Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politikwissenschafter Filzmaier: Neun Millionen "Hobby-Virologen"

Von nachrichten.at/apa, 28. Dezember 2021, 06:57 Uhr
Politikwissenschafter Peter Filzmaier Bild: vowe

WIEN. Wie die Corona-Pandemie aus den Österreichern "Hobby-Virologen" gemacht hat, erklärte der Wiener Politikwissenschafter Peter Filzmaier in einer Online-Fortbildungsveranstaltung für Ärzte.

Am 31. Dezember 2019 wurde die WHO auf verdächtige Ereignisse in Wuhan in China rund um virusbedingte Lungenentzündungen aufmerksam. Zwei Jahre später kämpft die Welt noch immer mit der Covid-19-Pandemie. Aus den Österreichern hat sie jedenfalls "Hobby-Virologen" gemacht, in der Aufklärungsarbeit der offiziellen Stellen gab es zahlreiche Fehler, erklärte der Wiener Politikwissenschafter Peter Filzmaier in einer Online-Fortbildungsveranstaltung für Ärzte. Wien. Keine Frage für den Politikwissenschafter, "Corona" hat die Einstellungen der meisten Menschen verändert. "Ich verstehe nichts von Medizin. Ich betätige mich nicht als Hobby-Virologe oder Hobby-Infektiologe. Davon haben wir wahrlich genug. Sämtliche Möchtegern-Fußballtrainer von früher scheinen auf Hobby-Virologe oder Hobby-Infektiologe umgesattelt zu haben", sagte Filzmaier bei der Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (OEGIT).

Bei somit mittlerweile sprichwörtlich an die neun Millionen "Experten" scheint jedenfalls eine Mischung zwischen Wahrheiten, Halbwahrheiten und Fake News charakteristisch für die öffentliche Debatte zu sein. Die Politik hätte es durchaus schwer, habe aber in Österreich erhebliche Fehler in der Kommunikation gemacht, betonte Filzmaier: "Es geht um Evidenz-basierte Politik. Am 5. November hat der Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Günther Platter, gesagt 'Wir wollen keinen Fleckerlteppich'. Am 12. Dezember endete der Lockdown - und jedes (Bundes-)Land hatte verschiedene Regeln. Und das (Bundes-)Land mit den höchsten Inzidenzen, Vorarlberg, hat am schnellsten und am meisten gelockert. Wien mit den geringsten Inzidenzen hat am wenigsten und am langsamsten gelockert. Wie soll man das kommunizieren?"

Politik hat an Vertrauen eingebüßt

Die Politik hätte laut Experten der Wiener Universität mit ihrem Austrian Corona Project Panel durch wiederholte Umfragen eines gleich bleibenden Bevölkerungsamples enorm an Vertrauen eingebüßt. Filzmaier: "Während am Beginn der Pandemie drei Viertel der Bevölkerung von der Richtigkeit, Angemessenheit und Effizienz der Maßnahmen der Regierung überzeugt waren, sind es jetzt noch 25 Prozent, bei manchen Fragestellungen deutlich weniger." Der Verlust an Vertrauen in die Bundesregierung sei dramatisch. "Das erklärt zum Teil, dass kein Verschwörungsmythos zu blöd ist, dass er nicht geglaubt wird."

Unter diesen Umständen sei es für die Politik sehr schwer, die Einhaltung von Maßnahmen wie Abstandhalten, Kontakte zu reduzieren und die Notwendigkeit der Impfungen durchzubringen. Hier sollte mit den Politikern "eine Berufsgruppe überzeugen, die die schlechtesten Vertrauensdaten von fast allen Berufsgruppen hat. Schlechtere Vertrauensdaten haben nur noch das älteste Gewerbe der Welt, damit meine ich die Zuhälter, und die Waffenhändler", sagte Filzmaier. Krisenkommunikation sollte Vertrauensverlust und unter anderem irrationalem Verhalten vorbeugen. Stattdessen habe man in Österreich "Coronapartys, wo sich Menschen getroffen haben, um sich anzustecken. Wir haben explizit Maßnahmenverweigerung."

Einerseits habe die österreichische Politik es verabsäumt, über Multiplikatoren in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten ihre Botschaften rund um SARS-CoV-2 anzubringen, andererseits habe sie zu sehr auf klassische Medien gesetzt und die sozialen Medien unberücksichtigt gelassen. Auch Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe da eine Rolle gespielt: "Der zweite Fehler: Jeder wird jemand kennen, der an Corona gestorben ist."

Angstmachen schlechter als Transparenz

Die Prognose von womöglich 100.000 Todesopfern durch Covid-19 sei faktisch und in ihrer Auswirkung falsch in mehrfacher Hinsicht gewesen, genauso die Aussage zum falschen Zeitpunkt, wonach die Pandemie bereits überwunden worden sei. In Krisen würde sich die Bevölkerung - egal ob in Demokratien oder in Diktaturen - "um den Fahnenträger" sammeln. "Dieser Effekt ist aber nicht nachhaltig", sagte der Politikwissenschafter. Sein Fazit: Angstmachen wirke schlechter als sachliche Information, konsistente Aussagen und nicht das Übernehmen inadäquater Rollen würden eher Vertrauen schaffen. "Warum sollte ich einem Bundeskanzler etwa Medizinisches glauben?", meinte der Politologe.

Transparenz bei der Darstellung der Situation und in der Entscheidungsfindung sei im Pandemie-Krisenfall für die Kommunikation gefragt, betonte der Experte. Beratergremien sollten auch konsistent und personell möglichst stabil gehalten werden. "Das hat nicht funktioniert", sagte Filzmaier. Einander widersprechende Pressekonferenzen, zum Teil sogar zeitlich parallel, seien eindeutig kontraproduktiv.

Jedenfalls müsse man vorsichtig vorgehen, wenn es beispielsweise um das Umstimmen von Skeptikern für die Impfung gehe. Filzmaier: "Sie müssen Menschen, von denen Sie eine Meinungsänderung erwarten, immer einen Ausweg bieten." Niemand werde sagen: "Bisher war ich der größte Trottel und unsozial - und jetzt bin ich erleuchtet." Hier müsse man ohne Arroganz Möglichkeiten zum Wahren des Gesichtes schaffen. Politiker seien darauf getrimmt, sich fast ausschließlich auf jene Menschen zu konzentrieren, die zumindest eventuell noch für die nächsten Wahlen zu gewinnen seien. "In der Pandemie stehen wir aber vor der Herausforderung, mit jenen zu kommunizieren, die uns nicht mögen und uns nicht glauben."

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

241  Kommentare
241  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.301 Kommentare)
am 30.12.2021 20:17

Man braucht kein "Hobby"-Virologe sein, um zu erkennen, womit uns diese Politik laufend an der Nase herumführt und berechtigte Bedenken einfach vom Tisch wischt (Mückstein: das ist nicht wahr - zur Oxford Studie, dass auch Geimpfte Überträger sein können)
Oder wo ist die Faktenlage, um Gasthäuser zu sperren?
Wo ist die Faktenlage, dass Antikörper nur als Nachweis für einen Impferfolg herangezogen werden können?
Wo ist die Faktenlage, dass Ungeimpfte nicht in Warenhäuser dürfen?
Wo ist die Faktenlage der Medizin, dass nur Antikörper über die Abwehrkräfte aussagen? Der menschliche Körper ist nicht so blöd und hält laufend AK bereit, wenn er sie nicht braucht - schon mal etwas davon gehört?
Das hat mit Virologie-Fachwissen nichts zu tun - das ist das kleine 1x1 der Denker!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 28.12.2021 20:33

Was will dieser Filz-Maier von uns?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 28.12.2021 20:18

So gut wie nichts was die Politik an Fakten vorgebracht hat, stimmt wirklich. Und meist agiert sie auch noch widersprüchlich zu ihren Ansagen.
Keine Hotspots in der Gastro - um diese kurz später zu sperren
keine Impfpflicht - um kurz später diese zu diskutieren
flächendeckende Antikörpertests - um kurz später diese gänzlch nicht mehr anzuerkennen - zumindest nur als Nachweis der Wirksamkeit der Impfung, nicht bei körpereigenen Produktion
Verlängerung der Gültigkeit des Impfpasses, um diesen kurz darauf wieder zurückzunehmen, dass Ganz zu einem Zeitpunkt, an dem schon an der Wirkdauer gezweifelt wurde
Die Corona-Impfung geht immer - egal ob es andere Impfungen im zeitlichen Zusammenhang gibt, ob schwanger oder stillend.
Die Ungeimpften müssen sich als unsolidarisch beleidigen lassen - Gegenfrage: wie viel ließen sich wirklich hauptsächlich aus solidarischen Gründen impfen.

Und jetzt stellt man die Ungeimpften als Sündenböcke für die Misswirtschaft im Gesundheitssystem an den Pranger ..

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 28.12.2021 20:05

Aus den Österreichern hat sie jedenfalls "Hobby-Virologen" gemacht ?

Das österreichische Volk wurde seit Beginn des Corona - Ausbruchs in China von der Politik mit wirren Informationen berieselt.

Die wenigsten Österreicher fühlen sich als Virologen aber die meisten Österreicher fühlen sich von den Medien und der Politik verraten und belogen. Diese Inkompetenz der Regierung führt nun im Volk zu den unterschiedlichsten Spekulationen. Während die Poltiker nun das Volk zu spalten versuchen in Nichtegeimpfte und Geimpfte, obwohl immer behauptet wurde dass Impfen freiwillig bleibe, steht nun eine Impfpflicht mit einer unzureichend wirksamen Impfung kurz vor dem Beschluss.

Wenn nun der Politikwissenschafter Peter Filzmaier dem Österreicher unterstellt, daß er sich als Hobby-Virologe beschäftigt so täuscht er sich leider gewaltig, der Österreicher hat es nur satt, von der Politik dauernd in die Irre geführt und belogen zu werden und geht dagegen auf die Strasse!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 28.12.2021 20:34

Filzmaier bekommt vom ORF bezahlt, so erklaert sich das was er tut

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 28.12.2021 18:56

Wenn ich mir einige Kommentare durchlese, muss ich Hrn. Filzmaier rechtgeben - 9 Mio Experten (Besserwisser). Das ist das eigentliche Problem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2021 18:59

Bei 9 Millionen hat er wohl keinen Österreicher ausgenommen-

aber auch wirklich KEINEN !

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 28.12.2021 19:03

Interressante Stellungnahme , wenn man nicht mehr weiterweiss

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2021 19:29

Da haben'S ja wirklich Recht,

daß ich bei Ihrem Angebot an Kommentaren,

nicht mehr weiter weiss.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 28.12.2021 18:14

Filzmaier ist das der Typ, der zehn Minuten plappern kann, ohne einmal Luft zu holen ?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 28.12.2021 18:24

Und ohne etwas plausible zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2021 19:09

Was muß man eigentlich als Politik "Wissenschaftler"
speziell können ?

Na gut, wenn es Komplexitäts- u. Zukunftsforscher gibt,
warum nicht auch Politikwissenschaftler.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 28.12.2021 18:13

Filzmaier liefert seine abgefahrenen Kommentar, in denen er alle, die er nicht mag, bewertet, immer im Nachheinein - das gehört untersucht, denn im Vorhinein ist klar, dass diese Mensch gewordene Schlaftabletten-Attrappe beeinflussen will, ja beeinflussen "muss".

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 30.12.2021 08:27

... aber mit Schlaftab... tust ihm unrecht.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 28.12.2021 17:25

MAC-
Gehörst du auch zu den Laien mit Hausverstand ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2021 18:00

Eigenlob stinkt, sagt der Volksmund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2021 17:10

9 Millionen Hobby- Wirrologen!

Hat er da auch unsere Politiker, z. B. den Gesundheitminister

und unsere täglichen Schwafel Expertet mit gezählt.

Ich denke, daß so mancher Laie mit Hausverstand
mehr vernünftige Corona Verordnungen auf Weg bringen würde,
als das, was uns unsere Minderleister zu bieten haben !

Wer es nicht glaubt, braucht doch nur die diesbezüglichen Vorgänge
der vergangenen 2 Jahre Revue passieren lassen.

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (430 Kommentare)
am 28.12.2021 16:39

Filzmaier analysiert hier doch lediglich den Tathergang einer verpatzen politischen Kommunikation und Führung, in einer noch nie erlebten Pandemie, unter einer sich als unfähig und skandalösgestaltenden Politik, die kalt erwischt wurde und uns ihre korrupte Seite ganz nebenbei offenenbarte.
Dass dabei allerhand fachliche Fehler ans, Tageslicht drangen, dass Politik mehr auf sich schaut, als auf das Gut der Bürger wurde durch das Corona Brennglas stark verdeutlicht.
Wir sollten uns nach all diesen Fehlern und politischen Vorfällen fragen, ob bei uns die richtigen Leute das Sagen haben. Stolzer schielt auf Wahlen, statt auf Gesundheit, Platten sgat heute so und morgen anders (wo sind da Grünen), Vorarlb. macht auf, obwohl.. und NÖ sieht die Macht schwinden macht einen ??? Zu BK und schickt einen strammen Dollfussanhänger in die BR.
Und wir machen uns Sorgen um eine Filzmaier Stellungnahme?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 28.12.2021 14:10

die Meinung von Herrn Filzmaier ist völlig irrelevant für mich - und ich frag mich, für wen seine müden postfaktischen Sprüche irgendeinen Wert haben
.
früher hätte man solche Leute als Dampfplauderer oder Klugscheisser bezeichnet - und für mich sind sie es immer noch

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 28.12.2021 14:59

Würde er es lesen, würde er es als Kompliment auffassen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.12.2021 15:51

Richtig, weil JOSHIK ihn bestätigt.
Filzmaier hat punktgenau analysiert.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 28.12.2021 17:12

Ramses , wie immer haben Sie recht: Speziell die Gruppe der 0 bis 5-jährigen betätigen sich als Einsager für Sie und die Filzmaiers.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.12.2021 18:10

Sie fühlen sich von Filzmaier wohl anesprochen?
Klar dass man sauer reagiert wenn Einen der Spiegel vorgehalten wird.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 28.12.2021 18:30

EINEM , der 3. genügt. Sie meinen, dass der Filzmaier sich die Frechheit einer Kritik herausgenommen hätte?
So dreist ist er sicher nicht. Er kennt sehr wohl seine Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.12.2021 16:10

Frage dann aus Glaubwürdigkeitsgründen immer gerne, wer sind seine/ihre Auftraggeber?

Von wem wird sein/ihr Honorar überwiesen?

Zu welchem überwiegenden Teil?

Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten?

Dann lande ich immer irgendwie bei ServusTV,... 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.12.2021 16:13

Dann lande ich immer irgendwie bei ServusTV

Da kommen Sie nicht herum, das ist ja auch Ihr Niveau.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.12.2021 16:12

Das ist völlig falsch. Filzmayr ist Politologe, insbesondere Experte für politische Kommunikation. Er macht keine Umfragen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.12.2021 16:20

Noch mal lesen...

... ganz allgemein, wer bezahlt für seine/ ihre Tätigkeiten und Expertise?

Das frag ich mich stets, und dann bilde ich mir eine Meinung.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.12.2021 16:25

Niemand liest Ihren rechtsextremen Müll.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.12.2021 16:43

Und was sind Sie? Sicher nicht mal Politologe.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.12.2021 16:45

Joshik ist gemeint. P.S. Die Forumssoftware der OÖN ist Mist.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (825 Kommentare)
am 28.12.2021 20:29

Naja, zumindest bei den Dampfplauderern_innen oder Klugscheisser_innen wären Sie definitiv in bester Gesellschaft zwinkern

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 28.12.2021 14:01

Leute wie Filzmaier, welche zu allem ihre Meinung dazugeben, sind eine wesentliche Ursache für die Wissenschafts-Skepsis vieler Menschen.
Ein wesentlicher Teil dieser "Wissenschaftler" tritt ständig öffentlich auf, hat aber nichts zu sagen.
Leider drängen auch immer mehr Mathematiker, Physiker, andere Naturwissenschaftler in die Medien um "Profil" zu zeigen.
Mit seriöser wissenschaftlicher Arbeit hat das nichts zu tun, aber es kommt bei den Medien und vielen Entscheidungsträgern, welche häufig sehr oberflächlich agieren, gut an.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 28.12.2021 15:03

Es gibt halt Leute, die man zu vielen Themen fragen kann und von denen immer eine vernünftige Antwort kommt.

Manche hören mit Interesse zu und lernen daraus. Andere wollen sich nicht zu sehr anstrengen. Sagt so ein gescheiter Mensch zufällig etwas, dem der Denkfaule zustimmen kann, ist's ein Experte. Sonst eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.12.2021 16:28

Dummheit heißt jetzt "Wissenschafs-Skepsis". Früher haben sich manche Leute für Bildungsmangel geschämt, auch wenn sie nichts dafür konnten. Heute sind sie stolz darauf, blau und blöd zu sein. Wem's hilft.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.12.2021 13:26

Sogar der Trump hat sich dreimal impfen lassen und empfiehlt die Impfung. Mölzer ist für die Pflichtimpfung. Leute, die bei den Rechten ganz hoch im Kurs standen.

Jetzt haben wir eine neue Generation äußerst rechter Fake-News-Verbreiter. Ihren Ursprung hat diese Rechte Bewegung im Osten Deutschlands, die Leute sind gut vernetzt und haben auch bei uns ihre Zentren. Sie betreiben Internet-TV Kanäle und Zeitungen (Auf-E, Wochenblick, Info direkt oder Mitteleuropa.com, um nur ein paar zu nennen). Ihre Anliegen sind leicht zu durchschauen.
Meist marschieren sie bei den Demos an vorderster Front und machen Radau.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 28.12.2021 13:32

Wann hat denn ein sogenannter 'Rechter' zur Impfverweigerung aufgerufen?
Gegen den ZWANG.
Aber nicht mal DEN Unterschied kennt ihr.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 28.12.2021 13:35

Seit einem Jahr liest man von rechter Seite nichts anderes. Da war von einer Impfpflicht noch lange keine Rede!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 28.12.2021 13:36

Einbildung ist aber KEINE Bildung

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.12.2021 16:14

Ich kenne den Unterschied zwischen einem Rechtextremisten und Ihnen auch nicht. Es gibt nämlich keinen. Sie sind alles andere als "normal".

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 28.12.2021 19:03

Und warum sollte sich Trump nicht 'impfen' lassen?
Weil er Trump ist?

lädt ...
melden
antworten
rennkeksal (131 Kommentare)
am 28.12.2021 13:18

Meine Sicht auf die Dinge:

1. Die Zahl der Mitglieder der "bildungsfernen Schicht" nimmt seit den 80iger Jahren stetig zu und befindet sich derzeit leider auf einem Niveau, das beängstigende Ausmaße annimmt.

2. Im Gegensatz zu "früher" erkennt diese stetig anwachsende Personengruppe heute in keinster Weise ihr fehlendes Wissen und führt diese Bildungsferne auch noch stolz vor sich her.

3. Der Selbstüberschätzung ist in Zeiten des world wide web nachezu keine Grenzen gesetzt. Je niedriger der reale und tatsächliche Bildungsstand, desto höher die Wahrscheinlichkeit zu glauben, ein paar durchforstete Internetseiten ersetzen ein Studium. Dies auch deshalb da diese Scheingebildeten eine Universität noch nie von Innen gesehen haben und vom Studienablauf genausoviel Ahnung haben wie von der Virologie.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 28.12.2021 13:21

Rennkeksal - das ist nicht nur deine Sicht! Du wirst hier bestätigt!

https://www.diepresse.com/6079205/welche-bevoelkerungsgruppen-sind-nicht-geimpft

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.12.2021 13:22

Das Schreiben eines analogen Leserbriefes erforderte einen gewissen Aufwand und eine gewisse Kenntnis der Orthografie - in Foren und sozialen Medien nicht mehr erforderlich - dazu kommt noch der "Blaseneffekt" in sozialen Medien, siehe bspw. Telegramm:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/telegram-wie-die-radikalisierung-funktioniert-kolumne-a-bb45fa1e-0b64-4d13-ad49-b4301704b5f6

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.12.2021 13:43

SRV1

Sehr guter Link.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 28.12.2021 13:36

Rennek
Dass die Zahl der Bildungsfernen steigt sieht man deutlich an der Tatsach dass auch die Zahl der Grünen und Neos zugenommen hat. Auch daran dass viele der Blendgranate und Wendehals Kurz nachgelaufen sind.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 28.12.2021 13:57

die MFG wurde dank niedrigem Bildungsniveau gewählt und wer Kickl und Bella Belakowitsch ernst nimmt, kann auch nicht die hellste Kerze am Kuchen sein.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.12.2021 16:17

Danke, danke dass ihr Bildungselitären uns an euren Erkenntnissen teilhaben lässt.

Besonderer Dank gebührt unserem SRV und seinen einschlägigen GenossInnen, der/ die heute schon über 8 Stunden immer wieder etwas absondert hier herinnen. Das ist ja schon fast Arbeit.

Mich stört, da auch für Kurz die Unschuldsvermutung gilt, dass sowas geduldet wird. Herr Bellen sagen's dich endlich was, ein Türkiser ist in Bedrängnis.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 28.12.2021 17:38

Hoffentlich wird der Job von SRV & Co wenigstens halbwegs gut bezahlt.
Weil den täglichen Brechreiz beim Schreiben solchen Blödsinns überwinden, das muß schon was wert sein.
Denn dass jemand wirklich so deppert ist kann ich fast nicht glauben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.324 Kommentare)
am 28.12.2021 18:10

Danke für Ihre ackerdemische Stellungnahme!

Uuups, jetzt hätte die Rächtschraipkorregdur fast ein anderes Wort aus -demisch gemacht...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen