Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierung einigt sich auf neue Medienförderung und mehr Transparenz

Von nachrichten.at/apa, 05. Oktober 2022, 15:17 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN. Inseratenvergaben öffentlicher Stellen sind künftig ab dem ersten Euro meldepflichtig, die neue Medienförderung soll zudem qualitätsfördernde Rahmenbedingungen unterstützen.

Die Bundesregierung hat sich nach Gesprächen mit Branchenvertretern und Experten auf ein Medienpaket geeinigt. Dieses sieht verschärfte Transparenzbestimmungen bei der Inseratenvergabe öffentlicher Stellen und eine neue Medienförderung vor. Letztere soll Rahmenbedingungen unterstützten, die die Qualität des Journalismus steigern. Ein entsprechender Ministerratsvortrag wurde heute, Mittwoch, im Ministerrat eingebracht.

Ohne Journalismus keine Demokratie

"Medien sind die 4. Säule der Demokratie und wichtiges Korrektiv", sagte Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) am Mittwoch. Man wolle mit dem Medienpaket die Medienvielfalt absichern, den Medienstandort Österreich stärken und in die Zukunft führen, erklärte sie. "Wir brauchen als Bürgerinnen und Bürger qualitätsvollen Journalismus, der die Unordnung ordnet", so Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer. "Ohne Medien und Journalismus ist die Demokratie inexistent. Diesen Beitrag zur Demokratie wollen wir unterstützen."

Video: Regierung einigt sich auf Medienpaket

Jedes Inserat muss nachvollziehbar sein

Die Inseratenvergabe durch öffentliche Rechtsträger soll künftig lückenlos dargelegt und transparent sowie nachvollziehbar gestaltet werden. "Jedes Inserat, jeder Euro muss nachvollziehbar sein. Ich will, dass jeder auf Knopfdruck einsehen kann, bei welchen Medien wofür geschaltet wurde", sagte Raab. Mit dem neuen Gesetz sollen Inseratenschaltungen bzw. Medienkooperationen künftig ab dem ersten Euro der Medienbehörde RTR gemeldet und veröffentlicht werden. Ab 5.000 Euro pro Rechtsträger und Quartal müssen künftig auch die geschalteten Inserate bzw. Sujets oder Spots bekanntgegeben werden. Auch werden die Meldepflichten um weitere Werbeformen - etwa Soziale Medien, Plakate und Kinowerbung - ergänzt.

Transparenzberichte und Wirkungsanalysen

Die Nachweispflichten der öffentlichen Stellen steigen mit dem für Werbung eingesetzten Steuergeld an. "Je mehr Steuergeld eingesetzt wird, desto schärfer sind die Berichtspflichten", so Raab. Für jede Kampagne mit einem Volumen von mehr als 150.000 Euro muss künftig ein Transparenzbericht vorgelegt werden, der etwa über das Informationsbedürfnis, die Inhalte der Kampagne, Ziele und Zielgruppen aufklärt. Übersteigt die Kampagne 750.000 Euro müssen künftig die Ergebnisse einer Wirkungsanalyse veröffentlicht werden. Damit soll ersichtlich sein, wie treffsicher die definierten Zielgruppen und die Kommunikationsziele von der Kampagne auch erreicht wurden.

"Bagatellgrenze" fällt

Bisher sind Inserate bis zur "Bagatellgrenze" von 5.000 Euro wie auch Schaltungen in nicht periodischen Medien von der Meldepflicht ausgenommen. Schätzungen gehen von rund einem Drittel des gesamten Werbegeldes aus, das durch die "Bagatellgrenze" und der Lücke bei nicht periodischen Medien einer Veröffentlichungspflicht entgeht. Auch werden die Daten derzeit vierteljährlich in der sogenannten Medientransparenzdatenbank äußerst undurchsichtig aufbereitet und müssen nach zwei Jahren gelöscht werden, was eine strukturierte Auswertung erschwert. All das soll künftig der Geschichte angehören. Auch kündigte die Regierung an, die Strafhöhen für Nicht- oder Falschmeldungen auf 60.000 Euro zu erhöhen. Im Wiederholungsfall sind 100.000 Euro fällig.

Video: Medienministerin Susanne Raab in der ZiB2 über das Medienpaket

Obergrenze kommt nicht

Nicht kommen wird dagegen eine Obergrenze für Inseratenschaltungen. Man wolle öffentliche Stellen im Krisenfall nicht beschneiden, hieß es. "Ein Inserat ist nichts Anrüchiges", so Raab. Wann das neue Medientransparenzsystem angewandt wird, ist noch unklar. Es ist eine Notifizierung durch die EU-Kommission nötig.

Neuer Fördertopf geplant

Die Regierung plant zudem, das Medienförderungssystem um einen Topf zu erweitern. Die neue Förderung ist mit 20 Millionen Euro dotiert und umfasst mehrere Schwerpunkte. So orientiert sich eine neue Journalismus-Förderung an der Anzahl angestellter Journalisten nach Kollektivvertrag, der Anzahl von Auslandskorrespondenten und Rahmenbedingungen wie einem Redaktionsstatut, einem Fehlermanagement-System oder Frauenförderplänen, die die journalistische Qualität steigern sollen. Ausgeschüttet wird sie unabhängig von Erscheinungsweise und Verkaufsmodell. Auch reine Online-Medien, Straßen- und Gratiszeitungen erhalten Förderung, sofern sie die Kriterien erfüllen. Um von Blogs abgrenzen zu können, müssen zumindest drei Journalistinnen oder Journalisten angestellt sein. Parteizeitungen sind ausgeschlossen. Auch werde es Ausschlussgründe bei Hetze oder beispielsweise Demokratiegefährdung geben, sagte Maurer.

Förderung für Inhaltsvielfalt

Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Medienförderung ist eine Inhaltsvielfalt-Förderung. Diese fördert Medien, die besonders viel über regionale Ereignisse oder die EU und internationale Themen berichten. Auch wird die bestehende Förderung von Aus- und Weiterbildungen erhöht und erstmals die betriebsinterne Ausbildung etwa in Form von Lehrredaktionen gefördert. Die Förderung von Unterricht an Schulen zur Erhöhung der Medienkompetenz stockt die Regierung ebenfalls auf. Die bestehende Unterstützung für Presseclubs oder auch Selbstkontrolleinrichtungen wie den Presserat bleiben bestehen. Auch hier ist eine Notifizierung durch die EU-Kommission nötig. Die Regierung konnte daher nicht beantworten, wann die neue Medienförderung erstmals ausgeschüttet wird.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Uther (2.111 Kommentare)
am 05.10.2022 21:00

Volksvertreter Oder wie ihr bei den Leuten draußen anders heißt!
Raus mit den Afghanen, Syrern, Tschetschenen und andere aus Afrikanischen Staaten geflüchteten illegalen Grenzverletzern!
Wieder eine Vergewaltigung einer 15 Jährigen in der Steiermark?!
Wenn das sich bewahrheitet könnt ihr euch noch in den Spiegel schauen??????

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 05.10.2022 19:54

Sind die Medien wirklich noch die vierte Kraft in einer Demokratie?
Ich glaube, die vierte Kraft sind die verschiedenen NGO im Lande geworden, die sagen der Regierung und auch den grösseren Firmen, was sie tun müssen oder nicht tun müssen!
Die Medien haben sehr viel vom Vertrauen ihrer Leser und Seher verspielt, mit ihrer einseitigen Berichterstattung über Corona oder jetzt über den Krieg zwischen der Ukraine und Russland!
Der kritische Journalismus ist Geschichte, soviel ist auch sicher!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 05.10.2022 19:43

Wer bezahlt der bestimmt. Damit ist es vorbei mit unabhängigen Medien. Denn wenn die Regierung mit 20 Mio € die Medien fördert, wird sie wohl auch ein Mitspracherecht in ihrem Sinne haben.

lädt ...
melden
hasta (2.835 Kommentare)
am 05.10.2022 17:04

Nur geringfügige Änderungen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 05.10.2022 15:51

Muss dann zusätzlich an die RTR gemeldet werden?

Bisher gab es ja eine Quartalsmeldung lt. Medientransparenzgesetz an den (Bundes-)Rechnungshof - mit besagter 5.000 € - Bagatellgrenze.
Übrigens mit spießigen Sachbearbeiter:innen dort, die mit Strafen drohen, wenn man - gemäß Rechnungslegung - "Wimmer Medien" angibt, statt "Oberösterreichischer Nachrichten"...

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 05.10.2022 15:32

Mehr Transparenz?

Eher eine Spur weniger Intransparenz.
Ineratenvergabe, ORF Beschneiden, willfährige Medien bezahlen....bleibt immer noch ziemlich verborgen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen