Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rabl zu Identitären: „Wer seine Meinung geändert hat, kann bei der FPÖ sein“

Von nachrichten.at, 20. Dezember 2019, 14:28 Uhr
Andreas Rabl
Andreas Rabl Bild: Volker Weihbold

WELS. Der Welser FP-Bürgermeister Andreas Rabl hat am Freitag nicht dezidiert ausgeschlossen, dass Identitäre künftig bei der FPÖ Mitglieder sein können.

Im OÖNachrichten-Gespräch präzisiert er seine Aussagen, die er zuvor getätigt hatte: Nur wer seine Aktivitäten bei den Identitären beendet habe, könne bei den Freiheitlichen andocken.

Verwirrung um Andreas Rabl, der in der Bundes-FPÖ die Parteireform-Gruppe „Modernisierung“ leitet: Angesprochen auf eine mögliche FP-Parteimitgliedschaft von Identitären sagte Rabl in Ö1, es gehe vor allem um die "persönliche Einstellung". Nach seinen Plänen soll in Zukunft "jeder einzelne" Anwärter mittels Fragebogen Auskunft geben müssen, ob er sich zu Rechtsstaat, Demokratie, Gewaltfreiheit und den freiheitlichen Grundwerten bekennt. "Und wenn die Antwort 'Ja' lautet, dann kann man auch Mitglied in der FPÖ sein", erklärte Rabl. Ein Lügendetektor werde allerdings nicht eingesetzt, sagte er. "Wenn uns jemand anlügen will, wird er das tun."

In Oberösterreich gibt es aber schon seit Februar 2018 einen Parteibeschluss, wonach jedenfalls niemand FP-Mitglied sein kann, der bei den Identitären aktiv ist. Darauf verweist auch Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner. Er erwarte außerdem, dass das alle neun Landesgruppen der FPÖ so handhaben wie Oberösterreich.

Rabl wurde dann Freitagmittag im OÖNachrichten-Gespräch konkreter: „Wer bei den Identitären aktuell aktiv ist, kann natürlich kein Mitglied bei der FPÖ sein oder werden. Wer jedoch in der Vergangenheit bei den Identitären aktiv war, diese verlassen und seine Meinung geändert hat, bei der FPÖ sein will und sich zu den besagten Werten bekennt, der soll Mitglied sein können.“

Wie berichtet, wird die Identitäre Bewegung vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. Rabl ist der Meinung, dass nicht unbedingt jeder, der bei den Identitären war oder ist, gleichzeitig rechtsextrem sein muss. (az)

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

169  Kommentare
169  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 23.12.2019 09:42

Ich verstehe den Herrn Rechtsanwalt Rabl nicht, der Polizeipräsident Pilsl, sagt dass er gegen die Identitären nichts in der Hand hat, und das Oberlandesgericht hebt den Beschluss über die Hausdurchsuchung bei Herrn Sellner auf. Da kann die FPÖ ja nur vor Neid erblassen bei solchen Ergebnissen, weil sie selbst da überhaupt nicht mithalten kann. Die Identitären treten für die Erhaltung der Identität Europas und seiner christlichen Wurzeln ein, Leute mit solchen Zielsetzungen anstatt von Steuertopfschlemmern würde die FPÖ sehr dringend brauchen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 22.12.2019 14:21

Wenn man Rabl richtig versteht, wird man am leichtersten FPOE Mitglied wenn man keine Meinung hat.
Den die braucht man dann nicht staendig aendern.
Ausserdem ist die FPOE eine Partei der man Vertrauen kann denn sie ist die am besten ueberwachte Partei.
Da ueberwachen sich auch die Mitglieder gegenseitig mit Detektiven.
Das nennt man dann Sicherheit fuer Oesterreich.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 21.12.2019 10:16

Der FPÖ will eine "staatstragende" Partei rechts der Mitte, doch sauber von Rechtsextremismus sein / werden, will aber auch nicht auf Stimmen von den "Verteidigern des Abend & Heimatlandes" vezichten. "Nicht jeder Indentitäre ist rechtsextrem" sagt der Messestadt BGM. Ein schwieriger Spagat. Doch WER sind diese Identies? Deutschnationale Hardcore Recken oder Austroprovinzler als Epigonen der 1. Republik Heimwehr? Nun, Heimwehr passt nicht, da sie unbewaffnet sind. Vom Verfassungsschutz werden sie als rechtsextrem eingestuft, rechtsextrem heißt aber Elitärregierung unter Ausschluss der Demokratie und des pluralistischen Parlamentarismus. Warum wird dann dieser Verein nicht verboten?
Vielleicht kann uns der verklärte Kollege NACHARBEITER weiter helfen. Er fürchtet ja den Untergang des Abendlandes und eine multikulturelle Gesellschaft wie der Teufel das Weihwasser.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.12.2019 02:03

Tatsächlich hat man von Gewaltakten dieser Gruppe noch nie was gehört. Von den Opernballprüglern hingegen schon.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.12.2019 08:54

Bitte um Quelle!
Ansonsten handelt es sich um eine Wunschvorstellung ihrerseits, um rechte Umtriebe wie z.b. den sogenannten "Akademiker"Ball zu verniedlichen.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 21.12.2019 01:10

Rabl, jetzt heißt es aber einmal Farbe bekennen.
Schluss mit dem Herumeiern, so wie es der Haimbuchner macht.
Der Beste war ja der Steinkellner. Den hätten Sie wegen seines Schlangenkurses nach Knittelfeld fast aus dem Fenster im Lentia 2000 geworfen.
Wo ist eure Kameradschaft geblieben?
Irgendwie einfach nur mehr zum Schämen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.12.2019 00:05

Also wer glaubte, dass Rabl mit der Großvater-Geschichte den Gipfel der Peinlichkeit erreicht hätte, wird jetzt wohl zugeben müssen, dass er Rabl unterschätzt hat...

https://www.derstandard.at/story/2000090138984/welser-stadtchef-rabl-mit-lueckenhafter-grossvaterlegende

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 20.12.2019 23:41

Bin i froh, dass die Stenzel nie bei den Idis aktiv war - sie hat nur eine Fackel getragen und eine Rede gehalten.

Nicht amtsführend halt ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 23:09

Mein unten stehender Forenbeitrag hat genau wieder die angesprochen, welche ich damit ansprechen wollte. Wie schauen wie immer eure Antworten aus?
Wenn die Argumente fehlen, dann werden die tief persönlichen Beleidigungen hervorgebracht. Dieses tiefe Niveau, das ist euch wieder bestens hier gelungen.
Bis Morgen, in aller Frische im OOeN-Forum, ihr armseeligen Verlierer! ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.12.2019 22:47

Ich bet jetzt 10 Vater unser für alle die Rabl heißen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.12.2019 23:07

Wieso? Man kann dich seine Meinung ändern. I h hab früher auch mal grün gewählt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 20.12.2019 22:16

@fortuna
Die Blaunen inder Indentidaetskriese:
Sollen wir mehr blau, braun oder gelb sein?
Der kurz hat von den fplern angezogen, auch in der Indentitatsgriese:
Bin ich, soll ich tuerkisblaubraungelbe Sänger a sondern,
oder soll ich mich grünflexibel üben?
Wo ist der Unterschied zwischen zwischen türkis und blauen??

Die beiden waren doch symbiotisch harmonisch message controlliert.
....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 23:11

VINZENZ,
s'ist halt schon ein bisserl schwerfür dich, noch saubere Sätze zu schreiben, wenn man selber den Inhalt nicht mehr richtig verstehen kann.
Bis Morgen alter Soldat - in aller Frische!☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 20.12.2019 23:40

Für derlei verwaschen anbiedernde Fraternisierungen ersuch ich Sie, gnädige Frau, sich einen anderen Soldaten zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.12.2019 23:57

Der Glühwein is a Luada.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.12.2019 22:05

Erschreckend, was dem Steuerzahler für sein hart erarbeitetes Geld zugemutet wird ....

Aber so lange die Wähler sich das gefallen lassen und solche peinlichen Laiendarsteller wählen, hat Österreich auch nichts Besseres verdient!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 21:31

Hier im Forum sind zunehmend die beiden großen Wahlverlierer mit ihren noch größer klingenden Statements und" eh alles bestens" zu lesen. "Schuld sind nur die Anderen" und wenn das nicht wirkt, dann sind sowieso die beiden ehrlich miteinander verhandelnden Koalitionspartner ÖVP und Grün die größte Gefahr für ......??
- Der Kurz trägt für die Roten die Hauptschuld, weil er sie nicht zu Koalitionsverhandlungen eingeladen hat und mit ihnen nicht streiten will.
- Die Grünen, weil sie sowieso eh jetzt schon wissend, Österreich der Klima-Gretl" verschenken
Ihr seid wirklich nicht zu beneiden in eurer Verlierer angst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 21:38

FORTUNA - falsches Forum!
Hier gehts um Identitäre.

Also ...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.12.2019 21:43

Darfst mich in deiner naiven Dummheit löschen. Geh druck's Meldeknopferl, für den Kurz, den Rechten, den sich die Grünen grad zurechtbiegen, enthofern müssen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.12.2019 22:30

Der FORTUNATUS ist so beschränkt, dass er es noch immer nicht überrissen hat, dass es hier nicht um die SPÖ und auch nicht um den Sprengmeister der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung KURZ geht, sondern um die Identitären-Identioten und die FPÖ geht.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.12.2019 21:19

Die Terroristen
- wohlgesinnt ! -
mag in der FPÖ,
wer spinnt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.12.2019 23:06

Na Moment, für den Tschetschenen, den sie vor ein paar Tagen einkassiert haben hat sich bestimmt nicht die FPÖ eingesetzt. diese Typen stehen unter dem Schutz anderer.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 20.12.2019 21:07

Ich habe mir die Antworten auf meine Postings und die Sternchen dazu angeschaut. Die überwältigende Mehrheit ist gegen mich. Das halte ich gut aus. Ich finde es interessant. Die Qualitätsmedien haben ihre Mission erfüllt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 21:11

Freut mich!
Schöne Feiertage und eine gute seelische Gesundheit im Neuen Jahr.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.12.2019 21:20

Sie kennen sich aus dem Neuromed-Campus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 21:40

Im Gegensatz zu ihnen - Nein!
Nie dort gewesen, keine Notwendigkeit ...

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 20.12.2019 21:16

@ NACHARBEITER..... Und ich habe bis auf dieses Posting von Ihnen, weil es das erste war, weder die Kommentare noch dieses fade Artikel gelesen! Genauer gesagt ich weiß nicht um was es hier geht! Aber von mir bekommen Sie schon mal ein dickes Lob! Irgendwas müssen Sie richtig gemacht haben! Bei den Reaktionen!
Dauert ein wenig bis es die anderen auch checken! 👍

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.12.2019 21:24

nur deppert

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.12.2019 23:12

... und stolz darauf...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.12.2019 21:05

Hier kann man über die Rechtsextreme FPÖ alles nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_Partei_%C3%96sterreichs#Einordnung

Vorgängerpartei VdU

Der Verband der Unabhängigen (VdU) war ein Zusammenschluss unterschiedlicher Interessengruppen: Neben vielen ehemaligen Nationalsozialisten, die 1945, bei der ersten Nationalratswahl nach dem Krieg, kein Wahlrecht besaßen, waren darin auch Anhänger der nicht mehr existenten Parteien Landbund und Großdeutsche Volkspartei vertreten, die ein „Drittes Lager“ neben den beiden großen Parteien der Sozialdemokraten (SPÖ) und der Christlich-Sozialen (ÖVP), anstrebten.
Es kam zu Konflikten über die Ausrichtung der Partei, die zu Abspaltungen führten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.12.2019 20:57

Was soll er denn sonst sein als rechtsextrem, wenn er bei den Idiotären ist? Sportvereine gibts doch mehr, wo er hingehen kann.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.12.2019 23:08

Also nur weil jemand bei einem Fußball-Fanclub ist, kann man doch auch nicht sagen, dass er Fußball-Fan ist, oder?

;-)

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 20.12.2019 20:56

Nach seinen Plänen soll in Zukunft "jeder einzelne" Anwärter mittels Fragebogen Auskunft geben müssen, ob er sich zu Rechtsstaat, Demokratie, Gewaltfreiheit und den freiheitlichen Grundwerten bekennt. "Und wenn die Antwort 'Ja' lautet, dann kann man auch Mitglied in der FPÖ sein", erklärte Rabl.

Wie verzweifelt muß man sein um so eine Aussage zu machen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.12.2019 20:53

Die Blaune FPÖ unter Möchtegern Präsident und Möchtegern FPÖ-Chef Hofer biedert sich bei den Rechts-Rechten und Rechtsextremen Identitären Identioten an.
GEHTS NOCH???

https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung_%C3%96sterreich

Die Identitäre Bewegung Österreich (IBÖ) ist eine 2012 gegründete rechtsextreme Gruppierung der Neuen Rechten, die den österreichischen Ableger der Identitären Bewegung darstellt.

https://www.dw.com/de/wie-gef%C3%A4hrlich-ist-die-identit%C3%A4re-bewegung/a-49570755

Der Verfassungsschutz ist zum Schluss gekommen: DIE IDENTITÄRE BEWEGUNG IST RECHTSEXTREM

Nachlesen im Buch: "Das Netzwerk der Identitären" von Journalist Andreas Speit.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.12.2019 20:34

Rabl will sich durch Verhaltensoriginalität einen Fünfjahres-Vertrag in allen ZIBs aufreißen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.12.2019 20:20

Ab Morgen schließt die FPÖ sich selbst aus.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.12.2019 20:01

Ich nehme zur Kenntnis, dass die infame und unwahre Behauptung, dass der Herr Bundespräsident Kommunist gewesen sei, stehen bleibt. Wenn ich den Urheber dieser Lüge jedoch einen Lügner nenne, wird das dagegen gesperrt. Bravo OÖN!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 20.12.2019 20:11

Ist ja auch der "unabhängige" Arm vom Stelzebub und seinen schwürkis-blaunem Kapazundergang.
Tja, das muss man verstehen, die machen soooooooooooooooo gute Arbeit, da brauchst nicht herumsudern.
Merk dir das du pöserpöser Linker du!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 20.12.2019 20:26

Ich war auch lange auf dem Irrweg.
Aber nun bin ich am rächten Weg. Im Herrgottswinkel hängen jetzt Basti und Stelzer.
Ich hab mir sogar ein richtiges Kripperl gebastelt. Neben der Krippe stehen Figuren von Stelzer und Hummer, dahinter sind Haimbuchner und Podgorschek. In die Krippe leg ich am 24. den Baier und über allem schwebt das Bastiengerl...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.12.2019 20:36

Hochsaison für die Kripperlschnitzer.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 20.12.2019 21:00

Braves Burli, hast sehr schön geschrieben. Bekommst ein Sternderl in's Hausaufgabenheftchen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.12.2019 20:33

Ich fürchte, Sie plustern sich hier gänzlich zu Unrecht auf - und bezichtigen noch dazu jemanden der Lüge. Im Puls 4 Wahlgespräch mit Frau Milborn im November 2016 meinte der Herr Bundespräsident wörtlich, "er sei damals frustriert über die Innsbrucker Stadtpolitik gewesen, als er bei einer Wahl im Innsbruck der 1970er-Jahre die Kommunisten wählte. Möglicherweise sei das ein Fehler gewesen". Eine Entschuldigung beim verleumdeten Poster wäre wohl das Mindeste!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 20.12.2019 20:37

Die Wehrsportvergangenheit des HC wird da schon viel eher verziehen (;

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.12.2019 20:39

Kommen Sie gerade vom Punschstand nach Hause? Was hat Strache nun mit dem einstigen Wahlverhalten des Bundespräsidenten zu tun?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 20.12.2019 22:42

Ein Satz überlastet schon Gents Verständnis? Er kreidet des eine Jugendsünden an und versteht nicht wenn man eine andere Jugendsünde eines anderen erwähnt. Auch gestellte Naivität ist eine zur Schau getragene!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 20.12.2019 20:45

eine Stimmabgabe macht noch keinen Kommunisten

deiner 'Logik' folgend, wären auch viele fPler Sozialisten, weil sie irgendwann bei der SPÖ ihr Kreuzerl gemacht hatten

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.12.2019 20:54

Einspruch! "gewesen sei" ist das Thema. Und Blaue welche irgendwann Rot wählten, waren (damals) natürlich Sozis!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.12.2019 20:57

@GENT: Also nach deinem Verständnis nach heißt das:
Wer einmal kommunistisch gewählt hat ist ein Kommunist!
Heißt das dann im Umkehrschluss:
Wer einmal FPÖ gewählt hat ist ein Rechts-Rechter und Rechtsextremer!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.12.2019 21:01

Dass Sie nichts verstehen, ist sowieso evident! Es ist demnach müßig, sich hier nochmals extra zu entblöden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2019 21:10

Stimmt GENT, sie müssen sich nicht noch einmal entblöden.
Der bisherige Eindruck reicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen