Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pilz legte weitere angebliche Beweise gegen Pilnacek vor

Von nachrichten.at/apa, 16. Mai 2019, 19:08 Uhr
Peter Pilz (Jetzt) Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Der Jetzt-Abgeordnete Peter Pilz hat weitere angebliche Beweise vorgelegt, die Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek in den Verdacht des Amtsmissbrauchs rücken. Dieser setzte sich zur Wehr, und brachte eine Anzeige wegen Verleumdung ein.

Es geht um die Weisung, wonach Eurofighter-Aktenteile zum Schutz der nationalen Sicherheit geheim zu halten seien. Pilnacek soll das Schreiben selbst an Medien weitergeleitet haben, so Pilz am Donnerstag in einer Pressekonferenz.

Als Beweis legte Pilz ein E-Mail Pilnaceks an einen Redakteur der "ZiB 2" vom 12. Februar dieses Jahres vor, dem die umstrittene Weisung an die Oberstaatsanwaltschaft Wien beigefügt ist. Ursprünglich war der für die Eurofighter-Causa zuständige Staatsanwalt Michael Radasztics in Verdacht geraten, Information weitergespielt zu haben. Dieser musste die Causa an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) abgeben.

Pilz sieht in der angeblichen Weitergabe von Pilnaceks eigener Weisung nun eine "Infamie sondergleichen" und fordert die sofortige Suspendierung des Generalsekretärs durch Justizminister Josef Moser (ÖVP) wegen "Verdunkelungsgefahr". Sollte der Ressortchef nicht reagieren, mache sich dieser womöglich noch wegen Beitragstäterschaft durch Unterlassung schuldig, so der Jetzt-Abgeordnete.

Zudem kündigte Pilz an, Pilnacek, Minister Moser sowie die beteiligten Staatsanwälte in den parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Causa Eurofighter zu laden. Interesse am Abdrehen des Verfahrens durch die Weitergabe der eigenen Weisung könnte Airbus bzw. EADS selbst haben, vermutet der Abgeordnete.

Video: Pilz sieht Justizskandal und legt angebliche Beweise vor

Pilnacek zeigt Pilz an

Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek setzt sich gegen die von JETZT-Abg. Peter Pilz in Sachen Eurofighter-Verfahren gegen ihn erhobenen Vorwürfe gerichtlich zur Wehr. Die Anwaltskanzlei Böhmdorfer Schender hat im Auftrag Pilnaceks eine Sachverhaltsdarstellung wegen Verdachts der Verleumdung eingebracht, gab Rechtsanwalt und Ex-FPÖ-Justizminister Dieter Böhmdorfer Donnerstag per Mail bekannt.

Nachdem am Donnerstag bekannt geworden war, dass die Korruptionsstaatsanwaltschaft Pilnacek und Vertreter der Oberstaatsanwaltschaft Wien wegen Amtsmissbrauchs angezeigt hat, hat Pilz in einer Pressekonferenz über angebliche Beweise berichtet.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
renele (3.081 Kommentare)
am 15.06.2019 10:04

Pilz soll doch auch den Fall Lucona aufgedeckt haben mit dem 6 fachen Mörder Proksch ? Ich habe die Geschichte zwar anders in Erinnerung, ich weiß, dass es etliche Spö Politiker gab, welche es mit kriminellen Mitteln verhindern wollten, dass Proksch verhaftet wird, sogar Fischer, damals Wissenschaftsminister, schrieb im ins Gästebuch.. »Quousque tandem abutere patientiam nostram?« - »Wie lange noch wird man unsere Geduld mißbrauchen?« ...............Man sollte das Buch von Pretterebner lesen um diese ehemalige Spö und Politik zu verstehen.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 13.06.2019 18:06

dieser angehalfterte, besoffene Grapscher soll endlich sein Schandmaul halten und sich irgendwo hin verdrücken. Dieser Widerling schafft es immer wieder, sich in Szene zu setzen und andere in den Dreck zu ziehen.

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 04.06.2019 08:14

Mach weiter Pilz! Guter Mann! Aufdecken, aufdecken,aufdecken!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.05.2019 12:45

Heute ist der 28.05.. Die OÖN präsentieren aber diesen Uraltartikel vom 16.05. noch immer auf der Startseite.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.05.2019 10:45

Pilz! Ist das alles noch lustig? Wir sind froh wenn du bald die Politbühne verlässt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.05.2019 20:59

Wo hat er denn die gegrapscht?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.05.2019 19:14

Pilz, ders grd notwendig hat. Mehr sag ich nicht...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2019 17:41

man merkt daß die schwammerl schon spriessen.pilz ist munter geworden.und daher ist ihm fade,und geht auf die suche nach der nadel im heuhaufen.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.05.2019 18:39

....und jetzt ist der Pausenkasperl wieder da, Hurra!

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 16.05.2019 15:12

"Angebliche" Beweise hört sich schon anders an als die Vormittags Schlagzeile. In dieser war ja noch von"neuen" Beweisen die Rede.

Im Endeffekt bewegt sich der "angebliche" Aufdecker im gewohnten Bereich der Spekulation und Vorverurteilung.

Aber selbstverständlich gilt auch für Peter Pilz die Unschuldsvermutung. Genau wie in jenem Prozess vor dem er sich erfolgreich drücken konnte.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 16.05.2019 15:31

Pilz hat sich nicht gedrückt. Es wurde schlicht keine Anklage erhoben.

lädt ...
melden
danadella (722 Kommentare)
am 31.05.2019 08:43

Ob Herr Pilz sich "gedrückt hat " oder nicht, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass Herr Pilz einen in der Öffentlichkeit stehenden Mann mit ihm nicht genehmer Weltanschauung bei so einem Vorwurf gnadenlos verfolgt und sicher geschäumt hätte, wäre dieser nach nicht erfolgter Anklage in sein Amt zurückgekommen. Für ihn selber gilt seine hohe "Moral", die man durchaus auch mal mit Inquisition vergleichen kann, jedoch nicht.
Das ist es was, ich so degoutant finde an Herrn Pilz. Auch ich hoffe, dass Herr Pilz nach den Neuwahlen nicht mehr im Parlament sitzt.

lädt ...
melden
danadella (722 Kommentare)
am 31.05.2019 08:45

Entschuldigung, im vorletzten Satz hat sich ein Beistrich Fehler eingeschlichen. Richtig soll er lauten:
Das ist es, was ich so degoutant finde an Herrn Pilz.

lädt ...
melden
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 16.05.2019 14:17

Ui, die Rechten werden ja richtig nervös ...

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.05.2019 14:22

Wenn Ministerweisungen veröffentlicht werden, finde ich das im Grunde genommen sehr gut. Das sollte so verpflichtend sein!

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.05.2019 14:07

Komisch, Pilz ist doch sonst auch für Transparenz.

Wenn die Medien (und damit auch die Bürger) über eine Ministerweisung informiert werden, schadet das nun wem? Eigentlich sollte jede Ministerweisung öffentlich sein.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 16.05.2019 13:27

I hau mi oh,
das Pilzchen lässt ein Fürzchen...und kreischt wieder was von Beweisen

wohl eher ein Griff ins 🚽

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.05.2019 13:19

Ich nehme solch Anschuldigungen erst Ernst wenn der ehrenwerte Herr Pilz auch die Quelle nennen kann.

Das kennen wir ja schon aus dem letzten Wahlkampf, das Linke Parteigänger aus dem Beamtenkreis genehme Medien mit ungelegten Eiern versorgen um sich in die Politik einzumischen

Das sind die Linken Sümpfe die ein Bundespräsident Kirchschläger gerne ausgetrocknet hätte.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.05.2019 13:50

Aber in Deutschland gibt es bereits rechtskräftige Verurteilungen in dieser Causa.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 16.05.2019 15:09

Pilz: ehrenwert?

lädt ...
melden
Insi (472 Kommentare)
am 16.05.2019 12:53

Ich mag Pilz als Mensch nicht, aber als Aufdecker ist er unbezahlbar. Er legt den salzigen Finger immer wieder in die Wunden damit sie nicht zuwachsen. Und das ist gut so.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 16.05.2019 13:54

>Er legt den salzigen Finger immer wieder in die Wunde<

Soso.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 16.05.2019 12:50

Pilz soll sich lieber um seine Dinge kümmern, eh schon wissen was gemeint ist, Alpbach, Innsbruck usw.

lädt ...
melden
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 16.05.2019 13:06

Hast Angst das für einige in der FPÖVP eng wird?

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 16.05.2019 12:44

Worauf hoffen der Pilz und die Linken??

Dass ein I-Mehl vom Sellner auftaucht, worin der dem Tarrant guten Flug nach Christchurch und gutes Gelingen wünscht???

Das wirds aber nicht spielen......

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 16.05.2019 12:13

Jetzt Beweise, gestern Vermutung? Er hat einen Aufdecker-Tick und kostet uns schon genug Geld, wann geht er in Pension, hat er die Narrenfreiheit. So einen sollte man gar keine Plattform geben, der hat noch nichts Wahres ans Licht gebracht, alles Vermutungen?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 16.05.2019 11:58

Das Wort "Beweise" wird hier sehr überstrapaziert.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 16.05.2019 13:28

vielleicht sollat ma eam an Tipp gebn,

in der Burg is die Rolle vom Hofnarrn frei , haha

lädt ...
melden
grenzwall (715 Kommentare)
am 16.05.2019 11:46

Die sofortige Einsetzung eines U-Ausschusses ist unumgänglich.
Ich schlage vor, Hr. Pilz wird der Vorsitzende.
Das Ergebnis liegt im November 2035 zur Einsicht vor.

lädt ...
melden
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 16.05.2019 11:34

Der Identitäre Minister Kickl hat sicher viiiiiiiiel Dreck am Stecken! Nicht nur der BVT auch der Heeresabwehrdienst ist auch von den Identären FPÖ'ler unterlaufen!!!!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 16.05.2019 11:38

Beweise? Richterliche Verurteilungen?
Ansonsten wäre ich a bissi vorsichtig.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 16.05.2019 12:10

Ist das eine Drohung ???
Sind wir schon soweit ??

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 16.05.2019 12:13

Für Vorverurteilungen und Aussagen die teilweise hart am Strafgesetzbuch
entlangschrammen seid ihr verantwortlich.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.05.2019 10:59

Dem Pilz kann man einiges Umhängen,
ABER
in dieser Funktion ist er unbezahlbar!!
Das Gemäkel an seinem Engagemnent für Transparenz richtet sich selbst und
entlarvt die Interessen und Verfilzung der Kritiker!

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 16.05.2019 11:37

Was kann man ihm denn umhängen?

Dass er sein "Insiderwissen" von Spitzeln erhält, die Informationen preisgeben, welche eigentlich geheim sind? Meinst das?

In der Privatwirtschaft nennt man das Industriespionage.

Wennst das meinst, wie nennt man das was Pilz macht?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.05.2019 15:24

Oppositionsarbeit nennt man das ! Kontrolle der Macht wird in der Kurz- Demokratur immer wichtiger

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 16.05.2019 10:52

Mir gefällt auf dem Bild gar nicht, wie der Pilz die rechte Hand hebt und sie entgegenstreckt. So was mag ich nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2019 10:57

Vielleich ist gerade eine Frau vorbeigegangen....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2019 10:49

den pilz gibt es auch noch!ihm ist fad,weil er sich auf spurensuche macht,damit er den identitären eines reinwürgen kann.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 16.05.2019 10:38

Wen interessiert der Herr Pilz?

lädt ...
melden
fido_alt (393 Kommentare)
am 16.05.2019 10:52

Mich in dieser Angelegenheit schon!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 16.05.2019 11:22

Mich interessiert jedenfalls was er zu sagen hat

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 16.05.2019 12:14

Ganz meiner Meinung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen