Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron: Mückstein bekräftigt klares Nein zu "Durchrauschen"

Von nachrichten.at/apa, 11. Jänner 2022, 19:59 Uhr
Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat am Dienstagnachmittag in einem Hintergrundgespräch noch einmal unterstrichen, dass ein "Durchrauschen" lassen der Corona-Welle mit der Omikron-Variante für ihn keine Option ist.

"Das ist genau das, was wir nicht machen", sagte er zu entsprechenden Vorwürfen. Die Oberste Gesundheitsbeamtin Katharina Reich führte aus, diese Woche würden die von Mückstein angekündigten neuen "Marker" für allfällige weitere Maßnahmen definiert.

Strenge Regeln gegen "Durchseuchung"

Zu kritischen Stimmen, die eine "Durchseuchung" in Österreich befürchten, verwies Mückstein auf die schon bestehenden Maßnahmen im Land. Man müsse diese mit jenen im europäischen Ausland vergleichen, und Österreich sei vergleichsweise streng, gab er zu verstehen. Man sei auch aus dem letzten Lockdown mit strengen Maßnahmen rausgegangen, auch bestehe nach wie vor der Lockdown für Ungeimpfte, erinnerte er. Außerdem gelte praktisch überall die 2G-Pflicht, ebenso seien sehr strenge Veranstaltungsregeln aufrecht, die Sperrstunde liege weiterhin bei 22 Uhr. Auch sei weiterhin die Nacht- und Stehgastronomie wie auch das Apres Ski geschlossen.

Und zuletzt habe man auch bei der FFP2-Pflicht nachgeschärft sowie die Homeoffice-Empfehlung verstärkt, erinnerte der Minister. Auch verteidigte er die Lockerung der Quarantäneregelungen, diese sei notwendig, um die kritische Infrastruktur aufrecht zu erhalten.

Auslastung der Normalstationen im Fokus

Auch wies Mückstein auf die von ihm bereits am Wochenende skizzierte Neuorientierung der ausschlaggebenden Werte für allfällige weitere Maßnahmen hin. Man sei weggegangen von dem reinen Blick auf die Intensivstationen und werde sich nun mehr an der Auslastung der Normalstationen orientieren, aber auch am niedergelassenen Bereich.

Die Gecko-Kommission sei bei der Umsetzung dieser neuen "Marker" wesentlich, so Mückstein. Deren Co-Leiterin Reich sagte, diese "Marker" sollen diese Woche entwickelt werden. Die Inzidenz der Neuinfektionen zähle dabei nach wie vor, auch die Durchimpfungsrate und natürlich auch die Krankenhauskapazität, aber auch die Personalsituation im Gesundheitswesen. Den Plan, den Blick in erster Linie nicht mehr auf die Intensivstationsbelegung, sondern auf jene der Normalstationen zu legen, sei wegen Omikron das Gebot der Stunde - denn man müsse nun mehr vorausschauen.

Die Systematik werde daher nun umgebaut, primär werde die Corona-Kommission festlegen, welche Marker die Farben der Corona-Ampel künftig bestimmen wird. Am Mittwoch habe man die erste Sitzung zu diesem Thema, so die Gecko-Leiterin, am Donnerstag könne in der Sitzung der Ampel-Kommission vielleicht schon das neue Grundgerüst vorgestellt werden.

"Neuerlichen Lockdown vermeiden"

Einen neuerlichen Lockdown will Mückstein weiterhin vermeiden. Ein solcher würde in der jetzigen Situation das Problem nur verschieben. Das sehe man in Holland, wo die Zahlen trotz des dort geltenden Lockdowns wieder steigen. In Großbritannien, das fast ohne Maßnahmen in die Omikronwelle hineingegangen sei, sehe es jetzt langsam so aus, dass die Welle dort bricht.

Wollte man die Omikron-Welle wegdrücken, dann bräuchte es laut Mückstein keinen Lockdown, sondern einen "Shutdown" - was der Situation im März 2020 entsprechen würde. Ein solcher Weg sei aber genau das, was man nicht wolle, betonte er. Österreich gehe vielmehr den Weg des "Flatten the Curve", und auch alle Länder in Europa würden diesen Weg des modulierenden Eingreifens wählen.

Mehr zum Thema
Chronik

Shopping-Tour nun mit Stempeln, Schleusen und Security

WIEN. Ab dem heutigen Dienstag muss nun auch im Einzelhandel der 2G-Nachweis kontrolliert werden.

Mehr zum Thema
HEALTH-CORONAVIRUS/NETHERLANDS
Chronik

Mehr als 11.500 Neuinfektionen, 17 Tote

WIEN.  Die weitaus ansteckendere Corona-Variante Omikron schreitet weiter voran.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 12.01.2022 11:38

Weshalb findet eine derart unfähige Regierung immer noch Rückhalt und Unterstützung vieler Medien, auch den Nachrichten?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 12.01.2022 08:54

Mehrmals in der Woche keine Leitmedien und keine Fernsehnachrichten vom Coronawahnsinn konsumieren, sofort die Notaustaste drücken, das irritiert den KI-Virus und die Impfpriester und ihre Dealer. Dieses Virusrezept wirkt aber nur bei mir.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 12.01.2022 08:52

Bei ihm rauschts dafür ordentich im Gebälg.

Was für ein Naivling.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.01.2022 08:09

Naivität hat einen neuen Namen! Als ob ER das verhindern könnte, dass Omikron in Österreich durchrauschen wird. Was genau glaubt er denn...wenn er dem bösen Omikron sagt,"nein nein, das darfst du nicht" ,dass das auch passieren wird?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 12.01.2022 08:21

Das ist genau so wie die Sperrstunde:

Ist der Virus um 22:01 Uhr aggressiver geworden???

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.01.2022 09:52

Wenn man sich die Verordnungen so anschaut, könnte man meinen, dass hier nur Theoretiker und Ahnungslose am Werken sind....und ich befürchte,dass das auch so ist.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 12.01.2022 08:03

Leider Zahlen sagen etwas anderes und können nicht lügen!!!

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/%C3%B6sterreich/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/frankreich/
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/italien/

Omikron lässt sich auch nicht von dreifach oder vierfach geimpften Personen wie in Israel aufhalten.

Treffender kann man es nicht beschreiben wie MMaga. Drin Madeleine PETROVIC:
https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/d9f5f9e4-8741-45cd-9e2f-4e74474cf2f1
" Es gibt empirische Indizien für eine Vergrößerung der Infektionsgefahr (durch Omikron) mit fortschreitender Zahl der Impfungen."
sowie Prof. Hendrik Streeck im Anhang.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.01.2022 07:43

Schön die Pandemie pflegen und die Bevölkerung quälen.
Ihm macht seine Arbeit Spaß wie er letztens in einem Interview gesagt hat.

Übrigens, Die EMA warnt vor Booster Shoots =>
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-11/repeat-booster-shots-risk-overloading-immune-system-ema-says

"...European Union regulators warned that frequent Covid-19 booster shots could adversely affect the immune system and may not be feasible..."

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 12.01.2022 06:52

spaltung, zwang, diskriminierung, aushebelung der grund u freiheitsrechte, drohungen, maske im freien damit man ja den ganzen tag keine frische luft bekommt, immer mehr psychisch u körperlich kranke kinder durch die maßnahmen............aber ALLES EGAL
schwarz wie grün machen eine poiltik dass einem nur mehr schlecht wird!

lädt ...
melden
antworten
Tristan4711 (53 Kommentare)
am 12.01.2022 06:12

Jetzt haben wir seit 2 Monaten einen Lockdown für ungeimpfte, und die Infizierten werden immer mehr. Verteilen also doch die Geimpften das Virus!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 12.01.2022 06:17

Kenne umkehrt auch einige Ungeimpfte, die sich an rein gar nichts halten - also nein, die helfen da auch kräftig mit...

lädt ...
melden
antworten
Tristan4711 (53 Kommentare)
am 12.01.2022 06:31

Als die geimpften auch im Lockdown waren, gingen die Zahlen runter, jetzt steigen sie wieder...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 12.01.2022 06:53

ALLE MASSNAHMEN GEHÖREN UMGEHEND AUFGEHOBEN!!
das ewige leben wird nicht erreicht werden u eine welt ohne virus u erkrankungen auch nicht! eine politik die hysterie u panik pflegen muss um sich an der macht zu halten , hat umgehend abzudanken!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 11.01.2022 21:56

Die einfachste Lösung wäre, die Regierung tritt zurück.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 11.01.2022 21:58

Glaubst schon, dass bessere nachkommen?

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 22:02

Die einfachste Lösung ist, wenn sich Typen wie du eine längere Kommentarabstinenz vergönnen. Kann dir gerne behilflich sein

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 11.01.2022 21:56

Tja, alle einsperren, alles zusperren … das Virus wird’s nicht stören.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 21:54

A Freundin hatte November corona delta und heute wieder positiv mit omnicron

Also auch durchseuchen bringt nicht die Lösung

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 11.01.2022 22:01

Schon mal darüber nachgedacht, daß man auch den Genesenstatus auffrischen muss?😇😉

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 22:02

Nach 2 Monate?

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 11.01.2022 22:03

Sicher ist sicher😉

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 11.01.2022 22:01

Wie stark hatte sie es?

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 22:03

Normal nix wildes aber lästig weil sie selbstständig ist als TCM Masseurin

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 21:59

Das einzige was hier bösartig ist, ist der Vergleich mit der Ermordung von 6Mio Menschen. Verstehst du überhaupt ansatzweise was du hier von dir gibst?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 12.01.2022 06:55

ich geh davon aus dass der vergleich sich auf die anfängliche diskriminierung bezog u nicht auf die ermordung!

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 22:00

Blö....de Meldung mehr kann man net dazu sagen

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 11.01.2022 22:02

Das ist nicht mehr bösartig, das ist Menschenverachtend! Das ist Wahnsinn! Total BEFANGEN nennt man das!

Diese nachfolgende Politiker werden immer Diktatorischer!Impfstoffe müssen einfach noch alle weg, bevor sie total ablaufen!!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.01.2022 21:53

Alle raus aus dem Forum... Vinzi ist vom Mittagsschlaf zurück zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 11.01.2022 21:51

Was wird sein nächstes Ziel sein, uns alle wochenlang zu Hause einsperren. Das Essen kommt dann auf Räder in jeden Haushalt. Der Mensch ist krank.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 11.01.2022 21:52

Jam
Eher ihr posting!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.01.2022 22:00

Und alles im Internet aus dem Ausland bestellen - das hilft unserer Wirtschaft.
Aber vor Ort dürfen wir ja nicht mehr einkaufen - auch keine Kleidung oder Schuhe!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 11.01.2022 22:04

Aber er genießt sein rauchen, wie man von Kommentarschreiber, die ihn in der Früh schon mit Zigarette aus dem Haus gehen sehen!

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 11.01.2022 21:51

Demnächst Live hier in Österreich: Mücke gegen Omi - 2 Spritzen für ein Halleluja

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.254 Kommentare)
am 11.01.2022 21:52

Gmdner
Die Sachlichkeit Ihres post ist überwältigend!

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 21:45

Wie wenn der des bestimmen könnte

Träumer

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 21:51

Vorschläge von dir?

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 11.01.2022 22:01

Durchsuchung kann man net verhindern und bringt a nix

I weiß es net

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 11.01.2022 22:07

Na wer sonst! Wer bestimmte , daß noch belgische Flieger in Österreich landeten???
Der Herr Gesundheitsminister! Lebst hinter dem Mond!😆

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 11.01.2022 21:35

Schaue gerade den Damenslalom und hab mich gewundert wie viele positiv getestete
Spitzensportler es gibt, die auch nach der Krankheit Spitzensport betreiben.
Es gibt auch viele Spitzensportler die erkrankt sind, nicht geimpft waren und trotzdem wieder Spitzensport betreiben.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.551 Kommentare)
am 11.01.2022 21:40

Er ist wenigstens kein Fähnchen im Wind und steht zu seiner Aussage.

Man erinnere sich an Kickl, als es um die Impfpflicht für die „Migranten-Kinder“ ging.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.551 Kommentare)
am 11.01.2022 21:41

Ich wollte eigentlich nicht auf @Freitagskind antworten, sondern auf den Artikel.
Sorry.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.296 Kommentare)
am 11.01.2022 21:11

"Das ist nicht wahr!" - die Aussage unseres GM zur Oxford-Studie, dass Geimpfte kurzfristig fast genau so ansteckend sind wie Ungeimpfte. Wie lange ist das her - 6 Monate? Er hat es bis heute nicht begriffen!
Nehammer - 3x geimpft - infiziert, da kenne ich noch weitere ähnliche Fälle in meinem direkten Familienumfeld.
Aber es bleibt dabei: Vollständig Geimpfte gelten nicht als K1 und müssen nicht in Quarantäne - wo kämen wir dahin, womöglich zu einem Ausfall in kritischen Bereichen?
Im Gesundheits- und Seniorenbereich werden noch immer laufend die Stationen aufgrund von Personalmangel geschlossen, aber nicht aufgrund einer Infektion, sondern weil sie einfach die Nase voll haben!

Vielleicht ist es doch eine Plandemie, denn mit diesen fakten-befreiten Maßnahmen kann die sogenannte "Pandemie" nicht bekämpft werden!

Fake 1: fast 14.000 Corona-Tote - jeder der nach einer festgestellten Infektion innerhalb von 28 Tagen verstirbt - gilt als "Corona-Toter"
Fakt: nur Geimpfte brachten Omikron

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 11.01.2022 21:23

Richtigstellung: 85% der Covid Todesfälle an; 15%. mit.
Fakt: Nur Geimpfte brachten Omikron? Weil alle UG lt Eigendefinition zuhause eingesperrt sind?

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 11.01.2022 21:34

Wahre Begebenheit:
3fach Geimpfter infiziert sich mit Omikron, erkrankt symptomatisch. PCR positiv und sequenziert.
Lebensgefährtin darf behördlich weiter arbeiten (Dienstleistung) weil ebenfalls 3fach geimpft. AG Tests negativ - dann zeitverzögert PCR auch positiv. Omikron. Mittlerweile symptomatische Erkrankung.
Infizierter hat mich - Ungeimpft - 2 Tage vor Bekanntwerden besucht, ungeschützter Kontakt.
Mein PCR - negativ.
Bin offenbar "safe" - hatte Februar 2020 eine Erkrankung, die keiner zuordnen konnte, zu covid passende Symptome.
Habe ich das etwa durchgemacht und genug Antikörper?
Wenn ja - zählt ja nicht!
Hauptsache Impfung.
NICHT MIT MIR.

lädt ...
melden
antworten
Papillon_2 (491 Kommentare)
am 11.01.2022 21:09

Mückstein sagt, Durchseuchung sei für ihn keine Option.

Die Frage stellt sich bei der hohen Infektiosität von Omikron nicht: Die Durchseuchung ist nicht nur altrrnativenlos, sie ist unaufhaltbar.

Das Virus wird Mückstein nicht fragen, ob es durch Österreich durchrauschen darf, oder nicht. Wie naiv ist Mückstein? Der ist ja noch naiver als die echten Grünen, der gehört sofort in die Partei aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 11.01.2022 21:13

Überhaupt bei den effizienten Einreisekontrollen, welche wir in Österreich haben, die halten Omikron auf🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2022 21:54

Wenn die befürchtete Welle nicht auf seinem Zettel steht, wird der HerrDoktor sie wohl nicht rauschen hören...🤣

lädt ...
melden
antworten
Stoff (55 Kommentare)
am 11.01.2022 21:08

Durchseuchung, und der Käse ist gebissen, ich lass mir nicht länger das Leben stehlen!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 11.01.2022 21:03

Nein,... denn wir wollen impfen , impfen, impfen und wenn es nicht wirkt weiter impfen, impfen, impfen.

Wenn es nicht funktioniert, und das ist wahrscheinlich, bin ich gespannt wie sich Gewisse dann verantworten werden.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.486 Kommentare)
am 11.01.2022 21:05

Mit einem Superjob in SiliconValley😆😆🙃🙃

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen