient vielleicht zur Animation für Impfskeptiker. Und den Impfgrund zu nennen ist wichtig, ansonsten gäbe es wieder einen Shitstorm, weil Fr. Rendi Wagner laut Impfplan noch nicht dran gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 01.05.2021 09:42

"Frau Rendi-Wagner veröffentlichte nur einen Tweet,..."
Also bitte...wie naiv muss man sein zu glauben, dass wenn man einen Tweet veröffentlicht, es dann "privat" und nicht öffentlich breitgetreten werden soll?
Natürlich hat Sie den Tweet veröffentlicht, um damit Pressemeldungen nachzuziehen ....wozu sonst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 11:14

Nun ich bin kein Fan von der Pam!

Aber selbst wenn es bei der Ankündigung mitzuhelfen nur um eine PR Geschichte handelt, so wird sie ungleich mehr Beitrag leisten, als der Bundesohrwaschl, der bisher nur verbockt hat!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 11:16

Vordrängler und Lügner leisten eine besonders wertvolle Arbeit für uns alle.
Die SPÖ-Basis wird es verzeihen, da sind die meisten aufgrund des Alters ohnehin schon geimpft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 11:20

Das kann durchaus der Fall sein!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.04.2021 12:08

Irrtum ich war 71 und komme nächste Woche dran!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 30.04.2021 11:06

Eigentlich nur traurig, wie bestimmte De..en hier der Frau Rendi-Wagner die Impfung neiden! Auch ich sehe sie nicht als (praktizierende) Ärztin, und auch ich erachte das Argument, dass sie einmal einen Pressetermin in einer Impfstraße hatte, als fadenscheinig. Doch gönnen wir doch bitte jeder/jedem die Impfung; auch wenn sie erst in (genau) einer Woche 50 wird! Jene die jetzt so laut plärren hatten nichts einzuwenden, als über Herrn Hofers Impfung berichtet wurde, dieser ist gerade mal ein Monat älter!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 11:09

Es geht weniger um Neid als mehr um Charakter.

Rendi-Wagner stellt sich nicht in die offizielle Warteschlange, sondern nutzt ein Privileg der Ärztekammer, das für medizinisches Personal mit regelmäßigem Kontakt mit Patienten vorgesehen ist.

Ob sie wirklich die nötigen Bedingungen für diese Sonderaktion erfüllt?

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 30.04.2021 20:07

Wollen Sie ernsthaft eine Debatte darüber führen, wieviel Zeit eine Person in der Impfstrasse arbeiten muss, um eine Impfung zu verdiene ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 11:05

Wie lange dauert es eigentlich, bis man nach der Voranmeldung eine Antwort bekommt!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 30.04.2021 11:08

Wenn Sie sich auf Österreich impft angemeldet haben, bekommen Sie regelmäßige Infomails über den allgemeinen Fortgang der Impfkampagne; irgendwann erhalten Sie dann eine Email mit Link zur Terminvereinbarung. Zumindest Teile des Jahrgangs 1962 erhielten diese Email genau vor zwei Wochen; die Termine begannen wenige Tage später. Sie können sich je nach Ihrem Alter ausrechnen, wann Sie eingeladen werden.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 11:12

Ausrechnen kann man es eher nicht, man muss geduldig warten und darauf hoffen, dass die Liefermengen - wie angekündigt - auch wirklich rasch zunehmen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.04.2021 11:00

Es ist nicht wichtig, ob Rendi Wagner in einer Impfstraße mithilft oder nicht.

Tausende Hausärzte in Österreich wollen impfen - und bekommen keinen / zu wenig Impfstoff.

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 30.04.2021 11:05

Frag nach bei den jeweiligen Landes-Impfkoordinatoren!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 11:11

Die werden Ihnen erklären, dass es aktuell noch einen großen Mangel an Impfstoffen gibt und bei weitem noch nicht alle Risikopatienten geimpft sind.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 30.04.2021 10:55

Na da wird in den Impstrassen aber Tempo gemacht werden!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 30.04.2021 10:47

Tu Gutes und sprich nicht darüber!

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (678 Kommentare)
am 30.04.2021 10:49

Ja, ihre Kommentare sind wirklich entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 10:52

Beides trifft nicht für Rendi-Wagner zu. 😉

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.04.2021 10:59

warum KONKRET ?

Nur weil Ihnen ihre eifrigen Sammler von Spenden, Posten und Familienbildern näher stehen?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 11:21

FRAGENDER, bezüglich Parteispenden: beim letzten NR-Wahlkampf wurden die SPÖ und die FPÖ rechtskräftig verurteilt. Die SPÖ schimpft über Parteispenden, hat aber selbst größere Zuwendungen nicht ordentlich und rechtmäßig angegeben.

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 11:29

Dünnes Eis, Suppenheld - sher dünnes Eis:

WAHLKAMPFFINANZIERUNG
Zu hohe Wahlkampfkosten 2017: ÖVP zahlt 800.000 Euro Strafe
Die ÖVP hat im Nationalratswahlkampf 2017 fast doppelt so viel ausgegeben wie erlaubt. Weitere 80.000 Euro Strafe kommen aufgrund von Verstößen gegen Spendenregeln dazu.

https://www.derstandard.at/story/2000113333064/800-000-euro-strafe-gegen-oevp-wegen-zu-hoher-wahlkampfkosten

Gericht urteilte in Streit ÖVP vs. "Falter"
Die These der Zeitung zur geplanten Wahlkampfkostenüberschreitung und Täuschung der Öffentlichkeit war zulässig
https://www.derstandard.at/story/2000125456228/urteil-im-verfahren-oevp-gegen-falter

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 11:33

"Kostengrenze massiv überschritten
Dem "Falter" waren im Wahlkampf 2019 Unterlagen sowohl über den aktuellen als auch über den Wahlkampf der ÖVP 2017 zugespielt worden. 2017 hatte die ÖVP – das war bereits bekannt – die Kostengrenze massiv überschritten. Neu war im Bericht aber, dass die ÖVP die Überschreitung schon im Budget stehen hatte, während sie öffentlich noch die Einhaltung der Wahlkampfkosten zusagte. Außerdem schloss der "Falter" aus den Unterlagen, dass 2019 eine neuerliche Überschreitung bzw. die Verschleierung der tatsächlichen Wahlkampfkosten geplant gewesen sei. Letzteres wollte die ÖVP nicht stehen lassen und klagte auf Unterlassung. Sie beziffert ihre Wahlkampfausgaben 2019 mit 5,6 Mio. Euro."

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 30.04.2021 11:33

"Das Handelsgericht sieht ÖVP „mit rund 55 Prozent unterlegen“. Der „Falter“ darf weiterhin schreiben, die ÖVP „bewusst die Öffentlichkeit über ihre Wahlkampfausgaben täuscht“.

In dem von der ÖVP angestrengten Prozess gegen die Wiener Wochenzeitung "Falter" wegen des Vorwurfs der Wahlkampfkosten-Überschreitung 2019 gibt es ein Urteil. Das Handelsgericht Wien gibt der klagenden ÖVP darin zwar in einem Punkt Recht, in zwei weiteren aber nicht. "Die klagende Partei ist mit rund 55 Prozent unterlegen, hat jedoch mit 45 Prozent ihres Anspruches obsiegt", heißt es in dem Urteil."

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.04.2021 13:17

Einfach ehrlich

einfach Kurz

...... die werden halt den Blaunen immer ähnlicher....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.04.2021 11:00

richtig, Weinberg93.

lädt ...
melden
antworten
idur1971 (105 Kommentare)
am 30.04.2021 10:39

Hm, bin gleich alt. Mit etwas Übergewicht und Bluthochdrucktabletten leichter (in Wien wahrscheinlich schwerer) Risikopatient. Bis jetzt ist noch nichts in Sicht, aber im Juni wirs dann hoffentlich soweit sein. Das kann ich noch erwarten.

Verstehe immer noch nicht, dass sie das nicht übers ELGA System gefiltert haben und dann zentral je nach Filter (Alter, Vorkrankheiten, aktuelle Krankheiten) priorisiert haben.

Von Politikern mit medizinischem Hintergrund würde ich mir eben genau das wünschen, dass sie in der Extremphase (Mai-Juli) 1-2 Tage in der Woche verimpfen. Kenne selbst einige Ärzte, die impfen auch am Wochenende.
Wenn die Akutphase vorbei ist, kann man ja zum normalen Tagesablauf zurückkehren.

BTW: Ein positiver medialer Effekt wirkt bei mir viel besser, wenn man ihn nicht vorher ankündigt, sondern ihn durchzieht und danach darüber berichtet wird.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.04.2021 10:53

Über ELGA wäre es datenschutzrechtlich angreifbar ebenso wie durch die Tatsache, dass einige nicht "dabei" sind. Auch wenn "selber schuld", kann man diese nicht einfach ausgrenzen.

lädt ...
melden
antworten
idur1971 (105 Kommentare)
am 30.04.2021 10:59

Naja die 300TSD kann man ja dann extra anmelden lassen. Aber mehr als 7 Mio. oder 95% hätte man damit abgedeckt (Israel hat das glaub ich so gemacht).
Und datenschutzrechtlich ist das nicht bedenklich, weil ja jetzt auch schon alle medizinischen Daten von Medizinern abgerufen werden können.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen