Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parteispenden: ÖVP klagt in 13 Fällen wegen Aussagen zu Blümel

Von nachrichten.at/apa, 14. Februar 2021, 10:46 Uhr
Finanzminister Blümel Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN / GUMPOLDSKIRCHEN. Die ÖVP setzt ihre Offensive wegen der Vorwürfe gegen Finanzminister Gernot Blümel in der Parteispenden-Causa fort.

"Wir klagen jetzt in 13 konkreten Fällen wegen Beleidigung und übler Nachrede, sowie auf Unterlassung", teilte deren stellvertretende Generalsekretärin Gaby Schwarz am Sonntag der APA mit. Die Klagen werden unter anderem auch beim Landesgericht für Strafsachen in Wien eingebracht und betreffen vor allem Postings in sozialen Medien.

Weitere Klagen seien in Vorbereitung, kündigte Schwarz an. "Gernot Blümel und die ÖVP waren in den letzten Tagen mit falschen Unterstellungen und Verleumdungen konfrontiert, die wir uns nicht gefallen lassen werden", rechtfertigte sie die angekündigte Klagsflut, die nicht unbedingt prominente Persönlichkeiten betrifft. Blümel hatte bereits am Freitag alle Vorwürfe dementiert und angekündigt, all jene zu klagen, die falsche Behauptungen in die Welt setzen und verbreiten.

Blümel zur Seite sprang am Sonntag auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP). Zur Bitte des einstigen Novomatic-Chefs Harald Neumann an Blümel um Unterstützung in Italien sagte sie in der ORF-"Pressestunde", dass es in Regierungen üblich sei, heimischen Unternehmen im Ausland zu helfen - das auch immer ohne Gegenleistung. Ihrer Meinung nach kann man der weiteren Entwicklung bezüglich der Beschuldigung des Ministers durch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) "gelassen entgegenschauen", denn: "Ich gehe davon aus, dass sich das alles auflösen wird."

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

253  Kommentare
253  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 15.02.2021 19:25

Des passt - die eigenen Leut klagen, weil sie ihrem Unmut Luft lassen. Wie kleinlich muss man da sein, um so zu reagieren? Ein Politiker muss schon ein bisschen was aushalten, das haben die Gerichte schon oft genug festgestellt.
Blümel sollte sich darum kümmern, dass er sein Gedächtnis auf Vordermann bringt und seine Erinnerungslücken überprüfen. Er hat sich mit 86 mal "ich kann mich nicht erinnern " an einem Verhörtag lächerlich gemacht und spielt jetzt auf angerührt. Hat der Mann keine .... ? So eine " Memme" in der Politik, das geht ja gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.02.2021 12:21

ist das notwendig, daß die öst. regierung fast jeden tag beweisen muß, daß wir zu den korruptesten staaten weltweit gehören? vor 2 wochen sind wir schon wieder um 3 stufen weiter nach unten gesetzt worden u. wenn wir den kuaz noch länger haben, übertreffen wir noch viele südamerikanische u. asiatische länder. in europa wären auch noch einige hier.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 15.02.2021 11:22

ÖVP und Blümel klagen Kritiker: Wer die Wahrheit sagt, der braucht ein schnelles Pferd. Daran hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert. Die Obrigkeit liebt es nicht, kritisiert zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 15.02.2021 01:46

Ein erfolgreicher und guter Chef sucht sich tüchtige Mitarbeiter. Kurz ist und macht das Gegenteil. Die Grünen mit Kogler , Anschober und Anhängsel sind mit derKurz ÖVP zur Einheitspartei mutiert, also nicht notwendig.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 15.02.2021 01:03

Bei der Demenzsymtomatik würde ich nicht mehr klagen!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 14.02.2021 23:34

Diese Türkisen sind wie Seepocken auf dem Schiff der ÖVP, und jetzt zieht der Blümel auch noch den Stoppel raus.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 14.02.2021 23:33

Sage und schreibe soll sich der junge Mann FM Blümel, 86x einer Aussage im U Ausschuss entschlagen haben. Er hat keine Erinnerungen mehr daran. Wenn so was von einem älteren Menschen vorgebracht wird, naja...
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/kann-ausschliessen-dass-ich-mich-erinnere-sagte-finanzminister-bluemel-99696082

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.02.2021 22:57

Endlich verstehe ich, was Kurz meinte, als er sagte "Die Grenze nach rechts ist das Strafrecht".

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 14.02.2021 23:35

Mit Peter Pilz müsste man da von einer grünen Grenze sprechen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 14.02.2021 22:31

Eine Regierungspartei, die Kritik nicht aushält und anfängt, ihre Kritiker zu verklagen, ist bald keine Regierungspartei mehr.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 14.02.2021 22:55

Intrigen und Verleumdungen sind weder Kritik noch Meinungsäußerung.
Es handelt sich um strafbare und zivilrechtlich klagbare Delikte!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 14.02.2021 23:41

Wenn sich Peter Pilz nicht sehr beeilt mit seinem täglichen "Grillen" der türkisen Buberlmäderlpartie, hat der Staatsanwalt schneller seine Finger auf deren Parteispitzenvertreten als uns lieb sein kann!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 15.02.2021 00:54

Aha. Dann darf und soll man das also bei Ihnen auch machen? Im Verleumden und Intrigieren sind Sie ja eine ganz große Nummer hier. Vor allem, wenn man all Ihre Nicks berücksichtigt.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 14.02.2021 21:57

Die ÖVP müsste vielmehr 9.000.000 Österreicher minus 1 dafür verklagen, was sie über Blümel denken, denn das ist ja noch viel ärger!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 14.02.2021 22:56

Denken ist nicht klagbar,
öffentliche Verleumdung schon.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.02.2021 23:01

Naja.. ab jtzt muss man halt bei jedem Kommentar zur türkisen ÖVP den Nachsatz schreiben: Es gilt die Undschuldsvermutunung....

Die Kurz-ÖVP wird immer grasser!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 15.02.2021 07:11

Der Wahrheitsbeweis wird nicht so schwer werden ,sexundachzigmal entschlacken, keine Erinnerung!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 14.02.2021 21:32

aber

Da fange ich mich aber schon an zu fürchten!

Wenn man den Wahrheitsgrad von Politiker sucht, dann ist das wohl eine Never-Ending-Story. Wenn man bedenkt, dass Herr Blüml im Ibiza-Ausschuss behauptet hat, dass er keinen Laptop besitzt und andere Dinge dieser Qualität, dann fällt mir es sehr schwer, ihm irgendetwas zu glauben. Wenn ich mich erinnere, dass er im Parlament in seiner Budgetrede uns mitgeteilt hatte, dass er keine Rede halten kann, da er keine Zahlen mehr hat, dann zweifle ich schon sehr an seiner Kompetenz.
Die letzte Verantwortung trägt aber Kurz, denn er hat diese Regierung zusammengestellt - mit Personen, die ihre Doktorarbeit etc. abgeschrieben haben, gegen die von der Staatsanwaltschaft ermittelt wird, die den Sicherheitsapparat nicht unter Kontrolle haben und so den Boden für einen Anschlag in Wien bereiteten.
Aber wir sind selber schuld - wir haben sie gewählt - Das müssen wir dringend korrigieren,

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 21:34

Das Volk hat die Macht, rien ne va plus, ÖVP, zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 14.02.2021 23:45

Die Sigrid Maurer, wenn sie Eier hat, kann jetzt berühmt werden.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 15.02.2021 00:55

Hat sie aber nicht. Und nicht, weil sie kein Mann ist.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 14.02.2021 21:15

Heute 13 Klagen bald werden es wohl tausende und mehr sein. Wer glaubt denn noch dieser ÖVP ? ÖVP haben fertig!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.02.2021 20:42

Hallo Leute!

Auch ich fahre einen türkisen Ferrari, habe ein Model als "Gattin" und bin Kurz-Gläubiger, genau deshalb macht mich dies sehr nachdenklich:

Nach FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz, wäre eine Zukunft für Österreich möglich, sollte sich Kurz (quasi) schleichen. Kurz sei für “Korruption bis Kontrollverlust mitten im engsten Kreis der ÖVP” verantwortlich. “Eine Regierung mit Sebastian Kurz schließe ich absolut aus”, sagt Schnedlitz in einer Aussendung. Der Kanzler habe bewiesen, dass er nicht in der Lage sei, das Land zu führen, sondern habe mit seiner “Showpolitik” nur Schaden angerichtet. “Wir sind nicht mehr die Getriebenen von Sebastian Kurz”, betonte er weiters. Außerdem gebe es gegen den Kanzler “massive Vorwürfe, nach denen man nicht mehr zur Tagesordnung übergehen kann.” Für ihn müsste Sebastian Kurz wohl "Persil Kurz" heißen, denn: ...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.02.2021 20:43

....denn:

„Wenn ein türkiser Kanzler auffliegt, dessen engstes Umfeld anscheinend so viel Dreck am Stecken hat, dann hat er auch hier die Verantwortung zu tragen und dann ist das nicht mehr tragbar."

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.02.2021 20:46

Ich frage mich daher: "Wieviel Dreck am Stecken kann Kurz mittragen?"

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 20:51

"Ich habe überhaupt keinen Grund an der Amtsfähigkeit des Sebasti- äh Gernot Blümel zu zweifeln" Freud'scher Versprecher der Frau Edtstader.

Wie viel - oder wenig - Rückhalt hat Kurz in den eigenen Reihen.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.02.2021 20:56

Rechtsmaier, die meisten Großbauern kommen nicht aus Gumpoldskirchen und haben das Pfarrerstöchterl oder die Tochter vom Nachbarsbauern geheiratet. Das Verständnis für den Intellektuellendarsteller Kurz und seine mehr oder weniger Gstudierten dürfte sich in Grenzen halten

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 20:39

Das Volk beklagt sich, weil es Blümel und die ÖVP im Korruptionssumpf sieht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.02.2021 20:38

Als nächstes werden dann, so wie in Diktaturen die Privatsender verboten?!?!?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 20:41

Bist du nicht willig, bekommst du kein Geld,
das wird schon lange betrieben.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.129 Kommentare)
am 14.02.2021 20:33

Zitat von Stanislaw Jerzy Lec
„Eine Diktatur ist eine Regierung, bei der man in Gefahr gerät, sitzen zu müssen, wenn man nicht hinter ihr stehen will.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 14.02.2021 20:19

Die ÖVP und Mag. Kurz tun sich da mE selbst keinen Gefallen. Besser wäre es, Dr. Blüml würde bis zur Klärung des Sachverhalts sein Amt ruhend stellen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.02.2021 20:35

@BERKELEY_1972: Von wo hast den für KURZ (ÖVP) den Magister her?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.02.2021 20:49

Auch aus der Slowakei? Hat Aschbacher zum Großhandelspreis bestellt?

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 15.02.2021 20:59

seit wann heißt der Kurz Magda

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.02.2021 20:16

Die Flucht nach vorne durch die ÖVP.
Da sollen Kritiker eingeschüchtert werden!

Eines ist ja trotzdem noch evident, dass Blümel (ÖVP) nach wie vor als Beschuldigter in der NOVOMATIC-Angelegenheit geführt wird.
Es gilt die Unschuldsvermutung!
Das ist aber trotzdem wie es der Name schon sagt, bisher nur eine Vermutung bis ein Gericht in die eine oder andere Richtung entschieden hat.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 20:40

Die ÖVP hat sich eine lange Liste an Verfehlungen geleistet. Genug ist genug.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 14.02.2021 22:57

Verleumder sind keine Kritiker.

Es sind politische Gegner, die vor kriminellen Handlungen nicht zurückschrecken, um einen Vorteil zu erlangen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 14.02.2021 19:59

Weiter geht das innenpolitische Erdgrollen!
UHBP AvdB raucht schon ganz nervös Kette und überlegt: "Was soll ich machen, wenn schon wieder die Regierungskoalition kracht. Regierung entlassen, Neuwahlen machen lassen, Expertenregierung einsetzen? Geh na, ned scho' wida!"
Aber jetzt ernsthaft > was würde passieren, wenn die GRÜN Abgeordneten am Dienstag ihr Mandat frei ausüben und sich dem Misstrauensantrag anschließen? Natürlich mit Argumentation > Oberste Aufsicht über Glücksspiel und Beschuldigter ist unvereinbar! Würden die SchwarzTürkisen wirklich hintreten und sagen: "Es reicht. Genug ist genug. Das war ein Dolchstoß, so wollen wir mit euch Grünen nicht mehr Freunde sein. Wir wollen auch keine Koalitionäre mehr - "Lasst Kurz und sein Team arbeiten!!!"
Würden sie bei Neuwahlen >51% bekommen?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 20:46

UHBP AvdB darf der Justiz nicht vorgreifen. Wenn sich Blümel von jedem Verdacht rein waschen kann, dann wäre es reine Willkür, die Regierung zu entlassen. Lasse man den Blümel und die ÖVP weitermachen, bis allen klar ist, wohin mit ihnen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 14.02.2021 20:54

Gut, Kollege RECHTSMAIER, von sich aus wird UHBP AvdB gar nichts machen, außer mit seiner Frau Espresso trinken, Zigaretten rauchen und seinen Hund kraulen.
Meine Hypothese ist, was geschieht, wenn der NR den BMF Blümel das Misstrauen ausspricht? In diesem Fall MUSS er den BMF entlassen.
ABER, was tun, wenn die ÖVP den Grünen die Koalition kündigen?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 14.02.2021 21:03

Dann wird der UHBP AvdB eingreifen müssen, nehme ich an. Eine Minderheitenregierung der ÖVP geht unmöglich, gegen sie wird sich das Volk wehren.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 14.02.2021 20:58

Das wäre dann also morgen. O.k. soll er über seinen Nicht-Rücktritt nochmals schlafen, der Kurz, und seine Entourage.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2021 19:50

Die NEOS

„sind mit der derzeitigen Performance des Kanzlers alles andere als zufrieden. Wer zu Vorwürfen gegen drei Minister (Anm Red.: Nehammer, Blümel und Schramböck) schweigt, zeigt kein gutes Regierungsmanagement.“

Scheibe, ich glaube die haben Recht.
Schauen wir mal, ob die Staatsanwalt den Jungspund "grillt".

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 14.02.2021 19:48

Ein gut recherchierter Artikel von 2017,
also lange vor dieser IBIZA-Geschichte:
"Gusenbauer, Silberstein und das Glücksspiel"

Quelle:
https://www.addendum.org/gluecksspiel/casinos-austria/

Und das während der roten Kanzlerschaft!
Noch Fragen, wer der Novomatic die Rutsche legte?

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 14.02.2021 19:55

Deswegen hat ja der Kurz die Koalition platzen lassen ! Da war nix mehr zu verdienen !

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2021 20:26

Die wievielte Koalition? Viel mehr als Sprengen wird bei den VP-Gstudenten nicht gelernt, zumindest nicht bei denen aus dem Wiener Juridikum (Gott sei Dank gibt es eine Wr. Staatsanwaltschaft, sonst wären die schon alle 30 Jahre in Sibirien):

https://www.diepresse.com/5214858/nach-judenwitzen-keine-anklage-gegen-ovp-nahe-studentenvertreter

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.02.2021 19:56

@KLETTERMAXE: Das war auch vor IBIZA!

Zum Thema "Silberstein" und ÖVP
Was Kurz und Silberstein im Flieger beredet hatten!

Sebastian Kurz und Tal Silberstein - gemeinsam im Flugzeug!
Haben sich Kurz und Silberstein im Flugzeug unterhalten? Kurz reagiert verdächtig.

https://www.youtube.com/watch?v=B_y_YGAkLjo

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 14.02.2021 22:30

Gusenbauer? Geh bitte, das ist doch nur 15 Jahre her! Wir wollen alle ihre ollen Kammellen aus dem Jahre Schnee zum millionsten Mal. Hauptsache rot! Und die ÖVP war nie, nie, dabei. Ist ja nur seit 1986 ununterbrochen in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 14.02.2021 19:39

Der Friseur vom Blümel dürfte schon verhungert sein, die Frisur von Blümel wird ihn sicher um 10 Jahre überleben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen