Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Redakteure berichten: So lief die Übergabe des Strache-Videos ab

Von nachrichten.at, 19. Mai 2019, 11:39 Uhr
Videoaufnahmen auf Ibiza wurden Heinz Christian Strache zum Verhängnis. Bild: Screenshot Süddeutsche Zeitung

"Abenteuerlich": Redakteure der "Süddeutschen Zeitung" schildern, wie sie an die kompromittierenden Aufnahmen gelangt sind.

Die beiden Redakteure der "Süddeutschen Zeitung", Leila Al-Serori und Bastian Obermayer, schildern in einem am Internetauftritt der Zeitung veröffentlichten Video, wie sie an die kompromittierenden Aufnahmen von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache gelangt sind. Die Aktion sei durchaus "abenteuerlich" verlaufen.

"Wie in einem schlechten Film"

"Wir wurden an einen drei Stunden entfernten Ort gelotst", beschrieb Obermayer. Man habe vorher nicht gewusst, wohin genau. An einer Tankstelle habe man dann gewartet. Schließlich wurde das Filmmaterial in einem "verlassenen Hotel" übergeben, so Obermayer: "Also, wie man es sich in einem schlechten Film vorstellt." Das Videomaterial habe man dann vor einer Woche in der Hand gehabt. "Dann musste es wahnsinnig schnell gehen."

Die Aufarbeitung sei aber schwierig verlaufen, so Al-Serori: "Weil die Tonqualität schlecht war." Manchmal habe man nicht genau gewusst, wer spricht. Zudem habe auch der österreichische Dialekt Probleme bereitet. Auch wurde sehr viel Russisch gesprochen.

Material wurde überprüft

Daher habe man das Material von einem Forensiker überprüfen lassen, so Obermayer. Dieser habe sich etwa folgenden Fragen gewidmet: Wurde das Video geschnitten? Manipuliert? Passen die Spuren zueinander? Schließlich habe man "große Sorge" gehabt, "einem Fake-Video aufzusitzen". Denn da sitzt ein Politiker und "verspricht einer russischen Investorin das Blaue vom Himmel".

 
mehr aus Innenpolitik

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 21.05.2019 08:17

Wie das Video zustande gekommen ist, gehört auf jeden Fall aufgeklärt und die Verantwortlichen dafür auch entsprechend zur Verantwortung gezogen und nicht wie im Fall Strasser das ganze im Sande verlaufen zu lassen.
Das andere ist jedoch, dass es nicht sein kann, dass ein Politiker ein System entsprechend missbrauchen will und dabei sogar riskiert mehr als 11.000 Personen auf die Straße zu setzten (keine Staatsaufträge für eine große österreichische Baufirma). Speziell die Mitarbeiter dieses Konzerns sollten sich überlegen bei wem sie in Zukunft ihr Kreuzerl machen.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.05.2019 18:38

Glaub spätestens jetzt kommt Schwung in die Sache grinsen)))))

"Es ist weit bekannt, dass ich ein Einzelkind war und deshalb keine Nichten habe. Mit der Frau, die sich Aljona Makarowa nennt, bin ich nicht verwandt und ich kenne sie nicht", zitierte Forbes den im Gas- und Ölsektor tätigen Oligarchen, dessen Vermögen vom Magazin auf 2,1 Mrd. Dollar (1,88 Mrd. Euro) geschätzt wird. Makarow kündigte gleichzeitig an, alle gesetzlich zulässigen Methoden zu verwenden, um die Frage zu klären, wer hinter der nicht autorisierten Verwendung seines Namens gestanden sei."

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 19.05.2019 15:59

je mehr ich drüber höre, lese und nachdenke - ich glaube, dass das Video von der ÖVP in Auftrag gegeben wurde. Wer hat denn, so knapp vor der EU-Wahl ein Interesse daran, die FPÖ zu schwächen, die Koalition aufzulösen?
Der Kanzler - es war ja zu sehen, dass die rechts-rechten Parteien immer mehr Zulauf erhalten, der Rechtsruck in Europa immer ärger wird.
Die Schwarzen wollen Nr. 1 in Europa sein, ohne Abwandern von Wählern weg von ihnen, die z.T. selber eher rechts von der Mitte angesiedelt sind, hin zu Parteien wie Leuten wie Le Pen, Salvini etc. Orban z.B. ist ja eigentlich kein schwarzer, sondern ein blauer, oder?

Möglicherweise war der Inhalt und das darin ausposaunte Wissen?! der beiden Blitzkneisser ja anno 2017 doch ungeeignet, um das Video zu verwenden und es wurde erst jetzt den Medien zugespielt. Bezeichnenderweise deutschen Medien - da diese vor keiner der österr.Regierungsparteien was zu befürchten haben?!

Ich hoffe, dass der Kurz trotz seiner Wahl-Rede gestern verliert.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 20.05.2019 07:42

Weit gefehlt.
Für so etwas ist sogar die ÖVP und die Mächtigen dahinter zu schwach.
Das kommt aus einer Etage darüber.
Die Merkels, Macrons und Junckers dieser völlig korrupten EU haben gesehen
dass sich der Unmut der Bürger über eine völlig verfehlte Migrationspolitik
aufbauscht und ein Umbruch bevorsteht.
Das Ganze war eine gezielte Operation, um bei der Europawahl nicht endgültig
abzustürzen. Da opfert man doch gerne mal eine Regierung eines Landes von 8 Millionen Debilen, die sich nur rudimentär ausdrücken können und sich archaischer Dialekte bedienen. Zitat des geistig minderbemittelten Jan, Piefke Böhmermann.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 19.05.2019 15:48

keine Frage - das Video ist erschreckend- ABER: viel mehr erschrecken mit die Stasi-Methoden um eine legal gewählte Regierung von Deutschland aus?? zum Sturz zu bringen.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2019 16:57

Wissen sie, was man unter "Täter-Opfer-Umkehr" versteht?

Sie behaupten, dass der/die Aufdecker die wahren Kriminellen sind. Glauben sie wirklich, dass ihre Moralvorstellungen von einer breiteren Öffentlichkeit (jenseits der "üblichen" blauen Einzelfälle) geteilt wetfen?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 19.05.2019 18:09

Keine Sorge, kaunsnetglauben, was Strache und Gudenus von sich geben, kann kein Geheimdienst toppen

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.05.2019 15:16

Eigentlich gibt es zu Denken mit welch billigen Mitteln und Tricks man in einem westlichen Staat ein politisches System zu Neuwahlen zwingen kann

Wenn das so einfach geht dann her mit den ganzen anderen Lebensversicherungen/Videos, die Russen dürften die meisten haben

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 19.05.2019 15:22

Auch wenn es die 2 mit Abstand Dümmsten erwischt hat, darum hat man logischerweise bei den 2 Blauen angesetzt, dürfte die Geschichte, wenn die Quelle vor der Wahl noch verifiziert werden kann - da wird auch ein Land aus Selbstschutz an der Offenlegung Interesse haben, ziemlich nach hinten los gehen; zumindestens besteht der Wahlkampf dann nicht mehr aus auswendig gelernten Stehsätzen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.05.2019 14:27

Die Wähler werden n.Woche und bei der Wahl im September wohl wissen, wenn sie wählen werden. Diese Sache wurde wohl von den linken Brüdern und Konsorten aufs peinlichste genau vorbereitet. Sicher waren da auch deutsche Abhörspezialisten am Werk. Das spricht aber Strache nicht von seiner grenzenlosen Dummheit frei, auf so eine Sache reinzufallen. Vielleicht haben sich die Initiatoren damit ein fatales Eigentor geschossen. In einigen Wochen werden wir mehr wissen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.05.2019 15:17

"Die Wähler werden bei der Wahl im September wohl wissen, wenn sie wählen werden."
FPÖ nicht, nach diesem "Vorfall".
Und auch hoffentlich SPÖ nicht, denn das bedeutet Stillstand!

Es bleiben ja noch ÖVP, Neos, und Grüne übrig. Von jenen, die realistischerweise wieder ins Parlament kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2019 17:00

Es lebe die Verschwörungstheorie!

Je dümmer, um so besser, wie man an ihrem Posting sieht!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 19.05.2019 13:57

Im ARD lief gerade eine Sendung und man erwähnte, man wird jetzt bei der EU Wahl genau auf Österreich schauen, ob die Wähler aus dem Skandal von Strache endlich eine Lehre gezogen haben und sich von der FPÖ abwenden. Der Falter war auch bei der Bearbeitung als Berater des Strache Videos dabei, vermute stark auch der ORF war über alles im Bilde, daher schon die Einladung an Böhmermann in der Kultursendung am Montag. Man instrumentalisiert, dass das Video von Deutschland stammt. Aber man könnte beinahe den Verdacht hegen, man wollte das Video absichtlich nicht im ORF zuerst zeigen, kommt es aus unseren linken Ecken? Ist alles nur eine Tarnung, denn der Falter steckt vom Anfang tief in der Sache. Benützte man den Böhmermann nur um keinen Verdacht aufkommen zu lassen? Ich gehe daher zum ersten mal zur EU Wahl, ich finde man hat mit allen Mitteln (kriminell) diese Regierung stürzen wollen. Der ORF bangte um seine Zukunft, die GIS ???? ! Wähle daher Vilimsky und denke viele werden das tun.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 19.05.2019 14:09

Stimmt, das alles ist eine große Verschwörung! Ein Politiker der Partei des kleinen Mannes kann nicht so unsagbar verlogen sein. Es kann nicht sein dass sich so viel Charakerlosigkeit in einer Person vereint. Die bösen Journalisten haben unter vorgehaltener RedBull Dose diese Aussagen förmlich herausgeflügelt. Vielleicht haben sie der armen Person auch gedroht die Zigaretten wegzunehmen. Oh mein Gott!!!!

Darum, es kann nur eine Verschwörung sein.

lädt ...
melden
antworten
Hongkong (159 Kommentare)
am 19.05.2019 13:51

Es würde mich nicht wundern sollte einer der "glühenden Europäer" in der ÖVP die Sache "angezündet" haben

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.05.2019 14:10

Wenn schon, dann die SPÖ!
Die betonen ja SEHR auffällig, es ist egal, wer's gemacht (bzw. beauftragt) hat, es geht nur um den Inhalt!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.05.2019 14:36

@HONGKONG
"glühenden Europäer" in der ÖVP

Soll hier vielleicht Karas verleumdet werden?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.05.2019 12:58

Sie wissen von nichts ihr Name ist Hase.
Kein Wort glaube ich denen.
Die halten uns wohl alle für blöd.
Diese Redakteure spielen den Teil ihrer Rolle mit.
Warum sind sie überhaupt, schenkt man ihrer Darstellung Glauben, auf so ein dubioser Angebot überhaupt eingegangen?
Egal wie man es dreht oder wendet, die Spuren des Ursprungs führen in die linken Ecken nach Wien in die Dunstkreise von Silberstein und entsprechender Zeitungsmagazine.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.05.2019 13:00

Dort sind wahrscheinlich die Auftraggeber zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.05.2019 13:04

Genau. Und Strache ist natürlich nicht korrupt, sondern ein armes Opfer.
Warum ist er eigentlich zurückgetreten?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.05.2019 13:34

Nun die eine betroffen Seite hat ja zurecht die Konsequenzen für ihr Fehlverhalten schon zu spüren bekommen, doch wo sind die Konsequenzen für die Urheber dieser illegalen Videoüberwachung?
Es muss Parität herrschen.
Es darf nicht seine, dass man hier so einfach davongekommen kann.
Und da stellt sich schon die Frage ob der Rechtsstaat in Österreich auch das halten kann, was er zu versprechen scheint.
Das Recht gilt für alle Bürger. Oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.05.2019 13:37

Und bei den Urhebern solcher Kampagnen stellt sich immer die Frage, wer davon profitieren soll und wer dann auch konkret davon profitiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2019 17:12

Haben sie schon Anzeige erstattet?
Wenn nein, warum regen sie sich hier gross auf?

Wildeste Theorien, aber nichts Inhaltliches oder Greifbares, wie üblich bei den Blauen.

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 19.05.2019 13:07

Die Frustrierten und Enttäuscht rufen jetzt verzweifelt :
HALTET DEN DIEB !

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 19.05.2019 13:31

Dann wäre die Letzte Wahl gelaufen - das ist blödsinn in Österreich zu suchen. Es geht um die EU Wahl und den Kampf gegen die ewig-gestrigen Nationalisten.
Ein lustiges Hoppala bringt uns zum Lachen bei der versteckten Kamera - in dem Fall schreihen manche gleich nach der Weltverschwörung! Zum Schämen sind alleine die Aussagen der beiden Ex-Spitzenpolitiker!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 19.05.2019 19:30

"Egal wie man es dreht oder wendet, die Spuren des Ursprungs führen in die linken Ecken nach Wien in die Dunstkreise von Silberstein und entsprechender Zeitungsmagazine" - Lass uns an Deinem Geheimwissen teilhaben, oh großer blauner Meister....

https://mobil.derstandard.at/2000103424380/Die-Drahtzieher-hinter-dem-Strache-Video

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.05.2019 12:55

Ehrlich gesagt, ich hätte auch am Wahrheitsgehalt dieses Videos meine Zweifel gehabt. Dass jemand sich im Alkohol so überschätzen kann und seine Macht ausspielt, das könnte ich mir nicht vorstellen. Ein gewisses an Intelligenz sollte doch auch noch bei übermäßigem Alkoholkonsum vorhanden sein. Wenn es ein Strache als Fake abgestritten hätte, ich glaube, ich hätte dann dem Strache geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 19.05.2019 14:26

Mich würden auch Videos interessieren, über Gespräche
Juncker‘s mit Trump oder
Juncker‘s mit Poroschenko
Während einer seiner Ischia-Anfälle 😉😉

Bunkern solche Aufzeichnungen womöglich irgendwo?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen