Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rendi-Wagner drängt auf "nationalen Klimakonvent"

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2019, 12:45 Uhr
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bild: (APA)

WIEN. Die SPÖ hat am Dienstag anlässlich der Eröffnung der Wahlzentrale ihre Pläne für den Klimaschutz vorgestellt.

Zur Bewältigung der durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen braucht es einen "nationalen Schulterschluss", sagte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bei einer Pressekonferenz und verlangte einen "nationalen Klimakonvent" auf parlamentarischer Basis.

Daher werde sie in den kommenden Tagen Briefe an die Klubobleute der im Parlament vertretenen Parteien und an die drei Nationalratspräsidenten verschicken. Es sollen aber auch NGOs, Umweltschutzorganisationen, die Länder und Vertreter der Klimaschutzbewegung "FridaysForFuture" eingebunden werden. Darüber hinaus forderte die SPÖ-Chefin einen Klimaschutzfonds und ein Sonderinvestitionsprogramm. Letzteres soll 200 Mio. Euro jährlich umfassen und "Green Jobs" schaffen, was eine "positive Begleiterscheinung" für den Arbeitsmarkt bedeuten würde.

Einer CO2-Steuer auf den Individualverkehr erteilte Rendi-Wagner eine Absage. Vielmehr müssten Rahmenbedingungen und Alternativen für die Menschen etabliert werden, die ein umweltverträgliches Leben ermöglichen. "Wir müssen Anreize schaffen, damit die Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen", betonte Rendi-Wagner. Dies könnte etwa durch das von den Roten aufs Tapet gebrachte "Klimaticket" oder durch den propagierten "Klimabonus", einem Zuschlag, mit dem das kleine zum großen Pendlerpauschale bei Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel anwächst, erreicht werden. Auf diese Weise könnte der CO2-Ausstoß in Österreich um rund 300.000 Tonnen reduziert werden.

Video: Wahlkampfauftakt von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner:

Statt einer CO2-Steuer auf den Individualverkehr forderte die SPÖ-Chefin eine flächendeckende Lkw-Maut, die auch außerhalb des Autobahnnetzes gelten soll. Also auch den regionalen Schwerverkehr betreffen würde. Durch eine derartige Lkw-Maut würden zusätzlich 600 Mio. Euro in die Staatskasse gespült, so die Berechnungen der SPÖ. Gleichzeitig müsse die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Österreich vorangetrieben werden. Derzeit liege der Elektrifizierungsgrad bei knapp über 70 Prozent und soll erst 2030 die 100 Prozent erreichen, so Rendi-Wagner: "Wir müssen aber schneller sein." Geht es nach der SPÖ-Chefin sollen Anstrengungen unternommen wereden, das Ziel bereits 2025 zu erreichen.

Die SPÖ hat am Dienstag auch ihre Wahlkampf-Zentrale im Parterre des SPÖ-Hauses in der Wiener Löwelstraße eröffnet. Parteichefin Rendi-Wagner, Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda und Wahlkampfleiter Christian Deutsch begrüßten die Mitarbeiter in dem Großraumbüro, die unter anderem für soziale Medien, Kommunikation und Recherche zuständig sind, und verteilten dabei Stärkungen süßer Natur.

mehr aus Innenpolitik

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reality-check (347 Kommentare)
am 20.08.2019 21:14

Trotz allem kann man blautürkisschwarz nicht wählen. 80% der Bevölkerung werden veräppelt u d haben gar nix davon.....nur die Großspender profitieren. Da sind mir die Themen von PRW schon sympathischer und es hat die Mehrheit der Bevölkerung etwas davon. Die IBIZApartei hat gezeigt was auf uns zukommt. Alle arbeitenden Menschen werden zu kurz kommen.....im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie zu wenig nachdenken wer ihre Interessen wirklich vertritt das sieht man alleine an den Kommentaren hier. Es kann nur um Inhalte und Programme gehen nicht um das Äußere der Kandidaten. Kurz täuscht alle weil ihm geht es um das Ego und die Unternehmer. Der beste politische Kompromiss ist sozial und demokratisch....und das sind weder blau noch türkis!!!

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 20.08.2019 22:39

Man sieht, es gibt immer noch so arme und dumme Menschen wie den Reality-Check, der dieser ewiggestrigen SPÖ auf den Leim geht!
Oder ist er einfach ein bezahlter Forumsschreiber aus eben dieser Partei?

Nun gut, in Deutschland sieht man ja was aus den Roten wird, sie werden kleiner und kleiner, bis sie endlich ganz verschwinden.
Hoffentlich erlebe ich das noch!?

Apropos, diese vielen roten Schreiberlinge werden ab Ende September ziemlich ruhig sein, denn dann sitzen sie zu Hause und weinen!

lädt ...
melden
antworten
reality-check (347 Kommentare)
am 21.08.2019 10:23

Ja es ist im Leben halt so. Jeder ist für irgendwas Experte und sei es für Kommentare unter der Gürtellinie.....

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 20.08.2019 20:35

Flächendeckende LKW-Maut auf Kosten der Mindestrentner/innen und Kleinverdiener/innen und restliche Bahn-Elektrifizierung ?
Ist das der Startschuss für den 30 Mrd. schweren "Zukunftsfonds" des Genossen Androsch ?
www.nachrichten.at/wirtschaft/zeit-zu-klotzen-forschungsrat-fuer-zukunftsfonds-mit-30-milliarden-euro;art15,3157793

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.08.2019 18:31

Eben gerade zu Fuß aus Saint Tropez gekommen haucht sie schon wieder Unmengen CO2 in die Luft ....... fertig mit Dosenwerfen ?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.08.2019 17:45

GERD,
ja, das stimmt schon, wie du schreibst, den Frachtverkehr klimaschonend auf die Bahn verlegen. Nur dort wo die LKWs bisher Maut bezahlen, da fährt auch die Bahn.
Wenn jetzt die Maut flächendeckend also auf allen Straßen, nicht nur den Autobahnen kommt, dort fährt aber keine Bahn mehr. Zum Supermarkt in deinem Ort oder in der Stadt, da fährt nur der LKW. Diese Strecken werden jetzt aber auch mautpflichtig. Frage:
- Wer wird diese Maut dann zahlen müssen? Der Konsument vom Supermarkt!
- Wird diese Maut Fracht auf die Bahn fördern? Nein sicher nicht, weil nicht möglich!
- Ist diese Maßnahme dann sinnvoll oder nur eine primitiver Schmäh zur Steuerbeschaffung.

Genau so undurchdacht sind die meisten Vorschläge dieser jetzigen, armseligen SPÖ. Einfach arm.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 20.08.2019 16:53

Ich kann mich immer nur wiederholen, dasss CO2 völlig harmlos ist. Dafür ne Steuer einheben, ist einfach ne Frechheit und kann nur mit Boykott enden.
Aber einfach nur ein Zeichen, dass sich Politiker NULL auskennen und alles ungeprüft nachplappern... und sowas soll man wählen?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.08.2019 17:00

Hast du einen wissenschaftlichen Background, der das untermauern kann.
oder ist es nur deine persönliche Betrachtungsweise?

Bist auch der Meinung, dass der Klimawandel eine Lüge ist?
Welche Vorschläge hast du?

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 20.08.2019 17:14

Nein, Klimawandel existiert... udn das schon seit tausenden von Jahren... nix ausgewöhnliches...
Nur 0,038% der Atmossphäre sind CO2, wo wir gerade mal ein paar Prozent
davon beitragen, kann das gar net Kliamrelevant sein... da gibts ganz andere Probleme, die es wert wären, behandelt zu werden... aber jeder kann eh freiwliig was für Kliam zahlen, wenn es seine Seele erleichert... lasst nur mich da raus, weil für so nen Mist bin ich net zu haben...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.08.2019 15:59

Zwischen großartigen Ankündigungen und Umsetzung ist aber ein gewaltiger Unterschied. Das hat Päm noch nicht geschnallt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.08.2019 15:54

"Statt einer CO2-Steuer auf den Individualverkehr forderte die SPÖ-Chefin eine Lkw-Maut, die auch außerhalb des Autobahnnetzes gelten soll."

Das eine Steuer, welche die Arbeiter, nicht trifft?
- Diese LKW-Maut muss der Frächter bezahlen. Der arbeitet schon am Limit.
- Dann zahlt ihn eben die Firma mit erhöhten Frachtkosten, das geht doch ganz einfach, dann wird halt der Gewinn immer weniger, ganz logisch. Österreichs Produkte sind bereits mit den höchsten Auflagen durch den Staat belastet und werden am Markt, immer mehr an Konkurrenzfähigkeit verlieren. Der Unternehmer muss die Frachtkosten auf die Warenkosten aufschlagen.
- Na, dann zahlt halt eben diese neue CO2 Maut der Konsument und nicht der Arbeiter. Wer ist aber der Arbeiter? Dann wundert sich jeder, warum die Waren im Geschäft ständig teurer werden.

Aber die LKW-Maut, die bezahlt ja eh der Frächter, nein der Unternehmer, nein der Konsument, der Arbeiter. Jetzt, wo der LKW zu jedem Geschäft auf der Landstrasse fährt. Danke SPÖ

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.08.2019 17:05

Ist dir schon aufgefallen, wieviel LKWs auf den Straßen unterwegs sind.?
Ein Zeichen, dass der Transport zu billig ist.

Es muss doch möglich sein, wesentlich Klimaschonenderen Transport durchzuführen.
Der Frachtverkehr über die Bahn könnte dadurch finanziert werden.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.08.2019 19:05

LKWs steht wofür? Etwas für LastkraftwagenS 😂🤓😎

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.08.2019 19:22

AMHA,
hast du schon einmal nachgedacht, dass du der Dümmste hier im Forum bist?
Keinen einzigen Sachthemenbeitrag, nur sau dumme anpinklereien von anderen Forenbeiträgen, welcher jegliche nur halbwergs zu erwartenden Intelligenz total fehlen.

Wenn dir schon nichts einfällt, dann schreib einfach ein paar Kreuzerl hier herein. Die meisten wissen schon, was du uns sagen willst.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.08.2019 19:27

Und das ausgerechnet von dir! Frecher Flegel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2019 19:28

Alcea... haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn Sie mein Vater wären? Und der meiner Geschwister?

I frog jo nua, i moan jo bloß. 🙄😁😜

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 20.08.2019 20:11

@Malefiz malen Sie bitte den Teufel nicht an die Wand, einen solchen Typen will doch kein vernünftiger und normaler, Mensch in seiner Verwandtschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2019 20:20

Ich steh' auf Konfrontation.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.08.2019 22:40

Denk dir selbst etwas zusammen.
Ein konstruktiver Beitrag wäre in einem Forum sehr hilfreich.
Aber so etwas ist von dir nicht zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 20.08.2019 15:31

Da hätten die Sozi wieder ein Hintertür`l gefunden um die Steuern zu erhöhen.

Unwählbar die Bande, geht lieber Dosenschiessen nach Langenzersdorf.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 20.08.2019 15:16

Jetzt will die Frau PRW mit ihrer SPÖ nicht nur die BESSEREN KUMMERL sondern auch die BESSEREN GRÜNEN sein.
Der derzeitige Elektrifizierungsgrad von 70% soll nicht erst im Jahr 2030 sondern schon 2025 100% betragen. Da kann sie sich ja glücklich schätzen, dass wir in Österreich leben. Da kommt der Strom aus der Steckdose.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.08.2019 15:12

Das Ding plappert in seiner Verzweiflung nun täglich eine neue „Idee“ daher. Eigentlich tragisch!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.948 Kommentare)
am 20.08.2019 15:09

Sie kapiert nicht dass man ein totes Pferd nicht mehr reiten kann

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.08.2019 15:04

Werte Frau Rendi - Wagner.
Sie führen "Fridays For Future" aufs Tapet.
Erstens einmal: Ich frage mich seit Monaten, warum man nicht "Saturdays For Future" machen kann. Und bin - tataaa! - von alleine draufgekommen: Da ist ja keine Schule.
Und dann bin ich über einen "offenen Brief" gestolpert, besser kann man es nicht ausdrücken. Bitte lesen!
https://www.journalistenwatch.com/2019/04/17/offener-brief-klima/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2019 15:15

@Fanfarikus
@Nacharbeiter hat in einem anderen Thread auf diese Site verwiesen. Der Artikel über die g´schupfte Gretl ist lesenswert: https://www.andreas-unterberger.at/2019/08/wenn-die-klimalgner-segel-setzen/

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.08.2019 16:08

Danke für den Link!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.08.2019 14:09

Das also hält die SP für die Hauptsorgen der Arbeitnehmer?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.08.2019 14:14

Ist gerade sehr en vogue über das Klima zu reden.
Und am besten sofort alle Verbrennungskraftmaschinen verbieten.
Leben ja bloß ein paar Millionen Arbeitnehmer davon.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2019 14:05

Im Grunde geht´s der Joy darum neue Steuern zu erheben und hiefür im Schatten des "Gretl-Wahns" die passende Argumente zu finden. In etwa so: wer CO2 Steuern ablehnt, ist ein Anti-Gretler und nicht mehr Teil einer durchgeknallten Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.08.2019 13:55

10 % des Welt - CO2 - Austoßes werden von der gesamten EU verursacht.
Der Anteil von Österreich beträgt (die Rechnungen driften da etwas auseinander)
zwischen 0,2 und 0,3%.

A) Bin ich der Meinung dass Frau Rendi nichts zu FORDERN hat, sie kann das empfehlen.
B) Bin ich der Meinung dass dies einzig und allein dem Zweck dient,
noch ein paar Restseelen für die SPÖ zu lukrieren.
C) Bin ich der Meinung sie soll gefälligst "Fridays For Future" aus dem Kraut lassen.
Was alleine die gezopfte Gretl mit ihrer vermeintlich klimaneutralen Atlantiküberquerung an CO2 verursacht spottet jeder Beschreibung.
D) Bin ich der Ansicht dass sie sich besser mal ansieht, was diverse NGO's so an CO2 verursachen. Ich fange mal bei den Schiffen im Mittelmeer an.
E) Bin ich der Meinung als erstes gehören die unsäglichen Riesen-Kreuzfahrtschiffe von der Donau verbannt. Die fahren mit Schweröl und bringen dem Tourismus genau gar nichts, verursachen Müll und die Fäkalien werden in der Donau verklappt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.08.2019 13:42

Was unterscheidet die Rote Forderung in der Umweltpolitik gegenüber dem Grünen Forderungskatalog?
- nationalen Klimakonvent!
- keine CO2-Steuer auf den Individualverkehr!
- Flächendeckende LKW Maut auf allen Straßen
- Umstieg auf öffentlichen Verkehr
- Ausbau der Bahn auf Elektrizität
- Anreize für auf Öffis-Umstieg
- Schaffung eines Klimaschutzfond
- Sonderinvestitionsfond für Green Jobs
- Ein Klimaticket oder ein Klimabonus
Pamela Rendi Wagner gab diese Wünsche an die Journalisten weiter und verabschiedete sich mit Süßigkeiten (Zuckerl) aus der Wahlkampf-Zentrale im Parterre des SPÖ-Hauses.

Ja, Wahlen sind. Da wird von der SPÖ wie gewohnt von vielen Wünschen geträumt.
Es wird aber kein Wort verloren darüber:
- Wie soll das alles finanziert werden
- Wie soll das genauer ausschauen, wie soll das durchgeführt werden.
Darum träumen alle Roten wieder in ihrem Traum: "Wir Roten wissen was zu tun wäre, wissen aber nie wie das getan werden sollte!"

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.08.2019 13:11

Endlich, endlich ein Thema

Was immer so ein nationaler Klimakonvent bringen soll* - "national" ist auf jedenfall gut.

PS: *Hoffentlich nicht wieder neue Steuern

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.012 Kommentare)
am 20.08.2019 13:36

Es geht nur um neue Steuern, alles andere ist denen doch egal.
Es wird doch keiner glauben, dass eine österreichweite LKW Maut nicht an die Endkonsumenten weitergegeben wird oder dadurch der LKW Verkehr reduziert wird.

Die rote ÖBB hat es jahrzehntelang verabsäumt den Ost - West / Ost - Süd LKW Verkehr auf die Schiene zu verlegen. So wie es in der Schweiz schon lange funktioniert. Dann hätten wir augenblicklich eine wesentlich bessere CO2 Bilanz.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.08.2019 14:01

Schiene wäre gut. Und Wasser.
Ich war kürzlich ein paar Tage in der Wachau und bin auch die deutsche Donau runtergeradelt. Ich habe mit Wirten, Winzern und Geschäftsleuten geredet.
Die hegen einen ordentlichen Groll auf die riesigen Kreuzfahrtschiffe, welche unter diversen Landesflaggen fahrend, tonnenweise CO2 ausstoßen, Schweröl verbrennen,
die all inclusive Touristen zu tausenden zum Fotografieren in Dürnstein usw. ausspucken, welche null konsumieren, aber Müll hinterlassen und glaubt man den Wasseranalysen, die Fäkalien "kostenneutral" nächtens ins Wasser verklappen.

Das Verhältnis "Lustbarkeitsschiff" zu Schubverband schätze ich auf 10 : 1.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen