Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauch will sich bei Maskenpflicht nicht festlegen

Von nachrichten.at/apa, 26. Juni 2022, 14:04 Uhr
Maske oder nicht? Minister Rauch will sich nicht festlegen und appelliert an die Eigenverantwortung.  Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Gesundheits- und Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) will sich weiter nicht festlegen, wann genau die Wiedereinführung einer Maskenpflicht angesichts steigender Coronazahlen erfolgen könnte.

 Einen Zeitpunkt schon im Sommer schloss er in der ORF-"Pressestunde" erneut nicht aus. Rauch stellte sich hinter die Abschaffung der Impfpflicht, verteidigte die Pflegereform und die Teuerungsbekämpfung der Koalition und unterstrich, bis Herbst 2024 mit der ÖVP weiterarbeiten zu wollen.

Der Minister erinnerte daran, dass Österreich bei den Coronamaßnahmen zu den vorsichtigeren Ländern in Europa gehöre. Man teste auch am meisten. Bei den Masken wollte er sich auf bestimmte Zahlen und Inzidenzen nicht festnageln lassen und verwies auf die regelmäßigen Expertenberatungen zu diesem Thema. Bezüglich der Impfpflicht-Abschaffung sagte er: "Wenn ich zur Überzeugung komme, dass das nicht funktioniert, dann muss ich den Mut aufbringen, das zu beenden." Für die Impfauffrischung – Wien ist bei diesem Thema am Sonntag schon vorgeprescht – werde es kommende Woche eine Empfehlung des Nationalen Impfgremiums geben.

Video: Johannes Rauch spricht über den Umgang mit dem CoV-Sommer

Sorge um Zusammenhalt der Gesellschaft

Rauch erinnerte er an die hohe, auch psychische Belastung der Menschen nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch die Teuerung, Klimaveränderung und den Krieg in der Ukraine. Er sorge sich um den Grundzusammenhalt in der Gesellschaft, betonte er: "Mein größte Angst ist mittlerweile, dass das bricht." Die Gesellschaft dürfe nicht in einem Ausmaß auseinanderdriften, dass die Demokratie insgesamt Schaden nehme, so der Minister, der sich auch dafür aussprach, die "gute Tradition der Sozialpartnerschaft" weiterzuleben.

Das Anti-Teuerungs-Paket von ÖVP und Grünen verteidigte er, es sei "das beste, größte und schnellste Entlastungspaket" im Staatenvergleich. Kritik von Opposition und Gewerkschaften nehme er sportlich. Dass das Paket keine Maßnahmen gegen die Inflation bzw. keine Preisdeckelungen enthalte, verteidigte er. In Deutschland habe es dazu bei Treibstoffen den zugehörigen Feldversuch gegeben, und der sei "gnadenlos und grandios gescheitert". Auch bei der Mehrwertsteuer habe ihm noch niemand erklären können, wie hier eine Wirkung wirklich beim Kunden ankommen könne. Auf Steuern bei Millionenerbschaften drängte er trotz Nein der ÖVP weiter.

Video: Das sagte Rauch zum Anti-Teuerungspaket 

Bei Pflegereform "wurde niemand vergessen"

Kritik an der Pflegereform ließ er ebenfalls nicht gelten. "Vergessen wurde grundsätzlich gar niemand", meinte er zu Zurufen, dass Sozialbetreuerinnen und Heimhilfen nicht berücksichtigt worden seien. Die Begutachtungsstellungnahmen werde man sichten, und er gehe von Nachbesserungen an der einen oder anderen Stelle aus, so Rauch. Bei der Reform des Arbeitslosengelds bat er noch um Geduld, "vor dem Sommer wird sich das nicht ausgehen". Man arbeite an vier Teilfeldern. Wahrscheinlich im Herbst werde es ein Ergebnis geben.

Mit schlechten Umfragedaten der Koalitionsparteien und guten Daten für einen Ampelkoalition aus SPÖ, Grünen und NEOS konfrontiert, sprach Rauch von Momentaufnahmen. "Es zählt, was am Wahltag herauskommt", meinte er, und gewählt sei man für fünf Jahre. Wenn es nach ihm gehe, stehe die nächste Nationalratswahl erst im Herbst 2024 an, "und dann schauen wir weiter". Er selbst wolle bis dahin Minister bleiben, aber nicht länger.

"Alt, aber nicht ausgelutscht"

Dass Österreichs Grüne im Vergleich zu jenen in Deutschland "alt und ausgelutscht" erschienen, wies er als ungerecht zurück. "Alt bin ich schon, ausgelutscht bin ich nicht", sagte Rauch und kritisierte, dass man Robert Habeck in Deutschland für die gleichen Dinge lobe, für die Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) hierzulande gescholten werde.

Video: Rauch zur Situation der Grünen

Die Opposition reagierte auf die Aussagen Rauchs unzufrieden. "Der Sozialminister kann das Anti-Teuerungspaket noch so lange in den Himmel loben, deswegen reichen die Einmalzahlungen trotzdem nicht", meinte etwa SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried in einer Aussendung. Nichts außer Selbstlob ortete auch die FPÖ. Rauchs Aussagen zur Sozialpolitik seien ein Fiasko, kritisierte Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch.

Ähnlich Gerald Loacker von den NEOS: "Wenn die Regierung zur Gießkanne greift und jedem und jeder in Österreich, auch den Bestverdienern und Vermögenden, irgendwelche Gutscheine und Boni gewährt, ist das kein Streuverlust, sondern Unfähigkeit."

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

mehr aus Innenpolitik

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 27.06.2022 09:59

Herr Rauch, vergessen Sie die Risikopatient*innen nicht, die laut bisheriger Regelung ab Monatsende keinen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung bzw. HomeOffice mehr haben!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 27.06.2022 08:37

Maske NEIN danke.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 26.06.2022 20:13

Also jetzt soll die Maskenpflicht wieder kommen. Wann wurde sie abgeschafft? Vor ca.3 Wochen, ist das nicht lächerlich, was die Regierung macht, eine totale verarsche.

Wie sieht das dann bei den ganzen Bierzelten, Stadtfeste, Dorffeste, und noch sehr viele andere, da brauchen wir keine Maske. Kann mir jemand erklären, wenn Tausende Menschen zusammenkommen und keine Maske brauchen und wenn vielleicht 10-20 Menschen zusammenkommen Beispiel Supermarkt dann die Maske brauchen ist den da die Infektionsgefahr größer als in Bierzelten?

Wir in Österreich haben sicher die unfähigste Regierung in Europa.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 26.06.2022 20:00

offensichtlich sehnt sich momentan niemand mehr nach einer Maskenpflicht - als die MaskengegnerInnen
.
sich hysterisch gegen etwas aufregen, das überhaupt nicht existiert, das hat schon etwas Saukomisches.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.623 Kommentare)
am 26.06.2022 20:08

Man sieht, was nur die Androhung dieser FFP2 Maskenpflicht im Sommer für Gefühle auslöst!
Ein Großteil der Menschen lehnt dies ganz einfach ab!
Das ist ein widerliches Spielen des Gesundheitsminister Rauch mit den Menschen und mit der Macht!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 26.06.2022 22:03

kannst du das auch irgendwie logisch begründen?
.
oder spricht aus dir wirklich nur ideologisch motivierter Hass heraus?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 27.06.2022 08:37

Kannst es du logisch begründen warum wir unbedingt wieder ffp2 Masken brauchen würden???????

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.623 Kommentare)
am 26.06.2022 19:04

Wenn jetzt eine Maskenpflicht kommt, hat er einen Disput mit den ganzen Vereinen und Organisatoren von Festen und Hochzeiten, Künstlern und Fremdenverkehr, der sich gewaschen hat!
Das lassen sich die jungen Leute und auch viele Erwachsene ohne extrem starken Widerstand nicht mehr gefallen!
Am besten ist, der Herr Rauch macht auch einen Sommerurlaub, damit er etwas entspannen kann und lässt die Menschen bis Ende Oktober mit dem Unsinn in Ruhe!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.623 Kommentare)
am 26.06.2022 19:06

Und das sind sehr viele Wählerstimmen, auch Grüne!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.06.2022 17:33

Nach den wahlen von BP,tirol,Nö!!! Werden wir wieder Maske tragen!!!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 26.06.2022 17:29

Rauch beobachtet - das erinnert mich an Rudi ratlos , der hat das Virus auch immer beobachtet und dann 14 Tage weitergeschoben.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.06.2022 17:28

Mein Enkerl 5 jahre hat ihn erkannt!!!Ein Minios. Kluger Kerl unser kleiner

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 26.06.2022 17:11

Ich habe die Maske schon zwei Monate vor dem Ende der Pflicht abgelegt . Und?
I‘ m still alive.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 26.06.2022 19:10

Habs auch mit Vergnügen zrissen... Darf eh jeder wie er will... Ich nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.230 Kommentare)
am 26.06.2022 16:34

Meine Familie und ich haben jedenfalls klar festgelegt, keine Maske mehr, und zwar nirgendwo. Komme was wolle, wir lassen uns nicht mehr sekkieren. Die FFP2-Maske hilft vielleicht gegen eine Staublunge, gegen Viren hilft sie null. Dazu gibt es unzählige Studien. Was aber sicher ist, die Maske macht krank, wenn man sie so wie eine Kassiererin den ganzen Tag trägt....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.778 Kommentare)
am 26.06.2022 16:43

"Die FFP2-Maske hilft vielleicht gegen eine Staublunge, gegen Viren hilft sie null. Dazu gibt es unzählige Studien. Was aber sicher ist, die Maske macht krank, wenn man sie so wie eine Kassiererin den ganzen Tag trägt...."
Und wo findet man diese "unzähligen Studien"? Im Wochenblick?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 26.06.2022 20:18

Da braucht man keine Studien JUNI2013, den man sieht es den Menschen an das sie genug haben.

Wer trägt jetzt noch Maske , fast niemand nur vereinzelt.

Wir brauchen immer Studien die hat es früher auch nicht gegeben und Leben heute noch.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 26.06.2022 17:05

Da Sie nicht einmal den Aufbau und die Funktionsweise der FFP2/3 Maske kennen obwohl diese seit Jahrzehnten die Zulassung für Labore bis zur Klasse 3 haben und vor Corona bereits täglich Millionen-fach weltweit eingesetzt wurden, meinen Sie, die Masken wären nutzlos. Entweder ist es vollständige Unwissenheit oder bloß Dummheit…

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.06.2022 17:44

Und wieder ein anbiederer der schwarz grünen. Sie verstehns einfach nicht!!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.06.2022 18:20

Sie haben völlig

Also wie wirkt sie?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 26.06.2022 19:20

Sie haben recht! Wie d ...manche sind, stinkt zum Himmel! Erster Beweis, 42 AUA Flüge fallen aus, Personal haben Corona BA5!
Es wurden keine Masken mehr getragen! Der Virus schläft nicht! Viele Erkrankte bereits wieder in KH!
Ich bin auch gegen die Maske im Sommer, aber man muss vorsichtig sein! Flugreisen, Bahnhöfe, Zugfahrten.......überall wo viele wieder aufeinander treffen, geht's wieder los!

Und was Mückstein zu scharf war an den Maßnahmen ist dieser GSM ein langsamer unentschlossener Denker!

Obwohl seine Frau eine Ärztin ist!!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 26.06.2022 19:23

an Gerald 160....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.778 Kommentare)
am 26.06.2022 16:24

Meines Erachtens wurde von Minister Rauch bereits entschieden. So wie ich es verstanden habe wird vom Minister in der momentanen Situation wirklich auf Eigenverantwortung und Handeln nach Empfehlungen gesetzt. Beides wurde in der Vergangenheit von vielen mit Vehemenz eingefordert. Passt das jetzt auch wieder nicht?

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 26.06.2022 15:13

Der richtige Zeitpunkt für die neuerliche Einführung der Maskenpflicht kann dzt. niemand nennen. Daher ist diese Frage nicht sehr intelligent.

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 26.06.2022 14:33

Die OÖN haben haben aber nicht den gesamten Text von orf.at abgeschrieben. Dort wird nämlich auch schon wieder von Masken bei den Kindern in den Schulen und Testungen geschrieben!

Diese Millionen wäre in Pflegebereich besser eingesetzt.

Die armen Kinder! Wann lässt man sie einfach wieder ein normales Schuljahr absolvieren?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.06.2022 18:46

Geh bitte, wenns selber keine Kinder haben, dann wissens doch gar nicht, wie das ist, wenn keine regelmäßigen Tests in den Schulen sind....
Polaschek hat es sich ja eh bequem gemacht....

es hat sich halt - nach dem letzten verlängertem Woche - eine gewisse hohe Anzahl festgelegt in den Schulen, welche ganz einfach wegen Coviderkrankung nicht mehr zur Schule kamen bzw. danach die Schulen auf Verdacht durchtesten ließen und derartig viele Positive in den Klassenzimmern aufgetaucht sind.
Daher gibt es Klassen, wo zurzeit nur mehr 10% im Klassenzimmer anwesend sind.

Polaschek hat aber noch nicht gecheckt, dass damit auch derartig viele Geschwisterkinder in anderen Schulen und deren Familien sozusagen genauso mitdrinnen hängen, ob als enge Kontaktpersonen oder weil BA5 sehr schnellansteckend ist, nach 2-3 Tagen als ebenso Positive.

Also Tatschkerl, erzähle uns bitte nicht, dass der vollständige Schulbetrieb OHNE Testen gewährleistet ist.

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 26.06.2022 19:36

Ich habe 4 Kinder im Schulsystem, daher glaube ich die Situation beurteilen zu können. Kinder sind mit allen möglichen Erkrankungen daheim, Angina, Seitenstrangangina, Rachenentzündungen, Windpocken, grippaler Infekt und manchmal Covid.

Der Schulbetrieb ist genauso wie früher gewährleistet. Da waren Lehrer und Schüler auch krank und keinen hat es interessiert!

Wir können es uns einfach schlicht nicht mehr leisten unser Steuergeld für Massentestungen in den Schulen beim Fenster hinaus zu schmeissen. Wer krank ist, soll zum Arzt gehen und der soll entscheiden, ob ein Test notwendig ist oder nicht. Aber nicht ständig alle gesunden durchtesten. Irgendwann muss mit diesem Panikorchester aufgehört werden und die Angstneurotiker sollen sich täglich meinetwegen auf eigene Kosten täglich testen, aber lasst die Kinder in Ruhe. Die haben größtenteils alle Panik, ob sie nach dem Antigentest negativ sind. Dmit man sie nachher nicht mehr einsperrt. Sie können keine Kinder haben!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.06.2022 20:30

Liebes Tatschkerl.
sich gegen etwas aufregen, das überhaupt nicht fixiert ist, das hat schon etwas Eigenartiges!
Es ist schon ein Jammer, wenn auch nur davon gesprochen wird, was das für Gefühle auslöst, bei Test- oder Maskengegnern.

Die Kinder haben selbst, ob mit der Testerei oder mit dem Masketragen, nämlich das aller wenigste Problem! Es macht ja immerhin der ganze Klassenverband das Selbe.

Es liegt ständig NUR an den Erwachsenen, wie jene damit umgehen.

Und wenns um das Geld für den Pflegebereich geht, so muss die Regierung im Stande sein, dies aus anderen Mitteln, was schon VOR Covid von anderen Regierungen derart vernachlässigt wurde, umzusetzen.

PS: Von VS bis Oberstufe ist bei uns alles vertreten daheim.
Nur haben wir gerade, wegen so vielen anderen, und KEINEN vorwöchigen regelmäßigen Tests in den Schulen, Distanzlearning daheim.
Vielen Dank!

lädt ...
melden
antworten
zicki3150 (55 Kommentare)
am 26.06.2022 14:24

Bei der " Pflegereform " wurde niemand vergessen : Ich ,pflegender Angehöriger , Lebensgefährtin Pflegestufe 5, ab 2023 , wenn ich Selbst ode Mitversichert bin, € 1500,00 im Jahr ! Das heisst bei Pflegebedarf von 180 Stunden im Montag , die sowieso nicht reichen, den gigantischen Betrag von 0,69 € in der Stunde !!! Sollte ich in Pension gehen steht mir das NICHT mehr zu , ich werde es verschmerzen . Soviel zu es wurde niemand vergessen, ich weiß aber welche Parteien ich vergessen werde bei der nächste Wahl, zum Verarschen brauch ich den Hr Raucvh nicht, das kann ich auch alleine !!

lädt ...
melden
antworten
zicki3150 (55 Kommentare)
am 26.06.2022 14:26

sool natürlich "imMonat " heissen !!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 26.06.2022 14:24

Dieses Zaudern und nicht entscheiden wollen, aus Angst vor Verlust von Wählerstimmen ist untragbar. Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, Einkaufszentren und Massenveranstaltungen sofort und nicht erst wen wieder alles aus dem Rufer gelaufen ist.

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 26.06.2022 14:30

Kann ja eh jeder machen, der das will. SInd doch alle gimpft, oder? Und die Maske soll einem selber schützen.

Wozu braucht es staatslichen Zwang?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 26.06.2022 17:09

Weil auf Dauer das System kollabiert und es nicht mehr finanziert werden kann, wenn mehrmals im Jahr Hundertausende sich im Krankenstand befinden und das zusätzlich zu den übrigen Erkrankungen und Unfällen.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 26.06.2022 19:28

Ganz richtig! Wo jetzt alles zusammen kommt, dürften wir alle mehr Hirn haben und zusammen helfen!
Keiner weiß wie es mit der Wirtschaft weitergeht, wenn Putin das Gas ganz abdreht!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.06.2022 17:46

Sie sind sicher derjenige. Der alleine im auto auch maske trägt🤑🤑🤑

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 26.06.2022 14:13

Sehr gut, lastwagen, er hat dich.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 26.06.2022 17:14

Den Ausdruck Schnösel hat der Grünling Kogler im Wahlkampf für die ÖVP Mitglieder verwendet. Nun stellt sich heraus, wer die größten Schnösel in der Regierung sind, es sind die unfähigen Grünen, so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.06.2022 17:39

Naja. Recht hat er. Müssen sie zugeben. Schnösel vielleicht ein falscher ausdruck. Muss ich recht geben. Einfach unfähig dieser grünling. Passt besser

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 26.06.2022 17:42

Obwohl schnösel finde ich eh untertrieben!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen