Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Plagiatsvorwürfe gegen Ministerin Aschbacher

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2021, 18:00 Uhr
Arbeits- und Familienministerin Christine Aschbacher (VP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. "Plagiate, falsche Zitate und mangelnde Deutschkenntnisse" ortet der Experte Stefan Weber in der Diplomarbeit von Familienministerin Christine Aschbacher (VP).

Die an der Fachhochschule (FH) Wiener Neustadt verfasste Arbeit "unterbietet alle wissenschaftlichen Standards", so Weber in seinem Blog. Auch in der Kurzfassung ihrer 2020 an der Technischen Universität Bratislava eingereichten Dissertation sieht er "schwerwiegende Plagiate".

Aus dem Büro Aschbachers hieß es am Freitag, dass die Ministerin "nach bestem Wissen und Gewissen" gearbeitet habe. Die Diplomarbeit sei bereits 2006 eingereicht und mit einem "Sehr Gut" beurteilt worden. Sowohl bei dieser als auch bei der Dissertation habe es sich bei den Betreuern um in der Community anerkannte Professoren gehandelt, auf deren Urteil sie weiter vertraue.

Laut der Analyse Webers hat Aschbacher in der Diplomarbeit zum Thema "Key Account Management" zahlreiche Stellen zum Teil wortwörtlich abgeschrieben und nicht korrekt zitiert. Damit würden sie als Plagiate gelten. Dazu käme holpriges Deutsch an zahlreichen Stellen.

Die FH will laut Online-"Standard" die Diplomarbeit nun prüfen. Sollte die Hochschule zum Schluss kommen, dass der Magister-Grad durch das Vortäuschen wissenschaftlicher Leistungen erschlichen wurde, ist er wieder abzuerkennen. Dafür ist allerdings nicht nur das eine oder andere schlampige Zitat nötig: Eine Erschleichung ist erst dann anzunehmen, wenn einerseits Täuschungsabsicht vorliegt und andererseits "wesentliche Teile" ohne entsprechenden Ausweis abgeschrieben wurden.

Konsequenzen hätte eine Aberkennung des Magistergrads auch für den PhD-Titel Aschbachers, den sie im Vorjahr in der Slowakei mit einer Dissertation zum "Entwurf eines Führungsstils für innovative Unternehmen" erlangt hatte. Unabhängig von der Dissertation wird im Regelfall ein Titel, der auf Grundlage einer erschlichenen Studienzulassung erlangt wurde, ebenfalls aberkannt.

mehr aus Innenpolitik

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

123  Kommentare
123  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 10.01.2021 14:54

Da ist sie aber ueberqualifiziert fuer das KURZkabarett.
Denn der kann vielleicht nicht einmal abschreiben.

lädt ...
melden
Frank33 (55 Kommentare)
am 09.01.2021 19:49

Frau Aschbacher hätte eigentlich die richtigen Fähigkeiten für das Amt gehabt.
Keine eigenen Ideen und brav fremde Texte wiedergeben.
Vielleicht kommt sie ja beim AMS unter, dort werden auch solche Menschen gesucht.
Was haben wir für ein Glück, dass unser Bundeskanzler von derartigen Plagiatsvorwürfen nicht betroffen ist.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.01.2021 19:40

Eben wurde sie zurückgetreten.....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2021 20:17

cool, und ich habe wieder mal alles übersehen, weil ich einen Song gesucht habe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2021 17:47

Wenn es noch einen Funken Anstand unter Türkis und Kurz gibt, muss sie sofort zurücktreten. Weder sie selbst noch die jeweiligen Betreuer können diese zusammenkopierten Arbeiten gelesen haben.
Bei einer VWA in der Schule wäre es eine 5. Aschbacher bekam eine 1.

https://www.derstandard.at/story/2000123161286/die-wissenschaftliche-katastrophe-um-ministerin-aschbacher-weitet-sich-aus

lädt ...
melden
handycaps (2.137 Kommentare)
am 09.01.2021 16:54

Das Problem an der slowakischen Dissertation von Aschbacher ist, dass sie niemand mit deutscher Muttersprache je gelesen oder geschrieben haben kann.
Da kommt noch einiges Ungemach auf Aschbacher zu.

lädt ...
melden
bbgrunt (720 Kommentare)
am 09.01.2021 16:43

Warum braucht Frau Bundesministerin noch einen Doktortitel, die formalen Bildungsbiographien sind in diesem Kabinett ja ohnehin nicht überbewertet? Die Lust am Verfassen akademischer Arbeiten scheint jedenfalls nicht sehr ausgeprägt zu sein...

lädt ...
melden
blaukehlchen (34 Kommentare)
am 09.01.2021 16:36

hmm. wo ist die pressekonferenz, wenn mal endlich mal eine braucht, basti?
jaja, liebe övp - leistung muss sich wieder lohnen...

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 09.01.2021 14:01

Ich frage mich: Hat die Dame "ihr" Elaborat je selbst gelesen?

lädt ...
melden
Mietz (1 Kommentare)
am 09.01.2021 13:46

Möge sich bitte jeder sein eigenes Bild machen 😉 Die Textpassagen sprechen für sich. Allein das Deutsch-Niveau ist keiner wissenschaftlichen Arbeit würdig.

https://plagiatsgutachten.com/blog/diplomarbeit-christine-aschbacher/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2021 15:22

Danke Mietz, für den Link. Klare Sache: wenn die ein bissl Anstand hat, tritt sie zurück.
So was hätte ich mir während des Studiums nicht abzugeben getraut.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.01.2021 12:17

Nach türkisen Ansprüchen an Bildung und Anstand ist bloß verwunderlich warum Frau Aschbacher nicht Bildungsministerin wurde? Die Frau bringt doch alles mit um in einer Volksschule - vor Erstklasslern - reüssieren zu können.

Im Ernst: Wie peinlich ist das! Eine Politikerin aus einer Partei deren Bildungs-Sensorium üblicherweise beim Anblick eines Kopftuches sofort hyperventiliert, stellt eine noch dazu autochthone Ministerin die ihre Muttersprache nur rudimentär in Wort und Schrift beherrscht.

Wird aber annehmbar wieder im Genre "neue Normalität" abgelegt. Das Publikum wurde erfolgreich auf die patriotische Pflicht eingeschworen, hässliche Bilder schnell zu vergessen.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.01.2021 04:11

Warum sollte Aschbacher anders sein als der Kurz!

Die Aschbacher hat ein Plagiat "abgeschrieben" und der Kurz hat vom anonymen Schreddern der Dateien, bis hin zur Falle für die FPÖ die er aufgebaut, von den Ibiza-Video gewusst hat das zum Schaden der FPÖ und letztendlich sogar ZWEI Regierungen geschmissen hat, die eine mit Mitterlehner, die letzte mit Strache!

Ja, er ist listig und äußerst umtriebig der Hilfsarbeiter Kurz, der weder einen Beruf erlernt noch fertigstudiert hat, seine Zeit ist begrenzt als BK unserer Republik!

Die ÖVP bereut jetzt schon, dass sie dem Kurz freie Hand gelassen hat, sie wird ihn und das bisher Geschehene verleugnen und er wandert wieder in den Keller, oder gar nach Brüssel zur EU, wo er seine Freunde treffen wieder kann, den SOROS und die MERKEL, aber wer weiß das schon mit Sicherheit zu sagen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 09.01.2021 05:53

Was tut jemand, der ein Plagiat abschreibt?
Was ist ein Plagiat?

Meiomei - wie weit fehlts da ....

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.01.2021 09:30

Ein Plagiat (über französisch plagiaire)‚
Dieb geistigen Eigentums‘ aus lateinisch plagiārius ‚Seelenverkäufer, Menschenräuber ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen.
Dies kann sich auf die Übernahme fremder Texte oder anderer Darstellungen (z. B. Zeitungs-, Magazinartikel, Fotos, Filme, Tonaufnahmen, Musik), fremder Ideen (z. B. Erfindungen, Design, wissenschaftliche Erkenntnisse, Melodien) oder beides gleichzeitig (z. B. wissenschaftliche Veröffentlichungen, Kunstwerke, Romane) beziehen. Plagiate können, müssen aber nicht gegen das Gesetz verstoßen: Die nicht als Zitat gekennzeichnete Übernahme fremder Texte ist in der Regel eine Verletzung von Urheberrechten. Die Übernahme fremder Ideen kann eine Verletzung von Patentrechten oder Geschmacksmustern sein.
In der Wissenschaft kann ein Plagiat gegen Prüfungsordnungen, Arbeitsverträge oder Universitätsrecht verstoßen.

Damit auch DU verstehst, wie die Angelegenheit für die Aschauer aussieht, mein lieber Vinzenz!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.01.2021 11:34

Sind´s auch FH Absolvent ? Weil sie soviel "Bildung" vortäuschen !

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.01.2021 12:24

Selber mit Leistung und vor allem Wissen schummeln, aber von anderen mehr Leistung und Wissen einfordern!

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 09.01.2021 14:52

Vinzenz, ich bin selten Ihrer Meinung und gratuliere Ihnen jetzt dazu den Penunce so schonend markiert zu haben.
Mit seinem 9548sten Kommentar hat er es noch immer net überrissen, dass die Aschbacher von einem Originaltext und nicht von einem Plagiat abgeschrieben hat.
Leider macht's die Angelegenheit um keinen Deut besser. Wenns stimmt, dann könnte
das "r"von ......bache"r"jetzt trefflicher Weise gleich nach dem "A"gesetzt werden.

lädt ...
melden
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 09.01.2021 02:11

Kurz muß eine schlechte Menschenkenntnis haben, sonst hätte Er nicht dermaßen viele Pfeifen in seiner Regierung. Es stellt sich immer deutlicher heraus, daß Kurz ein Blender ist. Das aber perfekt.

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 09.01.2021 07:44

Wer will schon mit Kurz an einem Tisvh sitzen?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.01.2021 11:33

Das ist genau unser Problem mit solchen Pfeifen wollen sich Leute die wirklich das Potential zum Minister haben nicht gemein machen und ihre Karriere versauen.

In meiner Studienzeit hielten Minister beachtete Vorlesungen oder Fachvorträge an Unis oder wurden zu Podiumsdiskussionen eingeladen bei denen sie ihr Fachwissen zeigten.
Diese Kurz Kasperltruppe ist großteils noch nicht einmal an einer Uni gewesen. Von Vorträgen oder gar Abschlüssen in akzeptabler Zeit wollen wir erst reden. Die verwechseln alle diese Schnellsiedekurs an einer der NÖ-VP-Fachhochschulen mit einem Vollstudium. Auffällig ist ja die Höhe der Förderung an die FH´s die offenbar im Gegenzug für schnelle Abschlüsse stattfindet. Das jemand die Doktorarbeit "nebenbei" zu einem Ministeramt in der schwersten Krise der Republik schreben kann sagt ja alle wie wurscht ihr das Amt ist. Rücktritt ist die einzige Konsequenz

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.01.2021 12:32

Spricht doch für Kurz Menschenkenntnis niemanden in seine Nähe zu lassen der über Aschbacher-Niveau liegen und gar einen normalen Satz sprechen könnte.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 09.01.2021 15:33

Er wollte nur Türkise, keine Schwarzen! Entsprechend klein war die Auswahl.

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 09.01.2021 22:18

Die wurde ihm aufs Aug gedrückt. Den Nachfolger sucht er selber aus.
Sagt dann noch nichts über die Kompetenz aus - lassen wir uns überraschen

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.01.2021 00:06

Ich würde da gar nicht ihr den großen Vorwurf machen, sondern denen, die sie während dieser Arbeit betreut haben und die Arbeit beurteilt haben.

Diese ProfessorInnen gehören freigestellt.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.01.2021 12:41

Die Defizite Aschbachers sind breit hör- und nun auch lesbar. Wo, ausser im Portierskammerl, wäre diese Person heute in einem normalen Arbeitsleben versorgt?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.01.2021 23:12

Ja ja, über die Kinkerlitzchen wird berichtet, doch der Hut brennt ganz wo anders in dieser Regierung, die in Österreich chinesische Zustände herbei führt und die Medien mit unserem Steuergeld anfüttert. Diese pseudo-kritischen Artikel machen noch lange keinen guten Journalismus aus. Da haben die Medien von 2020 und nach wie vor noch einiges aufzuholen. Stattdessen wird gegen friedliche Demonstranten gehetzt, die sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einsetzen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 09.01.2021 05:51

Der harmlose Mob rettet Frieden, Freiheit, Demokratie??

Wie borniert muss man sein um diese Chuzpe zu streuen!?!?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2021 12:20

vinzenz - der Türkis/ÖVP/Kurz Verehrer schreibt ohne selbst Nachzudenken.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.01.2021 12:38

Die neuen "Heldinnen des Widerstandes" die sich auf Corona-Demos mit Bildern einer Sophie Scholl schmücken und auf alle Regeln und Normen pfeifen, während sie für ihren "Widerstand" keinen eingerissenen Zehennagel riskieren brauchen, sind um nix besser als schummelnde elitäre Leistungsträger welche von anderen mehr Leistungsbereitschaft einfordern.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.01.2021 23:09

Nur keine Aufregung, frei nach Qualtinger: Da Papa wirds scho richtn...

lädt ...
melden
stef93 (47 Kommentare)
am 08.01.2021 23:05

Mich wunderts dass wir uns das alle gefallen lassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.01.2021 12:21

weil der Kurz-Verehrungsverein jedes eigene Denken abgegeben hat.

lädt ...
melden
Tralala (722 Kommentare)
am 08.01.2021 23:04

Der "feine" Herr Weber hat bei seinen Behauptungen eine Fehlerquote von rund 90%, quer durch alle Parteien.
Scheint wohl eher so, daß er wegen Corona an einem "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" leidet.
Frage: Hat eigentlich mal irgendwer die Diss vom Weber gegengecheckt ?

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.01.2021 16:23

Gibt es für ihre Behauptung irgend eine seriöse Quelle oder nur ihr Bauchgefühl?

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 08.01.2021 22:52

Alle korrupt und verlogen. Die Politik ist eine H...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.01.2021 23:14

Naja korrupt!? Politiker mit auffrisiertem Lebenslauf hatten wir schon mehr...

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 08.01.2021 22:20

Anders gesehen, diejenige die gar keine Ausbildung haben, aber kräftig kassieren, müssen diesbezüglich eh nichts befürchten, ausser man findet nicht immer die passende Märchen für die Bevölkerung. Aber das ist ja im Prinzip eh wurst, weil der Virus geht eh seine eigene Wege. 🙃🙃🙃

lädt ...
melden
observer (22.210 Kommentare)
am 08.01.2021 22:11

Hast du solche Diplome, akademische Titel etc. nicht, dann kann man dir solche Dinge nicht nachsagen und dir solche Vorwürfe nicht machen. Du glücklichercleverer Basti du,, niemand kann dir so was ans Zeug flicken...

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 08.01.2021 21:17

Wäre ja nichts neues. Die ,, Vertreter des Volkes ,, tun sehr gerne schummeln wenn es um deren Ausbildung geht. Franziska Giffey, die deutsche Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat es auch getan. Konsequenzen sind keine zu befürchten. Bißchen Asche über den Kopf zu schütteln, und fertig, die Weste ist wieder blitzblank. Es geht aber um was ganz Anderes. Es geht um Moral und Vertrauen. Bei Politiker lauter Fremdwörter. Sollten sich jedoch die Vorwürfe bestätigen, ist die Dame auf jeden Fall rücktrittsreif. Denn ausgerechnet eine Arbeitsministerin soll geschummelt haben, wo sa ma denn ? 😎😢

lädt ...
melden
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 08.01.2021 21:21

Antwort auf Ihre Frage. In Österreich sind wir. Mal ehrlich, bei einem Sebastian Kurz als Chef der Regierung, werden Sie doch keine Minister mit Ehr und Anstand erwarten.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 08.01.2021 21:28

Wenn würden Sie gerne als Regierungschef haben möchten ? Können Sie mir ein Paar Beispiele nennen ? Am einfachsten ist zu kritisieren, aber wenn man um vernünftige Lösungen nachfragt, zuckt man meistens aus den Schultern.

lädt ...
melden
handycaps (2.137 Kommentare)
am 08.01.2021 21:44

gehen wir die schwarze ministerliste durch: blümel, nehammer, köstinger, tanner, aschbacher. und sie wollen mir ernsthaft erzählen da gibts keine besseren?

lädt ...
melden
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 08.01.2021 21:51

Hauptqualifikationen für einen MInisterposten war im Türkisen Team sind Ahnungslosigkeit, keine Kompetenz und ja nie dem Messias widersprechen.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 08.01.2021 22:10

Ja, aschbacher wäre optimal 🤣

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.01.2021 12:05

Die Antwort auf ihr Frage kann aber nicht sein, dass wir nur die Wahl des geringsten Übels haben sollen. Wohin das führt sehen wir in den US.
Das Problem ist, dass sich wirklich gute Leute davor hüten werden ihre guten Ruf in dieser Chaostruppe, Niveau Unterliga Ost 3. Klasse, zu ruinieren.
Schuld an der Situation ist die VP die sicher fähigere Leute hätte als das Großmaul Kurz. (Gilt auch für SP & FP die Grünen hatten sowieso nie ernstzunehmendes Personal)
Bezeichend ist, dass das von Bürgern gewählte Personal von Legislatur zu Legislatur immer schwächer wird und diesen Mangel durch zunehmende antidemokratische Massnahmen und noch mehr NLP-Rethorik zu kompensieren sucht. Das Ende der Entwicklung ist nicht absehbar, die Folgen aber schon. Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass Sie selbst ,sobald Sie das "die anderen auch"_ Argument verwenden jeden Qualitätsanspruch aufgegeben. Das ist die Falle in die Sie von Leute die ausser Ideologie nichts zu bieten haben gelockt wurden.

lädt ...
melden
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 08.01.2021 21:02

Sag ich ja immer. Die Türkis eine Betrügerpartie ohne Anstand.

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.01.2021 21:04

Ich stimme zu, das merkte man schon daran, dass man gegen alle Zusagen die Koalition mit den Blauen gebrochen hat!

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 08.01.2021 20:51

Hätte sie es gemacht wie ihr Chef der Kurz dann wäre dieser Vorwurf gar nicht aufgetaucht.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 08.01.2021 20:54

Hat der nicht die Volksschule abgebrochen??.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen