Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oster-Appell von Kurz: "Bitte bleiben Sie zu Hause"

Von nachrichten.at/apa, 09. April 2020, 10:52 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: (APA)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurz vor den Feiertagen noch einmal zu sozialer Distanz aufgerufen.

Es sollten zu Ostern keine Familienfeste gefeiert werden, sagte er am Gründonnerstag. "Wir sind noch lange nicht über den Berg, denn das Virus ist nach wie vor mitten unter uns", sagte Kurz laut einer Aussendung. "Bitte bleiben Sie zu Hause, treffen Sie niemanden, halten Sie Abstand."

 Jeder habe die Möglichkeit, "durch sein Verhalten Leben zu retten", so der Regierungschef. "Wir bleiben daheim und verlassen das Haus nur für Einkäufe, um zur Arbeit zu gehen, jene zu unterstützen, die Hilfe benötigen, zum Füße vertreten oder zum Sport." Das schöne Wetter dürfe nicht "zu größeren Ausflügen und Ansammlungen im Freien verleiten". Die Situation sei weiter "gefährlich und trügerisch, denn das Virus ist noch nicht besiegt".

Kurz bedankte sich auch für die bisher an den Tag gelegte Disziplin. "Wir sind das Land in Westeuropa mit der besten Entwicklung bei den Zahlen. Das ist auf die Ausgangsbeschränkungen, die Maßnahmen und das Mitmachen der Bevölkerung zurückzuführen." Der Regierung sei bewusst, "dass der Drang nach der gewohnten Freiheit und die Sehnsucht, wieder Eltern, Großeltern oder Freunde zu sehen, bei jedem von uns immer größer wird". Dennoch müsse man weiter durchhalten, "damit wir nach Ostern gemeinsam und schrittweise wieder den Weg zur Normalität einschlagen können".

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

215  Kommentare
215  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 10.04.2020 17:23

95% der Österreicher halten sich an die Regeln.
Für jene 5%, die eine Grippe und Corona nicht unterscheiden können oder wollen, hat der Kanzler schon ein Statement abgegeben.

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 09.04.2020 22:47

OSTERAPELL an KURZ "bleiben sie bitte zu Hause, am Besten für immer!

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 09.04.2020 21:32

Heute 5420 Testungen in Österreich.
Dazu der Bericht von 10 Tagen Dauer des Tests bis zum Ergebnis.
Extreme bürokratische Hürden um getestet zu werden.

Echt schön langsam geht mir das Pfeifferl am letzten Ring.

Ausgangsbeschränkung könnens, Osterfeiern bis in die Familie hinein verbieten bringens auch noch zam, Leute strafen die beim schönen Wetter draußen sind geht auch noch.

Aber die Testungen mal auf ein Niveau zu bringen das notwendig wäre und auch von allen und ganz besonders auch von der WHO gefordert wird und das vor 3 Wochen auch angekündigt wurde das geht nicht.

Vielleicht sollte sich der Sebastian mal darum kümmern anstelle sich Sorgen um die Osterfeiern in den Familien zu machen.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 09.04.2020 21:39

Mit den Tests geb ich dir Recht! Vor allem ist die Hotline leider noch immer völlig überfordert! Nun geb ich dir eine Prognose: in 5 bis 14 Tagen wird die Zahl der Infizierten wieder deutlich steigen, und viele Lockerungen werden nach 2 bis 3 Wochen wieder zurück genommen werden.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 09.04.2020 21:50

Das glaube ich nicht:

1. laufen erhebliche Teile der Wirtschaft (Gottseidank) noch. D.h. nur ein Teil der Bevölkerung ist wirklich "zuhause". Und trotzdem gehen die Zahlen deutlich nach unten.

2. weis man jetzt schon mehr über den Virus. So zBsp das Masken eben doch helfen.

3. manche Verhaltensregeln (Händewaschen, Abstand halten, kein Händeschütteln...) haben wir jetzt verinnerlicht. Das war beim ersten großen Anstieg noch nicht so. Da sind wir alle wie deppat in die Gschäftl glaufen und haben Klopapier gekauft (Anmerkung der Red. I net!)

4. werden irgendwann hoffentlich doch die Tests massivst raufgefahren und konsequent Infizierte isoliert und Kontakte der Infizierten (soweit nachvollziehbar, wo wir wieder bei der App wären) testen.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 10.04.2020 07:44

Fuer Bloed soll man die Menschen in unserem Land nicht halten. Die Alten werden zuhause bleiben und so selber das richtige tun. Die Regierung ist dazu ja nicht in der Lage wie man sieht. Im Kurier gibt es eine Statistik wo man sieht dass Leute bis 60 Jahre nicht daran sterben - nein eigentlich stirbt gar niemand an Corona sondern wenn er/sie krank ist mit Corona, oder einer anderen Infektion halt weil der Koerper schon so geschwaecht ist.
Kurz kann ja nicht zugeben dass er das Land zerstoert hat, aus der Kurier Statistik sieht man naemlich dass die Isolation der Alten genuegt haette um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Statt den Fehler einzugestehen treibts Kurz halt bunt weiter und reden von Ostertreffen, Maskenpflicht in den Oeffis und sonst einen Stuss

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 10.04.2020 17:13

"Dumm"

lädt ...
melden
kurt1962 (245 Kommentare)
am 11.04.2020 13:16

Das wird kaum möglich sein, denn ein Lockdown wie derzeit ist auf längere Zeit nicht leistbar und würde mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Die Sicherheitsmaßnahmen bleiben ja ohnedies aufrecht und werden auch rigoros überwacht werden.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 09.04.2020 21:17

Bzgl dem grandiosen Test von 2000 Personen, durchgeführt von einem Meinungsforschungsinstitut das normalerweise in Auftrag gegebene "Umfragen" durchführt.

In einer anderen Zeitung steht, dass alle Tests nur die normalen PCR Tests waren, also kann es gar keine Info darüber geben wieviele schon Covid hatten, wie hoch die Herdenimmunität schon fortgeschritten ist, usw usf, im Endeffekt ist man genauso gscheid wie vorher???
Man weiß nur wieviele der 2000 genau zum Testzeitpunkt infiziert waren.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 09.04.2020 21:32

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber ich glaube dass dies durch mathematische Modelle besser abgeschätzt werden kann. Aber dafür reichen meine mathematische Kenntnisse nicht mehr

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 09.04.2020 22:24

Generell müssen die über mathematische Modelle hochrechnen, aber ich denke die Basisdaten die dafür nötig sind, werden auch durch diese Studie wieder nicht ermittelt... Eine Durchseuchungsrate muss ja alle Infizierten miteinschließen also auch die schon wieder genesenen, und die kann man nur mit Antikörpertests ermitteln?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 09.04.2020 21:00

69 Ärzte in Italien an Covid-19 gestorben, 10.000 Sanitäter infiziert
Seit Beginn der Pandemie am 20. Februar sind in Italien 69 Mediziner am Coronavirus gestorben, teilte Italiens Ärztekammer am Donnerstag mit. Rund 10.000 Krankenpfleger haben sich bisher infiziert, viele von ihnen liegen auf der Intensivstation. In Südtirol sind bis Mittwoch 152 Mitarbeiter des Sanitätsbetriebes und 12 Basis- und Kinderbasisärzte positiv getestet worden. Todesfälle gab es bisher keine.

Ist ja jedes Jahr so, oder doch nicht

lädt ...
melden
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 09.04.2020 20:35

Ja, nachdem man festgestellt hat das die Isolation der Leute ueber 60 genuegt haette um die Epedemie - die keine ist - einzudaemmen muss Kurz nun so tun als ob es was zu tun gaebe. Dabei kommt und kommt keine Epedemie und er will es als seinen Erfolg verkaufen. Nein. Muss es als seinen Erfolg verkaufen weil wenn man endlich draufkommt dass die ganzen Masznahmen unpraezise und fahrlaessig sind und unserm Land schweren Schaden zugefuegt haben dann kann er abtreten

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 09.04.2020 20:51

Wer hat das festgestellt? Ich würde einen Blick nach Niederlande oder GB wagen und sich die Zahlen anzusehen! Bin erschüttert was in den letzten Stunden an Behauptungen hier gepostet wird. Keine erhöhte Sterblichkeitsrate etc. Bitte Nachdenken

lädt ...
melden
esylon (130 Kommentare)
am 09.04.2020 22:23

Genau, das Buch von hinten zu lesen ist ja einfach....wo waren die ganzen „jetzt so gescheiten“ am Beginn der Krise?

Da hätten sie ja sofort die „unfehlbaren“ Tipps geben können...

lädt ...
melden
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 10.04.2020 07:51

Richtig, keine erhoehte Sterblichkeitsrate. Nicht einmal in Italien! so wie bei uns ist auch dort das Durchschnittsalter der mit Corona verstorbenen aehnlich dem allgemeinen Durchschnittsalter der Bevoelkerung. Dass man im Krankenhaus juenger stirbst als gesunde Menschen liegt auf der Hand weil im Krankenhaus eben die Kranken sind. Ich würde fast sagen dass ein um 2 Jahre niedrigeres Durchschnittsalter bei kranken Menschen ein gutes Zeichen fuer die medizinische Versorgung ist. Man muss halt bei der Betrachtung der Zahlen die Hysterie weglassen und daran denken dass Italien wegen dem Staatsbankrott viel Geld vom EU Hilfsfond will. Spanien und Frankreich ebenso. Frankreich gibt ja sogar selber zu dass man die Zahlen nicht im Griff hat, man ist halt ein Entwicklungsland - ach so, nein, man ist eine Atommacht, hat eigene Atombomben - ganz im Gegensatz zu UK, die haben nur die Amerikanischen

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 09.04.2020 20:15

Das Bild lässt nur einen Kommentar zu:

DER HEILIGE SEBASTIAN

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 19:50

9 Millionen Einwohner, 13000 infizierte, 90000 als Dunkelziffer ..... die Chance einen Infizierten zu treffen ist ähnlich eines Lotto Treffers 😡😡

Einfach nur noch lächerlich

lädt ...
melden
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 09.04.2020 19:57

Na da können wir froh sein, daß die dummen Würstchen eindeutig in der Minderheit sind.
Ansonsten würden diese Zahlen wohl anders aussehen. 🤔

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 09.04.2020 20:01

Suchen sie sich einen Infizierten und dann geben sie erneut ihre Weisheiten wider falls sie überleben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 20:08

Und ? Was soll passieren ? Leichter Husten? Etwas erhöhte Temperatur??? Mehr ist nicht

lädt ...
melden
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 09.04.2020 20:27

Wie alt sind Sie. Hier die Info von RTL aus der Sie sehen wer zuhause bleiben soll und bei wem das Risiko nicht hoeher als bei der Influenza ist

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 20:29

Ab 65 sollen sie zu Hause bleiben ..... wo ist das Problem???

lädt ...
melden
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 09.04.2020 20:28

https://www.rtl.de/cms/corona-tote-in-deutschland-welches-alter-und-geschlecht-am-staerksten-betroffen-sind-4515596.html

lädt ...
melden
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 09.04.2020 20:23

Die Bilder aus Italien Spanien USA usw. wo sich die Särge stapeln sind nach Ihrer Meinung ganz normale Zustände??? In welchem Universum sind sie Zuhause dies grenzt schon an Realitätsverweigerung höchsten Grades.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 20:25

Darunter sind tausende Menschen welche ohnehin gestorben wären! Es gibt keine seriöse Statistik welche aufschlussreich die Todesursache auflistet!

Durchschnittlich 80 Jahre alt .... so gut wie ALLE mit Vorerkrankungen 😈

lädt ...
melden
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 09.04.2020 20:55

Eh klar, ganz normale Sterblichkeit. Ihnen ist nicht zu helfen alles nur Inszenierung freilich weil den Menschen dort so fad ist.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 21:01

Jeder Tote wird jetzt Corona zu geschrieben...... Statistik 🤔

lädt ...
melden
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 09.04.2020 21:02

@bartgeier: zwecklos, diesen Spinnern wie dem sagenhaften würstchen und ähnlich geistig Minderbemittelten mit Argumenten zu kommen. Ist wohl am besten, mit diesen Allroundtalenten keine Diskussionen mehr zu beginnen, sollen sich selbst gegenseitig auf die Schulter klopfen, da sinds dann eh glücklich.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 09.04.2020 19:50

Es gibt Menschen, die nicht einmal die einfachsten Dinge verstehen. Das ist sehr traurig. Es gibt einen Virus, der Virus ist leicht übertragbar. Er macht Menschen krank und es gibt keine Heilung oder Impfung. Manche der Menschen werden so krank, dass sie ins Krankenhaus müssen. Die Krankenhäuser haben nicht genug Platz für alle, die krank werden könnten. Darum wird die Übertragung verhindert. Das geht am einfachsten, wenn man zu Hause bleibt und Abstand von anderen Menschen hält. Die fünf Vollidioten, die heute mit ihrem Motorrad eine Ausflugsfahrt gemacht haben checken selbst das nicht und viele der Leser und Kommentareschreiber dieser Zeitung auch nicht. Geschweige denn, dass eine Fahrt, nur zum Spaß, mit einem Kraftfahrzeug die Umwelt verpestet und den Anrainern auf die Nerven geht. Es wird also noch mehr und länger Corona geben und dann könnte den Staaten das Geld ausgehen und dann...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 19:51

Bei 8 Milliarden Menschen gibt es noch sehr viel Luft nach oben ......

1,5 Millionen sind angesteckt ...... Lächerlich

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.04.2020 19:58

"Die fünf Vollidioten, die heute mit ihrem Motorrad"
Wo ist fuer sie das Problem.
Die haben sogar einen Vollvisierhelm.
Also keine Gefahr der Ansteckung.
Auch der Sicherheitsabstand wurde vermutlich immer eingehalten.
Und eine Betaetigung an der frischen Luft staerkt das Imunsystem.

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 10.04.2020 05:43

Aber Motorräder und Autos verpesten neunmal die „frische“ Luft - mit oder ohne Corona...

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 09.04.2020 20:07

Vergessen sie`s.
Schöner und besser kann man das nicht erklären wie sie es gemacht haben aber ohne Hirn fällt das alles auf unfruchtbaren Boden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 20:11

Personen welche eine andere Meinung haben sind grundsätzlich DUMM

So einfach ist das Leben 😎😳

lädt ...
melden
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 09.04.2020 20:13

Ja, stimmt in Ihrem Fall.

Sie sind dumm.

So einfach ist das Leben 😁.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2020 20:27

Realist ——- Realitätsverlust??

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.04.2020 18:55

Kurz und Anschober sind die größten Panikmacher. Anschober hat ja vor 2 Wochen rausposaunt, der Höhepunkt wird schlimm sein. Jetzt, wo die Zahlen tagtäglich fallen, gängelt man die Menschen noch bis Ende April. Kurz und Anschober können mich mal....

lädt ...
melden
docholliday (8.167 Kommentare)
am 09.04.2020 19:19

Sie gehören halt auch zu den dummen 5 Prozent, die sich gegenüber seinen Mitmenschen egoistisch verhalten.

lädt ...
melden
Corto (15 Kommentare)
am 09.04.2020 18:30

Die Regierung will ja alle Leute in Panik versetzen.

Wie viele Leute noch an Grippe sterben sagt keiner mehr jeder redet nur mehr von Corona.

lädt ...
melden
docholliday (8.167 Kommentare)
am 09.04.2020 19:20

Nix kapieren? Bissi hint!

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 09.04.2020 18:30

Oster-Appell:
Oh Herr
Lass Hirn regnen.

Doch Hirn war aus,
drum ließ er Masken regnen

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 09.04.2020 18:57

Masken sind nicht aus. Da schon seit wenigen Jahren keine Virenepidemie war, haben die Verantwortlichen auf die Bevorratung verzichtet.
Das nötige Hirn ist ausgegangen.
Aber zum Glück für unsere Pflanzen soll es So und Mo regnen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 09.04.2020 19:11

Ich wollte eigentlich Fragen, wo es die notwendigen Schutzmasken gibt ?
Die Lammer hat nämlich heute wieder zugeben müssen, dass sie uns seit 2 Wochen pflanzt.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 09.04.2020 17:52

neuer Appell:
bitte bekommen Sie jetzt keine akute Krankheit, Schlaganfall oder Herzinfarkt, denn die Intensiv-Betten müssen für eventuelle Viruserkrankungen freigehalten werden!

Kommentar eines Arztes: "ich verstehe nicht, warum 100% medizinisches Personal für 1% einer Krankheit gebunden wird"

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.04.2020 18:06

Und wieder ein Beweis: formale Bildung hat nichts mit Intellekt zu tun...

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 09.04.2020 18:27

tja, es wird der Intellekt ganz schnell zur Nebensache, wenn's Pumperl Probleme macht ...

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.04.2020 18:28

Ach so, normale Patienten können ja zugrunde gehen. Die Betten brauchen wir für Patienten die womöglich nie kommen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 09.04.2020 19:08

Auch Sie trauen den Verantwortlichen schon alles zu?
Mir geht es auch so

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.04.2020 22:10

Bei dem Mist und Widersprüchen die inzwischen verzapft wurden traue ich ihnen wirklich alles zu.
Personen die an 'normalen' Krankheiten leiden und ein Intensivbett bräuchten, womöglich steben werden ja von der Message Control sowieso unterdrückt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen