Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP-Gemeinderat zeigt Regierung nach ORF-Gala an

Von nachrichten.at/apa, 29. November 2021, 13:08 Uhr
 Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP,R.) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im Rahmen eines Galaabends von "Licht ins Dunkel" Bild: (APA/BKA/ANDY WENZEL)

WIEN. Die "Licht ins Dunkel"-Spendengala vergangene Woche, bei der Regierungsmitglieder tanzend gefilmt und fotografiert wurden, löst offenbar auch unter ÖVPlern Unmut aus.

Ein ÖVP-Gemeinderat aus Sollenau und Rechtsanwalt hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen und mehrere Regierungsmitglieder, allen voran Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) wegen Verwaltungsübertretung angezeigt. Der Auftritt war – wie berichtet – vergangene Woche von der FPÖ heftig kritisiert worden. 

"Von Lockdown-Ausnahmen nicht gedeckt"

Der Rechtsanwalt Stefan Danzinger ortet Verstöße gegen die 5. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung sowie das COVID-19-Maßnahmengesetz und ersucht die Magistratsabteilung zur Einleitung eines Verwaltungsstrafverfahrens. Danzinger argumentiert in seiner Sachverhaltsdarstellung, dass der "klatschende, tanzende und singende Auftritt bei einer Spendengala" weder unaufschiebbar noch zur Aufrechterhaltung der beruflichen Tätigkeit erforderlich sei und damit von den Lockdown-Ausnahmen nicht gedeckt sei.

"Ob dadurch der angestrebte Zweck, die Menschen zu mehr Spenden zu animieren erreicht wurde, darf aufgrund der derzeitigen Beliebtheitswerte stark angezweifelt werden. Alleine die kritische Berichterstattung und die empörten Reaktionen der Bevölkerung zeigen ganz deutlich, dass hier kein höherer (beruflicher) Zweck erfüllt wurde. Die Annahme von Spendenanrufen hätte ohne weiteres auch im Homeoffice erfolgen können. Keinesfalls beruflich notwendig sind Live-Gesangsdarbietungen vor Publikum oder die gesellschaftliche Konsumation von Alkohol", so Danzinger.

Schadenfreude bei der FPÖ

Bei der FPÖ sorgte diese Anzeige für Schadenfreude: "Wenn schon einem ÖVP-Gemeinderat der Kragen platzt, wenn er Schallenberg & Co mitten im Lockdown in Partylaune sehen muss, dann ist wohl allen klar, wie skandalös dieser Auftritt der Regierungsspitze war", kommentierte FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz das "friendly fire" durch den ÖVP-Gemeinderat. "Die Menschen zuhause einsperren und gleichzeitig beim ORF 'Champagnisieren', das geht sich moralisch einfach nicht aus. Das erkennt nun auch immer mehr die Parteibasis der ÖVP und setzt juristische Schritte, wofür wir uns sehr herzlich bedanken."

"Skandalöse Ungleichbehandlung"

Doch die Blauen werden auch selbst aktiv, jedenfalls jene in der Bundeshauptstadt. Die FPÖ Wien hat heute ebenfalls eine Anzeige eingebracht, wie deren Obmann Dominik Nepp am Nachmittag via Aussendung berichtete. Die Freiheitlichen nehmen ebenfalls die anwesenden Politiker, aber auch ORF-Vertreter wie Generaldirektor Alexander Wrabetz ins Visier. Denn aus zahlreichen Bildern und Videos gehe eindeutig hervor, dass die angezeigten Personen gegen Ausgangsregelung, Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstandes verstoßen hätten, erläuterte Nepp: "Ich sehe mich als politischer Vertreter der Bundeshauptstadt Wien gezwungen, diese skandalöse Ungleichbehandlung zur Anzeige zu bringen."

"Keine Gäste, sondern Mitwirkende"

Der ORF begründete die Aktivitäten bei der "Licht ins Dunkel"-Gala damit, dass es sich dabei um eine TV-Produktion und nicht um eine Veranstaltung gehandelt habe. TV-Produktionen dürften auch im Lockdown durchgeführt werden. Die Gäste – hochrangige Politikerinnen und Politiker wie Prominente – seien keine Gäste im eigentlichen Sinn gewesen, sondern Mitwirkende an der Gala, die im Laufe des Abends auch Spenden an den Telefonen entgegen genommen haben. "In dieser Funktion waren sie Teil der Produktion und somit ausgangsberechtigt. Die anwesenden Politikerinnen und Politiker nahmen in ihrer beruflichen Funktion an der TV-Produktion teil." Zudem seien sämtliche Mitwirkende "selbstverständlich" 2G überprüft und tagesaktuell getestet gewesen.

Bildergalerie: Aufregung um "Licht ins Dunkel"-Gala

Die Gala f?r Licht ins Dunkel
Die Gala f?r Licht ins Dunkel (Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling) Bild 1/18
Galerie ansehen
mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

171  Kommentare
171  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.11.2021 13:18

Ich kann's noch immer nicht fassen, wo ist der Aufschrei der Frauen, noch immer keiner da!!
Der Arbeitsminister filmt den Hintern der Ministerin Edtstadler und lässt sich dabei filmen! Wie dämlich, und so ein feiner Herr ist Minister, bestimmt über das Schicksal von hunderttausenden Arbeitnehmern und ist - na ja vielleicht war das die Aufnahmeprüfung in die Familie. Fotos von bestimmten Körperteilen sind dort ja sehr gefragt.
Dabei hab ich immer geglaubt, das primitive Hinstarren sei Sache des Pöbels, nein ist es nicht, auch ein Minister ist nur ein Mann und dazu noch dumm. Denn wer lässt sich bei so einem "Spass" filmen?? Wo ist die "me too" Bewegung?

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 30.11.2021 13:09

Lockdown-Party der Regierung.
Was zur Zeit geboten wird, übersteigt die krudeste Vorstellungskraft des Bürgers. Wir haben tatsächlich die unfähigste und empathieloseste Regierung der Welt.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 01.12.2021 07:02

samt Bundespraesidenten

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 30.11.2021 12:34

"Niemand ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen".

Mal angenommen ich wäre als Spitzenpolitiker bereits so abgehoben um es selbst nicht mehr zu spüren was vielleicht nicht so gut ankommt beim Volk, wieso leiste ich mir dann nicht einen PR-Berater der mich vorwarnt?

Ich meine dass muss doch klar sein dass das mitten im LockDown kein gutes Bild abwirft und die Moral untergräbt sich an den LockDown zu halten?!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.11.2021 06:24

Vollkommen übertrieben diese Aufregung!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 30.11.2021 12:34

Inwiefern?

lädt ...
melden
antworten
MIGnoRANTIN (178 Kommentare)
am 29.11.2021 23:49

Ist da jemand?

Zahlt das Finanzamt falls die Regierung bestraft wird?

Die Muppet Show hört nicht auf!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 30.11.2021 12:35

Strafen zahlen immer die Personen selbst.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 29.11.2021 23:31

Die ÖVP macht wirtschaftlich und ausnahmslos KONZERNPOLITIK, den Klein— und Mittelbetrieben wirft Sie permanent Prügel vor die Füße. Wie ehrlich diese Kurz ÖVP mit der Pandemie vorgeht zeigten die Bilder. Die Familie regiert für sich aber sicher nicht für uns Bürger und Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 29.11.2021 22:59

Jeder Normale, Freiheitsliebende Mensch ist schon längst aus der ÖVP ausgetreten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2021 22:56

Alles fein! Nur die FFP2-Plicht hat man halt vergessen. Macht nix 1.450 pro fraumann und Nase. Ist ja durch die Gebührenerhöhung gedeckt.

Sorry! In meiner Welt sperre ich die ganzen mutmaßlichen Spinner ein, inklusive dem UHBP, der offensichtlich keine Ahnung von seinem Job hat!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 30.11.2021 00:19

Eine Fernsehaufzeichnung ist anders zu betrachten. Oder hätten Sie gerne Moderatoren und Nachrichtensprecher mit MNS-Verschleierung?

Es mag politisch unklug sein, sich so offen zu präsentieren, war aber rechtlich gedeckt.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.11.2021 06:54

Offensichtlich war das rechtlich nicht gedeckt....sonst hätte ein Anwalt wohl kaum einen Anzeige eingebracht. Unabhängig davon ob das vielleicht rechtlich eine Grauzone ist.....es ist menschlich eine absolute Schande, wenn die gleichen PolitikerInnen Teilen der Bevölkerung ein "ungemütliches Weihnachtsfest" wünschen,und selbst abfeiern gehen und auf alles pfeifen. Genau so funktioniert Menschen-Spaltung...aber das kriegen leider einige vor lauter Angst und Panik gar nicht mehr mit.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 30.11.2021 10:15

Viele Anwälte sind Gambler und versuchen durch "aussichtslose" Fälle ihr Reputation und Bekanntheit und damit indirekt den Marktwert zu steigern.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 01.12.2021 07:06

das mag sein aber hier ist es richtig und zeigt dass doch noch Anstand und Verantwortung eingefordert wird. Der Bundespraesident ist oberster Volksvertreter und nicht Nachfolger des Kaisers. Das scheint der Herr zu verwechseln

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 29.11.2021 22:42

Was ist nur los - wir befinden uns in einer Diktatur
Impfpflicht für nicht zugelassene Impfung
Wer übernimmt die Haftung sollte ein Impfschaden entstehen
Wie haben es nur die umgeimpften bis jetzt ohne Corona zu bekommen geschafft? Vielleicht mit Hausverstand
Keiner möchte die Krankheit bekommen!
geimpft oder nicht geimpft ich möchte in diesem Land nicht mehr leben.
Homeoffice in Spanien grinsen

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 29.11.2021 22:26

Was da mit Schallenberg, Mückstein,Kogler,VDB.usw.,abgeht,erinnert immer mehr an die dekadente Zeit der 1920er Jahre. Die vom Volk abgeschotteten geschützten reichen Eliten,Politiker u.hofierte Adel vergnügte,sich auch mit Champagner,Partys, u.v.m.Nun werden der Pöbel u.die Tiere,so der Kurz Intimus Schmid auch immer ärmer u.rechtloser gemacht u.werden mit einer skandalösen Steuerlast u. Sozialabbaupolitik in die Armut getrieben. Nun will der adelige u.spaltende Schallenberg,kritischen gesunden ungespritzten Bürgern schon die Daumenschrauben anziehen u.wünscht ihnen ein versautes Weihnachtsfest.Man hetzt gegen die ungespritzte gesunde Bürger u.treibt das arbeitende Volk erneut in einen Lockdown.Man macht einen unmenschlichen 2GLockdown u.geht gegen gesunde Bürger vor. Während gesunden Bürgern 7200€Strafen angedroht werden, Lockdowns,Impfdiktate u.gesunde Bürger mit einem perfiden 2G Regime malträtiert werden,feiern die TÜRKIS-GRÜNEN POLITIKER, eine dekadente Lockdown-Champagnerparty.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2021 22:02

Urwichtige Aktion gegen das Christkind.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.11.2021 20:36

Ich hoffe für diesen Herrn, dass er das überlebt... Und damit meine ich nicht nur politisch...

Ich trau der Familie alles zu!

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 29.11.2021 22:16

Hoffentlich hat er keinen

Unfall..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2021 20:30

Wenn man gegen Famiglia und ORF vorgeht, beißt einem dann kurz darauf der Marder die Bremsschläuche durch?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 29.11.2021 21:00

Nicht wirklich!
Wenn du gegen die ÖVP vorgehst passiert nichts. ABER wenn du gegen die türkise Familie vorgehst steht 5 Minuten später eine Armada von Anwälten vor deiner Tür .... das einzige was du dagegen tun kannst ist ein Spendenaufruf wie HC!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2021 22:03

Eher das Antennenkabel. Oder dein Auto wird abgeschleppt, zwecks Ausbau des Autoradios.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 29.11.2021 20:11

dieser übereifrige ÖVP Gemeinderat will also die Teilnehmer der Spendengala Licht ins Dunkel wegen nicht eingehaltener Corona Maßnahmen anzeigen, dieser Klage kann der Herr gleich die von Herrn Kickl stattfindenden Demonstrationen und dessen Volksverhetzung anschließen.

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 29.11.2021 21:01

Ich hab ja 2 Katzen, aber die sind intelligenter als du.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2021 22:05

Was schreiben die Katzen zum Thema?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.11.2021 13:22

Es geht nicht um die Spendengala, es geht um die After Show Party mit Champagnisieren, Singen und ....
Kann man alles auf div. Videos nachschauen, auch das Hinternfilmen des Herrn aRbeitsministers, der so dämlich war, sich dabei selbst filmen zu lassen. Die Frau Ministerin Edstadler wird es wohl zwischenzeitig auch schon erfahren haben, was der Ministerkollege von ihrem Hintern hält. Offenbar sehr viel, sonst hätt er ihn nicht gefilmt.

lädt ...
melden
antworten
evhi (63 Kommentare)
am 29.11.2021 19:47

Hat er keine anderen Sorgen. Nestbeschmutzer! Die habe ihre Freizeit für einen guten Zweck geopfert. Da ist doch wohl ein Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2021 19:50

Scheinbar ist es doch nur einer mit Mut und Charakter!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2021 22:06

Es dürfte sich um Übermut handeln, vielleicht hat einen Lagerkoller von Corona.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2021 20:07

"Die habe ihre Freizeit für einen guten Zweck geopfert. Da ist doch wohl ein Unterschied."

Aha, die FREIZEIT also, hat uns nicht Herr Schallenberg höchstpersönlich erklärt, wie wir unsere FREIZEIT zu verbringen haben?

GEOPFERT? Also ich denke, dieses Opfer bei Musik, Tanz, Champagner hätten auch viele andere Österreicher erbracht, was für ein Opfer.

Und UNTERSCHIED? Unterschied zu wem, sind also doch nicht alle Menschen gleich?

Und zu deiner geistigen Haltung mit der Aussage "Nestbeschmutzer" muss eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.11.2021 13:25

Eine dümmere Aussage gibt's wohl nicht! Jeder Politiker nutzt die Gelegenheit sein GEsicht in eine FErnsehkamera zu halten, das steigert den Bekanntheitswert, auch wenn die ORF Schauer immer weniger werden.

Aber es geht nicht um die GALA - es geht um die After Show Party!!! Das dürfte doch der dümmste Leser und Schauer zwischenzeitig mitbekommen haben.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 29.11.2021 19:44

Sperrt sie ein und werft den Schlüssel weg .
Sie werden niemanden fehlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2021 19:21

Also gibt es ihn doch: Einen einzigen ÖVPler mit Mum und Charakter!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2021 22:09

Ob er eine Mutter hat, würde ich aus anwaltlicher Vorsicht sorgfältigst prüfen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 29.11.2021 18:43

Bei allem Respekt. Das mit dem Mitklatschen mag ja noch verständlich sein. Aber dann mit dem Glas noch Erinnerungsfoto mit dem Kanzler ist unverzeilich.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 29.11.2021 18:41

Best man in the world

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 29.11.2021 18:09

Lt. Gesetzesentwurf zum Impfzwang zahlt man zunächst 3.600 Euro oder geht 4 Wochen ins Gefängnis zu echten Verbrechern. Dann wird die Strafe auf 7.200 Euro verdoppelt, also insges. 10.800 Euro - ein Jahresverdienst für so manche Verkäuferin o. Kellnerin.

Dann sollen UHBP und der Vizekanzler (beide österreichweit bekannte Wiederholungstäter) auch ein Jahresgehalt an Strafe zahlen. Die anderen Minister ein Drittel ihres Jahresgehaltes. Sonst wird die Wählerschaft kaum mehr zu besänftigen sein...

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 29.11.2021 18:10

...und natürlich ein hoch auf den beherzten ÖVP-Gemeinderat, der nicht als engstirninger Parteisoldat agiert, sondern seiner Gesinnung folgt!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 29.11.2021 18:26

Jeder braucht halt sein Spar 🐷 dergl. für was anderes....😅

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.11.2021 22:11

Ja, seine Gesinnung dürfte seinen Weg bestimmen.

lädt ...
melden
antworten
Skye (19 Kommentare)
am 29.11.2021 17:57

Naja, ich seh das mal so: indem unsere Politiker ja allesamt gute Vorbilder für ihre Untertanen sind, und im Sinne der Gleichbehandlung aller Bürger, dürfen wir jetzt ALLE Party feiern!!!!! Danke Herr Bundespräsident, Bundeskanzler und Co!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.11.2021 19:05

Natürlich keine Zwangsabgaben bezahlen , damit gehört der Pöbel - WIR dann auch dazu !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2021 17:56

Jeder Bürger Österreichs sollte es diesem jungen, offensichtlich mit Charakter ausgestattetem, Rechtsanwalt gleichtun.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 29.11.2021 23:57

Also eine Selbständige für maskenlose Demonstranten, dazu auch bei Selfies zB mit HC bei der Wiener Demo. Und dazu gleich einen Bettelaufruf (Musterbeispiel bitte den sozialen Medien entnehmen aber Kontodaten ändern nichtvergessen)!

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 29.11.2021 23:58

... Selbstanzeige...

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 29.11.2021 17:56

Mir fehlen bei dieser selbstverliebten Theatertruppe manchmal wirklich die Worte!!

Alleine wenn man in den Medien lesen muss, wie verzweifelte Eltern versuchen für Ihre Kinder Almosen zu ergattern um eine adäquate da teure Behandlung finanzieren zu können, aber weiß dass alleine an PCR Tests mindestens täglich 15 Millionen Euros hinausgeschmißen werden, damit in den Schulen bei Kindern Tests gemacht werden können die nichts bringen außer hohe Inzidenzwerte und einen indirekten Impfzwang!!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.367 Kommentare)
am 29.11.2021 18:58

Test sind aber schon wichtig! Wie soll man denn sonst die Verbreitung des Virus einschränken? Haben die andere gute Vorschläge?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 29.11.2021 17:33

Für die SPÖ ist besonders schlimm, dass die Rendi wahrscheinlich glaubt, dass der Gesinnungswandel lt. Umfragen ihr zuzuschreiben ist. Mit der richtigen Parteispitze wären m.E. die Sozialdemokraten bereits an der Grenze zur absoluten Mehrheit.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.11.2021 17:47

So ist es 👍

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen