Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauch warnt im Nationalrat: "Die Pandemie ist einfach nicht vorbei"

Von nachrichten.at/apa, 19. Mai 2022, 12:24 Uhr
NATIONALRAT: RAUCH
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Teilweise recht hitzig diskutierte der Nationalrat am Donnerstag anlässlich eines Volksbegehrens über die Corona-Impfpflicht.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ließ auch im Parlament nicht erkennen, wie die nächste Woche anstehende Entscheidung über die aktuell ausgesetzte Impfpflicht ausfallen könnte. Er warnte aber - unter Hinweis auf Portugal - sehr ernst, dass "entgegen allen Hoffnungen die Pandemie einfach nicht vorbei ist".

Zur Impfpflicht appellierte Rauch, "bitte einmal zur Kenntnis zu nehmen", dass die Corona-Impfung bei den neuen Varianten zwar nicht vor Ansteckung schützt, aber "nachweisbar davor, auf der Intensivstation zu landen, an Long Covid zu erkranken oder schwer zu erkranken". "Das ist so, das ist inzwischen der Wissensstand weltweit", meinte er in Richtung der immer wieder hitzig zwischenrufenden FPÖ-Abgeordneten.

Video: Rauch im Nationalrat

Hohe Infektionszahlen in Portugal

In Portugal sorgt die Virusvariante BA.4/BA.5 für einen massiven Anstieg der Zahlen. Es sei, stellte Rauch fest, also "notwendig, mit einem gewissen Ausmaß an Vorsicht mit der Situation umzugehen, bei allen Wünschen nach Normalität und Beendigung der Pandemie". Deshalb bereite sich das Ministerium auch mit einem Maßnahmenplan "seriös" auf die Herbst/Wintersaison vor. Was die - von der FPÖ auch in der Debatte immer wieder in Abrede gestellte - Überlastung des Gesundheitssystems betrifft, bekannte sich Rauch dazu, künftig verstärkt die Belastung des Personals in den Blick zu nehmen. Die Einschätzung der Corona-Lage müsse sich verstärkt daran bemessen, wie es dem Personal in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen geht, "ob dort die Arbeit noch bewältigbar ist".

Video: Zusammenfassung von der Corona-Debatte

Aufs Tapet gebracht hatte das Thema das im Vorjahr von rund 269.000 Österreichern - das waren 4,23 Prozent der Stimmberechtigten - unterstützte Volksbegehren "Impfpflicht: Striktes NEIN". Mitgetragen wurde diese Forderung nur von der FPÖ. Eine Reihe freiheitlicher Redner verlangte die Aufhebung des Impfpflichtgesetzes - unter Kritik am Eingriff in die Grundrechte und Hinweisen auf eine beschränkte ("bestenfalls nur vor schweren Krankheitsverläufen schützende") Wirkung sowie Zweifeln an der Sicherheit der Impfung.

Kritik an Wurmmittel-Empfehlung

Das Volksbegehren "zielt darauf ab, mit vorhandenen Ängsten der Menschen zu spielen", erklärte der Grüne Ralph Schallmeiner, warum er es nicht unterstützen könne. Seitens der NEOS fand Gerald Loacker das von den Proponenten geübte "Spiel mit direkt-demokratischen Instrumenten" spannend - sie hatten nämlich auch eine Pro-Impfpflicht-Initiative aufgelegt, die unter den 100.000 für die Parlamentsbehandlung nötigen Unterschriften blieb.

Video: Loacker im Nationalrat

SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher ging mit der FPÖ ins Gericht - vor allem für die Empfehlung des Pferde-Wurmmittels Ivermectin als Corona-Medikament. Dafür sei eine Entschuldigung angebracht, stellte er fest. Josef Smolle (ÖVP) strich hervor, dass das Impfpflichtgesetz ein "Rahmengesetz" ist und vierteljährlich entschieden werde, ob die Angemessenheit noch gegeben ist. Dafür wurde eine unabhängige Expertenkommission eingesetzt - und nächste Woche steht wieder die nächste Entscheidung an, ob das Gesetz weiterhin ausgesetzt bleibt.

Für weitere Diskussionen ist jedenfalls gesorgt: Denn vor Kurzem fanden zwei weitere Initiativen gegen die Impfpflicht ausreichend Unterstützer für die Behandlung im Nationalrat.

Video: Kucher im Nationalrat

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.876 Kommentare)
am 20.05.2022 07:52

Impfung schützt gott sei Dank zu 95 Prozent.
In den letzten 2 wochen haben sich in meinem Umfeld 3 Personen mit Corona infisziert.
Angeblich waren sie "nur" einkaufen.
Lieber e5 Tage im Bett als tot oder 2 Wochen auf der Intensiv!!!!!!!!!!!
Impfen -.Impfen - Impfen.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.171 Kommentare)
am 20.05.2022 07:59

dann bersorg dir doch gleich genug Impfstoff zum Trinken.
Sicher ist sicher, weißt eh zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 19.05.2022 21:29

Die Impfung schütz nachweislich vor der Intensiv-Station - das ist definitiv faktenbefreit und und lässt sich durch nichts wissenschaftlich beweisen.
Abermals werden Vermutungen einfach als Fakten präsentiert, um uns alle in die Nadel zu treiben.
Aber solange nicht einmal erhoben und publiziert wird, wie viele Leute mit und an Corona im Spital / ICU sind, sind solche Aussage die wahren Schwurbler-Aussagen!

Einfach erschreckend mit welchen Fake-News hier die öffentliche Meinung manipuliert wird und die MEdien machen alle unreflektiert mit - der Förderung sei Dank?

Aber warum agieren unsere Politiker so fakten-befreit - liegt das auch am Geld, das sie von irgendwem bekommen - oder sind sie wirklich so dumm?

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 19.05.2022 20:08

Leitln, des kann ned sein. Im Einkaufszentrum im Interspar Maskenpflicht, gegenüber im Sportgeschäft keine Maskenpflicht, alles in einem Haus, gleiche Klimaanlage etc. Ein Mensch mit Hirn würde anders entscheiden als Hr. Dr. Smoke, Politiker brauchen anscheinend kein Hirn, oder haben keines um es zu benutzen. Jetzt glauben die, das wir das machen was sie wollen! Nicht bei soviel Dummheit, das muß schon Weh tun Hr. Rauch, odr

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.05.2022 18:48

Die Pandemie ist dann vorbei, wenn es die Pharmakonzerne sagen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.05.2022 16:38

Weil der Herr Rauch Portugal ins Spiel bringt:
Die haben keine Maskenpficht mehr beim Einkauf usw.!

Alarmzustand bis 31. Mai verlängert
Der Alarmzustand wurde am 5. Mai nochmals bis zum 31. Mai verlängert.

Alarmzustand bis 5. Mai verlängert und Ende der Maskenpflicht
Die Regierung hat den Alarmzustand bis zum 5. Mai verlängert.
Ausserdem wurde heute (21.April) beschlossen die Maskenpflicht generell fallen zu lassen.
Zwei Ausnahmen sind vorgesehen: Krankenhausstrukturen (einschließlich Altersheime) und Orte mit hoher Nutzungsintensität, wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel (Zug, Flugzeug, Taxi usw.).

Informationsquelle ist die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer
https://www.ccila-portugal.com/infothek/presseraum/covid19infoseite

lädt ...
melden
antworten
Kumpels (142 Kommentare)
am 19.05.2022 16:35

Wann begreifen diese gehirnakrobaten endlich dass man damit leben muss.

Achso gibt ja wieder sponsoring von der Pharmaindustrie.

Wir werden noch genug Krankheiten erleben wegen der gesichtsfetzen.
Vor einigen Jahren hat das Arbeitnehmerschutzgesetz beim Gebrauch nur eine tragedauer von einer Stunde empfohlen.
Gehirnwäsche muss sein

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.05.2022 16:28

Die Infektionszahlen sind egal!
Völlig egal!
Wann versteht man das auch in Österreich endlich?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.05.2022 16:34

Vor allem, weil es keine Infektionen sind, sondern nur positive Tests, ohne die man nichts bemerken würde von einer Pandemie. Eine echte Pandemie bräuchte man nicht 24h am Tag medial bewerben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.05.2022 20:04

Und die ohne positiven Test, die es nicht bemerken wollen, infizieren dann die, die Omikron noch nicht hatten und sehr wohl etwas davon bemerken.
Gibts überhaupt noch etwas, was die Ignoranten merken?
Besser wäre es für sie, es nicht zu tun. Denn das täte dann richtig weh!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.913 Kommentare)
am 19.05.2022 16:24

ich lese hier sehr viele Argumente von ImpfgegnerInnen, wie sie auch schon im Mai/Juni 2021 in ähnlicher oder sogar gleicher Form zu lesen waren
.
wie unrecht diese ImpfgegnerInnen hatten, das haben wir alle im Herbst und Winter österreichweit gesehen
.
daher stellt sich schon die Frage, warum sich die Noch-Immer-SchwurblerInnen trotz aller Fakten noch immer so dumm stellen, wie vor einem Jahr auch schon?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.05.2022 16:29

Wer hatte denn unrecht?
Corona war, ist und bleibt für fast alle Leute vollkommen egal!
Ein grippaler Infekt wie jeder andere auch!

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 19.05.2022 17:59

Zum Auskurieren eines grippalen Infekts werden jedenfalls keine Beatmungsgeräte benötigt. Selbst bei Omikron mussten tausende Österreicher/innen im Spital behandelt werden. Was Sie behaupten ist falsch.

Solange man die Ursachen für die stark unterschiedlichen Krankheitsverläufe nicht kennt ist Vorsicht besser als Nachsicht.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 19.05.2022 21:34

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Grippaler Effekt ist ungleich einer echten Grippe und die hatte auch schon immer ihre Langzeitfolgen - ident zu denen einer schweren Corona-Infektion.

Es gibt einfach keine glaubwürdige, wissenschaftlich belegte Studie, die die Wirkung der Impfung belegt - Fakt.
Wer etwas Anderes behauptet, ist ein Schwurbler oder einfach ein dummer Mitläufer, der alle kolportierte Fake-News (anders kann man es nicht bezeichnen) unreflektiert für wahr hält!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.05.2022 16:32

Ich glaube, sie sind nicht ganz up to date, was die Schadwirkung dieser Spritzen angeht.

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 19.05.2022 17:08

Leider dürfte Corona nur bei Menschen mit Hirn zu eventuellen schweren Verläufen führen. Drum sind hier einige Poster wahrscheinlich nicht gefährdet, die kriegen nur einen "Schnupfen ".

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 19.05.2022 16:14

Ja, Politikern muss man das 4x am Tag erklären. Selbst merkt er sich das auch durch ständige Wiederholung leichter. Er ist eben Politiker und kennt dadurch auch seine Kollegen. Dem Nehammer sollte er es zur Vorsicht 6x sagen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.05.2022 16:30

Widerholung macht Falsches nicht richtig!
Wir mache sich mit unseren Maßnahmen vollkommen lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 19.05.2022 17:02

Ist die Pandemie vorbei?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.05.2022 17:13

Nach der neuen Definition von "Pandemie" der WHO wird sie nie mehr vorbei sein, weil man sie mit den PCR mit den CT-Werten immer künstlich aufrecht halten kann.

"Wenn man den PCR entsprechend anwendet, kann man alles in jedem finden." sagte bereits der Erfinder des PCR Kary Mullys.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.05.2022 15:37

In zwei Jahren "Pandemie" wurde kein einziges Intensivbett aufgestockt, sondern sogar abgebaut.

Nach einigen Wochen Krieg wurden dafür Milliarden für Waffen locker gemacht.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 19.05.2022 15:37

Basti hat es zur Chefsache gemacht, und für beendet erklärt.

lädt ...
melden
antworten
Revenger (12 Kommentare)
am 19.05.2022 15:26

Seit Samstag trage ich auch keine Maske mehr. 2 Jahre an die sogenannte Maßnahmen gehalten... Es REICHT!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 19.05.2022 14:42

Rudi ratlos würde wieder sagen, die nächsten 14 Tage sind entscheidend

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.05.2022 14:32

Müßig, über eine ausgesetzte Impfpflicht zu diskutieren, derweil es so viele Ignoranten gibt, die selbst bei Symptomen einen PCR-Test verweigern, um die eigene Freiheit gegen die der anderen zu verteidigen. Dazu die neue, ungeschützte Reisefreiheit. Wundert es dann noch wen, wenn die Zahlen steigen? Bei uns sind sie viel höher als offiziell aufscheinen, da man sich mit, ist eh nur ein Schnupfen, rausschwindelt aus der Menschenpflicht, andere zu schützen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 19.05.2022 14:33

"Wundert es dann noch wen, wenn die Zahlen steigen? "

Hä?

Wo bitte steigen die Zahlen???????????????

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.05.2022 20:07

Da behauptet ihr immer, zu merken, dass ihr beschwindelt werdet. Und wenn es ganz offensichtlich Zahlen sind, die auf falschen Grundlagen basieren, dann wollt ihr nichts merken? Widi, widi, witt....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 20.05.2022 09:13

Hä?

Red deitsch!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.05.2022 15:35

hab noch nie einen PCR-Test gemacht - hoffe das bleibt so!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.05.2022 16:35

Ich auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.05.2022 16:43

Man könnte sich täglich auf zig Viren testen lassen.
Ist nur halt vollkommen sinnlos.

Im Schnitt tragen z.B. Altenheimbewohner 5,5 Virenstämme auf und im Körper herum, in der Spitze sind 15 Virenstämme feststellbar.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 19.05.2022 14:22

sperrt endlich dieses unselige ministerium zu ..

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 19.05.2022 14:12

Auch wenn seiner Meinung nach die "Pandemie" noch nicht beendet ist, mit der Impfpflicht wird sie auch nicht enden!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.135 Kommentare)
am 19.05.2022 14:09

Da Van da Bellen kann sich mal vorbereiten den nächsten Gesundheitsminister Angeloben.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.171 Kommentare)
am 19.05.2022 13:49

Nehammer währenddessen voller Überzeugung: "So viele in so einem kleinen Raum heißt auch, so viele Viren, aber jetzt kümmert es uns nicht mehr!"

Wie lange wollt ihr die Bevölkerung eigendlich noch veräppeln, liebe ÖVP und Grüne?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2022 15:56

möglicherweise wird Karlis Aussage aufgrund seines Sprachfehlers einfach falsch verstanden und er meinte: "so viele Wirre in so einem kleinen Raum..."

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.05.2022 13:36

Ich wette dass die Pandemie 6 Mo vor den nächsten Wahlen vorbei ist und dann können wir uns anhören, wie toll diese GrünnInnen uns durch die Pandemie geführt haben

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 19.05.2022 13:28

Ich habe bisher ganz gut ohne Impfung überlebt (man glaubt es kaum). Ich habe nachweislich keine Impfschäden - wenn jetzt wer meint, ich muss zu einer Impfung gezwungen werden, muss man wohl körperliche Gewalt anwenden, psychische alleine wird nicht ausreichen!

Besser an einer (derzeit) relativ harmlosen Erkrankung erkranken als künstlich krank gespritzt werden. Wie viele Impfschäden gibt es????

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 19.05.2022 13:41

Ich kann auch von Impfschäden berichten. 3x hat mir am Tag danach der Oberarm an der Einstichstelle weh getan. ***sniffschluchzheul***

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.05.2022 13:44

2 Tage Fieber nach der Impfung.
Wenns nicht sein muss, lass i des lieber beim nächsten Mal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2022 13:17

Ohne Rauch gehts auch.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 19.05.2022 13:23

Vielleicht viel besser. Und der Rauch soll die Reich gleich mitnehmen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 19.05.2022 13:16

Die Pandemie ist nicht vorbei, sie wird nie vorbei sein. Wir werden das Virus nicht mehr los. Vorbei ist aber langsam die Geduld der meisten Menschen mit den meisten Massnahmen, noch dazu, wo es da und dort zeigt, dass es auch ohne viele von denen geht. Die meisten Menschen wollen ihr gewohntes früheres Leben wieder zurück und z.B. keine Masken mehr in Zügen und Flugzeugen tragen. Und wenn die Gecko Reich im Gegensatz zur von Laer meint, dass müsse so sein, weil sich die Menschen sonst das Maskentragen abgewohnen könnten, dann ist das ein unzureichender Grund und ein Zumutung. Für den Rauch gilt Ähnliches. Die meistenMenschen werden sich das nicht gefallen lassen, es wird zivilen Ungehorsam und vermehrt Demos geben und
diese PolitkerInnen samt den ihren hörigen ExpertInnen werden scheitern. Es wird nämlich zu einer Solidarisierung von ungeimpften MassnahmenegnerInnen mit denen kommen, die genug sprich 3 fach oder schon 4 fach geimpft sind. Maskentragen wer will -aber freiwillig.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 19.05.2022 13:05

Portugal hat "zufällig" eines der höchsten Durchimpfungsraten aller Länder:
94,1% zumindest eine Impfung, 91,3% zumindest zwei Impfungen.
Ein Schelm der mein, dass hohe Infektionszahlen mit diesem Umstand zusammenhängen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.285 Kommentare)
am 19.05.2022 12:55

Wenn den Kanzler die Viren schon nicht kümmern, dann soll die 10% Partei auch den Hut auf die Pandemie schmeißen.
Keiner kümmert sich um Masken aber wir halten daran fest.

lädt ...
melden
antworten
Michi1Astra (183 Kommentare)
am 19.05.2022 12:37

Ein Volksbegehren gegen das viele Geschwafel der FPÖ wäre längst überfällig 😆

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 19.05.2022 12:59

Sorry, aber wenn hier wer schwafelt, dann wohl der 100%-Mann der 22%-Partei - oder ?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.05.2022 14:05

Irgendwie ist das ansteckend?
Dieses Virus, welches offenbar grüne Gesundheitsminister befallen hat.
Man hat den Eindruck die stehen auf Maskenpflicht, Impfpflicht,......
So als wären die richtig scharf drauf.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.05.2022 14:16

Ist klar, dass die Pandemie im Herbst zurück kommt.
Nur wir werden langsam mit diesem Virus leben müssen.

lädt ...
melden
antworten
grania (89 Kommentare)
am 19.05.2022 14:16

💰🤔

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen