Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Plagiatsjäger Weber wirft Ministerin Raab "Plagiate und Quatsch" vor

Von nachrichten.at/apa, 07. Jänner 2022, 18:49 Uhr
CORONA: PRESSESTATEMENT ZU COVID-REGELUNGEN W?HREND DER FEIERTAGE - RAAB
Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der als "Plagiatsjäger" bekannte Stefan Weber erhebt Plagiats-Vorwürfe gegen Familienministerin Susanne Raab (ÖVP).

"Zahlreiche Plagiate und Quatsch", hat Weber nach eigenen Angaben in der Diplomarbeit von Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) gefunden, wie er am Freitag in seinem Blog schrieb. Sie habe die wissenschaftlichen Grundregeln ihres Fachs nicht beherrscht. Ob sie "getäuscht" habe oder nicht, erscheine ihm nicht mehr wichtig, so Weber. Im Büro der Ministerin sprach man von an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen, die man nicht kommentiere.

Raab schloss an der Universität Innsbruck ein Diplomstudium der Psychologie sowie ein Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften ab. Für ihre 2009 eingereichte psychologische Diplomarbeit zum Thema "Einstellungsstrukturen und Lebensbedeutungen ehrenamtlicher Mitarbeiter" hagelte es von Weber nun Kritik: "Sie beherrschte die wissenschaftlichen Grundregeln ihres Fachs nicht", schrieb der bekannte Plagiatsgutachter. Grund für diese Einschätzung: "17 Plagiatsfragmente" habe er "auf 84 Seiten Fließtext gesichert, im Umfang von oft bis zu einer halben Seite." Davon betroffen seien auch ein Absatz des eigenen Fazits sowie Hypothesen.

Nicht nur Plagiate und damit fehlende Quellenangaben bei der Wiedergabe fremder Gedanken, sondern auch andere "lästige Fehler" will Weber festgestellt haben. So sei der österreichische Psychiater Viktor E. Frankl in Raabs Diplomarbeit zu "Frank" geworden. Außerdem sei im Fließtext zitierte Literatur im Literaturverzeichnis wiederholt nicht angeführt worden. Und auch der empirische Teil der Arbeit sei "Quatsch", die Stichprobe wohl zu klein für statistische Berechnungen.

"Behauptungen an den Haaren herbeigezogen"

Man kommentiere "abstruse Konstruktionen von selbsternannten Plagiatsjägern nicht", hieß es unterdessen aus dem Büro der Ministerin. "Jeder, der sich seriös mit Wissenschaft beschäftigt, wird zu dem Schluss kommen, dass die Behauptungen an den Haaren herbeigezogen sind."

Mit ähnlichen Vorwürfen hatte Weber in der Vergangenheit bereits mehrere Politiker konfrontiert, nicht zuletzt die ehemalige Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP). Sie trat nach der Plagiatsaffäre zurück, durfte ihren Magistertitel schlussendlich aber behalten.

mehr aus Innenpolitik

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

111  Kommentare
111  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 08.01.2022 17:43

Wenn solche aufgezeigten Mängel in einer Seminararbeit vorkommen,
dann wirft sie der Professor diagonal zurück!

Auffällig deshaklb auch, warum die Diplomarbeit überhaupt angenommen wurde!!
Die Überprüfung erfolgt meist durch Assistenten oder wissenschaftliche Hilfskräfte.
Aber letzlich ist der Professor verantwortlich.
Na ja: Da wird die Uni ein Kommission einsetzen und die wird prüfen!

Plagiatsjäger is scho a bisserl Klatschpresseneniveau,
aber gut, dass es solche kundige, kontrollierende Spezialisten gibt,
die Verdachtsfälle bearbeiten!!

lädt ...
melden
Soldat123 (1 Kommentare)
am 09.01.2022 12:39

Wie gibt es das dass sich ein Nichtbeauftragter als "Aufdecker" in Sachen Doktorarbeit und deren Vorlage an die Prüfer so leicht verbeigeschleust werden kann. Dieser Plagiats"Finder" ist u.a. unterwegs um seine eigenen Verfehlungen und seine Schwächen zu vertuschen. Er sollte so schnell als es ihm möglich ist vor der eigenen Türe kehren und nicht Andere egel wer auch sie sind anzuschwärzen. Es erscheint das die ganze Cause parteipolitisch " nicht angeschwärzt" erscheint sonder aus einem linken Eck kommt.

lädt ...
melden
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 08.01.2022 13:01

Es wird schon was dran sein, ansonsten würde man Weber gleich wegen Rufschädigung klagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.01.2022 13:31

Nix ist drann- an ihrer Arbeit,

sagt der Weber !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 08.01.2022 17:44

Was sagt die Kommission der Uni Inschbrugg??

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.01.2022 11:55

DESWEGEN IST SIE JA ÖVP-MINISTER GEWORDEN ; DA MUSS MAN ALS QUALIFIKATION NUR FEHLERFREI "KURZ " BUCHSTABIEREN KÖNNEN

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 08.01.2022 12:00

Ich glaube, die Leute mit den Titeln sind gar nicht so gescheit, wie sie tun, denn es werden die Arbeiten nur an Personen geprüft, welche in politische Spitzenpositionen kommen. In diesen Fall wird für Schminke und Kleidung mehr Zeit benötigt als Überlegungen anzustellen und daher sind die Vorwürfe berechtigt, die Ministerin liest aus dem gewürfelten Wissen der Fachexperten. Wir dürfen uns daher nicht wundern, wenn vieles ohne Logik und Hausverstand läuft, wir müssen alles zuerst mit unseren einfachen Wissen und unserer Lebenserfahrung prüfen. Ich denke an die Textzeile "Wenn man Titel hat, gilt man gleich als Klug" aus dem Musical Anatevka.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 08.01.2022 15:26

Ich glaube Sie haben keinen Titel. Stimmt es?

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 09.01.2022 11:24

deshalb ist sie so gescheit!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 09.01.2022 12:58

Ich gehöre noch zur Generation, wo die Eltern über die Berufswahl entschieden hat, selbst der Berufsberater ist mir in den Rücken gefallen, obwohl er meinen Wunsch 4 Jahre lang bei der Testung bestätigte, er und mein Deutschlehrer Prof. Siegfried Pramesberger die Einzigen waren, die meinen Traum wussten und mich auch förderten! Aus dieser Schule kommt Wilfried Scheutz und Hubert Achleitner. Mein Berufsberater sah dann die Zukunft besser abgesichert, wenn ich den elterlichen Betrieb übernehme und in der Hotelfachschule erheiratete ich noch einen zweiten gastronomischen Betrieb und ich musste lernen, wie man aus jeder Situation das Beste machen muss um erfolgreich zu sein. Natürlich habe ich heimlich die Aufnahmeprüfung für meinen Traumberuf gemacht und ich wurde auch aufgenommen, dieses Studium wäre auch bezahlt worden, die Hotelfachschule hat ein Vermögen gekostet und dann lernte ich statt Grundlagen der Rollengestaltung eben Nahrungsmittel und Speisenkunde! Trotzdem war es schön!

lädt ...
melden
handycaps (2.137 Kommentare)
am 08.01.2022 10:33

Wie der Herr (Kurz), so‘s Gscherr!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.01.2022 10:06

die nächste nach der unseligen Frau Aschbacher die bald gehen muß, weil sie abgeschrieben hat, setzten nicht genügend

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 08.01.2022 09:56

Wahrscheinlich kann man bei jeder Arbeit irgendwelche Plagiate feststellen.
Bei der Menge die zur Elite der Studierenden gehört.
Es geht vielmehr einfach mal den Ruf der jeweiligen Person zu zerstören.
Ansonsten würden sofort sinnvolle Beweise vorgelegt werden

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 08.01.2022 10:49

Dieser Weber sollte selbst einmal überprüft werden. Warum nur gegen Frauen und vorallem gegen türkis. Bei der Oppostion gibt es nicht sehr viele Akademiker.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 09.01.2022 12:03

Stimmt definitiv nicht. Übrigens der geringsten Akademikeranteil hat ja wohl die VP-Regierungspartie; kaum einer einen vollen Abschluß nur Schnellsiedekurse in den "eh schon wissen"-NÖ- FHs ! Der kläglich Rest bis zu 36 Semester für VWL

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 08.01.2022 17:46

Na geh! §Wenns wenigstens die Fußnote mit der Quelle gesetze hätte, dann wär ois okay!
Das Handwerk für wissenschaftlich ordentliches Arbeiten lernt man in jedem Proseminar!!

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 08.01.2022 09:16

Na! Ned scho wida!

lädt ...
melden
Geronimo7 (385 Kommentare)
am 07.01.2022 21:53

Webers Behauptungen sind oft falsch.Der Ruf ist aber dann dahin.
Darum nervt er gewaltig.
Bin kein ÖVPler.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 07.01.2022 21:54

Ehrlich ? 🤞

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 07.01.2022 21:57

Sind sie es Herr Hangar?

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 08.01.2022 10:50

Nur einer mit Verstand, was Werber macht geht eindeutig nur in eine Richtung.

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 07.01.2022 21:48

In der ÖVP haben offensichtlich alle Dreck am Stecken.
Alle in den Flieger und ab nach Amerika ihr Führer wartet schon auf sie.

lädt ...
melden
4larsen (211 Kommentare)
am 07.01.2022 21:48

Gleich vorab: ich kenne weder Herrn Weber noch habe ich mit der Familienministerin was zu tun.
Aber es mutet sehr eigenartig an, dass der Herr die Vorwürfe in einem Blog erhebt.
Gibt es keinen offiziellen Weg, Plagiatsvorwürfe einzubringen?
Diese Art grenzt an Rufmord ohne Beweise.
Und die Kommentare in diesem Forum sind erschreckend.
Wenn der Vorwurf stimmt, wird die offizielle Konsequenz gezogen werden.
Wenn der Vorwurf nicht stimmt, ist der Schaden getan.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 07.01.2022 21:55

Korrekt 👌

lädt ...
melden
handycaps (2.137 Kommentare)
am 08.01.2022 10:38

Wie die offiziellen Konsequenzen ausfallen, hat man im Fall Aschbacher gesehen! Die durfte für den Kauderwelsch, den sie Dissertation nannte und über den ganz Österreich lachte, ihren akademischen Grad behalten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2022 21:17

Bei Beiträgen, die Forenfunktion einfach zu schließen ist eine Kapitulationserklärung der verantwortlichen Forenzensur, eine geordnete Meinungsvielfalt zu ermöglichen und Ausfälle zu zensieren.

Zu glauben, für das Niveau des Forums seien nur die Forenschreiber verantwortlich ist eine falsche Einschätzung. Willkürliche, unkontrollierte Sperren nur auf Verlangen anderer Forenteilnehmer, werden nie ein Forum der vielseitigen Meinung ermöglichen.

Das dürfte jetzt meine Sperre bedeuten.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.01.2022 21:31

Fortunatus endlich endlich!!@

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 07.01.2022 21:32

Bin bei dir 👍 , du sollst aber nicht vergessen dass das Medienhaus Wimmer massive Presseförderungen von die ÖVP bekommt, also die Burschen sind hellwach , ansonsten wird der Geldhahn sofort abgedreht. Wobei ich bin immer der Meinung dass Qualitätsjournalismus soll eigentlich keine finanziellen Unterstützungen brauchen, goi ?😎😎😎

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 07.01.2022 21:14

Ein beschämendes Sittenbild, das ordentlich gefüttert wird und das ohne Konsequenzen für jene, die - egal was - marktschreierisch in den Raum stellen und schon wird breit gehetzt.
Was damit Personen und Familien angetan wird ist denen egal, Hauptsache sein eigenes Ego wird narzistisch gestreichelt.
Wer so sein Geld verdient und auch noch Spaß daran hat ist wirklich nur zu bedauern.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 07.01.2022 22:02

Nein, es stimmt so nicht. Die Betrüger sollen die Konsequenzen ziehen. Die Aschbacher ist auch gegangen. Soll es nicht stimmen, dann soll der Weber die Konsequenzen ziehen. Aber so wie ich die ÖVP kenne, vermute ich dass er recht hat. Natürlich gilt es wie immer die Unschuldsvermutung 😎😎😎

lädt ...
melden
rmach (15.093 Kommentare)
am 07.01.2022 21:04

Ist das nicht egal, in der Situation in die uns die Clique schon gebracht hat?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2022 21:02

Wenn so mancher Forenweise hier glaubt, weil er einmal bei einer Universität vorbeigeganen ist, eine Berechtigung sieht, sich bereits so harablassend über Arbeiten in den Universitäten zu Äussern, dann ist einiges falsch hier, auch wenn er als Pseudoentschuldigung schreibt: "Es gilt die Unschuldsvermutung!"
Noch nie in die Nähe einer Doktorarbeit gekommen, aber abwägig zu urteilen, was da alles falsch gelaufen ist.

Hier schreibt ein Forum, welches sich zu vieles herausnimmt, welches an Überheblichkeit nur so armselig strotzt.

lädt ...
melden
diwe (2.365 Kommentare)
am 07.01.2022 21:14

TILL.... Nicht alles gleich verallgemeinern. Hier gibt's schon ein paar, die wissen wovon sie reden!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.01.2022 21:33

Als gestandenen Akademiker bin ich der Meinung

Till Eulenspiegel gehört sofort gesperrt

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 07.01.2022 21:36

Mein lieber Adaschauher, sie sind ein weiterer Beweis das Auswendiglernen und Prüfungen ablegen , nichts mit Bildung zu tun hat.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.01.2022 21:49

Blaubauer was solls

Es lebe Strache Kickl und die Schlagenden

Das ist ihr Leben !!

lädt ...
melden
diwe (2.365 Kommentare)
am 07.01.2022 21:00

Der beste Satz zu dem Thema kam dann vom Ministerium selbst: "Jeder, der sich seriös mit Wissenschaft beschäftigt, wird zu dem Schluss kommen, dass die Behauptungen an den Haaren herbeigezogen sind." (LMFAO!!) Wenn die wenigen Stellen, die ich bisher gelesen habe "Wissenschaft" sein sollen, dann Mahlzeit. Ich versuche gerade einen vernüftigen Link zu der Arbeit zu bekommen, geht aber nicht, zumindest nicht, wenn man nicht an der Uni Innsbruck tätig ist. Hat jemand vielleicht einen Link gefunden????

lädt ...
melden
azways (5.834 Kommentare)
am 07.01.2022 20:54

Plagiate scheinen Standard zu werden / sein.

Nicht die Plagiatsjäger sind die Schuldigen, sondern die Verfasser der Arbeiten und die offensichtich schlampige oder nicht vorhandene Kontrolle.

Täter / Opfer - Umkehr ist eine Riesensauerei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2022 21:02

Blödsinn! Eine Abschlussarbeit sagt simpel nichts aus. Genau wie die Matura. Weiß der Herr Plagiatsjäger, ob seine "Opfer" in den Vorlesungen aktiv waren? Hat der Herr Plagiatsjäger schon mal die Eitelkeit der wissenschaftlich Zitierten mitbekommen? (ich bin mir sicher). Man muss seine Arbeit übrigens auch live verteidigen. Das berücksichtigt dieser Herr nicht.

Ich verachte Menschen wie ihn, die aus purer persönlicher Eitelkeit die Leben anderer Menschen zerstört. Ich will endlich seine schadenersetzte Arbeit sehen. Aber dazu reicht es bei dem Herrn nicht.

lädt ...
melden
diwe (2.365 Kommentare)
am 07.01.2022 21:36

LEIRIX waren Sie bei einer Defensio jemals dabei? Ich geschätzte bei mir waren's ca. 100-200. Ich weiß aber auch von solchen Veranstaltungen, die alles andere als kritisch waren. Kommt in den Naturwissenschaften zum Glück mehr als selten vor. Und zu den "Eitelkeiten des Zitierens", da gibt es ganz einfach Regeln, die man zu Hauf im Netz findet, an die man sich zu halten hat. Kann ja nicht so schwer sein!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2022 22:00

Öh ... ja! Sonst würde ich es nie wagen zu schreiben. Bin 2.Klasse-Akademiker upgegradet mit der Verwaltungsakademie. 😆

lädt ...
melden
diwe (2.365 Kommentare)
am 07.01.2022 21:40

Und nebenbei, wenn mann einen 10-Zeiler abschreibt und dann an einer passenden Stelle EIN eigenes Wort einfügt und das Ganze nicht als Zitat definiert, stellen sich mir die Haare hoch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2022 20:50

...wie man sich aus der vergangenheit überzeugen konnte , sind schul- und studienabbrecher, sowie personen mit plagiatsvorwürfen belastet und sonstige "schwurbler und zauderer", bei der "neuen övp" bestens aufgehoben !!!

...es gilt natürlich - wie immer - die unschuldsvermutung !!!

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 07.01.2022 20:48

In maximal eine Stunde wird die Kommentarfunktion zubetoniert, jedoch nicht unser Recht auf die Meinungsfreiheit Also liebe Kolleginnen und Kollegen noch Gas geben bis es nicht zu spät wird. Den anderen heiße Themen wurde der Hahn bereits von die Zensurpolizei zugedreht !!!😎😎😎

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 07.01.2022 20:32

Na ja
aber wenn:
"Außerdem sei im Fließtext zitierte Literatur im Literaturverzeichnis wiederholt nicht angeführt worden."
dann läßt das jemanden, der mit solchen Arbeiten zu tun hat schon auf somanches schließen
a) dass hier - und wenn es stimmt halbseitenlang bei knapp 84 Seiten - zusammengeschrieben wurde...dass das irgendwoher kam...
b) bei Psych. sind viele Studierende u. Diplomanden und offenbar eine Überlastung von Prüfern, die sich dann das nur, wenn überhaupt offenbar oberflächlich ansehen
bzw....offenbar eine Juristin die eine billige zwqeite Arbeit abgegeben hat....

Strenggenommen sollte man wegen solchem auch schon Bachelorarbeiten "aufklopfen"

(wobei: offenbar aber kein Vergleich zur "Arbeit" der ehem. Fr. BM A. (die habe ich mir auf Webers verlinkung angesehen - sowas ginge kaum als Bachelorarbeit durch - geschweige denn als Diss! weder formal noch von "der Literatur"!
Hier wars wenigstens eine DiplArbeit nur - aber immerhin....

lädt ...
melden
medspecht (943 Kommentare)
am 07.01.2022 21:18

Warum wundern sie sich : Die von WKÖ/Industrieellenvereinigung als Ersatz für fehlende Facharbeiter und betriebsinterne Ausbildung geforderte und von der SPÖ/AK als chancengleiche Bildungsreform für Alle geforderte und geförderte Alternative "Fachhauptschule" zeigt ihren Erfolg hinein bis in Ministerien:
Parteibuch statt Inskription, Plagiat statt mdl.Referat und schriftlicher Seminararbeit, Präpotenz statt Promotion und dann ab in die Politik . Die Wirtschaft hatte zwischenzeitig erkannt, dass solche Halbgebildete zwar nicht das Ziel akademischer Level (bezahlt auf Maturaniveau ) erreicht, aber Gehälter wie qualifizierte Akademiker forderten. Infantiler Rückzieher der Wirtschaft "Lehre mit Matura".
Was soll eine hochqualifizierte FHS/AMS-Absolventin machen, als im "Geilomobil platz nehmen"?

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 07.01.2022 20:30

Kein Zufall! Regelmäßig kommen diesen bezahlten Vorwürfe und die bezahlten Hetzer stürzen sich darauf!

ACHTUNG! Das ist gesteuert!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 07.01.2022 20:33

sind sie Akademiker?
wenn nicht
dann werden sie nicht verstehen können was er moniert
und
das ist wichtig
auch schon vorausblickend für andere....

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 07.01.2022 20:38

Bahnhof!

Aber vermutlich fehlt nicht nur mir der Durchblick!?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.01.2022 21:05

Natürlich! Er wird dafür bezahlt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen