ÖVP: Mit "Glauben" in den Herbst
WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und die ÖVP haben am Dienstag ihre Herbstkampagne präsentiert.
Mit dem Slogan "Glaub an Österreich" will die Partei in Zeiten mehrerer Krisen positive Stimmung machen. Nehammer warb, flankiert von "Menschen aus der Mitte der Gesellschaft", für die türkise Regierungspolitik. So sei man sowohl etwa beim Klimaschutz Spitzenreiter, befand er, auch habe man aber die "Asylbremse" angezogen.
Der Slogan "Glaub an Österreich" selbst ist angelehnt an Worte des ehemaligen ÖVP-Kanzlers Leopold Figl, der nach dem Zweiten Weltkrieg in seiner Weihnachtsansprache den Menschen Mut machen wollte. Pandemie, Teuerung und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hätten die Bevölkerung massiv belastet, ging der ÖVP-Chef auf die heutigen Krisen ein, aber: "Mit Pessimismus, mit negativer Stimmung hat man keine Krise überwunden."
Krisen, Klimawandel und Asylbremse
"Gleichzeitig haben wir gesehen, dass die Menschen in Österreich viel stärker sind, als viele uns zugetraut und manchmal auch wir uns selbst zugetraut habe", versuchte Nehammer Mut zu machen, was auch die nun gestartete Initiative bewerkstelligen soll. Österreich sei nämlich stärker durch Krisen hindurchgekommen, als man hineingegangen sei. Der Kanzler hob die Anti-Teuerungsmaßnahmen hervor, mit denen man EU-weit auf Platz zwei stehe.
Auch der österreichische Umgang mit dem Thema Klimawandel könne "alle stolz machen", findet Nehammer. Denn auch in diesem Bereich könne sich Österreich sehen lassen - im Bereich der Innovationen. So könne man Strom aus erneuerbarer Energie bereits exportieren. Gelungen sei aber auch, die "Asylbremse anzuziehen", schloss der Bundeskanzler aber gleich mit einem völlig anderen Thema an. Die Antragszahlen seien gesunken - "und wir werden diesen Weg auch weiter konsequent fortsetzen".
Auch andere Maßnahmen der Regierung, wie die Abschaffung der kalten Progression sollten "Mut auf mehr machen", so Nehammmer abschließend. Präsentiert wurde die Kampagne in der Politischen Akademie der ÖVP in Wien-Meidling.
Glaube ist dann angebracht, wenn die Realität so schlimm ist, das man keinen anderen Ausweg mehr sieht. Bei der ÖVP scheint es soweit zu sein....
Glauben heißt nichts wissen, und beim obstglauben der höchste Punkt.
Der Nehammer kann machen was er will, ......
Von der Opposition wird er verhöhnt, die "unabhängigen" Medien -
(ORF-Hans Bürger, Armin Wolf, O.Ö.N., Krone") betätigen sich als Erbsenzähler
(Zitat TIGER) und machen vieles madig.
Negative Meldungen verkaufen sich eben leichter!
Wenn Nehammer Optimismus verbreitet, wird ihm das nicht abgekauft.
Bin schon neugierig, was die Medien nächstes Jahr schreiben und senden, wenn die FPÖ stärkste Kraft sein wird.
Dann ist die "Saat" aufgegangen. Und alle schauen blöd!
Auch dem Babler wirds nicht anders gehen, denn auch ihn machen viele nieder!
An Österreich glaub ich eh. Ich gewinne den Eindruck, er meint, wir sollen an ihn glauben. Ist er Österreich?
diese Nehammer ÖVP ist eine Belastung für die Bürger.
Zuerst eine Einsperrpolitik
Dann Zwangspolitik per Impfpflicht.
Und jetzt eine Teuerungspolitik ohne Ende.
Die SPÖ ist keinerlei Alternative dazu.
Die schaffen es ja nicht einmal korrekt bis 600 zu zählen.
Heute wird bekannt dass ein Strategiepapier - wurde ohne Auftrag erstellt (!) - an die falschen E-Mail Empfänger verschickt wurde. ...
Diese roten Chaoten sind noch schlimmer.
... und ergänzend:
Die FPÖ ist keine Alternative. Die setzen sich lieber mit den Taliban-Anführern zusammen oder kümmern sich darum, russische Spione untertauchen zu lassen.
santabag
türkis-grün wollen oder können nicht.
Sie machen nur das Leben der Menschen unbezahlbar teuer.
Die SPÖ ist Chaos total - sie beweist es Tag für Tag aufs neue.
Die Neos sind die Partei für die Reichen.
Was bleibt?
P. S. mit Ausgrenzen werden Sie gar nichts erreichen.
@BETTERTHANTHEREST, glauben Sie wirklich, dass die FPÖ das Problem der Inflation oder Migration lösen wird?
Glauben Sie, dass man so komplexe Probleme mit populistischen Parolen lösen kann?
Glauben Sie wirklich, dass Österreich alleine diese Probleme lösen kann?
In Italien kann man ja momentan schön sehen, was Rechtspopulisten in der Regierung bewirken. Seit Meloni die Regierung anführt, eskaliert das Migrationsproblem. Und Meloni steht ziemlich nackt da. Ihre Versprechen wird sie nicht einhalten können.
Man hat zwei Möglichkeiten: durch Erfahrung klug werden, oder erneut auf die Nase fallen.
Blaun sieht man eh in OÖ was der zusammenbringt!
Nach Wien haben wir in OÖ die meisten Migranten und Kulturfremden!
Die Partie bringt gar nix zuwege!
Strache, Hartinger-Klein, die Putinistin Kneissl und alle anderen Selbstdarsteller kannst in die Tonne werfen an Unfähigkeit!
"Glaub an Österreich..."
und ein Armin Wolf sucht Flöhe in dieser Kampane zu finden und versucht krampfhaft alles schlecht zu reden
LINK
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14195037
Soll dass ein unabhändiger ORF sein ?
Zum Kotzen das ORF / ZIB 2 Armin Wolf Interview ...
Denkst du der Spruch ist wirklich der Bringer?
Sorry, das einzige was die ÖVP noch hat ist die Hoffnung und keine Lösungen besonders in der schwierigen Lage.
Naja, bei einem Generalsekretär, der sich mehrmals stotternd selbst widerspricht IM SELBEN INTERVIEW, würde ich nicht beginnen, bei Armin Wolf den Fehler zu suchen.
Und selbst wenn: Als Interviewer hat er ein Recht dazu, Antworten zu bekommen, auf die Fragen, die er gestellt hat. Aber ja, schon klar, die türkise Opferrolle schmeckt besser, wenn man den ORF fein püriert dazu rührt.
Verfolgungswahn.
Und du hast Freigang???
Glaube ist dann angebracht, wenn die Realität so schlimm ist, das man keinen anderen Ausweg mehr sieht. Bei der ÖVP scheint es soweit zu sein....
Geht jetzt da Nehammer Mostbirn glauben ?
Soll er in Stelzer und Achi mitnehmen. Da könnens kan Schaden anrichten
Waren da zu viele Alkoholika und Psychopharmaka am Werk?
Oder war Fleischmann auf Koks?
Konstruktive Politik schaut anders aus.
Der Nehammer soll sich nicht mit Politikern vergleichen, da ist er eine ( eher mehr) Nummer zu klein. Gilt auch für die Mehrheit der Regierungsriege. Leider!
Mann hätte Vieles sicher besser machen können. Man muss aber auch bedenken, dass die Regierung eine Unmenge an Hilfsgeldern gegen die Inflation ausgegeben hat.
Die Preise sind gestiegen, doch sind auch die Löhne und Gehälter und auch die Einkommen durch Förderungen stark gestiegen.
Die Österreicher haben jetzt sogar mehr Kaufkraft, als vor der starken Inflation. Gefühl und Realität klaffen auseinander.
Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, mit einigen Managern zu reden: Ja, die Konjunktur geht zurück, aber wir gehen hier von einem sehr großen Level aus. Einer hat mir berichtet, dass die Auftragsbücher weit über das nächste Jahr hinaus voll sind.
Reden wir nicht alles schlecht.
Im europäischen Vergleich hat die österreichische Regierung am meisten subventioniert, dennoch haben wir schlechtere Wirtschaftsdaten und eine höhere Inflation. Da haben Nehammer und Co nicht die richtigen Maßnahmen gesetzt.
@OBJEKTIV, ja, wir sind Subventionskaiser. Die Österreicher lieben es, am Tropf des Staates zu hängen. Bei jeder Schwierigkeit schreien wir nach Förderungen oder Entschädigung.
Aber bei einem kann ich Ihnen nicht zustimmen: Österreich steht wirtschaftlich wesentlich besser da, als die meisten anderen EU-Staaten. Wir haben kaum Arbeitslosigkeit, die Kaufkraft ist trotz der Inflation in den letzten Jahren gestiegen.
Wir haben aber viele andere Probleme: Gesundheitssektor, Betreuung, Bildung, ...
Die Populisten werden die Probleme nicht lösen können. Sie aus Protest zu wählen wird uns nur einige Jahre kosten. Wir müssen vernünftige Parteien wählen. In einer Demokratie hat man zum Glück immer die Wahl.
Linz2013
Fest steht:
die türkis-Grünen haben derzeit den Auftrag, Österreich zu gestalten.
Fakt ist auch:
die türkis-grünen sind nicht einmal in der Lage Österreich zu verwalten. Von Gestaltung kann überhaupt keine Rede sein.
Türkis-grün macht das Leben in Österreich für die Bürger und für die Wirtschaft nur eines: nämlich unbezahlbar teuer.
Aus welchem Grund sollen dann die türkisen und die grünen gewählt werden wenn sie eh keinerlei Willen haben, sinnvolle Lösungen zu erarbeiten geschweige denn umzusetzen?
Nehammer im o. Ton:
Ich kann euch nichts bieten (ganz was Neues).
Aber ich bitte euch, glaubt an diese ÖVP, äh dieses Österreich!
Man muss der ÖVP halt endlich einmal eine Chance geben Österreich zu regieren. /s
Mit der Kompetenz (der türkisen Mannschaft) klappt es nicht so gut, also sollen wir glauben, dass die ÖVP kompetent ist.
Wer immer dasselbe tut bzw. wählt, bekommt auch immer dasselbe geliefert. Wer etwas verändern will, muss auch sein Wahlverhalten und seine Taten ändern. Daran GLAUBE ich.
Dann sagen Sie mir wen ich wählen sollte. Es geht mir ja gut und beschwer mich nicht. SPÖ, FPÖ und die Grünen habe ich sowieso ausgeschlossen. Wer bleibt mir ?
An Österreich glaube ich schon. Nicht aber an :
Die ÖVP, die SPÖ, die FPÖ - merkt auf, ihr I., die mir da immer unterstellen wollen, ich sei einer von denen, die GrünlingInnen, die NEOS, die MHG oder wie die heissen, die KPÖ und auch an sonst keine Partei. Glauben kann man an den Herrgott, wenn man an ihn eben glaubt und an Engel, Geister etc., wenn man an so was glaubt. An Parteien, deren AnführerInnen etc. sollte man besser nicht glauben, wenn man nicht ganz verblendet ist oder sich aus Karrieregründen und finanziellen Gründen so was antut und nur mehr einäugig ist und alles gut findet, was von denen kommt, denen man anhängt und alles schlecht, was von anderen kommt. Leider gibt es zu viele, die eigenes Denken verlernt haben und hirnlos Parteispitzen nachrennen. Die sind eigentlich eine Gefahr für die Demokratie.
Leopold Figl ist sehr wohl ein gutes Vorbild für Österreich in diesen Zeiten.
tim29tim
Das bestreitet auch niemand.
Nur dass der Herr Nehammer im Vergleich zu Figl ein ... ... ist.
Guter Mann!
Wer hat eigentlich für diese Truppe
den Namen Volkspartei kreiert ?
Ev. der 1. Nachkriegs- Kabarettist ?
Ich sehe sehr zuversichtlich ins neue Jahr - denn dann sind wir die Blender der ÖVP, die nach dem Motto - koste es was es wolle - leben los. Dann sind viele dieser Menschen wie der Präsident des Nationalrates, der ein Klavier zu einem Preis gemietet hat, von dem viele Familien nur träumen können, oder der jungen frechen Politikerin aus OÖ, die nicht einmal ihr Studium geschafft hat aber jedem anderen sagen will, was er zu tun hat - los. Vielleicht kommt etwas anderes als diese abgehalftete Crew zum Zug. Ich habe schon viele Regierungen erlebt - diese ist wohl die schlechteste, die ich je gesehen habe. Aber viele Mitglieder sind so eingebildet, dass ich mich frage, ob die selber ihr Schuhbänder binden können oder auch dafür einen Berater brauchen, dass sie wissen wie es geht. Es wird Zeit dass die Mannschaft - wie im Fussball erneuert wird!!!
Ich glaube seit 25 Jahren ist diese Partei in der Regierung, ich glaube es ist sehr wenig besser geworden außer für die Partei selbst.
36 Jahre!🙈
Karli du bist der Beste!
Auch wenn der Reservemessias und Studiumabbrecher schon wieder am Sessel sägen ist wie beim Mitterlehner!
Seit du den Tip mit Alkohol und Psychopharmaka uns deinen Lieben Untertanen gegeben hast verläuft unser Leben weit glücklicher trotz Immenser Teuerungen!
Der Figl verblasst neben dir zu deiner Liebe zum Volk ???
Überhaupt wenn es dir und der deinen in der Schwarz Türkisen Familie um die Reichen und die Landgrafen im Land geht!
Karli i hau mi für dich vor die Schienen wennst mich brauchst wenn deine Personenschützer fett ausfallen sollten?
ÖVP: Mit "Glauben" in den Herbst
...da reden die türkis/schwarzen heuchler doch tatsächlich über glauben und kirche ???
...man erinnere sich an "thomas schmid und sebastian kurz rund um die katholische kirche, wollte doch kurz, dass schmid der kirche angst machen sollte !!!
...hab mir dieses gefasel im tv angesehen !!!
...aber nur kurz !!! (...meine aber damit nicht die "rotzpip'm die vorher im kanzleramt saß !!!)
...länger hält man diesen schmarren ohnehin nicht aus !!!
...besonder dann nicht, wenn der nuschel-kanzler schmähhammer sein eigens gemixtes bier vor klatschenden publikum mit einem zug aussäuft und dieses dann auch noch dem pöbel für eine echte mass verkauft !!!
Es ist ein Trama. Nehammer merkt nicht, wie lächerlich und unglaubwürdig Er ist.
dass es noch schäbiger geht, das beweist gerade die SPÖ aufs Neue.
Mit ihrer Didi Mateschitz Kampagne.
26.09.2023:
heute ist also der lange per Countdown herbeigebettelte Startbeginn von Nehammers Kampagne,
Da hat ihm sein Parteifreund Sobotka (ebenfalls türkise) ordentlich die Show gestohlen.
Mit seinem skandalösen Sager.
Solange aktuell solche Pfeifen in der Politik wie derzeit herum laufen kann ich nicht an eine Zukunft für Österreich glauben!
Johannes 11, 25
Da wird sich der Figl im Grabe umdrehen!
Und das mindestens 3x mal
Ich habe Vertrauen in dieses Österreich und seine Institutionen, Unternehmer und Arbeitnehmer!
In die Türkise ÖVP und in die Grünen habe ich nach dieser Regierungsperiode ( vor allen seit Corona, usw.) kein Vertrauen mehr!
Wahlen sind dazu da, etwas zu verändern!
Viele wollen jetzt eine Regierung ohne Türkise ÖVP/ Grüne und vor allem einen anderen Bundeskanzler!
Dieser Bundeskanzler schickte als Innenminister die Polizei/Militär gegen die eigene Bevölkerung zum Einsatz!
Das werde ich diesen Herrschaften nicht so schnell vergessen!
Dann wähl bitte Rot oder die Neos oder eine eventuell andere Partei die antritt. Glaub bitte nicht, dass mit der FPÖ etwas besser wird.
Die Ansagen Bablers und Loakers haben mich aber bereits über Gebühr erschreckt.
zeitungsstudierer
So wie Ihnen wirds wohl sehr vielen Bürgern und Bürgerinnen unseres Landes ergehen.
Solche Grenzüberschreitungen in einem demokratischen Land waren wohl für fast alle Menschen völlig undenkbar.
Bis sie von den türkis-Grünen eines Besseren belehrt wurden.
Glaubt an dieses Österreich !
Nie wirklich von Figl so gesagt.
Also, vom an Anfang bis kurz nach Kurz
Täuschung, Schein und Trug.
Deine ÖVP