Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wann endet der Lockdown? Harte Debatte über Öffnungsschritte

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2021, 15:48 Uhr
(Symbolbild) Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Kaum angelobt wird sich der neue Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) einer zähen Diskussion um die bevorstehenden Öffnungen stellen müssen. Bei dem für Mittwoch anvisierten Corona-Gipfel kündigt sich eine harte Debatte an.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sprach sich am Sonntag vehement für die Öffnung aller Bereiche aus. Auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger drängt auf ein Ende des Lockdowns. Andere Landeshauptleute und die Grünen halten dagegen. Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Platter verwies auf die Beschlüsse der Landeshauptleutekonferenz, deren Vorsitzender er derzeit ist, am Achensee am 19. November. Dort hätten Landeshauptleute und Regierung unterschrieben, dass ab 13. Dezember wieder geöffnet werde und für Geimpfte der Lockdown zu Ende ist. "Wir haben das versprochen." Oberösterreich hatte schon vorab angekündigt, den Lockdown noch mindestens eine Woche länger beizubehalten. 

"Einhalten, was vereinbart wurde"

Wenn man jetzt nur den Handel öffne, werde die Bevölkerung nicht mehr mitmachen. "Wenn wir so weiter tun, haben wir auch die Geimpften auf der Straße, weil sie sich auf die Regierung nicht verlassen können. Ich will, dass eingehalten wird, was vereinbart wurde", so Platter.

Die Öffnung solle aber von klaren Sicherheitsvorkehrungen begleitet sein und der Lockdown für Ungeimpfte weitergehen. Es solle keine Nachtgastronomie geben, fix zugewiesene Sitzplätze und Maskenpflicht. Es solle "deutliche Einschränkungen" geben, aber "wenn wir was vereinbaren und die Zahlen in die richtige Richtung zeigen, muss man das einhalten."

Video: Platter in der ORF-Pressestunde über den Umgang mit der CoV-Pandemie

Dass Skifahren möglich ist, begründete Platter damit, dass es für die Menschen wichtig sei, auslüften zu können. "Man muss den Menschen bestimmte Freiheiten geben." Es brauche eine Abwägung zwischen der Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung und dem Faktum Mensch. Die Politik dürfe die Psyche der Menschen nicht außer Acht lassen, das Einsperren verursache auch Gewalt, verwies Platter auf die extrem hohe Zahl an Frauenmorden. Er wolle das nicht unbedingt in Verbindung bringen, "aber wir müssen verdammt aufpassen, was das mit der Psyche der Menschen macht." Über Weihnachten nicht ins Restaurant gehen zu dürfen, "das geht nicht", so Platter.

Köstinger für bundesweite Mindeststandards 

Unterstützung bekam er von Tourismusministerin Köstinger. "Der Lockdown für ungeimpfte Personen wirkt, das können wir jetzt nach zwei Wochen sagen und die Prognosen zahlreicher Expertinnen und Experten wird damit bestätigt. Mit 12. Dezember werden die Auswirkungen des generellen Lockdowns sichtbar. Tourismus und Gastronomie sollten unter strengen Regelungen wieder öffnen können."

"Aus meiner Sicht sollte es wieder bundesweite Mindeststandards geben. Das ist vor allem für den Tourismus und die Gastronomie wichtig. Jedes Bundesland kann für sich aber immer strengere Maßnahmen setzen", so Köstiger.

"Der Gesundheit alles unterordnen"

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) schätzte die Lange am Sonntag dagegen völlig anders ein: "Wir müssen jedenfalls der Gesundheit alles unterordnen. Möglicherweise kann man mit strengsten Regeln den Handel öffnen. Es könnte der Kompromiss sein. Die Gastronomie aufsperren? Da zögere ich, auch wenn mir das Herz blutet. Auch wenn ich der Erste bin, der gern ein Krügerl trinkt zu einem kleinen Gulasch. Ich meine, wir können aushalten, dass das jetzt nicht geht. Alles schwierig, aber sind es nicht auch Wohlstandsklagen? Ich habe Verständnis für die körpernahen Dienstleister und dennoch sollten wir nicht vergessen: Bis zur Frisur vom Polaschek ist es noch weit", sagte er in der "Kleinen Zeitung".

Kogler deutet Öffnungsschritte an

Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sowie Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer sprachen sich nur für vorsichtige Öffnungsschritte aus. Kogler sagte im "Kurier" (Sonntagsausgabe): "Die Entscheidung fällt am Mittwoch, wo wir die verschiedenen Experten hören werden. Meiner Prognose nach werden Öffnungsschritte möglich sein. Aber wir werden nicht alles über Nacht aufsperren können. Es wird weiter Beschränkungen geben müssen zum Schutz unserer Gesundheit."

Mehr zum Thema
WIENS B?RGERMEISTER LUDWIG ZUR CAUSA LOBAUTUNNEL
Innenpolitik

Wiens Bürgermeister deutet nur schrittweise Öffnung an

WIEN. Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Samstag nur eine schrittweise Lockerung des Lockdowns angedeutet.

Kogler zeigt sich auch selbstkritisch was die Pandemiebekämpfung betrifft. "Man muss selbstkritisch als gesamte Regierung sagen: Da sind einige Versäumnisse passiert, und wir waren nicht entschlossen und schnell genug. Der Maßnahmenkatalog, der zwischen dem Gesundheitsministerium und dem Bundeskanzleramt ausverhandelt wurde, war gut gemacht. Das Ganze hatte nur einen Haken, dass man nicht die Prognosen miteinbezogen hat. Und daher war der Stufenplan nicht vorausschauend genug, wann es zu Belastungsgrenzen kommen kann, die vor allem regional unterschiedlich sind, wie man jetzt gesehen hat."

Auch Maurer zurückhaltend

Die Regierung hätte es auch lieber gehabt, wenn es zu keiner Impfpflicht kommt. "Wir sehen nur die große Chance, dass es mit dieser Maßnahme zu keiner weiteren Welle mit Lockdowns kommt", sagte Kogler im "Kurier". Platter sprach sich wiederum dafür aus, auf jene, die vor der Impfung Angst haben, zuzugehen. Aber natürlich brauche es bei einer Impfpflicht Strafen, es dürfe aber kein Freikaufen geben. Zudem müssten die Tests nach der Einführung der Impfpflicht kostenpflichtig werden.

Zum Vorwurf, dass zu spät gehandelt wurde, meinte er: "Man hat immer versucht, das Richtige zu tun." Es sei eben eine Frage der Verhältnismäßigkeit und des Abwägens zwischen Freiheit und medizinischer Notwendigkeit.

Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer zeigte sich im "Hohen Haus" am Sonntag ebenfalls zurückhaltend, was Öffnungen betrifft. Die Äußerung Platters sei der Wunsch eines Landeshauptmanns. Es gebe aber neun Landeshauptleute, einen Gesundheitsminister, einen Kanzler und einen Vizekanzler. "Es ist schon so, dass wir uns die Dinge gemeinsam ausmachen", sagte Maurer. Sie gehe davon aus, dass Öffnungen möglich sein werden. "Aber es ist ganz sicher so, dass wir behutsam vorgehen müssen."

Video: Maurer über Lockdown-Ende zurückhaltend

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

193  Kommentare
193  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.876 Kommentare)
am 06.12.2021 08:00

Kommt auf die Lage an! Bei steigenden Zahlen sollte geschlossen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 06.12.2021 08:43

Völlig richtig, Zahlen/Fakten/Experten sollen entscheiden.

Schade, dass man in den Medien für die Quoten daraus ein parteipolitisches Spiel machen will.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 06.12.2021 07:08

Geschäfte lieber früher öffnen als dann überfüllte Innenstädte.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.12.2021 23:24

Welche Amtstrager kriminalisieren Sie hier?!
Namen??

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 05.12.2021 22:16

Ich frag es auch heute wieder, was haben die Grünen von all den bisher bekanntgewordenen Vorwürfen rund um die Türkis-Grüne Regierung gewusst?

Was zählen Wahlen die unter "fragwürdigsten" Umständen gewonnen werden ?

Kannn man so zur Tagesordnung übergehen?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.12.2021 22:02

Genau Herr Platter und Frau Köstinger , pfeifts auf die epidemiologische Lage, die Empfehlung der Experten, das Ergebnis des für Mittwoch geplanten Coronagipfels und sperrts am 13.12. alles auf. Die Verantwortung, wenns schief geht, könnts dann eh dem Gesundheitsminister zuschieben.
.... Köstinger. "Der Lockdown für ungeimpfte Personen wirkt, das können wir jetzt nach zwei Wochen sagen und die Prognosen zahlreicher Expertinnen und Experten wird damit bestätigt."
Frau Köstinger falls Sie es in der Aufreung um Ihren Sebastian nicht mitbekommen haben. Es besteht als Folge des vorbildlichen Verhaltens der vielen Impfverweigerr österreichweit wieder ein genereller Lockdown für ALLE, also auch für Geimpfte!

Ich finde den neuen Stil der Zusammenrbeit und der Krisenkommunikation toll:
Zwei hochrangige Coronaexperten aus der Politik verkünden in vorauseilendem Gehorsam der Tourismuslobby gegenüber schon wieder etwas und zwar VOR dem für Mittwoch anvisierten Corona-Gipfel. Einach super!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.12.2021 22:04

Einfach..
Sorry!

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 05.12.2021 22:01

Für Tourismus- und Bestattungsunternehmen ist der Lockdown existenzbedrohend. Wird Nehammer einknicken?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 05.12.2021 21:59

Hauptsache, die Opposition ist dagegen und hetzt ihr Klientel gegen die Maßnahmen auf.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.12.2021 21:30

Tschuldigung wollte schreiben
Ausgangsperre Ende für alle und ohne Ausnahmen

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (718 Kommentare)
am 05.12.2021 21:26

LH Platter gibt mir in der Pandemie Orientierung. So ähnlich wie bei einer Kompassnadel die immer nach Süden zeigt, Weiß ich zumindest was in der Situation die schlechteste Entscheidung wäre.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 05.12.2021 21:18

Ich täte mal fragen: Wann fängt die Kontrolle des Lockdowns an?

- täglich rotten sich Massen unmaskiert bei Demos zusammen
- Maskenpflicht in Bus, Bim oder Zug? Für viele noch immer Fremdwort!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.12.2021 21:30

"Wann fängt die Kontrolle des Lockdowns an?"
Ich denke nie. Die Behörde (Gesundheitsamt), primär Zuständig für diese Kontrollen, arbeitet am Wochende nicht und an den Werkstagen ist es deeskalierend (= auf Kontrollen verzichtend) unterwegs und da auch nur während der offiziellen Amtsstunden. Und die Polizei kontrolliert ja erst im Auftrag des Gesundheitsamtes.
Es war so, ist so und wird auch in nächster Zeit so sein.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.12.2021 21:31

Also ich hab im 33,12 und 25 noch nie jemanden ohne Maske in Linz gesehen

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 05.12.2021 21:55

Wir haben genug in der Straßenbahn und in der S1 genug gesehen.
Da wird noch immer frech ohne Maske rumgesessen, auf Aufforderung und Gemecker zumindest als Kinnschutz verwendet und nur wenn der Schaffner vorbeikommt, kurz über die Nase gezogen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.12.2021 07:28

Welcher Schaffner ??

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.12.2021 21:38

"Wann fängt die Kontrolle des Lockdowns an?"
Ich denke nie. Die Behörde (Gesundheitsamt), primär Zuständig für diese Kontrollen, arbeitet am Wochende nicht und an den Werkstagen ist es deeskalierend (= auf Kontrollen verzichtend) unterwegs und da auch nur während der offiziellen Amtsstunden. Und die Polizei kontrolliert ja erst im Auftrag des Gesundheitsamtes.
Es war so, ist so und wird auch in nächster Zeit so sein.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.12.2021 21:41

Doppelposting oder?

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 05.12.2021 20:55

Ausgangsperre für alle und ohne Einschränkungen

Und eine ausgangsperre für die Politiker die unterirdisch agieren
Also für alle
Vor allem vor unsrem ex neo Außenminister
Der soll unbequeme Weihnachten haben der ……..

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 05.12.2021 21:53

@ FREITAGSKIND

Richtig, Ausgangssperrenende - wie Sie korrigierend richtig meinten - für alle!🤣

Ausgangssperre für Politiker!👍

Dass vor allem ex neo Außenminister - dazwischen "Kurzkanzler" - unbequeme Weihnachten haben soll ist stimmig!👏💅

"Spaltenberg" hat nicht einmal den Hauch eines Rückgrats - ein Gartenschlauch hat wesentlich mehr - um sich völlig aus der Politik zurückzuziehen nach seiner Performance als "Kurzkanzler"!😈👹

lädt ...
melden
antworten
Schuli (107 Kommentare)
am 05.12.2021 20:50

1. Seit wann interessieren einen Politiker die gemachten Versprechungen, Herr Platter?
2. Frau Köstinger beschäftigen Sie sich bitte mit Ihrem Rücktritt, als irgendwelche leere Ansagen zu machen. Ihr Sohn soll doch auch mit der Mutter aufwachsen...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.12.2021 21:20

Eli, es ist aus!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 05.12.2021 20:06

Achja stimmt die Inzidenzwerte gehen ja dramatisch zurück, da kann man ja dann locker wieder aufsperren!!
Auf den Intensivstationen ist zwar weiterhin die Hölle los, aber noch vielzuwenig weil sonst würde man ja die Skipisten nicht bewerben und öffnen!!

Da kann man schon ein paar hundert in der Woche vertragen auf ganz Österreich gesehen welche schnell mal operiert werden müssen!! Um des Geldes willen geht es schon!!

Das kann ja noch heiter werden, jetzt haben wir den Handkanten Nuschelhammer als Bundeskanzler zumindest mal bis Weihnachten, der wird uns die Impfung persönlich geben!! 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 05.12.2021 20:24

Grüne-Schwoarz what else

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 05.12.2021 21:19

Wir haben die Intensivbelegung als Indikator gewählt, der steigt (als leztes Glied in der Kette) noch immer an...

lädt ...
melden
antworten
monte1 (258 Kommentare)
am 05.12.2021 20:04

Belustigend finde ich lächerlichen Disput zwischen VIELDEPAT alias Netdepat und FEICHT. Es gibt nicht faktenbasierten Wissen wider und der andere gibt seinen politischen (Un-) Verstand wider. Wollen wir diese (Un-) Lösung im Posting der OÖN?
PS1: Ich habe ironische Postings ganz gerne, auch wenn sie mir widersprechen. ,
PS2: Dumme politische Postings, so wie sie Netdepat produzieren haben in einer Qualitätszeitung wie der OÖN, dürften wohl die Ausnahme sein.

lädt ...
melden
antworten
kronikarl (881 Kommentare)
am 06.12.2021 08:15

Wieso kommen aus den Bundesländern schon wieder die Weisungen, wie, wann, wo es lang geht? Die sollen sich in ihrem Bundesland kümmern!!!
Lasst den neuen BK zuerst einmal an die Arbeit gehen, sonst wird das wieder nichts!
Nach vorne blicken und nicht die Vergangenheit als Hauptthema forcieren!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.12.2021 19:57

Wir haben Lockdown echt,
10 tausende mit Hohler Birne sind unterwegs um die Seuche ja nicht zur Ruhe kommen zu lassen aber mit Absonderungsbescheid sollst dich mit d Hund einsperren, lächerlich

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 05.12.2021 19:56

Für die Ungeimpften muss natürlich zu bleiben, damit sie die erste Verwaltungsstrafe ansparen können. Sehr umsichtig.

lädt ...
melden
antworten
Shopping (126 Kommentare)
am 05.12.2021 19:40

Vor wenigen Wochen einigten sich Regierung und Landeshauptleute auf zukünftig wirklich abgestimmtes Vorgehen im Pandemiemanagement.
Leider schert heute Köstinger mit intelligenzbefreiten Vorschlägen schon wieder aus.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 05.12.2021 19:51

Kennst du die Details der Vereinbarungen, bitte her damit.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 05.12.2021 19:58

Platter lügt natürlich, wenn er behauptet die Öffnung wurde ohne Wenn und Aber datumsmässig festgelegt.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.12.2021 19:14

Eigendlich wären jetzt einmal die getesteten Ungeimpften an der Reihe, den Lockdown für diese Gruppe zu beenden. Schließlich sind die ja erwiesenermaßen gesund. Weg mit der Maskenpflicht im Handel und beim Skifahren für ungeimpfte Gesunde.
Die geimpften Ungetesteten sollen weiter im Lockdown verharren und hoffen, daß bald ein Impfstoff gegen Omikron auf den Markt kommt. Ich wünsche ihnen, das sie bis dahin gesund bleiben!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2021 19:27

Jeder Test ist 5 Minuten nach der Abgabe WERTLOS !! Warum kapiert ihr das NICHT?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 05.12.2021 19:38

Und wieviel Tage später die mRNA oder VektorImpfung?

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 05.12.2021 20:09

Na da musst du die Mücke fragen, weil Antikörper sagen ja nichts aus!!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.12.2021 21:37

Ja richtig. Nicht einmal ein negativer AK-Test wie bei Kickl schließt eine Impfung aus. Er könnte ja, je nach verwendetem Impfstoff, zu den 10-15% Non-Respondern auf eine Impfung gehören.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 05.12.2021 18:46

Alles auf für alle oder alles zu für alle!
Geimpfte ungetestete herumlaufen lassen und getestete ungeimpfte einsperrn ist virulogisch ein vollholler!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2021 19:03

Geh einfach gacken ......

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2021 18:34

Wenn tatsächlich geöffnet werden soll, dann aber bitte ohne Gastronomie. Diese Branche hat sowohl im vergangenen Jahr wie heuer durch ihr verantwortungsloses Fehlverhalten wesentlich dazu beigetragen, dass es überhaupt zu diesen Lockdowns gekommen ist. Solange sich 90% der Gastro-Betriebe weigert, aktiv an der Eindämmung der Corona-Pandemie durch entsprechende Kontrollen mitzuwirken, darf es zu keiner Öffnung der Gastrobetriebe kommen, weil uns andernfalls im Jänner der nächste Lockdown ins Haus steht. Da helfen auch die ganzen Beteuerungen des sympathischen Wirtesprechers nicht. Herr Stelzer sollte sich an Herrn Ludwig und nicht an der feschen Köstinger orientieren.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.12.2021 18:46

Ohne gastro braucht man keine öffnung

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 05.12.2021 18:54

Doch, es gibt genug Geschäfte deren Waren jeder von uns braucht. Ich denke auch an die Frauen, die die Öffnung der Friseursalons herbeisehnen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.12.2021 20:51

Frisör geb i dir recht

lädt ...
melden
antworten
Erwin1959 (160 Kommentare)
am 05.12.2021 19:49

Also bei uns funktioniert das Problemlos in Linz Städte sind besser aufgestellt am Land gibt escdas Garagensaufen also die Gastronomie auf um diese privaten Helage zu stoppen

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (359 Kommentare)
am 05.12.2021 18:12

Wo gibt es einen Lookdown? Es ist nur Gastro und Hotel zu, ein paar Modegeschäfte, Sport ist in geschlossenen Räumen verboten. Leider sind alle Dumm die sich an diese Maßnahmen halten.

Es gibt Garagenpartys und heute bei einem Spaziergang fahren Autos aus Tirol, Kärnten, Wien auf einen kurzen Ausflug vorbei.
Bei den Demos in den vielen Orten werden werden weder für Maskenpflicht oder Abstand kontrolliert oder gestraft.
Also was soll das mit Lookdown, wenn sich viele es sich richten können.

Typisch Österreich......

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.12.2021 18:18

Wenn sie einen Lookdown haben wollen fahren sie in die Berge und schauen sie nach unten.

Wenn sie einen Lockdown suchen, den gibt es überall.

Wie sie vielleicht übersehen haben dürfen wie ja zur körperlichen Ertüchtigung und zur psychischen Stabilität ausser Haus gehen. Es gibt keine Vorschrift wohin ich gehen darf.

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (359 Kommentare)
am 05.12.2021 18:32

Entweder hast du die Frage nicht verstanden oder willst sie nicht verstehen

Lookdown gibt es nur für solche die sich es nicht richten können.

Du bist vermutlich ein typischer Österreicher der das nicht versteht oder verstehen will.

Und ausser Haus sind halt ein paar hundert Kilometer...

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 05.12.2021 18:45

Look - Lock

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2021 18:10

Hallo Leute, die gute Nachricht: Nurmehr 3 Bundeskanzler, dann ist schon Weihnachten🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2021 19:12

Wie knapp 😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen