Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Register für Covid-Patientinnen und -Patienten eingerichtet

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2022, 12:43 Uhr
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Per Verordnung hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) ein Register für hospitalisierte Covid-Patientinnen und -Patienten eingerichtet.

Das von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) geführte Tool soll Grundlage für ein effektives und effizientes Krisenmanagement sein und der Planung, Qualitätssicherung und Qualitätsberichterstattung in der Gesundheitsversorgung dienen.

Auch wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn - beispielsweise bezüglich Behandlungsprozessen und -ergebnissen von stationär betreuten Covid-Patientinnen und -Patienten - soll damit erleichtert bzw. möglich gemacht werden. Gemäß der Verordnung, die mit 30. Juni außer Kraft tritt, haben die Länder, die Landesgesundheitsfonds und die Träger von Krankenanstalten ihre Daten täglich der GÖG zu übermitteln, die sie verwenden und in anonymisierter Form verarbeiten darf. Die Ergebnisse werden dann den politischen Entscheidungsträgern - dem Gesundheitsministerium und den Landeshauptleuten - sowie den Landesgesundheitsfonds und der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zur Verfügung gestellt.

mehr aus Innenpolitik

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (15.094 Kommentare)
am 23.01.2022 16:33

Soll-sollte-müsste- könnte- wäre - usw.
Liebe Leute, macht Euch keine Sorgen, denn es wird nicht -ist-sein-müssen-können-sein oder sonst wie funktionieren. Es ist bei der GÖG gut etabliert. Da wird in 10 Jahren nichts auswertbar sein

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.01.2022 12:44

Qualitätssicherung und Qualitätsberichterstattung.

Die bewährte Qualität des Coronamanagements wird gesichert!

Und die gwohnt gute, subventions- und hintergrundgesprächgeleitete PK- und sonstige Berichterstattung wird aufrechterhalten!

Wie beruhigend, noch dazu wenn weitere persönliche Daten zwischen GÖG, LGesundheitsfonds und die Träger von Krankenanstaltenträgern hin- und herschwirren, um dem BMGSPK und den Landeshauptleuten und der AGES durch Übermittlung zur Verfügung gestellt zu werden.

Ich frage wozu?

Mit 1.1.22 bekamen wir scho still und heimlich das Austrian Micro Data Center (AMDC), dessen Aufgabe es ist, persönliche Daten über Interviews, öffentliche Register, Satelliten- oder Mobilfunkaufzeichnungen im Detail erheben, um sie dann in anonymisierter Form der Forschung (ua im Namen Coronas)zur Verfügung zu stellen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.01.2022 12:52

Ebenso still und klammheimlich wurden dafür und zum Zweck, weitere Bürgerbespitzelungsdateien einführen zu können, das Bundesstatistikgesetz und das Forschungsorganisationsgesetz novelliert.

Begeisterung darüber gab es im Forum ALPBACH, bei Fassmann und bei Thurner, dem Chef des Complexity Science Hub Vienna.

Ganz zufällig sitzt Complexity Science Hub Vienna auch im Covid-Prognose-Konsortium und der Kollege Thurners, Klimek ist ein sehr eifriger Berater.

Schwere Bedenken dem AMDC gegenüber äußerten die Datenschutzbehörde geäußert, die weitere gesetzliche Garantien für personenbezogene Daten forderte und die Bürgerrechtsorganisation epicenter.works, die sogar von einer "Datenschutzkatastrophe" sprach und vor "unkontrolliertem Zugang zu sensiblen Daten der Verwaltung" warnte.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 23.01.2022 12:02

Zitat:

https://www.european-news-agency.de/politik/valneva_totimpfstoff_als...
Würzburg [ENA] Der klassische Totimpfstoff von Valneva ist der erste echte Impfstoff gegen Corona und hilft dem Körper eine Grundimmunisierung aufzubauen, leider verzögert sich die Zulassung, warum? Will die EU lieber die Bürger mit mRNA DNA-Behandlung im Abo aus dem Hause Biontech&Pfizer versorgen, denn eine Impfung ist das nicht, sondern nur eine Behandlung ohne Garantie! Dabei wäre die Lösung mit Valneva so einfach.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 23.01.2022 10:06

Hirn raus und draufdreschen, anders können die stupiden Realverweigerer nicht mehr.
Patientenverfügung? Brauch ma ned ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/datenanalyse-in-oesterreich-impfung-bewahrt-omikron-infizierte-vor-intensivstation-a-9bf10cfc-8909-4f8a-9868-c76994ff4c0b

lädt ...
melden
antworten
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 23.01.2022 11:09

Dein Hirn hat die Impfung schon so geschädigt …. Dazu braucht es kein Virus mehr

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 23.01.2022 09:33

Es scheint so als würde auf die Zustände im Film Vendetta hingearbeitet.
Das ist sehr bedenklich

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.01.2022 08:35

Wie bei George Orwell werden Begriffe in ihrer Bedeutung umgekehrt. Ausgerechnet die Freiheitsräuber und Unterdrücker wollen uns erklären, dass nur ihre Repressalien die Freiheit bringen.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 23.01.2022 11:02

Versuchte doppelte Umkehr, gelingt nicht, alte Frau!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 23.01.2022 08:26

ICD Nummern sollen 2029 eingeführt werden, dann wird alles besser, oder war das erst1979?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.01.2022 21:45

Stammt das Foto von dem Eklat, als er während einer PK im INNENRAUM die Maske vom Gesicht nahm, um in den Raum zu husten und zu prusten?

Hebt man deshalb nicht auch seine Immunität auf, damit der mit KONSEQUENZEN angezeigt werden kann wie jener Mann, der im FREIEN auf die Maske vergaß?

Und wie ahndet man Herrn Nehammers skandalöses Fehlverhalten in der Skihütte?

Ach, deren Geldbußen braucht man nicht, man wird ja abertausende BRAVE BürgerInnen für ihre wohlüberlege Impfskepsis abzocken, das bringt ja viel mehr...

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.01.2022 21:50

P. S.: Die abgestraften Impfskeptiker laufen ja ohnehin täglich im Hamsterrad, damit sie Geld für diese Geldbußen erwirtschaften (sofern ihnen bei der österr. Abgabenlast für den braven Mittelstand noch 4 x 600 Euronen in drei Jährchen = 7.200 pro Person bleibt).
Bei einem Haushalt mit Alleinverdiener u. unversorgtem Kind ist das ja kein Problemchen, denken z. B. Mister Nehamer u. UHBP mit je über 24.000 Euronen plus Gutzis à la Reisekostenvergütungen, Dienstlimousine, Chauffeur o. gar Staatsvilla plus Feriendomizil in der Grünen Mark etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 23.01.2022 08:36

@ GRUENENFREUNDIN:

Laut Judikatur kann man in einer Rechtsangelegenheit nur einmal belangt werden!!!

"Ne bis in idem"
Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/N/Seite.991219.html

lädt ...
melden
antworten
Angie4760 (182 Kommentare)
am 23.01.2022 11:34

Verstehe ich das richtig? Wenn ich einmal alkoholisiert den Führerschein abgeben musste, dann kann das ein zweites Mal so nicht mehr geahndet werden?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 23.01.2022 11:45

@ ANGIE4760:

Das ist in Ihren Fall leider kaum möglich weil es einen Kontext zwischen entschiedener Sache und bestehender Rechtslage sowie wesentlichen Sachverhalt nicht gibt!!!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 22.01.2022 21:58

Wie oft wollen Sie Ihre Lügen noch posten?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 22.01.2022 22:06

Haben Sie die Beweisfotos u. -videos noch immer nicht wahrnehmen wollen?

Es kursieren ja schon köstliche Satiren, die darauf basieren - (fast) alle kennen das, außer ihre bewusst selektive Wahrnehmung blendet das aus...

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 23.01.2022 07:07

"Jener Mann, der im Freien auf die Maske vergaß"
Konkreten Beweis angeben, ansonsten wäre es nur wieder deine billige Hetze!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.01.2022 08:34

Beweisfotos u. -videos gibt es genug.

In Linz hängen angeblich sogar schon an zahlreichen Plakatwänden Ausdrucke vom Skandalfoto mit Nehammer i. d. Schihütte OHNE MNS u. OHNE Abstand, aber MIT vielen halbleeren Biergläsern - das könnten im Vorbeigehen Kinder sehen, welche stundenlang MIT MNS u. MIT Abstand brav sitzen müssen...

lädt ...
melden
antworten
Buerger515 (431 Kommentare)
am 22.01.2022 21:11

"ÖVP in Österreich: Kurz ist weg, aber die Skandale gehen weiter"

Süddeutsche Zeitung, 20.01.2022

https://www.sueddeutsche.de/politik/oevp-oesterreich-kurz-kloibmueller-marek-wksta-1.5512048

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.01.2022 17:57

geh, hamma's bis jetzt verabsäumt Beweise für all die Nötigungen vorzulegen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2022 17:04

Zitat aus dem OOeN-Bericht:
"...... ihre Daten täglich der GÖG zu übermitteln, die sie verwenden und in anonymisierter Form verarbeiten darf!"

Wie soll eine Regierung Entscheidungen treffen können, wenn ihr keine Daten dafür zur Verfügung gestellt werden? Antwort, wie ihr euch das so vorstellt. - Bitte aber vorher den OOeN-Bericht versuchen verstehend zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 22.01.2022 20:43

Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) ist keine Behörde, sondern wieder ein (privates) Unternehmen.

Dass dieses Unternehmen personenbezogene Daten aus Krankenanstalten speichern, auswerten und weitergeben darf, ist Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.01.2022 08:22

Des hat der Schlaue nicht gewusst

Er hat geglaubt GÖG ist der Vorläufe von GECKO

Also verzeihen Sie dem Glücklichen und Wohlhabenden

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 23.01.2022 08:38

Danke für Ihre Erklärung.

Hat er eben Pech beim Denken gehabt.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.094 Kommentare)
am 23.01.2022 16:43

Die GÖG ist per Gesetz gegründet und somit ein Konstrukt wie die AGES und hat somit einen Behördenstatus. Natürlich ist der Verein mehr mit sich selbst, als mit seinen Aufgaben beschäftigt und ein gutes Auffanglager für die arbeitslosen Akademiker mit Billigstudienabschluss.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 22.01.2022 16:54

Könnte jemand den Mückstein mitteilen das die Fp2 Maske zwei Gumiringerl hat mit der er sich die Maske an seine Ohren Befestigen kann...

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.01.2022 17:30

Wie befestigen ZIEGEN die Maske ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2022 17:48

Nicht nur die Maske hat 2 Gumiringerl,
auch die Gummiringerl schreibt man mit 2 m!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.697 Kommentare)
am 22.01.2022 18:14

Und in diesem Fall das mit zwei s.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2022 18:44

"Könnte jemand dem Mückstein mitteilen, dass die FFP2-Maske zwei Gummiringerl hat, mit der er sich die Maske an seinen Ohren befestigen kann...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 22.01.2022 22:01

Nur 4 Fehler in einem Satz!
Sie machen Fortschritte!

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.171 Kommentare)
am 22.01.2022 16:45

Wir verkommen immer mehr zu einem Apartheits Regime

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.01.2022 18:26

Wir sind es schon sehr lange, Vrantzky hat es öffentlcih gemacht und AUSGRENZUNG genannt, das ist Apartheid.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.834 Kommentare)
am 22.01.2022 16:37

Hat er das im Auftrag und gegen Bezahlung durch die Pharmakonzerne gemacht ?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.01.2022 16:32

Was soll dieses Register bringen? Es sind ja ohnehin alle Patienten über die Krankenanstalten namentlich bekannt. Kopfschüttel!

Was wirklich etwas bringen würde, wäre, wenn man Erkrankten, welche daheim sind und nicht wissen, was sie tun sollen, Medikamente, wie z.B. Paxlovid oder Budesonid, in der Anfangsphase vorbei bringen würde, damit schwere Verläufe vermieden werden können! Immerhin wurde auch im Februar 2021 im Deutschen Ärzteblatt darauf hingewiesen, dass die Gabe von Budesonid in der Frühphase schwere Verläufe verhindern hilft!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 23.01.2022 06:55

Du weißt schon, welchen gigantischen Aufwandes es bedarf, "Frühphase" von COVID-19 einwandfrei zu giagnostizieren und und nach ärztlicher Verschreibung -ja, die ist notwendig! - Medikamente zu verabreichen, inklusive gesicherter Transportlogistik etc? Bitte nicht immer Unausgegorenes lauthals hinausschreien!

lädt ...
melden
antworten
BerFraLil (190 Kommentare)
am 22.01.2022 15:47

Tja ihr Lieben. Als ich das gestern gepostet habe wurde ich hier im Forum "vernichtet".
👍🤣

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.01.2022 18:30

Die Gläubigen bringen die Ungläubigen um, zumindest war das so im Mittelalter und zur Zeit der Reformation. Die Folterinstrumente kann man auf Hohensalzburg mit Grausen anschauen.

Heutzutzage geht das verbal wie z.B.: Covidioten als Ausdrucksweise, Gefährder...da machen auch Regierungsmitglieder mit und sprechen dann von Dialog. Eine total verrückte Welt.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 22.01.2022 15:17

Ein Lob haben wir Bürger uns verdient, schließlich lassen wir diese unfähige Regierung immer noch gewähren. Wir nehmen großen Schaden in Kauf . Unsere Gutmütigkeit wird von diesen Regierenden schändlich ausgenützt.

lädt ...
melden
antworten
kawox (583 Kommentare)
am 22.01.2022 15:52

@Analphabet Worthülse! Was möchten Sie denn gegen die Regierung unternehmen, weil Sie sie noch "gewähren" lassen? Einen Putschversuch? Sie und der Rest der wahlberechtigen Bürger können maximal auf die nächste Nationalratswahl warten und das war es auch schon!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.01.2022 18:32

Ein Generalstreik der das Land lahmlegt könnte eine mögliche Aktion sein.
Passierte auch schon des öfteren auf der Welt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.01.2022 14:54

Lustig ist wie unser Sog Gesundheitsminister die Maske auf hat

Einfach geil!!!

lädt ...
melden
antworten
Guggi56 (53 Kommentare)
am 22.01.2022 14:36

hier geht es nicht darum die in Österreich nicht vorhandene Datenlage zu verbessern.

Dies ist vielmehr ein weiterer Schritt zur Überwachung von eventuell noch nicht abgestraften aber hospitalisierten Ungeimpften.

Genial

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.01.2022 16:34

Eh klar! Aber dem BM ist offenbar nicht klar, dass es ohnehin schon IT-Experten gibt, welche schon jetzt die hospitalisierten Covid-Patienten in NULL KOMMA NICHTS zusammenführen können .... Nur dem BM ist das zu hoch!

lädt ...
melden
antworten
MeineMeinung78 (55 Kommentare)
am 22.01.2022 14:29

Sowas kannst ned erfinden!

Nach zwei Jahren 🤣 wos glaufen ist

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.01.2022 14:18

In jeder Krankengeschichte ist der ICD Code eingetragen, das heisst eine einfache Datenbankabfrage gibt darüber Auskunft. Wenn der Patient erkannt ist kann auch die Diagnose und die Medikation ersehen werden.

Was ist daran so schwierig? Schwierig ist es nur für jene die keine logischen Schritte machen können.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.01.2022 16:35

Soweit denkt der BM nicht ....

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 22.01.2022 13:32

JETZT schon?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 22.01.2022 13:26

Nicht wundern, wenn viele Leute der Youtube-Akademie mehr Glauben schenken.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen