Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Proteste gegen "Razzia-Verbot" bei Behörden

08. Mai 2021, 00:04 Uhr
Kritik am Plan der Minister Nehammer (VP) und Zadic (Grüne) Bild: APA

WIEN. Richter und Staatsanwälte lehnen die Gesetzesänderung wegen rechtswidriger BVT-Hausdurchsuchung vehement ab.

Gestern endete die Begutachtungsfrist für die geplante BVT-Reform, wobei es auch zu Änderungen in der Strafprozessordnung kommen soll. Schon nach der Vorstellung des Entwurfs durch Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (VP) gab es heftige Kritik. Sie setzt sich nun in zahlreichen Stellungnahmen fort. Richter und Staatsanwälte befürchten Behinderungen bei der Korruptionsbekämpfung.

Konkret sollen Ermittler Unterlagen und Datenträger der Behörden nur noch in Ausnahmefällen beschlagnahmen. An erster Stelle soll die "Amtshilfe" stehen, das heißt, die für das Verfahren notwendigen Dokumente müssen angefordert werden. Nur dann, wenn direkt gegen die Weisungsspitze der Behörde (z. B. Minister) ermittelt wird, wäre eine Hausdurchsuchung zulässig.

Massiv ablehnend sind die Stellungnahmen der Staatsanwaltschaften. In der Öffentlichkeit dürfe kein Anschein einer "Zweiklassenjustiz" entstehen, so die Vereinigung österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte. Auch bei Ermittlungen gegen Beamte und oberste Organe müsse "höchstmögliche Effizienz bei der Sicherung von Beweisen gesichert sein". Für die Rechtspraxis sei die Definition, in welchen Ausnahmefällen Zwangsmaßnahmen zur Beweissicherung gesetzt werden könnten, "zu eng gefasst".

Von der geplanten Änderung wäre die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) besonders betroffen. Solch eine Änderung wegen eines Einzelfalls – also der später für rechtswidrig erklärten Razzia im BVT, wie Zadic und Nehammer begründet hatten – wäre "überzogen". In der WKStA sieht man daher "keinen Änderungsbedarf".

Harte Worte findet auch das Oberlandesgericht (OLG) Wien, das von einer "inakzeptablen Einschränkung" schreibt, die die Korruptionsbekämpfung erschwere. Die Regelung sei "krass überschießend". Gerade das Überraschungsmoment mache Hausdurchsuchungen effektiv. Bei der Amtshilfe bestehe immer die Gefahr, dass Beweismittel vernichtet und Kollegen gewarnt würden.

"Entschieden abzulehnen" ist die Vorlage auch für das Oberlandesgericht Innsbruck. Es werde "auf unvertretbare Weise" die Ermittlungsarbeit eingeschränkt". Der Rechnungshof (RH) sieht die Gesetzesänderung ebenfalls kritisch und empfiehlt, diese nochmals zu "überdenken".

Auch Tausende Privatpersonen haben Stellungnahmen auf der Parlamentswebsite hinterlassen, meist mit vorgefertigten Textbausteinen. Der Tenor: "Durch die geplanten Beschränkungen der Hausdurchsuchungen wird die Bekämpfung von Korruption bei Behörden und in der Politik de facto verunmöglicht."

Zadic und Nehammer versicherten, dass Razzien in Behörden weiterhin möglich sein würden und dass sie die Stellungnahmen "sehr ernst" nähmen. Der stellvertretende SP-Klubobmann Jörg Leichtfried forderte, die gesamte Novelle zurückzuziehen.

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 11.05.2021 01:17

Wenn das RAZZIA Verbot durchgeht, dann sollen die ÖVP Politiker wenigstens LÜGEN dürfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2021 14:21

Hätte die FPÖ korrupt agiert wie Türkis/ÖVP/Kurz , wie hätten sich da die Grünen aufgeregt. Aber am Futtertrog ist man so dankbar, dass man bei allen Verfassungsbrüchen, Einschränkungen der Grund-, Mensch- und Freiheitsrechte selbstverständlich alles duldet und somit auch nicht besser ist als die Türkis/ÖVP/Kurz-Vereinigung und sich ebenfalls damit strafbar macht. Ich hoffe , dass der Wähler das nächste mal daran denkt!

ALSO MERKEN: OBERÖSTERREICH Wahlen im Herbst!!!! -
BITTE NICHT VERGESSEN,
auch STELZER IST EIN KURZ FREUND UND MITTÄTER !!!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 09.05.2021 01:06

Es ist doch wesentlich menschlicher, wenn Betrüger gefragt werden, ob man kontrollieren darf.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.05.2021 15:08

Es gibt auch beim neuen Gesetz kein "Razzia-Verbot" bei Behörden, sondern nur die Vorschrift, vor einer Razzia alle legalen und dafür vorgesehenen Methoden auszureizen, falls möglich.

Die WKStA braucht für Razzien bei Behörden zukünftig eine Begründung, um mehr geht es nicht. Eigenmächtigkeiten und politische Willkür wie bei der BVT-Erstürmung will man damit verhindern. Das OHG in Wien hat illegales Handeln der WKStA festgestellt und begründet. Auch die WKStA muss sich an die geltenden Gesetze halten.

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 08.05.2021 11:52

Amtshilfe statt Hausdurchsuchung?

Das wäre als würde man einen Dealer bitten die notwendigen Beweise freiwillig zur Verfügung zu stellen.

Wenn es zu illegalen Hausdurchsuchungen kam, so sind nicht die Hausdurchsuchungen abzuschaffen sondern die zuständigen Herrschaften zu belehren und ggf. zur Rechenschaft zu ziehen.

Das ist ja als würde ich Autos verbieten weil hin und wieder einer zu schnell damit fährt.

Auch in Ministerien und anderen Ämtern arbeiten nur Menschen. Und Menschen neigen nun mal dazu auf den eigenen Vorteil zu achten. Beim einen oder anderen mündet das dann in Bestechlichkeit, Korruption, etc.

Daher müssen ALLE Menschen mit dem gleichen Maßstab gemessen werden. Wer ein hoher Beamter ist hat sowieso schon viel Macht was den einen oder anderen glauben lässt er stehe über den Dingen. Ein Grund mehr auch dort genau hinzusehen.

Traurig dass sich die Grünen als ehemalige Aufdecker- und Saubermannpartei hier prostituieren um ihre Position in der Regierung zu sichern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2021 12:54

Wobei Dealer oft weniger zu verbergen haben,

als unser Beamtenstaat !

Weil, da geht es meistens um Korruption, Postenschacher,
div. Rechtsbrüche, etc..

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.05.2021 21:04

Die Grünen üben gerade Postenschacher !!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.05.2021 15:10

Die zuständigen Herrschaften und Damenschaften bei der WKStA sind offenbar nicht recht einverstanden mit einer solchen Belehrung ebenso wie mit dem klaren Gesetz, wo man eine gute Begründung für eine Hausdurchsuchung in einer Behörde benötigt.

Um mehr geht es am Ende gar nicht, aber auch die (WK)StA steht nicht über dem Gesetz.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 08.05.2021 10:47

Offenbar wissen viele nicht, worum es geht.

Das OLG Wien hat festgestellt, dass die WKStA mehrere illegale Hausdurchsuchungen durchgeführt hat. Den Urteilsspruch des OLG Wien will man nun in ein Gesetz fassen, um eine Wiederholung ähnlicher unnötiger Vorfälle zu vermeiden.

"Komischerweise" ist die WKStA dagegen und spricht von einem Einzelfall und einem schlechten Anschein für die Justiz.

Die Justizministerin Alma Zadic lässt sich von der WKStA vorführen, und anstatt dort einmal für Disziplin und Ordnung zu sorgen, ist sie auf eine Intrige reingefallen und hat den zuständigen Sektionschef abgezogen und mit einer schwächeren (grünen) Chefin nachbesetzt. Das wollte man bei der WKStA erreichen, nun kann man dort machen, was man will.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 08.05.2021 11:23

Die Durchsetzungskraft der Maßnahmen gegenüber der WKStA wäre größer, wenn sie durch eine seriöse Regierung erfolgen würden!
Wenn sie natürlich durch eine unseriöse, für ihre dubiosen Machenschaften, Bruderschaften berüchtigte Regierung erfolgt, verstehe ich dass jeder berechtigte Zweifel an deren Aktionen hegt!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.05.2021 15:14

Auch die WKStA steht nicht über dem Gesetz.

Die Regierung hat nichts damit zu tun, denn auch unter einem grünen Ministerium glauben manche, über dem Gesetz zu stehen.

Die betroffenen Hausdurchsuchungen waren damals illegal und sind es auch nach dem neuen Gesetz, das die Sachlage ganz einfach nur klar beschreibt und welche Begründung für eine Hausdurchsuchung in einer Behörde nötig ist. In der Praxis ändert sich nur, dass ein Staatsanwalt keine Ausrede mehr für Eigenmächtigkeiten hat.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.05.2021 17:39

Es geht um Demontage des Rechtsstaates und es geht um Korruption und sonst nichts anderes! Ihr hilfloses türkises Parteigesudere interessiert keinen mehr !

Ihr Parteifuzzies habt uns diese Baggage eingebrockt also helft mit dass wir die Plage wieder los werden !

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.05.2021 21:07

Was solllte man sich auch von einer Grünin erwarten ? ?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.05.2021 10:37

Beängstigend, wenn sich Juristen und Oppositionsparteien innerhalb kürzester Zeit selbst derart widersprechen. Der Reputation der Justiz und dem Vertrauen in Richter und Staatsanwälte hilft das sicher nicht.

Das Wiener Oberlandesgericht argumentiert nach der BVT-Durchsuchung im Detail, warum diese nicht legal gewesen ist. Kickl sollte danach als Minister zurücktreten, forderte die Opposition geschlossen.

Fasst man diese Regeln nun in ein Gesetz, dann bezeichnen die selben Organisationen und Parteien dies als "überschießend", nicht nötig, weil nur ein Einzelfall oder als Anschein für "Zweiklassenjustiz".

lädt ...
melden
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 08.05.2021 10:14

Zur Reinwaschung der Türkisen muss alles getan werden.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.05.2021 10:39

Die Opposition sieht es heute so, morgen so.

Damals wurde aufgrund des Wiener OLG-Urteilsspruches der sofortige Rücktritt von Kickl gefordert, und nun wird das Gesetz - welches diesen Urteilsspruch in ein Gesetz umsetzt - als schlecht angesehen? Ziemlich unglaubwürdig wieder einmal.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.05.2021 21:12

Für was sonst sollten die grünen Steigbügelhalter mit dabei sein ....dürfen ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2021 09:36

Die Zadic hat da mitgemacht?
Kann man ja gar nicht glauben!

Wenn ja: GrünInnen sind erledigt!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.05.2021 10:40

Sie hat halt Anstand im Gegensatz zur Opposition.
Die umorganisierte WKStA tanzt ihr am Kopf herum.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2021 13:04

Ohne Zadic läuft nix !

Die JM Zadic hat nicht nur mitgemacht,

sie ist als Justizministerin mit ihrem Ressort
natürlich Federführend
bei der Ausarbeitung von Gesetzen !

Aber bitte,
vergeßt endlich die Grünen,
als die Saubermann- u. Aufdeckerpartei.
Den Mund voll genommen haben sie nur, so lange sie in der Oppo waren.

So bald sie an der Macht sind u. diese erhalten wollen,
kannst sie in den selben Sack
mit allen anderen Parteien stecken
(und draufhauen- da erwischt sicher keinen Falschen !).

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen