Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regeln für Schulabmeldungen sollen verschärft werden

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2021, 11:27 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox

WIEN. Mit der Corona-Pandemie ist die Zahl der Schulabmeldungen gestiegen, das Bildungsministerium will deshalb die Regeln für häuslichen Unterricht verschärfen.

Zusätzlich zur Externistenprüfung am Jahresende soll künftig schon nach dem ersten Semester der Lernstand der Kinder erhoben werden und Eltern sollen nicht mehr entscheiden können, wo die Externistenprüfung stattfindet. Außerdem sollen den Eltern in Aufklärungsgesprächen die Konsequenzen der Abmeldung verdeutlicht werden.

Laut derzeitigem, nicht endgültigem Stand sind die Spitzenreiter bei den Schulabmeldungen laut Ö1-"Morgenjournal" heuer Niederösterreich mit 1.400 Abmeldungen und die Steiermark und Oberösterreich mit mehr als 1.000 Abmeldungen. Die Zahl der Abmeldungen in Oberösterreich hat sich im Vergleich zum Herbst 2019, also vor Ausbruch der Corona-Pandemie, mehr als verfünffacht. Auch in Salzburg hat sich die Zahl seither mehr als vervierfacht und liegt jetzt bei über 380 Abmeldungen. In Wien wird mit rund 500 Abmeldungen eine Situation wie in den Vorjahren erwartet. Die Kinder- und Jugendanwaltschaften sehen die Entwicklung sehr kritisch, meinte die Salzburger Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt. Die Kinder hätten schon genug unter den Schulschließungen gelitten.

In Österreich nur Unterrichtspflicht

In Österreich gilt keine Schul-, sondern lediglich eine Unterrichtspflicht. Kinder können also auch häuslichen Unterricht oder eine Privatschule ohne Öffentlichkeitsrecht (diese haben nicht das Recht zur Vergabe von Schulzeugnissen) besuchen. Das muss der jeweiligen Bildungsdirektion bis zum Beginn des jeweiligen Schuljahrs angezeigt werden. Diese kann die Abmeldung nur untersagen, "wenn mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, dass die .... Gleichwertigkeit des Unterrichtes nicht gegeben ist".

Das Bildungsministerium möchte künftig sicherstellen, dass den Eltern auch bewusst ist, was diese Abmeldung in der Praxis bedeutet. So sind etwa Lerngruppen aus mehreren Kindern im häuslichen Unterricht nicht erlaubt, die Schule als sozialer Ort fällt damit für die Kinder weg. Es gibt auch im Gegensatz zum Fernunterricht des vergangenen Schuljahres keine Unterstützung der Lehrkräfte beim Unterricht daheim.

Externistenprüfung am Ende des Schuljahres

Wird ein Kind zum häuslichen Unterricht angemeldet, muss es außerdem am Ende des Schuljahrs an einer "normalen" Schule eine Externistenprüfung über den Unterrichtsstoff ablegen. Schafft man diese nicht, darf man sich im darauffolgenden Schuljahr nicht mehr abmelden, sondern muss die Schulstufe an einer Schule mit Öffentlichkeitsrecht wiederholen. An welcher Schule die Externistenprüfung stattfindet, sollen künftig in allen Bundesländern die Bildungsdirektionen festlegen. Damit will das Bildungsministerium "Prüfungstourismus" abstellen.

Bereits mit Anfang 2022 soll zusätzlich zur Externistenprüfung außerdem schon nach dem Wintersemester überprüft werden, welche Lernfortschritte die abgemeldeten Schüler erzielen. So solle man bei Problemen frühzeitig gegensteuern können, wie es aus dem Bildungsministerium heißt. Rechtliche Konsequenzen wie ein früheres Zurückholen in den Regelunterricht ergeben sich daraus allerdings nicht, schließlich sind auch etwa an die Schulnachricht am Ende des ersten Semesters keine Konsequenzen geknüpft.

Für die Umsetzung dieser Pläne sind laut Bildungsministerium allerdings noch einige rechtliche Fragen zu klären.

Die FPÖ reagierte "zutiefst empört". Bildungssprecher Hermann Brückl sieht eine Drangsalierung der Eltern. Man habe nicht Sorge um die Kinder, es gehe nur ums Testen, Impfen und Strafen. Die Junge ÖVP sieht dagegen die hohe Zahl an Abmeldungen kritisch. Kinder und Jugendliche bräuchten das soziale Umfeld im Klassenzimmer und den lehrplanmäßigen Unterricht durch Experten.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

154  Kommentare
154  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.014 Kommentare)
am 04.09.2021 12:42

Viele Eltern wissen gar nicht, was sie ihren Kindern damit antun!!!!
Es geht nicht nur um den Lernstoff, sondern auch soziale Kompetenz aufzubauen!
Das Verhalten in einer Gruppe mit verschiedensten Persönlichkeiten zu erleben u entwickeln.
Und nur die allerwenigsten Eltern können eine echte Kompetenz als Lehrkraft vorweisen woher auch?
Nicht ohne Grund gehen Lehrkräfte in Jahrelange einschläge Ausbildung.
.
Aber klar
Eltern welche ihre Kinder abmelden, haben selber meist ein eher niedriges Bildungsniveau!
Die verstehen gar nicht was sie ihren Kindern damit antun!
Und andere Gruppierungen- und das ist noch schlimmer- wollen ihre Kinder sowieso von anderen abschotten.
Und womöglich nicht mal deutsch lernen ..

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 04.09.2021 12:47

Zusammrnfassend:
Nur dumme oder,
charmanter ausgedrückt - bildungsferne Eltern entziehen ihren Kinder die Möglichkeit, dass diese eine ordentliche Ausbildung von einer Kompetenten Lehrkraft erhält....

Unwissenheit?
Dummheit?
Egoismus?
Oder Naivität solcher Eltern?
Denkt mal darüber nach!

Wie auch immer- diese Abmeldungen müssen massiv eingeschränkt werden,
Sonst haben wir in Österreicher noch mehr Leute ohne ordentliche Ausbildung.
Also: Noch mehr Dimmköpfe! 👎👎😡

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 04.09.2021 09:28

Voriges Jahr habens die Schulen zugesperrt.
Jetzt melden sich einige ab, plötzlich ist der Teufel los.
Die glauben wirklich die ganze Bevolkerung nach Strich und Faden drangsalieren zu können.
Und wenn einige nicht mitmachen na dann verschärfen wir eben die Bedingungen.

Obwohl, Kontrolle zum Halbjahr finde ich nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 04.09.2021 14:59

Wer da "Dummer, Naiver" ist wäre zu hinterfragen, ein Teil des Lehrkörpers ist nur seinen Vorteilen zugewandt und die Kinder sollen sich drangsalieren lassen!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 03.09.2021 22:28

Bin schon neugierig, wie sich die jetzigen abgemeldeten Schüler später im Berufsleben machen!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 04.09.2021 00:43

Besen kann jeder halten und vor sich herschieben

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 04.09.2021 09:29

Könnte es sein dass die eine bessere Ausbildung erhalten?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 04.09.2021 12:56

Antwort:
NEIN.
Dazu müsste ein Elternteil eine pädagogische Ausbildung haben die es zumeist nicht hat
Natürlich gibt es leider auch unfähige
Lehrer, aber selbst diese sind zumeist besser als Eltern, die sich gerne selber überschätzen!!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 03.09.2021 19:26

Es ist wie so oft ein reines Politikum, ausgeschlachtet von der FPÖ, die sich hinter dem Testen und Impfen versteckt, dieses als Grund für die Abmeldungen zitiert!
Unverantwortlich was diese Partei an Schäden bei der Bevölkerung anrichtet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2021 19:20

Ich kann mir nicht vorstellen,das ein Heim Unterricht qualitätsmässig annähernd an einen regulären
Schulbetrieb heranreicht.
Allein schon die soziale Komponente fehlt hier völlig,auch hätte ich es nicht für möglich
gehalten,das dies überhaupt möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2021 19:23

ermöglicht wird.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 03.09.2021 19:27

So ist es!

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 03.09.2021 20:34

Es ist traurig wenn auf dem Rücken der Kinder eine politische Ansicht demonstriert wird. Zuerst war für viele der Unterricht zu Hause, mit Unterstützung per EDV, eine Zumutung, jetzt haben anscheinend viele doch Zeit, und vor allem Geld, alleine zu unterrichten.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 03.09.2021 21:23

Nachdem ich durch Homescooling zum Heimuntericht gezwungen war, muss ich sagen dass daheim mehr weitergegangen ist als in der Schule!
Das ist meiner Meinung nach auch der Grund für die vielen Abmeldungen!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 03.09.2021 18:49

Diejenigen, die jetzt groß auf Lehrer machen und denken, sie könnten alles besser, werden sich noch anschauen.
90-95% werden der selbsternannten PädagogInnen werden es nicht hinkriegen.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 03.09.2021 21:27

Meine Erfahrung mit Homescooling sagt was anderes. Hab da erst gemerkt wie schwach die Schule wirklich ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.09.2021 18:45

„Manche WissenschaftlerInnen glauben, dass Schülerinnen und Schüler kein ‘Motor’

des pandemischen Geschehens sind.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 03.09.2021 18:08

Bei 25% Schulabgängern, die weder Sinnerfassend lesen noch schreiben können, ist es wurscht, wenn’s jetzt noch ein paar Prozent mehr werden. Zum Glück kann man in Österreich auch schon als Jugendlicher ein Langzeitarbeitsloser werden.
Ein Hoch dem Sozialstaat!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.09.2021 20:38

und die sich dann nahtlos zu alten blaunen Rechtspopulismsopfern entwickeln, für deren geistige Voraussetzungen es genügt "Ausländer raus" und "die Migranten sind allem schuld" zu plärren...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.09.2021 17:49

Der Zwischencheck nach dem ersten Semester ist durchaus sinnvoll, das fordern Homeschooler schon seit 20 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 03.09.2021 18:08

@ DANUBE

Das Problem könnte werden, dass der Hänselminister die Prüfungen selbst zusammenstellt, und sie auch selbst beurteilt.

Dann sind diese bestimmt nicht fair.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 03.09.2021 17:30

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch froh sein werden über jede Abmeldung.

Bin nämlich schon gespannt, wie viele der Lehrer überhaupt ihren Dienst antreten werden in diesem Schuljahr.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 03.09.2021 17:09

Die Eltern schützen ihre Kinder offensichtlich vor dem, was Herr Unterrichsminister für in Ordnung befindet (Aussage über Mobbing!)
Übrigens, spätestens wenn die Kuhli-mu Variante bei uns so richtig angekommen ist, dann ist's sowie vorbei mit dem Impfen und so! Außer die Politik lässt sich gemeinsam mit den Medien und der Pharmaindustrie etwas Kluges 🤣 einfallen!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 03.09.2021 17:18

KEPSAND: Ich denke es wird dann leider doch darauf hinauslaufen müssen, wenn in jedem Dorf einer unter 50 im Holzpyjama aus dem Krankenhaus entlassen wird, auf Grund der „mue“ Variante, werden es leider erst die letzten kapiert haben.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 03.09.2021 22:51

Rk... hast du dich schon angemeldet als so ein 50er?

lädt ...
melden
antworten
her (4.559 Kommentare)
am 03.09.2021 17:01

<Konsequenzen>

Wider die K.&K. Koalitionäre

https://www.vienna.at/20-prozent-der-genesenen-entwickeln-nach-corona-keine-antikoerper/7108504

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.09.2021 17:18

Die Zahl der Antikörper ist NICHT bzw. nur tw.. ausschlagebend!!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 03.09.2021 17:31

@ VINZENZ2015

Kläre mich bitte auf: Was ist denn ausschlagebend??

lädt ...
melden
antworten
Freiheit_Verantwortung (187 Kommentare)
am 03.09.2021 20:27

Erklärung: Wenn keine Antikörper nach einer Covid-Erkrankung entwickelt werden, dann ist ein Schutz vor einer neuen Infektion praktisch nicht gegeben.

lädt ...
melden
antworten
her (4.559 Kommentare)
am 03.09.2021 17:36

<Antikörper nicht maßgeblich>

Ich mach mir die Welt
widdewidde
wie sie mir gefällt

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210203_OTS0091/einmal-testen-sechs-monate-ruhe

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 03.09.2021 18:10

@ HER

"Ich mach mir die Welt
widdewidde
wie sie mir gefällt"

Darin ist unser VINZENZ2015 Weltmeister!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 03.09.2021 16:39

Wir gehen in Richtung totalitäres regime!
Und viele merken es nicht mal!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.09.2021 16:41

Die Patienten checken gar nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 03.09.2021 16:48

@ DANUBE

Ich glaube auch, wer es bist jetzt immer noch nicht gecheckt hat, der wird es auch nicht mehr....

Offensichtlicher geht es nun wirklich nicht mehr!!!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 03.09.2021 16:48

Bei den Sozialleistungen und kostenlosen Diensten ist der Staat willkommen, bei den Bürgerpflichten ist plötzlich alles totalitär. Eigenartig.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 03.09.2021 17:03

Es gab schon immer privatunterricht, und da kamen meist die besseren absolventen heraus!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 03.09.2021 17:06

ECHOLOT: Wo, Schulstufe, Zweig ? Sonderschule ?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 03.09.2021 18:39

Belege?

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 03.09.2021 19:05

Wenn man sich Privatlehrer leisten kann weil man genug Geld hat.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 03.09.2021 18:02

Wieder ein perfektes Opfer. Kostenlose Dienstleistungen und Sozialleistungen?

Die Herrn Politiker zahlen diese wohl aus dem eigenen Hosensackerl?!

Es sind meine Steuergelder und Sozialabgaben von denen ein Bruchteil zu mir zurückkehrt.
Zum Teil sind es Versicherungsleistungen für die ich fette Zwangsbeiträge zahle.
Es sind keine Almosen oder Geschenke so wie es manche Politiker gerne darstellen möchten !

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 03.09.2021 16:30

"....die Schule als sozialer Ort fällt damit für die Kinder weg. ...."

Das war nun 1,5 Schuljahre kein Problem durch die Schulschließungen!

Jetzt soll es eines sein, obwohl sich nichts geändert hat durch Masken und Tests!!!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 03.09.2021 16:35

Das ist so logisch wie bisher alles mögliche andere. So ein Glück, die Mehrheit kriegt das nicht mehr mit 🤗.
An vordester Front das Heer der Geimpften. Denen kann man inzwischen so ziemlich alles erzählen, die klatschen dazu.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 03.09.2021 16:43

Man muss sie nur loben u die anderen bissi bestrafen, dass sie nicht im gleichschritt mitgehen, dann sind die Mitläufer schon zufrieden!..
Kennt man aus der geschichte!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 03.09.2021 16:51

Die Rendi verspricht ihnen sogar schon einen Hunderter.
Wer hat noch nicht, wer will nochmal ☺, Kirtag is am Marktplatz.
Ui und schau mal wie sie rennen! 😛

lädt ...
melden
antworten
Freiheit_Verantwortung (187 Kommentare)
am 03.09.2021 20:30

Das Wegfallen der Schule als sozialer Ort war eben ein Problem. Das wissen alle.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 03.09.2021 16:17

Suffizientere Hygienemassnahmen, wie FFP2 Masken während des Unterrichts und im Schulgebäude generell und auch die Organisation von ausreichend Luftfilteranlagen hätte sicher auch die Zahl der Abmeldungen verkleinert.

Unsere Kinder sind zur Zeit im Schulgebäude noch zu wenig geschützt, zumal es für unter 12 jährige noch keine Impfung gibt.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 03.09.2021 16:21

FPP2 ?? für Kinder!! währen des Unterrichts ??
Ja freilich, es gibt Leut, das glaubt man nicht ...
Kein Wunder, dass Eltern die Kinder abmelden. Die Gefahr, dass solche was zu sagen haben !! besteht ja immerhin ..

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 03.09.2021 16:22

BERGFEX: bitte auszuführen was da jetzt so schlimm sein sollte ?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 03.09.2021 16:29

Ach etzen Sie sich doch selber 8 Stunden so rein und lassens die Kinder in Ruh! Ende der Durchsage.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 03.09.2021 16:31

BERGFEX: kein Problem ich mache das bis zu 25 h am Stück 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen